Beiträge von area58653

Die einfachere Möglichkeit GSM Bandbreite einzusparen wäre eher wenn die Anbieter GSM als Rundstrahler konfigurieren würden, und ein einzige GSM Zelle über alle Sektorantennen abstrahlen würden. Allerdings bräuchte es dann für GSM eine eigene RRU.

Zumindest gegenüber dem Dollar hat sich der Euro dadurch wenigstens kurzfristig leicht auf 1,0919 USD verteuert:

forum223.jpg

Aber auch da ist es fraglich ob das wirklich Bestand hat oder ob man bis Mitte Nächster Woche wieder im gewohnten 1,06-1,085 USD Korridor feststeckt.

Gegenüber dem Schweizer Franken hat es ohnehin keine erkennbare Reaktion gegegeben, weiter aktuell 0,9765 CHF.

Und auch bei den Kontoführungsgebühren und Kartenpreisen tut sich leider nichts.

Zwar gibt es jetzt Tagesgeldkonto-Lockangebote für Neukunden mit bis zu 3,2% bei der Targobank und Consorsbank aber angesichts ca. 7% Inflationsrate ist das immer noch nicht so toll.

Das ist bestimmt ein riesiges Hindernis für jemanden in einem Forum, das sich Telefon-Treff nennt ^^

Aber für einen Leihwagen denn man nur ein paar Stunden oder einen Tag hat wäre es mir trotzdem zuviel Aufwand.

Meinst Du die, die gerade eine Hetzkampagne gegen Elektroautos in den USA fahren, und ihren Prius 5 als das non plus ultra anbiedern. :-)

Nein, mit Toyota hab ich keinerlei Erfahrungen, und kenne in meinem Umfeld auch niemanden der Toyota fährt.

Ich hatte an Audi/Seat/VW, BMW/Mini, Opel und Mazda gedacht - da die ja alle auch reine Elektroautos im Angebot haben würde ich schon davon ausgehen das man (zumindest auf Nachfrage) auch zu den Plug-In Hybriden eine Ladekarte dazubekommen würde.

Nein, auch da nicht. Wenn du Anrufe/SMS integrierst, musst du mehr Infos vom Verbraucher erfragen, u.A. Pass/ID zur Verifikation. Das wollen wir nicht, da wir es so simpel wie möglich halten wollen.

Ich hätte nur gedacht das die Tarife zumindest intern eine Rufnummern haben müssen weil es bei bislang allen inländischen und ausländischen Tarifen so war.

Hätte gedacht das die Softwaretools welchen die Anbieter fürs CRM und für andere Dinge brauchen vielleicht keine Tarife ohne Rufnummer verwalten können.

Bei Single-SIM Datentarifen ist es natürlich kein Problem extra eine Rufnummer zu vergeben, aber bei der o2 Connect Option wo man bis zu 7 Daten-SIM zu seinem Tarif bekommen kann, geht das schon an den Rufnummernpool, und da denke ich würde man keine Rufnummern vergeben wenn es nicht unbedingt nötig wäre.

Die Filter im Cent Bereich gab es zur Zeit, als es drum ging, alles oder nichts. Filter, die DVB-C sauber von Docsis 3 und demnächst Docsis 4 trennt, will niemand haben. Da bräuchte es steilflankige Bandpässe. Die neuesten Nachrichten zeigen, dass Vodafone den Internetkunden lineares Fernsehen vorerst mehr oder weniger dazu gibt.

Abgesehen davon ist es ja für Vodafone auch besser, wenn die Kunden lieber die linearen Sender für lau über DVB-C schauen, statt dass sie über Waipu oder Zattoo streamen und nur unnötigen IP Traffic erzeugen.

CSFB und Handover würde man dann sicherlich auch deaktivieren wie in einigen anderen Ländern. GSM soll wirklich nur für die Geräte da sein, die kein 4G beherrschen.

Dann kann man es sich aber komplett sparen. CSFB ist ja für die meisten Nutzer noch der einzige Zweck wofür man GSM braucht insofern es kein UMTS gibt.

Find's lustig, dass im GSM-Netz keine WhatsApp-Nachricht durchkommt, aber die ganzen Aufzüge, Alarmsysteme, Autos, Zählersysteme usw. können ihre (minimalen) Daten übertragen - kann ich nicht glauben.

Die nutzen dafür ja entweder SMS oder ein propietäres Datenprotokoll das sekundenlang wartet bis die Datenübertragung abgeschlossen ist.

