Beiträge von area58653

    Die Community Flat funktioniert übrigens nicht zu Aldi Talk und anderen o2 Discountern,sondern wirklich nur direkt zu o2 Prepaid oder Vertrag.


    Habe es eben getestet.


    Zum Glück kann man bei o2 problemlos innerhalb von 14 Tagen Buchungen auch bei Prepaid widerrufen.

    Ich glaub das ich mal gelesen hab das die Community Flat zwar nicht zu den externen Discountern wie Aldi Talk, NettoKOM und Tchibo Mobil gilt. Aber zu den eigenen Submarken wie Ay Yildiz, Blau und WhatsApp SIM schon.

    Den Opel Astra (und bald auch den annähernd baugleichen Peugeot 308 III) gibt es nun auch als reines Elektroauto:



    Sieht zumindest aussen wie innen chic aus und hat ein schön fahrerzentriertes Cockpit. :thumbup:


    Die technischen Daten sind zwar nicht senastionell, aber gehen in Ordnung: 54 KWh Akku, 170 km/h Vmax, 11KW AC-Ladung und 100KW CCS-Schnellladeleistung.


    Nur preislich ist er nicht gerade günstig, wobei es ihn zumindest bislang ausschliesslich in der Ausstattungslinie GSe gibt die aber fast Vollausstattung hat.

    1. es gibt keine D-Netze (mehr) !

    Der Begrifft ist aber immer noch gebrächlich und selbst die Provider werben mit "D-Netz Qualität"


    Irgonischerweise ist es so das in der Anfangszeit in den 90er und sehr frühen 2000er Jahren die E-Netze hochwertiger waeren, sie hatten zwar nicht ganz soviel Netzabdeckung wie die D-Netze, aber dafür oft EFR oder sogar schon AMR wo die D-Netze nur FR oder sogar nur HR hatten. Auch im Bezug auf Datendienste waren es oft die E-Netze die 14.4K CSD oder sogar HSCSD ermöglichten.


    2. ob nun 40 oder 50 Mbit ist auf dem Smartphone absolut irrelevant

    Auf dem Smartphone schon, aber wenn man den Tarif als Festnetzersatz verwenden möchte sind 15 MBit/s zwar durchaus akzeptabel, aber eben doch langsamer als VDSL.

    40 MBit/s hingegen ist schonmal schneller als VDSL25, fast so schnell wie VDSL50, und selbst zu VDSL100 ist der Unterschied nicht so gravierend.


    3. Challenger? -> dann vergleich mal die Kundenzahlen der drei MNO

    Die Kundenzahl ist im o2 Netz definitiv am höchsten, das will niemand abstreiten. Aber die Frage ist eben was für Kunden.

    Einen gewissenen Anteil dürfen z.B. die ganzen Prepaid-Schnorrer mit Grünen Loop Karten und Uploop Funktion oder Netzclub sein, oder sonstige Wenigstnutzer denen eine 15€ Aufladung im Jahr zu teuer wäre und die sich wegen der 1ct Überweisungen für o2 entschieden haben.

    Und dann natürlich die Kunden welche die die Unlimited Tarife und Unlimited Optionen sowie Freenet FUNK als Festnetzersatz verwenden.


    4. o2 hat sehr gute Tarife (Datenvolumen/Unlimited, Homezone, Connect, Grow, Weitersurfgarantie bei Prepaid, Junge Leute-Rabatt usw.)

    Sagen wir so: Bei den "normalen" 10GB bis 30GB Tarifen ist o2 auch nicht günstiger oder attraktiver als die D-Netze.

    Aber o2 hat zweifelsohne ausserordentlich attraktive Angebote für grenzwertige Nutzungsmethoden, sei es die "1ct pro Halbjahr Gratis-Prepaidschnorrer" oder "Leecher" die zwar 30€ zahlen aber dafür dann auch gut 500GB und teilweise sogar einige TB durchs Netz jagen.

    Extrem ländlich und Glasfaser :/?

    Gerade dort wo bei den ersten Förderrunden kein Partner für einen hinreichende DSL Ausbau gefunden werden konnte gabs jetzt eine Förderrunde für Glasfaserausbau.


    Das sehe ich auch nicht. Selbst nur ländlich ohne extrem gibt es normalerweise keine Glasfaser. Bei uns bei 20.000 Einwohnern (also nicht ganz ländlich) wird momentan nur die Innenstadt ausgebaut. Für die weiteren 300 m Luftlinie, die bis hier fehlen, darf man noch mindestens ein bis zwei Jahre warten.

    Das ist dann ja schon eine Mittelstadt und alles andere als ländlich.


    Aber auch in Kleinstädten, Dörfern und Ortsteilen wo VDSL verfügbar ist, reicht das ja, da wäre Glasfaser wirklich Luxus.


    Aber extrem ländlich, so 50 Einwohner in 15 Häusern, gibts den geförderten Ausbau, weil es anscheinend billiger ist Glasfaseranschlüsse in die Häuser zu legen als einen DSLAM aufzustellen.

    Unverständlich dass es keine vernünftige Optionen gibt.


    Die Telekom dürfte mit der 3GB/28t in Ländergruppe 3 für 49.95EUR langfristig mehr Gewinn machen als o3 mit den Modell: " Ich zock einmalig die 60EUR Kostenschutz ab und mache danach nie wieder Umsatz mit Roaming"


    Bei o2 lohnt die Mühe die App von Airalo oder Ubigi zu installieren.

