Beiträge von area58653

    Diese AGB haben sich auch irgendwann geändert. Als ich in den Tarif gewechselt bin, war ich verunsichert und habe nachgelesen. Zu diesem Zeitpunkt hat O2 nur die Nutzung der SIM _in_ Geräten, die permanenten, kabelgebundenen Stromanschluss brauchen, verboten.

    Das ist defacto aber eh irrelevant denn auch wenn man den Tarif als Festnetzersatz verwenden möchte, braucht man nicht unbedingt einen klassischen Router.

    Man kann genausogut auch die SIM in ein Smartphone stecken, Tethering aktivieren, und das Signal dann mit einem WLAN Repeater verstärken so das es die ganze Wohnung inklusive Garten versorgt.


    Solange man die Leistung nicht an dritte weitergibt, wäre das alles kein Problem gewesen.

    Gerade die Datacards der Connect-Option schreiben aber gerade dazu sie an Dritte weiterzugeben.

    Denn kaum jemand braucht für seinen eigenen Gebrauch mehr als die drei echten Multicards.

    Und weil die Datacards ja eh eine eigene Rufnummer haben kann niemand Anrufe oder SMS abfangen. Anrufe, Roaming ausserhalb des EWR und fast alles was Kosten erzeugen könnte ist eh gesperrt.


    Man muss halt auch ehrlich sein: der Markt erwartet ein unlimited-Produkt, dass es so nicht geben kann, denn wie bereits dargelegt ist die Luftschnittstelle ein Mangelgut, und auch die Zu- und Ableitungen kostenintensiv.

    Ich glaub nicht das der Markt nach einem echten unlimited Produkt geschriehen hat.

    Mit einem o2 Free 60GB und anschliessender 1 MBit/s Free-Drossel mit drei echten Multicards für 19,99€

    sowie
    einem o2 Ultimate 500GB mit anschliessender 5 MBit/s Drossel ohne Option auf Multicards für 39,99€ für Nichtkunden und 29,99€ für Mobilfunkkunden
    als Festnetzersatz wäre der Markt absolut zufrieden gewesen

    o2 hat ganz ohne Not und Druck vom Markt den o2 Unlimited Max sowie die Unlimited-Optionen auch für o2 Free/Mobile Boost Tarife mit Connect-Option und Datacards auf den Markt gebracht, und auch noch mit Priorty-Rabatt, hohen VVL-Rabatten und ermässigte Unlimited-Optionen regelrecht in den Markt gedrückt.

    Aber jetzt wo eben viele Kunden Unlimited auch als Unlimited verstehen, will o2 den Hahn zudrehen.

    Persönlich finde ich es fairer, wenn der aufgerufene Preis für beide Seiten akzeptabel ist und Rabatte eben deutlich runter gefahren werden oder eben komplett verschwinden.

    Sehe ich auch so, kleine Rabatte so im 5% bis 25% Bereich als Onlinerabatt, gestufter Treuerabatt oder Statusrabatt für umsatzstarke Kunden die aufpreispflichtige Dienste Netzen haben schon ihre Berechtigung und können das Kundenverhältnis verbessern.

    Aber so Riesenrabatte von 50% und noch mehr haben immer den Hauch der Unseriösität bei sich, da kaum ein Unternehmen ernsthaft so hohe Rabatte geben könnte. Das kann man nur machen wenn die ursprünglchen Preise nur Mondpreise sind die eh niemand zahlt.


    Brauchen denn Oma Kaschulke und ihre Kohorte ein Vollangebot? Kann denn o2 von der kleinen Gruppe, die ein "Vollangebot" braucht, in voller Größe leben? Weder Oma, noch Enkel und auch das Gros von Omas Kindern brauchen ein Vollangebot. Da sollte man schon realistisch bleiben. (Auf eben dieser Einfachheit basieren auch Lidl, Aldi und Penny und üben damit heftigen Druck aus.)

    Wobei die die ganzen Supermarktdiscounter inzwischen nur noch für ältere Kunden die wirklich viel telefoniern aber nicht viel Datendienste und nicht mehr viel reisen nutzen attraktiv sind.

    Für jüngere Kunden die auch TikTok nutzen und etwas mehr reisen bräuchte es schon Tarife mit mehr Datenvolumen und bezahlbare Roamingoptionen ausserhalb des EWR.

    Wünschenswert fände ich z.B.

