Beiträge von area58653

2GB für 10€ ist dank EU Roaming auch uninteressant für uns.

Jein

Innerhalb des EWR ist das Roaming natürlich in allen Tarifen kostenlos, aber wenn man einen Haupttarif im o2 Netz hat, dann braucht man für die Schweiz natürlich eine andere Lösung.

Wobei aber 2GB für 10€ für die Schweiz natürlich auch zu teuer sind.

Denn kann sich zum Beispiel eine Salt PrePay SIM besorgen und dort für 1,99 CHF eine unlimited Dayflat buchen, oder man kann sich in Deutschland schon eine zum Beispiel eine Norma Connect SIM und bucht dort entweder die ganz normale 3GB Allnet-Flat für 28 Tage für 7,99€ oder den kostenlosen Basistarif und bei Bedarf 15GB Datenpässe für 48 Stunden für 8€.

Allerdings sind o2 und Telekom keine so attraktive Kombination, da o2 und Telekom sowohl im Inland oft die gleichen Standorte nutzen, und im Ausland die gleichen Roamingpartner.

Ein Zweittarif im Vodafone Netz wäre da schon attraktiver. Aber 2GB für 10€ sind natürlich trotzdem verhältnismässig teuer.

Und by the way: unter "SIM ANWENDUNGEN" ist noch eine alte Truphone Rufnummer hinterlegt.

Hat aber auch Vorteile wenn man die Rufnummer irgendwie erfahren kann. Hast du probiert ob dann zumindest der SMS Empfang und der Empfang von MMS als SMS-Link funktioniert. Denn erfahrungsgemäss funktioniert zumindest das immer.

Viele Datenkarten können sogar auch SMS und MMS versenden, aber mangels SMSC und MMS-Server wird das hier nicht funktionieren.

Wir fokussieren uns derzeit nur auf Mobile Daten, also keine Vorwahl:)

Auch intern nicht?

Weil bislang hab ich noch keinen Datentarif erlebt die nicht auch eine Rufnummer gehabt hätten. Manche Anbieter versuchen sie vor den Kunden zu verstecken, aber manche Anbieter pushen sie genauso wie die MMS-Konfiguration aufs Gerät und zeigen sie ganz offen im Onlineportal an.

Aber wenn man die Rufnummer weis, dann funktioniert zumindest der SMS Empfang und der Empfang von MMS als SMS-Link. Allein das wäre schon ein gewisser Mehrwert, dann dann kann man sich z.B. WhatsApp Businiess drauf einrichten so das man dann zwei WhatsApp Account auf seinem Gerät hätte. Normales WhatsApp mit seiner Hauptrufnummer, WhatsApp Business mit der BetterRoaming Rufnummer.

Viele Datenkarten können sogar auch SMS und MMS versenden, aber mangels SMSC und MMS-Server wird das hier nicht funktionieren.

Sieht dann so aus:

Screenshot-20230612-201410.png

Die ICCID findet man übrigens bei einem Android Gerät unter Einstellungen - Über das Telefon - SIM-Status

Die Preise sind scheinbar identisch mit Truphone. Da finde ich nur die Europe, USA Plus und Global Tarife intressant. Da geht es dann mit 2GB für 10€ im Europe Tarif los. Das geht gerade noch.

Alles Andere ist eigentlich zu teuer, um es nebenbei als Zweittarif mitlaufen zu lassen.

Für den amerikanischen Touristen in Heidelberg oder Berlin ist glaube ich Vodafone (aber ich will hier keine Netzbetreiber-Diskussion lostreten...) der beste Tradeoff zwischen Stadt und Land-Abdeckung.

Ich finde Vodafone als Netz in Deutschland sogar recht gut, wel in meinem Umfeld nutzen die meisten Leute entweder Telekom oder o2 Netz, und da wäre Vodafone schon eine gute Ergänzung dazu. Ich meine so als Zweittarif zum dauerhaft mitlaufen lassen. Das bedeutet aber das der Zweittarif nicht zu teuer sein darf, 10€ im Monat wären da echt die Schmerzgrenze.

