Beiträge von area58653

    Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 und weiterhin 20 MHz bei LTE 1800 (B3) :)...

    Das würde auf jeden Fall am meisten Sinn machen.


    Ich hab versucht 5G zu erfassen, aber obwohl ich über *#*#4636#*#* NR only auswähle kann werden mir dann keinerlei Daten mehr angezeigt, und auch nicht in Netmonster. Ist in allen Netzen das Gleiche. :(

    Bei n78 ist es ja so das ältere RRUs nur eine gewisse Bandbreite können.


    Und bei den n78 Frequenzen die Vodafone hat der untere Block doch spezielle Auflagen das er nur eingeschränkt verwendet werden darf und war doch deshalb in der Auktion speziell markiert war.


    Aber n78 ist in meiner Gegend bei keinem Anbieter ein Thema.


    Aber hätte im Band 3 entweder 20 MHz LTE + 5 MHz LTE, 25 MHz NR, oder irgendwas mit DSS erwartet.

    Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden. Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.


    Bei Tarifen mit begrenztem Datenbudget schadet es natürlich nicht 10 SIM Karten rauszugeben weil das Datenvolumen ohnehin begrenzt ist. Und es jemand allein nutzt oder mit mehreren Geräten und mehreren Personen ist ja auch egal.

    Aber mit der Unlimited-Option entsteht eben ein grosses Missbrauchspotential.

    Datacard 1 als Datensim fürs Smartphone vom Partner
    Datacard 2 als Datensim fürs Smartphone vom Kind
    Datacard 3 ins Tethering-Handy oder Router als Festnetzersatz für den eigenen Haushalt
    Datacard 4-7 als als Festnetzersatz für vier weitere Haushalte

    Dann dient ein einziger Tarif eben als Mobilfunktarif für drei Personen und Festnetzersatz für insgesamt fünf Haushalte.

    Welche Vorteile sollte mit die Telekom direkt bieten?

    Finde er sich einen 10K+ Urlaub gönnt der kann sich auch einen 59,95€ MagentaMobil L gönnen. Zumal die 59,95€ für Singles gelten. Wenn man in einer Partnerschaft ist und noch ein Kind im Haushalt ist und man deswegen eh drei Karten braucht sind es dann eh nur 29,95€ pro Karte. Und wenn man mit Mindestvertragslaufzeit abschliesst gibts bei den meisten Händlern auch noch einen Gutschein das man durchaus auf effektive 24€ pro Karte kommen kann.


    Mit zweimal Congstar Allnet M für je 22€ und einmal Freank für 10€ spart man da jetzt nicht soviel.


    Und zwischen 10-16GB LTE mit 25-50 MBit/s und 40GB 5G Max ist dann schon ein Unterschied. Ausserdem kann man bei MagentaMobil auch MultiSIM mit gleicher Rufnummer bekommen.

    Ich würd es so sehen:

    1. Multicard fürs Haupthandy

    2. Multicards fürs Zweithandy für Gartenarbeit, Sport, Badesee oder wo es leicht geklaut werden könnte

    3. Multicard für die Smartwatch


    Das sollte eigentich wirklich reichen.


    Natürlich haben die meisten von uns noch ein oder zwei halbwegs aktuelle Smartphones als Notfallersatz engelagert fals das Haupthandy oder Zweithandy kaputt gehene sollte und evtl. eingeschickt werden muss. Aber da braucht man ja zunächst keine weitere SIM. Sondern die hab ich ohne SIM eingelagtert und würde dann die entsprechende SIM einsetzen.


    Und natürlich haben auch viele uns uns noch ein paar ganz alte Schätzchen, bei mir z.B. ein Siemens S55, Samsung SGH-F700V Qbowl und Nokia N97 Mini eingelagter. Aber da hab ich nur deaktivierte SIM Karten drin damit ich sie anschalten und ein bisschen im Menü rumspielen kann.

    Mag sein, ich find die Preise fair. In Südamerika, Afrika und Co ist das schon durchaus in Ordnung. 90-120€ - das bin ich vermutlich schon allein am Flughafen vorm Flug los. Für eine günstigen Türkei, Serbien, Agypten Urlaub mag das vllt für viele was anderes sein. Wo Urlaub aber 10k+ kostet, ist das eher egal.

    Sicher kann man 10K+ für einen Urlaub ausgeben wenn man in Luxushotels nächtigt oder ne ganze Menge Inlandsflüge oder eine Safari mitmacht. Aber ist diese Kundengruppe dann nicht eh eher direkt bei der Telekom?

    Generell ist Brasilien oder Südafrika auch für unter 3K möglich, ohne das man übermässig geizen muss. Und in Brasilien oder Südafrika eine lokale Prepaid-Karte zu erwerben, oder schauen was die eSIM Roaminganbieter verlangen, sollte auch kein Hexenwerk sein. Da muss man das Geld nicht Congstar in den Rachen werfen.

    Vodafone hat in meiner Gegend an recht vielen Stationen 700 / 800 / 900 / 1800 MHz mit RRU5509t und RRU5909 laufen.


    Ich hab leider keine Vodafone SIM zur Hand, aber ich hab es über die manuelle Netzsuche probiert und hab mich ins Vodafone Netz reingeidlet und da wurden mir die die Kanalnummern 1801 mit 20 MHz, 6300 mit 10 MHz und 9460 mit 10 MHz angezeigt.

    Laut Netzabdeckungskarte sollten die Statione aber auch 5G können. Scheinbar läuft dann n28 oder n3 oder sogar n28/n3 als DSS?


    Ist es eigentlich technisch möglich 25 MHz n3 Träger als 20 MHz B3 Träger mitzunutzen, denn bei LTE gehen ja nur 20 MHz pro Träger. Anderweitung würden ja 5 MHz brach liegen oder?

    Congstar bietet da selbst in den abgelegensten Ländern akzeptable Preise an.

    Congstar ist doch ausserhalb des EWR und der Schweiz auch nicht zu gebrauchen.

    Wenn meine Preisliste ( https://www.congstar.de/filead…Produktdatenblatt_426.pdf ) noch aktuell sein sollte gibt es für Zone 2 und 3 nur einen 50MB DayPass für 3€, 300MB WeekPass für 15€ und 1GB Weekpass für 30€.

    Das finde ich viel zu teuer, denn 1GB reichen doch vielleicht zwei Tage. Für einen typischen 5-8 tägigen Aufenthalt würde man da auf satte 90-120€ für 3-4GB kommen. Das wäre mir definitiv zu teuer.

    Da ist die Telekom selbst viel günstiger, zumindest für Bosnien-Herzegowina und Türkei gibt es zum Beispiel eine 8GB Wochenoption für 29,95€. Und Easy Travel von Vodafone, Freenet Green LTE @ Vodafone und otelo ist auch top.