Beiträge von area58653

    Mehr als 50 Mbit brauchst nicht auf dem Handy, vor allem nicht die Discounter.

    Wirklich brauchen tut man es natürlich nicht, ich hab ja schon oft gesagt das prinzipiell sogar ein Träger UMTS900 für so 3-10 MBit/s für die Smartphonenutzung und auch gelegentliches Tethering ausreichen würde.

    Aber trotzdem haben Kunden je nach Markenimage und Preis den sie bezahlen eine gewisse Erwartung an die Datenrate. Und deshalb macht bei einer Mehrmarkenstrategie schon eine gewisse Abstufung der maximalen Datenraten schon Sinn, selbst wenn diese nicht immer erreicht werden können.

    Deshalb würde ich es etwa so handhaben:

    Hauptmarke: Defaultmässig bis zu 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff, 5G Max Speed kostenlos im Onlineportal oder über Kundenbetreuung aktivierbar. *


    Ethno-Premiummarken: Defaultmässig bis zu 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff, 5G Max Speed kostenlos im Onlineportal oder über Kundenbetreuung aktivierbar. *


    Premium-Discounter: Bis zu 100 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff


    Supermarkt-Discounter und andere Billig-Discounter: Bis auf weiteres bis 25 MBit/s Down- und 10 MBit/s nur mit 4G Zugriff, später ebenfalls 5G Freigabe.

    * mehr als 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream würde ich derzeit in keinem Netz aktiv bewerben wollen, weil finde 200/80 MBit/s sind eine Geschwindigkeit die in vernünftig ausgebauten Netze zumindest gelegentlich zu erreichen ist und selbst wenn es im Alltag dann "nur" so 70-160 MBit/s sind wären das immerhin so 35-80% vom beworbenen Maximum. Denke damit wären die meisten Kunden zufrieden. 5G Max sollten deshalb nur Kunden aktiviren die wissen das Datenraten über 200 MBit/s eher die Ausnahme als die Regel sind.


    Ansonsten gilt natürlich die Regel das mehr Datenvolumen oder eine höhere Drosselgeschwindigkeit nach Volumenverbrauch sinnvoller sind als eine hohe Datenrate. Aber trotzdem gibt es eben ein gewisses Streben nach hohen Datenraten wenn man bei einer Hauptmarke oder eine Premiummarke ist und höhere Preise zahlt. ein Seat Ateca oder Leon hätten auch ein höheren Nutzwert als ein kleiner Audi A1, aber es gibt auch genug Kunden denen die Grösse und der Nutzwert des Audi A1 reichen und dafür zahle Audi zu fahren. Aber für den Aufpreis müssen dann eben andere Dinge wie z.B. die Materialanmutung noch eine Nuance besser sein.

    Die Telcos sind doch schon längst dumb pipes.

    Das stimmt, aber gerade in Deuschland finde ich haben es die Anbieter selbst drauf angelegt.

    Denn mit Wucherpreisen egal ob für MMS, Verbindungen von Deutschland ins Ausland oder Roaming ausserhalb des EWR, werden die Nutzer ja regelrecht dazu genötigt auf Drittanbieterdienste wie WhatsApp und Viber auszuweichen, und für das Roaming entwede lokale Angebote oder spezielle Roaminganbieter zu nutzen.

    Amazon plant Angebote für Internet und Mobilfunk

    Der Konzern will mit Tausenden Satelliten ein Netz für Millionen Kunden aufbauen. Den etablierten Anbietern droht ein Angriff von zwei Seiten.

    Im Kern steht das Projekt Kuiper, in das der Konzern mindestens zehn Milliarden Dollar investiert. Kuiper soll ein Netzwerk aus zunächst 3236 Satelliten bilden, über das Amazon künftig Millionen schnelle Internetzugänge verkaufen will. Seit gut vier Jahren arbeitet ein Team aus mehr als tausend Mitarbeitern an dem Vorhaben. Nun geht es in die entscheidende Phase. Schon 2024 will Kuiper erste Kunden versorgen. Bis zum Herbst soll die Massenproduktion der kleinen Satelliten anlaufen. Anders als bei anderen privaten Satellitennetzen wie Elon Musks Starlink liegt der Fokus von Kuiper auf dem Massenmarkt.

