Mehr als 50 Mbit brauchst nicht auf dem Handy, vor allem nicht die Discounter.
Wirklich brauchen tut man es natürlich nicht, ich hab ja schon oft gesagt das prinzipiell sogar ein Träger UMTS900 für so 3-10 MBit/s für die Smartphonenutzung und auch gelegentliches Tethering ausreichen würde.
Aber trotzdem haben Kunden je nach Markenimage und Preis den sie bezahlen eine gewisse Erwartung an die Datenrate. Und deshalb macht bei einer Mehrmarkenstrategie schon eine gewisse Abstufung der maximalen Datenraten schon Sinn, selbst wenn diese nicht immer erreicht werden können.
Deshalb würde ich es etwa so handhaben:
Hauptmarke: Defaultmässig bis zu 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff, 5G Max Speed kostenlos im Onlineportal oder über Kundenbetreuung aktivierbar. *
Ethno-Premiummarken: Defaultmässig bis zu 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff, 5G Max Speed kostenlos im Onlineportal oder über Kundenbetreuung aktivierbar. *
Premium-Discounter: Bis zu 100 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff
Supermarkt-Discounter und andere Billig-Discounter: Bis auf weiteres bis 25 MBit/s Down- und 10 MBit/s nur mit 4G Zugriff, später ebenfalls 5G Freigabe.
* mehr als 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream würde ich derzeit in keinem Netz aktiv bewerben wollen, weil finde 200/80 MBit/s sind eine Geschwindigkeit die in vernünftig ausgebauten Netze zumindest gelegentlich zu erreichen ist und selbst wenn es im Alltag dann "nur" so 70-160 MBit/s sind wären das immerhin so 35-80% vom beworbenen Maximum. Denke damit wären die meisten Kunden zufrieden. 5G Max sollten deshalb nur Kunden aktiviren die wissen das Datenraten über 200 MBit/s eher die Ausnahme als die Regel sind.
Ansonsten gilt natürlich die Regel das mehr Datenvolumen oder eine höhere Drosselgeschwindigkeit nach Volumenverbrauch sinnvoller sind als eine hohe Datenrate. Aber trotzdem gibt es eben ein gewisses Streben nach hohen Datenraten wenn man bei einer Hauptmarke oder eine Premiummarke ist und höhere Preise zahlt. ein Seat Ateca oder Leon hätten auch ein höheren Nutzwert als ein kleiner Audi A1, aber es gibt auch genug Kunden denen die Grösse und der Nutzwert des Audi A1 reichen und dafür zahle Audi zu fahren. Aber für den Aufpreis müssen dann eben andere Dinge wie z.B. die Materialanmutung noch eine Nuance besser sein.