Es fliesen ja über EDGE durchaus ein kleinses bisschen Daten, wenn man z.B. G-MoN Pro startet dann sieht man schon das irgendwelche Daten fliesen mit so sagenhaften 8 KBit/s Down- und 11 KBit/s Upstream. Aber das ist eben für eine einzelne Anwendung wie WhatApp schon sehr wenig, und auf Android und iOS kommen eben noch die ganzen Widgets und Hintergrunddienste dazu, so das es dann eben zum Time-Out kommt und defacto keine brauchbaren Daten fliesen. Weil das bisschen was dann ankommt wird eben wegen Time-Out verworfen.

Ich persönlich komme aus der Mitte Deutschlands und nicht geradeaus dem grenzgebiet zur Schweiz...und bin dort vor mehr als 20 Jahren zuletzt mal wenige Stunden gewesen.....Abflug von Basel....zurück ging es direkt Richtung Frankfurt

Vermutlich hättest du da dann nichtmal Schweiz-Roaming gebraucht, denn der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg ist zwar über eine Schweizer Zollstrasse erreichbar, aber auf französischem Gebiet, und das Terminal liegt bei St. Louis.

Da geht dann auch kostenloses EWR-Roaming in den französischen Netzen.

Blöde wäre das nur bei Bewohnern des Deutsch/Schweizerischen Grenzgebietes, die eben nicht immer genau wissen, welcher Sendemast aus welchem Land gerade besseren Empfag bietet und deshalb lieber Roaming komplett deaktivieren.

Da deaktiviert kaum jemand Roaming sondern achtet eben bei der Tarifwahl darauf das die Schweiz inklusive ist.

Jeder kann ja selbst entscheiden, welchen Anbieter er wählt. Wenn er nun Kaufland mobil ausgewählt hat, wegen 30 Euro Gutschrift für das Mitbringen der Rufnummer oder zum Beispiel der 10 GB on top Aktion, da kann derjenige wohl auch den Extrapreis für den Aufenthalt in der Schweiz zahlen.

Ich glaub nicht das sich soviele Kaufland Mobil Nutzer wegen der 30€ Gutschrift oder der 10GB Aktion für Kaufland Mobil entscheiden haben.

Sondern sie haben vermutlich eher einfach weil sie oft bei Kaufland einkaufen zu Kaufland Mobil gegriffen. Oder weil sie in den verschiedenen Supermarktketten die Nummern durchstöbern haben und eben bei Kaufland Mobil die hübschesten Nummern entdeckt haben.

Es hat sich ansonsten eingebürgert das Kaufland Mobil und Norma Connect direkte Clone auf der Telekom Prepaid Plattform, und ja! mobil und Penny Mobil defacto auch Clone die aber auf der Congstar Prepaid Plattform laufen sind.

Denn nicht nur die Smartphoneoptionen, auch die reinen Datenoptionen, die Kurzzeit-Datenpässe und Speed-On Optionen sind identisch.

Um zu merken das bei Kaufland Mobil das Schweiz Roaming nicht inklusive ist, muss man wirklich die sehr genau lesen. Mir ist es auch gestern erst aufgefallen.

Also wenn das LTE einer Mobilfunkstation verschwindet taucht von dieser mit mindestens 3 Balken noch EDGE auf. Von daher ist gerade auf dem Land wo alle weiter keinen Ausbau planen aber es bei Löchern bleiben wird und jegliche Sender schon auf neue Technik umgebaut wurden GSM immer sinnvoll bleiben. In Gebäuden fällt man auch oft genug auf 2G zurück. Bei mir zu Hause trifft das auf alle Netze zu.

Reine GSM Stationen gibt es ausser bei o2 aber kaum noch, denn die reinen GSM Stationen die es vor einigen Jahren noch gab, bei Telekom und Vodafone zumindest ein bisschen LTE-Sparausbau bekommen.

Funklöcher gibts natürlich auch bei Telekom und Vodafone noch, aber da geht dann GSM auch nicht nennenswert besser.

Nur bei o2 gibt es immer noch ein paar Ecken wo GSMonly Stationen stehen, wo dann LTE verschwindet, aber GSM mit Vollausschlag vorhanden wäre.

Aber das hilft auch nichts weiter. Denn an diesen Orten ist dann heute wegen den ganze Smartphones wo Widgets und Hintergrunddienste ständig im Hintergrund Daten übertragen wollen EDGE so dicht, das es nichtmal eingehende WhatsApp Nachrichten ankommen und abgehende WhatsApp Nachrichten auch mehrere Versuche brauchen würden.

Nur bei den Stationen die auf GSM900+LTE800+LTE900+NR700 umgebaut worden sind, ist EDGE natürlich nahezu frei.