    Das 3GB auf 28d Angebot für 49,95€ richtet sich wohl vorallem an Geschäftskunden für die Geld keine Rolle spielt.


    Denn mal ehrlich, 3GB reichen in der heutigen Zeit sicher keine 28 Tage und auch keine 10-20 Tage. Da müsste man das Angbot schon mindestens dreimal buchen und dann 149,85€ für 9GB zahlen.

    Da wird sich jeder Privatkunde lieber eine lokale Karte mit vielleicht 35GB für knapp 23€ holen.

    Aber innerhalb Europas ist die Telekom schon gut, in der Schweiz kann man ja da sein gesamtes Datenvolumen ganz normale nutzen. Und für Bosnien-Herzegowina oder Türkei kann man 8GB auf 7d für 29,95€ buchen. Das geht auch noch in Ordnung.


    Da ist Vodafone mit der Easy Travel Flat wesentlich besser. Und o2 hat hier auch bei Vf abgeguckt mit den 500 Min/SmS pro Tag.


    In Kombination mit der Preiserhöhung ist o2 nicht mehr konkurrenzfähig… zumindest Stand jetzt. Mal sehen ob bei VF oder Telekom noch was passiert.


    Mittlerweile scheint VF ein guter Kompromiss zwischen Preis und Netz zu sein.

    Natürlich ist Easy Travel besser weil es fürs ganze Datenvolumen und auch in der Türkei, Kanada und USA gilt.


    Aber für gelegentliche Ausflüge, Besuche und Kurzreisen in die Schweiz sollten die 3GB schon reichen.

    Unabhängig vom Tarif wäre es eigentlich gut wenn o2 einfach in allen Tarifen die drei Multicards kostenlos anbieten würde, aber die Datacards entweder garnicht oder nur gegen relativ viel Aufpreis.


    Denn die Datacards bieten ehrlich gesagt doch realtiv viel "Missbrauchspotenial" das man sich einen einen Mobile L Boost oder eine als Option zugebuchte Unlimited Flat mit Nachbarn oder entfernten bekannten teilt.


    Aber eine einzige SIM ist für einen Mobile L / XL oder auch einen Unlimited Smart zu wenig, denn mit dem Smartphone allein kann man auch keine 70GB, 280GB oder 15 MBit/s sinnvoll ausnutzen.


    Tethering vom Haupthandy taugt als Notlösung für die gelegentliche Anwendung, aber bei regelmässiger Anwendung muss ein seperates Gerät her. Denn entweder zieht es den Akku leer oder man ruiniert sich den Aku wenn man das Haupthandy ständig am Ladekabel hat. Und wenn man das Gerät in die Hand nimmt kann durchaus die WLAN Verbindung abreissen was dann auch nervt.

    Drei Multicards, eine fürs Haupthandy, eine für ein Altgerät fürs Tethering, und die letzte für das Zweithandy für Gartenarbeit und Sport oder eine Smartwatch, das wäre ein fairer Kompromis.

    Telefonica hat sehr viel Geld investiert um den Rückstand aufzuholen und sieht daher keinen Grund weiterhin einen Schlechtnetzrabatt zu gewähren. Jetzt will man das investierte Geld mit höheren Preisen zurückholen.


    Aufgrund der Schwäche von Vodafone wird man bald zweitbester in den Netztests werden. Darum will man das gleiche Preisniveau verlangen.

    Naja, o2 hat zwar seit Herbst 2018 wirklich bemerkenswert aufgeholt und seinen Rückstand auf die D-Netze verkürzt.

    Aber die D-Netz haben immer noch die Nase vorn.


    Sowohl in punkto Flächenabdeckung als auch Speed. Während man bei o2 jetzt auf immerhin bis zu 40 MBit/s kommt liegt man bei congstar / otelo bei den tariflich möglichen 50-100 MBit/s, und bei den 5G Tarifen bei 130-280 MBit/s.


    Gleiches gilt fürs Roaming. Während o2 jetzt endlich für die Schweiz und die anderen Zone 2 Inseln und Zwergstaaten passable Roamingkonditionen anbietet, hot otelo auch passable Roaming Optionen für die Türkei, Kanada und USA.


    Auch wenn das o2 Netz jetzt nicht mehr so schlecht ist wie früher, ist es eben erst seit ein paar Jahren ein ganz passables Netz. Und deshalb sind sie eben immer noch Challenger. Man bekommt auch bei otelo 20GB für 19,99€, congstar Allnet M 16GB + 5GB grow für 22€, Freenet Green LTE 5G 30GB für 26,99€, etc.


    Um sich davon abzusetzen braucht es dann eben schon wirklich tolle Tarife.

    Verstehe auch nicht wieso o2 anscheinend derzeit alles tut um seine Vertragskunden zu vergraulen.


    Merkwürdig nur das sie vor kurzem Prepaid massiv aufgewertet haben u.a.mit der Weitersurfgarantie.

    Stimmt, wenn man schon den Unlimited Max so stark verteuert, hätte man wenigstens die o2 Mobile Tarife im Gegenzug mit einer 384 KBit/s Weitersurfgarantie ausstatten können.


    o2 Mobile M Plus mit 35GB Highspeed-Daten und 384 KBit/s Weitersurfgarantie wäre nicht sooo schlecht.


    Und außerdem denUnlimited Basic und Unlimited Smart aufwerten, sagen wir 15GB Highspeed-Daten und 5 MBit/s Flat beim Basic und 50GB Highspeed-Daten und 25 MBit/s Flat beim Smart wären auch schön.