Bosnien ist im Konsumentenprofil noch nicht drin - wir haben da zwar eine Route dahin,

ich bezweifle aber dass die interessant ist, da wir man bei EUR 7,00+ pro GB liegen.

Die haben bestimmt günstigere Karten vor Ort und wenn physical bevorzugt ist, umso einfacher.

Lokale Prepaidkarten sind schon günstiger, bei m:tel XYnet gibt es sogar einen 30GB für 3 Tage für 3KM (1,53€) Tarif.

Aber daruf kommt es nicht unbedingt an wenn man nur gelegentlich ein paar Tage dort ist und eh die meiste Zeit WLAN hat.

Wenn ihr zum Beispiel für Deutschland und EWR so 4GB für 5€ im Monat machen könntet, und für Schweiz + Bosnien-Herzegowina + Türkei man bei Bedarf dann entweder 0,25GB Tagestarif für 5€ oder 1,5GB Wochentarif für 25€ zubuchen könnte wäre das durchaus auch okay.

Ich weis allerdings nicht ob eure Abrechnungsplattform das kann, weil dann ja quasi zwei Tarife gleichzeitig aktiv sein müssten, damit man den Deutschland und EWR Tarif wieder nahtlos fortsetzen könnte wenn man zurück kommt.

Schweden, Portugal, Frankreich, Holland, Luxemburg und Dänemark haben alleine in der EU noch vor uns "blank gezogen".

Viele Länder haben haben aber auch günstigere Ausgangsvoraussetzungen. In Portugal ist es ja auch im Winter relativ mild, da hat dann eine Wärmepumpe auch in ungedämmten Altbauen leichtes Spiel. Auch die Niederlande und Dänemark haben milder Winter als Süddeutschland. In Frankreich hat zumindest auch das halbe Land an der Atlantikküste und Mittelmeerküste relativ milde Winter, die restlichen Landesteile haben zwar mit Süddeutschland vergleichbare Winter, aber dafür hat Frankreich billigen Atomstrom.

Und einige Länder haben schon etliche Ausnahmen eingearbeitet, das zum Beispiel Wohngebäude bis maximal 5 Wohneinheiten ausgenommen sind, oder das Wohnungen die vom Eigentümer selbst genutzt werden oder zu maximal 90% des Mietspiegelpreises vermietet sind, ausgenommen sind.

Was das Gebäudeenergiegesetz betrifft wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, denn auch wenn die CO2-Ziele ohnehin nicht erreichbar sind, wovon ich ausgehe, finde ich es wichtiger, das man es es wenigstens für den Verkehr keine zu grossen Einschränkungen gibt.

Aber natürlich muss auch Wohnen und Heizen bezahlbar bleiben.

Im Grunde gibt es zwei Probleme bei der Umsetzung: Erstens das die aktuell verfügbaren Wärmepumpen eher auf neue oder kernsanierte Niedrigenergiehäuser zugeschnitten sind, und in Altbauen nicht gut geeigenet sind, und deshalb entweder eine sehr teure Umbaumassnahmen erfordern oder zu sehr hohen Betriebskosten führen. Das zweite Problem ist, das die Menschen in Deuschland eh schon von den Kriesen der letzten Jahre, vorallem zuletzt Corona-Kriese und nun Ukraine-Kriese und deren Folgen geplagt sind, und sich deshalb keine so teuren Massnahmen bzw. als Mieter eine daraus resultierende Mieterhöhung leisten können oder wollen.

