Ich auch nicht.
Ich schrieb von Ladekabel, nicht von Ladekarte.
Dann müsstest du aber entweder eine kostenlose Ladesäule finden oder dir selbst eine Ladekarte oder Lade-App besorgen.
Habe festgestellt, dass es offenbar auch 50 kW Ladesäulen gibt. Das würde für den Dacia Spring vollkommen ausreichen. Die 11 oder 22 kW Säulen sind ja nur Spielerei.
Kannte bisher nur 11, 22 oder 150 kW.
11KW kenne ich nur im Privatgebrauch, da gibt es 11KW Wallboxen für den Privatgebrauch, Perilex-Steckdosen, T25-Steckdosen, und rote 16A CEE-Steckdosen sind auch auf 11KW limitiert. Aber öffentlich hab ich noch nichts davon gesehen.
Was öffentliche Ladeinfrastruktur betrifft kenne ich folgende Lademöglichkeiten:
3.7KW T23-Steckdose
3.7KW blaue CEE-Steckdose
22KW rote 32A CEE-Steckdose
22KW Typ2 Ladekabelsteckdose
25-150KW CCS-Schnelllader mit 400-525V Maximalspannung
200-350 CCS-Hyperschnellader mit 720-950V Maximalspannung
Die KW Angeaben der Schnelllader sagen ohnehin relativ wenig aus, da CCS keine exakten Ladespannungen und Ladeströme festschreibt.
Es gibt z.B. 150KW Schnellader die maximal 480V / 320A (also 153,6 KW) können, aber nur wenn nur ein Fahrzeug angeschlossen ist. Sie haben aber zwei Ladeplätze und können wenn beide Ladeplätze belegt sind maximal 480V / 160A (also 76,8KW) pro Fahrzeug.
Nun gibt es aber Elektroautos die zwar mit 75KW laden können (vorausgesetzt der Akku ist nicht zu kalt und auch nicht zu warm, aber das ist ein anderes Thema), aber dafür 420V / 180A erwarten und dann entweder über die Kommunikation mit der Ladesäule die Ladespannung oder notfalls selbst in der Ladeelektronik die Ladespannung auf 420V runterregeln.
Somit kann man bestenfalls mit 67,2KW Laden wenn nicht beide Ladeplätze frei sind.
In der Realität ist es wohl eher da das das 75KW Elektroauto allein wegen der Akkutempertur maximal 52,5KW annimmt, sobald 60% Ladestand erreicht sind noch weiter runteregelt bis man dann bei 33,5KW bei 80% Ladestand angekommen ist und wenn man dann wirklich vollladen möchte die Ladeleistung bis auf so 16,5KW einbricht.