Beiträge von area58653

Die Zeiten sind vorbei das die Leute ewig und 3 Tage beim selben Anbieter bleiben, dank Vergleich-Portalen ist das mittlerweile auch denkbar einfach.

In meinem Umfeld ist anders, da sind die Leute früher, ich sag mal vorallem, 2005-2017 viel häufiger den Netzbetreiber gewechselt. Oft tatsächlic alle 24 Monate. Oder teilweise sogar noch öfter und man hat den alten Vertrag in der Schublade weiterlaufen lassen.

Weil damals hat sich noch viel getan:

- Netzausbau was die GSM Abdeckung betrifft, das plötzlich ein Anbieter einen Ort versorgt hat wo früher kein Anbieter Netz hatte

- Netzausbau was UMTS und LTE Abdeckung betrifft, hier war oft Vodafone ca. 2005 / 2006 der erste mit UMTS bevor dann die Telekom ca. 2008 nachgezogen hat, und dann war auch Vodafone ca. 2012 / 2013 wieder der erste mit LTE bis dann die Telekom ca. 2014 / 2015 nachgezogehat.

- Endgeräte wie die Apple iPhone die mit T-Mobile Netlock billiger waren als die ungelockten Versionen

- Innovative Tarifkonzepte wie Vodafone HappyAbend, T-Mobile HandyFlat und T-Mobile myFaves

- Bei den Internflats wie Vodafone SuperFlat und T-Mobile Max aber auch Vodafone HappyAbend war es wichtig das man im gleiche Netz war wie der Grossteil seiner Gesprächspartner

- Konnte man damals durch Anbieterwechsel wirklich viel sparen zum Beispiel von 55-70€ Rechnungen auf 32-40€ Rechnungen kommen

Aber heute in Zeiten von Allnet-Flats in alle Netze ohne Endgerät spielt das ja Alles keine Rolle mehr.

Und die "Normalo-Tarife" sind auch in alle Netzen gleich, wenn man jetzt z.B. einen 20€ High Mobile F5G 40GB im Telekom-Netz , einen auf 19,99€ rabattierten Vodafone Smart M 40GB, oder einen auf 16,99€ rabattierten o2 Mobile M Plus 35GB +Grow hat macht heute kaum mehr einen Unterschied.

Und die Netze sind inzwischen auch etwa gleich.

Mancherort hat o2 zwar "nur" GSM900 + B20 + B1 laufen während die Telekom GSM900 + B20 + B8 + B3 + B3 + B7 + Bn1 laufen hat, dafür hat andernort o2 frisch auf GSM900 + B20 + B8 + B1 + B7 + Bn3 + n28 ausgebaut während die Telekom dort nur einen GSM900 + B8 + B3 + B3 "Sparausbau" betrieben hat.

Aber auch das ist kein Wechselargument mehr, weil auch o2 mit GSM900 + B20 + B1 oder auch Telekom "Sparausbau" mit GSM900 + B8 + B3 + B3 ist noch immer "good enough" und kein wirkliches Handicap.

Wieso? Die Roaming Datenpakete sind bei Congstar und ja! mobil fast identisch zu denen der Telekom.

Ich möchte jetzt nicht drauf wetten, aber ich glaub bei den Telekom Discountern gibt es nur Pässe die den Telekom Pässe für Ländergruppen entsprechen.

Aber die sind schon deutlich schlechter als sie Telekom Pässe für spezielle Länder. Und glaube die gibt es nur bei der Telekom direkt.

[ x ] Ja

Dann will ich mal ausführlich anworten: In der Zeit 1995-2015 hat sich nicht nur in Moskau und Sankt Petersburg viel wirtsaftlich verbessert, sondern auch in vielen anderen Städten: Ob im warmen Sotchi an der Schwarzmeerküste oder in Murmansk jenseits des Polarkreises, ob in der Enklave Kaliningrad, ob Psowk gleich hinter der Grenze zu Litauen und Estland oder im geografisch in Asien gelegenen Jekaterienborg. Oder in Taganrog in der Nähe der Ostukraine.

Da ist die wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung nicht nur besser als in der Ukraine und Moldawien sondern auch besser als in einigen EU-Mitgliedsstaaten wie Rumänien, Griechenland und sogar besser als in vielen Teilen von Spanien.

Aber ich will auch nichts schönreden, gerade in den islamischen Kaukasusregionen wie Tschetschenien oder Dagestan ist es schon noch recht arm, und wenn man weit, sagen wir westlich des Ob nach Sibirien geht dann wird es mit Ausnahme von Jakutsk und den Pazifikstädten wie Wladiwostok und Magadan auch recht dünn.

Den finde ich interessant.

Mein Fall wäre es garnicht!

Finde voralltem as Lichtband an der Front aber auch die Rückleuchten sehen mir zu futuristisch und ökofreakig aus. Und auch das Grunddesign ist mir zu kantig.

Was mir aber wirklich sehr gut gefällt das ist das Cockpit: https://de.motor1.com/news/726…anda-interieur-innenraum/

Da muss ich zugeben das mir das das Cockpit vom Grande Panda sogar eine Nuance besser gefällft als vom 600 da dort das Mittelkonsolendisplay nicht so schön integriert ist.

Zu den technischen Daten hab ich noch nicht viel gefunden, nur von einem 44 KWh Akku und 83KW Motor wird gesprochen. Das wäre aber echt bescheiden.