    Allnet-Flat und 3GB Datenflat für 7,99€ (wie bisher)
    200 Allnet-Einheiten und 8GB Datenflat für 7,99€
    500 Allnet-Einheiten und 20GB Datenflat für 12,99€
    1.000 Allnet-Einheiten und 40GB Datenflat für 17,99€
    Allnet-Flat und 60GB Datenflat für 22,99€

    Und für Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Türkei, etc. vielleicht so Tagesoption mit 100 Einheiten und 640MB Daten für 3,99€ oder Wochenoption mit 500 Einheiten und 3GB für 19,99€.

    Fair bedeutet aus meiner Sicht, den Tarif so zu nutzen, wie er vom Anbieter geplant und in den AGB definiert war. Als Mobiltarif für ein Gerät ohne Stromanschluss .

    Gemeint war nicht den Tarif in eine FritzBoxLTE zu stecken und die Leistung mit anderen Nutzern (Familie oder WG) zu teilen.

    Am Ende zählet aber nur das Datenvolumen.

    Es wird Leute geben die auch zu fünft "nur" auf so 330-450GB kommen während es bestimmt Leute gibt die allein auf auf so 1,3-1,8 TB kommen.

    Und wieder fliegt ein Klima-Kleber, diesmal aus der Schweiz nach Mexico in den Urlaub: https://www.focus.de/panorama/…-ferien_id_197209964.html

    Nicht nur das es eine Fernreise mit dem Flugzeug war, sondern auch noch eine Umsteigeflug über Paris. Da hätte er dann zumindest auf den Kurzsstreckenflug Zürich-Paris verzichten können, und diesen Streckenabschnitt klimafreundlich mit dem TGV zurücklegen können.

    Nur da fährst du dann besser und billiger mit einem ID3

    Der VW ID.3 geht garnicht, finde das ist eins der hässlichsten Elektroautos überhaupt!

    Schon die Front finde ich viel zu brav, aber richtig hässlich finde ich die Dreiecksfenster an der A-Säule die den Auto einen eher vanartigen Look geben. Vorallem in Verbindung mit dem Dackkantenspoiler der ja ds Dach verlängert und damit das Heck gerade wie bei einem Van wirken lässt.

    Und innen geht die Hässlichkeit weiter, die beiden Displays wirken extrem reingebastelt. Und die ganze Materialanmutung ist eben ziemlich minderwertig, Diess'sche Hartplastikwüste eben.


    Richtig macht's Volvo. Die nehmen Android Automotive was ziemlich gut in den Volvos und Polestars läuft und kombinieren mit dem neuen Heckantrieb von Geely der wohl ein richtiger Sprung nach vorne ist. Der EX30 hat das Zeug zum Verkaufsschlager.

    Auch der Volvo EX30 fällt für mich in die Kategorie eines der hässlichesten Elektroautos überhaupt!


    Auch da ist die komplett geschlossene Front viel zu brav, aber noch schlimmer finde ich das Heck, das sieht einfach abgeschnitten aus. Und am allerschlimmsten das Cockpit, das ist nämblich totaler Tesla-Style ohne Kombiinstrument aber dafür mit reingebasteltem Riesen-Tablet in der Mitte.

    Im Preissegment bis 59,99 Euro gibt es doch jetzt den neuen Mobile XL Tarif mit 280 GB.

    Das reicht dicke für Camping usw.

    Und wer diese 280 GB nicht dauerhaft ausreizt, benötigt auch keinen Unlimited Max.

    Der neue Mobile XL Tarif ist doch völlig unintressant!

    Denn der Unlimited Max oder Freenet FUNK waren nur deshalb intressant weil man sie eben sowohl fürs Camping als auch die Wohnung daheim als Festnetzersatz verwenden konnte, je nachdem wo man gerade war.


    Aber beim Mobile XL Tarif ware ja dann immer noch ein Festnetzanschluss nötig. Und o2 My Home M für 32,49€ und ein o2 Mobile XL Tarif mit Priority Code für 31,49€ wären satte 63,99€. Dafür kann man gleich zur Telekom gehen.


    Oder anders gesagt. Ein Mobile XL Tarif mit Priority Code würde aufs Jahr hochgerechnet 377,88€ kosten weil es ihn ja nur mit Mindestvertragslaufzeit gibt. Aber niemand geht jeden Monat im Jahr campen.

