Diese AGB haben sich auch irgendwann geändert. Als ich in den Tarif gewechselt bin, war ich verunsichert und habe nachgelesen. Zu diesem Zeitpunkt hat O2 nur die Nutzung der SIM _in_ Geräten, die permanenten, kabelgebundenen Stromanschluss brauchen, verboten.
Das ist defacto aber eh irrelevant denn auch wenn man den Tarif als Festnetzersatz verwenden möchte, braucht man nicht unbedingt einen klassischen Router.
Man kann genausogut auch die SIM in ein Smartphone stecken, Tethering aktivieren, und das Signal dann mit einem WLAN Repeater verstärken so das es die ganze Wohnung inklusive Garten versorgt.
Solange man die Leistung nicht an dritte weitergibt, wäre das alles kein Problem gewesen.
Gerade die Datacards der Connect-Option schreiben aber gerade dazu sie an Dritte weiterzugeben.
Denn kaum jemand braucht für seinen eigenen Gebrauch mehr als die drei echten Multicards.
Und weil die Datacards ja eh eine eigene Rufnummer haben kann niemand Anrufe oder SMS abfangen. Anrufe, Roaming ausserhalb des EWR und fast alles was Kosten erzeugen könnte ist eh gesperrt.
Man muss halt auch ehrlich sein: der Markt erwartet ein unlimited-Produkt, dass es so nicht geben kann, denn wie bereits dargelegt ist die Luftschnittstelle ein Mangelgut, und auch die Zu- und Ableitungen kostenintensiv.
Ich glaub nicht das der Markt nach einem echten unlimited Produkt geschriehen hat.
Mit einem o2 Free 60GB und anschliessender 1 MBit/s Free-Drossel mit drei echten Multicards für 19,99€
sowie
einem o2 Ultimate 500GB mit anschliessender 5 MBit/s Drossel ohne Option auf Multicards für 39,99€ für Nichtkunden und 29,99€ für Mobilfunkkunden
als Festnetzersatz wäre der Markt absolut zufrieden gewesen
o2 hat ganz ohne Not und Druck vom Markt den o2 Unlimited Max sowie die Unlimited-Optionen auch für o2 Free/Mobile Boost Tarife mit Connect-Option und Datacards auf den Markt gebracht, und auch noch mit Priorty-Rabatt, hohen VVL-Rabatten und ermässigte Unlimited-Optionen regelrecht in den Markt gedrückt.
Aber jetzt wo eben viele Kunden Unlimited auch als Unlimited verstehen, will o2 den Hahn zudrehen.