Denn der 600e hat ja schon einen 54 KWh Akku und einen 115KW Motor, ist aber trotzdem schon bei 150 km/h abgeregelt. Der Grande Panda wird dann wahrscheinlich schon bei 140 km/h abgeregelt sein.

Auch wenn mir der 600e rein optisch gut gefällt wären mir die Fahrleistungen zu wenig.

Der Mini Countryman in der einfachen E Variante (gibt auch noch eine teurere SE Variante aber die muss dann nicht sein) mit 65 KWh Akku, 150KW Motor mit 250Nm und eigetragenen 170 km/h wäre das Leve wo ich sagen würde das ist zumindest bedingt Autobahn- und Mittelstreckentauglich. Oder auch seine iX1 und iX2 eDrive 20 Geschwister oder den Opel Astra Electric. Die spielen ja alle in der gleichen Liga.

Naja bei zero rating lief es ja ungefähr darauf hinaus, die wesentlichen Datenfresser zum kommerziellen Medienstreaming waren inbegriffen, nur der nichtkommerzielle Nerdkram der net-neutralitos war halt nicht dabei.

In den halbwegs günstigen Tarifen für Jüngere Kunden war ja nur StreamOn Gaming und StreamOn Music inklusive, und damit könnte man nicht soviel Traffic generieren.

StreamOn Music&Video und StreamOn Social&Chat wären wesentlich interessanter gewesen aber waren erst ab M bzw. L dabei.

Und die haben sich bis auf ein paar Ausnahmen nur gut situierte BestAger geleistet oder von ihrem Arbeitgeber als Businesstarif bekommen.

Gibt es bei o2 und 1&1 überhaupt brauchbare Optionen gegen Geld.

Vodafone Trägertarife gibt es ja nur mit mindestens 12 Monate Laufzeit und Telekom Trägertarife gäbe es zwar ohne Laufzeit aber das ist ja auch nicht der Sinn jedes Jahr nur für die Reisesaison eine Telekom-Tarif zu holen.

Ich glaub das selbst 60€ für viele Kunden noch akzeptabel wären wenn man dafür dann auch ein Paket bekommen würde das für bis zu zwei Wochen normale Nutzung in den wichtigsten Non-EWR Ländern reicht. Ich sag am so 9 GB Daten + 180 Sprachminuten (abgehend und ankommend) + 30 SMS.

Aber 59,50€ für quasi nix weil nichtmal 4,9 MB sind ja heute quasi nix macht nur Frust.

Dann viel Spaß beim IPs kaufen, ein 100k Block kostet nicht selten 5-10 Millionen.

Ich kenne mich da zwar nur begrenzt aus. Aber würde da die RIPE überhaupt mitspielen. Denn zuletzt sollen die Bedarfsprüfungen ja relativ streng gewesen sein.

Wenn man die IPs offiziell übernehmen möchte sehe ich da ein Risiko das die RIPE dann die Adressen einziehen würde. Und lässt man sie offiziell bei bisherigen Inhaber und ändert nur die änderbaren Daten über den bisherigen Inhaber besitzt man sie nicht wirklich und kann betrogen werden.

Roaming außerhalb Europas ist einfach die letzte Möglichkeit eine Marge zu fahren die höher ist als im Drogenhandel, aus 1-2Cent Einkaufspreis werden plötzlich Kundenpreise von 1,69€ Minute.

Aber mit solch übertriebenen Wucherpreisen wie sie manche deutsche Anbieter verlangen machen sich die Anbieter doch nur den Markt kaputt.

Im besten Fall für den Anbieter bezahlt der Kunde dann einmal 59,50€ für gerademal knappe 4,9 MB Daten bis dann die Roamingsperre greift, aber danach nutzen die Kunden sicher nie mehr Roaming ausserhald des EWR mit ihren Tarif.

Würden die Anbieter stattdessen in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, etc. so 400MB DayFlats für 2,49€ anbieten könnten sie doch von vielen Leuten so 24,90€ jedes Jahr einnehmen.

Genau, weil die Telekom ja auch sooooo günstig und vorbildlich ist wenn um Roaming geht.

In der Türkei 14GB für 7 Tage für 29,95€; In Bosnien-Herzegowina 12GB für 7 Tage für 29,95€; In Kanada immerhin noch 8GB für 7 Tage für 29,95€ gehen schon in Ordnung. Ist zwar immer noch teurer als spezielle eSIM Anbieter, aber man hat keinen Aufwand und weis das man eine vernünftige Qualität (Bandbreite, Latenz, Routing) etc. bekommt.

Bei den eSIM Angeboten weis man ja leider nie was man bekommt. Manche Angebote sind schon gut und auch nicht schlechter als die normalen Anbieter. Aber manche Anbieter sind auch richtig mies, wenn man dann z.B. in Bosnien-Herzegowina oder Kanada eine IP aus Kuwait bekommt und der ganze Traffic über Kuwait geroutet wird mit so symetrischen 0,8-1,5 MBit/s und 280-350ms Ping und 120-200ms Jitter und 10-40% Paketverlust kommt auch keine Freude mehr auf.

Und weil auf dem eSIM Markt die Marken ständig kommen und gehen und auf den Seiten nichts über die Technik im Hintergrund genannt wird, ist das auch eine ziemliche Lotterie.