    Das finde ich ehrlich gesagt etwas beängstigend!

    Nicht das ich zusätzliche Infrastruktur nicht begrüssen würde, aber ich denke der Orbit ist nicht gross genug für unendlich viele LEO-Internetsatellitennetzwerke, sondern höchstens für fünf oder sechs.


    Nun haben wir aber bereits mit Starlink ein LEO-Internetsatllitennetzwerk in privatwirtschaftlichen, amerikanischen Händen.

    Mir würde es besser gefallen wenn es neben einem amerikanischen Netzwerk z.B. auch ein europäisches Netzwerk, ein chinesisches Netzwerk, ein russisch-iranisch-indisches Netzwerk und ein südamerikanisch-südafrikanisches Netzwerk gäbe und man dann die Auswahl hätte man man vertraut.

    Andere Frage warum ist das witzlos wenn man mit 5G und ein paar GB Volumen "nur" 50Mbit maximal hat?

    Es ist vorallem witzlos da die Telekom ja eh immer mehrere laufen hat und man somit auch bei LTE immer am 50 MBit/s Anschlag ist. Dashalb sieht man da nichtmal im Speedtest einen Unterschied.

    Auch in punkto Latenz gibt es keine Verbesserung da es ja nur NSA ist, und auch auf die Flächendeckung hat es keinerlei Einfluss da ja die Telekom nur ganz selten n28 verwendet.


    Und mit 5€ ist die 5G Option bei Congstar genauso teuer wie der Schritt auf den nächsten Tarif. Allnet M mit 22GB 50 MBit/s LTE kosten 22€, mit 50 MBit/s 5G aber 27€. Für die gleichen 27€ bekommt man dann aber schon Allnet L mit 32GB 50MBit/s LTE. Deshalb ist die 5G Option bei Congstar wirklich witzlos.


    Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich es so gemacht: Ich hätte die "kostenlose 50 MBit/s Option" gestrichen dafür aber als Ausgleich das Inklusivolumen leicht angehoben, beim Allnet S Extra von 8GB auf 9GB, beim Allnet M von 22GB auf 25GB und beim Allnet L von 32GB auf 35GB. Aber dafür eben nur noch die 25/10 MBit/s.

    Und dann kostenpflichtige Wunschoption, für die ich aber höchstens 3€ statt 5€ angemessen finden würde eine 5G Speedoption, die aber dann nicht nur den 5G Zugang bringt, sondern 100/40 MBit/s.

    Ja, auch 100/40 MBit/s sind bei der Telekom ohne 5G allein über LTE zu schaffen, und bei den meisten Sachen würde man den Unterschied zwischen 25/10 MBit/s und 100/40 MBit/s nicht wirklich merken, aber bei einem Speedtest schon.

    Und bei 17€ / 22€ / 27€ Basispreis würden sich dann wahrscheinlich schon einige Kunden eine 5G Speeoption leisten, auch wenn sie eigentlich unnötig ist. Dann dann würde man immer noch auf der 20€ / 25€ / 30€ Grenze bleiben.

    Sieht wohl so aus als ob die alten Tarife nur für Bestandskunden bleiben und dann ist auch noch nicht geklärt für wielange noch :


    https://www.teltarif.de/aldi-t…pakete-5g/news/92371.html


    Alles noch sehr schwammig.

    Alte und neue Tarife nebeneinander würde ja auch keinen Sinn machen, da sich die Tarife doch ziemlich ähnlich sind. Und wegen ein oder zwei Euros wechselt doch niemand seinen Tarif.

    Da das 6-20GB Portofolio aber doch recht eng ist, könne ich mir dann eher ein Kombi-Paket XS mit 2GB für 5,99€ als Einstiegstarif voallem für anspruchslose Senioren die keinen grossen Wert auf Datendienste legen sondern es eher nur als Kostenbremse für WhatsApp und Co. brauchen. Und nach oben hin vielleicht ein Kombi-Paket XL mit 36GB für 24,99€ für Teenys auch unterwegs ohne WLAN TikTok machen wollen.