    Also kann man stattdessen z.B.

    Für 3x 28 Tage Telekom MagentaMobil Prepaid Unlimited für zusammen 299,85€ buchen.

    Oder mit einem Discountertarif im Telekom-Netz wie Kaufland Mobil, Norma Connect, etc. immer bedarfsweise einen z.B. 15GB / 48h Datenpass für 8€ buchen. Da zahlt man für 18x 48h dann 144€.

    50EUR liegt noch unter der Schmerzgrenze für Internet im Urlaub und drei GB sind für Maps, Messenger & Nachrichten Webseites genügend.

    Ich kann eigentlich garkeine fixe Schmerzgrenze für Internet auf Reisen oder im Urlaub nennen, sondern das würde ich schon sehr von Reisedauert und Reisekosten abhängig machen.

    Bei einem Tagesausflug in die Schweiz wäre meine Schmerzgrenze bei 5€, bei ner Woche in der Schweiz oder Bosnien-Herzegowina bei 30€, bei zwei Wochen in Brasilien, Südafrika oder Thailand bei 80€.

    Maps und Nachrichten würden mich weniger intressieren. Wenn man ich Taxi oder Uber ruft ist es der Job des Fahrers den Weg zu finden. Und wenn man mit dem ÖPNV wohin will kann man sich notfalls auch schon in der Unterkunft aus dem WLAN Screenshots machen. Und Nachrichten können warten bis man wieder in der Unterkunft ist.


    Aber ich möchte auch unterwegs nicht ganz auf Social Media verzichten, oder Fotos von intressanten Orten direkt posten, von dort aus kurze Videocalls machen, oder vielleicht sogar kurz auf TikTok live gehen.


    Bei Vodafone zahlt man in einigen Ländern heftige 20EUR pro Tag.

    Da würde ich das Angebot dann maximal für den Tag der Ankunft nehmen, und mir dann umgehend eine lokale SIM besorgen, oder schon vorher eine Roaming SIM mit akzeptablen Tarifen.

    Als Kombi immerhin ein vollwertiges Auto.

    Kombi soll wahrscheinlich später kommen, aber finde ehrlich gesagt den normalen Fünftürer eh schöner, weil er sportlicher aussieht.


    Sie haben halt nur die Corsa/208 Plattform und die ist da schon Mist.


    Wer sich da kein Model Y kauft, dem ist nicht zu helfen.

    Astra/308 ist schon eine eigenständige Plattform. Aber es sind natürlich alles universelle Plattformen für Verbrenner und Elektroautos. Damit ist Stellantis aber nicht allein, BMW/Mini macht es ja genauso beim Mini Cooper SE und BMW iX1 und i4.

    Technisch ist der Astra Electric zwar den Teslas unterlegen, aber ich finde den Astra Electric viel schöner weil er mehr sportlich-chic ist und sogar einen richtigen Kühlergrill, und auch im Innenraum hat man ein fahrerzentriertes Cockpit.


    Fairerweise muss man sagen das man einen Astra Electric mit GSe Ausstattung nicht mit einem Astra Handschalter in Basisausstattung vergleichen kann, sondern als Referenz muss man dann schon einen Astra 1.2 Turbo Automatik in der relativ ähnlichen GS Ausstattung nehmen. Der kostet dann ab 34.130€ während es bei Astra Electic GSe 45.060€ sind.


    Bei Olinehändlern hab ich den Astra 1.2 Turbo Automatik mit GS Ausstattung für 31.700€ + 773€ / 1.092€ Überführung / Lieferung und den Astra Electric GSe für 41.230€ + + 773€ / 1.092€ Überführung / Lieferung.

    Macht also 9.530€ Preisunterschied. Wobei es auch noch die Umweltprämie gibt, aber ich denke da die Lieferung wahrscheinlich erst 2024 wäre wird es wahrscheinlich nicht mehr soviel sein.

    ***


    Fairerweise muss man sagen das aber auch die Mobilfunknetzbetreiber - ich spreche hier ausdrücklich nicht nur von o2 sondern von allen deutschen Netzbetreibern - uns jahrelang abgezogen haben wo sie nur konten, egal ob MMS, Anrufe uns SMS ins Ausland oder Roaming.

    Die Abzocke hat erst dann aufgehört als mit WhatsApp und Viber und DualSIM Geräten Alternativen gab, bzw. die EU-Regulierung eingeschritten ist.