    Bei Aldi Talk war aber die Gefahr gegeben das die zur Telekom gegangen wären und so musste o2 handeln.


    Bei ihren direkten Eigenmarken wie Blau und Ax Yildiz gab es keinen Handlungsbedarf.


    Trotzdem hätte man die Gelegenheit nutzen können auch einigen Eigenmarken 5G Zugang zu geben.

    Und ich glaub nicht das Aldi bei der Telekom so schnell 5G Zugang bekommen hätte. Die ganzen Supermarkt-Discounter im Telekom-Netz wie ja! mobil, PENNY mobil, Norma Connect und Kaufland Mobil haben ja auch nur 25 MBit/s LTE Zugang. Selbst Edeka smart hat "nur" 300 MBit/s LTE Zugang obwohl die Tarife deutlich teurer sind.

    Nur bei Congstar fängt man gerade mit 5G an, aber nur als kostenpflichtige Option für die Postpaid-Tarife und weiterhin auf 50 MBit/s beschränkt so das es eigentlich ziemlich witzlos ist.

    Vermutlich sind zwei Aspekte entscheidend:

    -Wie viel Kosten kann O2 mit der 5G Freigabe jeweils sparen (Energie & Netzauslastung)?

    Das wird aufgrund der schieren Masse der Kunden bei den genannten Discountern schon merkbar sein.


    Trotzdem hätte aber nichts dagegen gesprochen auch Ay Yildiz, Blau und Tchibo Mobil bei den letzten Tarifaktualisierungen die 5G Freigabe zu geben.

    bth1.jpg


    Die 200GB sind nur in Bosnien-Hezegowina nutzbar, aber man kann 19.423 MB davon auch in den anderen Balkanländern und 8.287 MB davon im EWR nutzen. Allerdings ist der Tarif mit 100KM also 51,13€ nur für ambitionierte Nutzer.

    Geht aber auch günstiger für den Einstieg, schon ab 20KM also 10,23€ für 10 Tage:


    bth2.jpg


    Da sind dann 3.884 MB in den anderen Balkanländern und 1.658 MB im EWR nutzbar.

    Bin gerade eherlich gesagt schon etwas "schockiert" darüber das jetzt Aldi Talk Kunden Zugang zum 5G Netz von o2 bekommen, weil nach meiner Ansicht Aldi Talk zusammen mit NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub in der Markenhirarchie ganz unten stehen sollten.

    Ganz oben steht unangefochten die Hauptmarke o2. Da haben jetzt ja sowohl Postpaid als auch Prepaid 5G Zugang.

    Direkt darunter würde ich aber Ay Yildiz als Ethno-Premiummarke sehen. Vorallem bietet Ay Yildiz nicht nur Prepaid sondern auch Laufzeitverträge an. Die man übrigens gerade erst überarbeitet hat. Gerade ein Ay Allnet Max mit 45GB für 37,99€ bzw. 32,99€ würde ich schon zu den Premiumtarifen zählen. Das kann doch nicht sein das man diesen Kunden weiterhin 5G vorenthält. Da hätte ich echt erwartet das Ay Yildiz als Zweites nach der Hauptmarke an die Reihe kommt.

    Auf der nächstunteren Stufe würde ich Blau und Tchibo Mobil sehen, weil die würde ich zwar zu den Discountern zählen, haben aber trotzdem ein bisschen Premium-Flair. Blau ist zwar als reiner Discounter und Simyo-Clon gestartet hat aber durch die Übernahme eine deutliche Aufwertung erfahren indem es dort nun auch Postpaidtarife gibt. Und Tchibo Mobil war schon immer ein bisschen Premium-Discounter. Da hätte ich gedacht das die dann als Drittes an der Reihe wären.

    Aber Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub würde ich eben ganz unten sehen.