    Durch diesen Kontext hätte ich auch keine Skrupel jetzt wo es die Möglichkeit gibt den Spieß umzudrehen und die Mobilfunknetzbetreiber abzuziehen. Zumal sie ja selbst schuld sind in dem sie solche Tariflücken geschaffen haben. Es wäre nämlich auch anders gegangn. Ich mach ein Beispiel im nächsten Absatz.


    Was mich wundert ist, dass o2 den Weg über eine drastische Erhöhung des Listenpreises geht. Es hätte doch vermutlich ausgereicht, den Unlimited Max einfach nicht mehr mit Rabatt anzubieten. 62,99 plus 10 Euro für eine Multicard - da ist man bei einem Preis, der als Festnetzersatz (in den meisten Fällen) nicht mehr attraktiv ist. Bei einem solchen Vorgehen hätte man sich die negative Publicity sparen können.

    Sehe ich auch so!

    Sogar die letzte Erhöhung der Listenpreise um 3€ wäre völlig unnötig gewesen, wenn man stattdessen einfach einfach die Priority-Rabatte eingekürzt hätte, sagen wir auf 40% für die Mobile Tarife sowie den Unlimitied Basic und Smart und 20% auf den Unlimited Max.

    Man hätte sogar die Datenraten grosszügiger erhöhen können, auf sagen wir 5/1 MBit/s im Basic und 25/5 MBit/s im Smart. Und man hätte sogar immer drei kostenlose SIM Karten also Multicards rausgeben können, wenn man die Multicards generell auf 5/1 MBit/s bechränkt hätte.

    Unlimited Basic mit 5/1 MBit/s: 29,99€ Listenpreis aber auch mit Priority-Rabatt mindestens 17,99€
    Unlimited Smart mit 25/5 MBit/s: 39,99€ Listenpreis aber auch mit Priority-Rabatt mindestens 23,99€
    Unlimited Max mit 500/50 MBit/s: 59,99€ Listenpreis aber auch mit Priority-Rabatt mindestens 47,99€


    Auf 5/1 MBit/s Multicards könnte man zwar gut im Smartphone und auf Smartwatch verwenden, aber kaum als DSL Ersatz verwenden. Und da die Multicards ja auch ins Ausland telefonieren können und ausserhalb des EWR roamen würde sich da auch kaum jemand drauf einlassen die Karten Nachbarn oder Bekannten zu überlassen.

    Meinetwegen könnte man auch die Hauptkarten ab 500GB dann auf 5/1 MBit/s drosseln um Leecher auszubremsen.

    Aber mit so 47,99€ bis 59,99€ hätte man ein attraktives Angebot für Camper, Pendler und Haushalte mit unzureichender Festnetzversorgung.

    Aber 99,99€ Listenpreis schrecken einfach nur ab und sorgen überall für negative Publicity.

    Schade finde ich nur, daß sich das Minus an Speed bei Freenet Funk eben nicht auch etwas in einem etwas geringeren Preis sichtbar macht.


    Bei 7...8 Euro Unterschied zu Mega.Sim mit 10.000er Speed statt 15.000 bei dem neuen Freenet.Funk tendiere ich eindeutig zu Mega Sim für meinen Singlehaushalt !

    Für viele Haushalte, egal ob Rentnerpaar oder Alleinerziehende mit Kleinkindern würden 15 MBit/s in der Tat ausreichen, aber damit es dann wirklich attraktiv wäre, müsste es dafür im Ausgleich billiger sein. Ich sag mal maximal so 20€ im Monat oder 0,65€ am Tag.

    Zum Vergleich: o2 myHome S mit 50/10 MBit/s kostet 27,49€, o2 myHome M mit 100/40 MBit/s kostet 32,49€, ein lokaler Glasfaseranbieter nimmt für 100/5 MBit/s 1play 29,90€ und für 100/10 MBit/s 2play 35,90€.

    Aktuell gibts den Freenet 15 Mbit/s unlimited smart Tarif wieder für 14,99 € und monatlich kündbar.

    Für 14,99€ ist der Tarif schon okay, denn das ist dann doch so 10-15€ billiger als VDSL und dafür kann man sich dann auch mit der Begrenzung auf 15 MBit/s arrangieren wenn es nicht gerade eine Familie mit Teenagern oder eine Studenten-WG ist.