Und zudem trifft es die Menschen auch stark unteschiedlich:

Wer z.B. erst so 2011 seine alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Öl- oder Gasheizung erneuert hat, der ist jetzt erstmal fein raus. Den der kann davon ausgehen das die Heizung mindestens so 23 Jahre, mit Glück sogar über 30 Jahre, ihren Dienst tut und bis mindestens 2034 kein Problem hat. Und bis dahin kann es gut sein das neue besser für Altbauen geeignete Hochtemperatur-Wärmepumpen mit CO2 als Trägermedium gibt, und bis dahin auch die Preise sinken. Oder jetzt schon älter ist oder vielleicht daran denkt ins Ausland umzuziehen, und es eh nicht mehr erlebt oder nicht mehr in Deutschland ist, dem kann es dann eh relativ egal sein.

Aber war jetzt schon so 1996 letztmals seine alte alte Öl- oder Gasheizung ausgetauscht hat muss damit rechnen das es die aktuelle Heizung nicht mehr allzulange tut, und dann schon 2025 oder 2026 auf eine Wärmepumpe umsteigen zu müssen wäre schon ein problem, weil bis dahin keine grundlegenden Innovationen mehr zu erwarten sind. Da überlegen dann schon etliche Immobilienbesiter ob sie nicht stattdessen noch vor dem Inkrafttreten des Gesetzes 2024 oder 2025 nochmal eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen sollen.

Der hat ja schon SRAN mit 20, 3/n3, 1 und mit Blick auf die 5x3 Einträge in der StoB schätze ich, dass da auch bald n28 kommen wird.

Ja, der Standort liegt o2 wirklich am Herzen, das ist einer der wenigen ex. E-Plus Standorte der damals Ende Dezember 2016 innerhalb weniger Tage auf o2 Technik umgebaut wurde.

Und n3 läuft da schon lang, schon seit ich mein Xperia 10 III hab. Der läuft schon jetzt echt gut. :thumbup:

Vielleicht wurde der online Wunschrufnummernservice von uns Nummern-Liebhabern zu sehr in Anspruch genommen. :))

Ich denke eher das einige Wunschrufnummernliebhaber es übertrieben haben und einfach die Portierung angestossen haben und dann den Vertrag innerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist storniert haben.

Es wäre fair wenn die Telekom die Wunschrufnummer nur unter Verzicht auf die Widerrufsfrist anbieten würde, dann könnten die Tarife nur regulär gekündigt werden, und die Telekom würde immer den Anschlusspreis und den Grundpreis für nen guten Monat bekommen.

Die maximal zulässige Leitungslänge ist wohl vom Übertragungsmodus abhängig. TDD das bei n78 verwendet wird ist da anspruchsvoller bei den zulässigen Latenzen.

Mit TDD hab ich mich nicht befasst, das gibts dort wo ich bin ja eh nicht.

Sondern ich meine 5509t (Triband 28/20/8), 5513t (Triband 3/1/7) und 5909 (Band 28 oder 9 oder 3 oder 1 jeweils als Singleband) und die können ja alle nur FDD.

Aber ich erinnere mich da noch an etwas wie "max. 40km optical cable distande when only GSM, UMTS and LTE Mode 1 or 2 is configured, max. 20km optical cable distance when LTE Mode 3 or higher or NR is configured." Hab aber selbst keine Ahnung was das bedeuted.

Ja, es geht gar nicht anders. Bei OpenRAN erfolgt die Datenbearbeitung für die Echtzeit-Kommunikation der Zelle im Rechenzentrum und die Antwort, die die Endgeräte erwarten, muss innerhalb einer kurzen in der Spezifikation festgelegten Zeit über den Sender wieder raus. Selbst mit Glasfaser gehen nur Distanzen bis etwa 30 km zwischen der Antenne/RU und Far-Edge-Rechenzentrum. 1&1 spricht von maximal 10 km. Jede andere Art der Anbindung hätte zu viel Latenz. Die werden sicherlich in bestimmten Fällen auch Glasfaser benutzen, die Versatel bei Bedarf bei Anderen mieten wird.

Ich kenn mich mit der Technik die 1&1 verbaut nicht so gut aus.

Aber in den Huawei Datenblättern zu den RRUs steht das wenn sie getrennt von der BBU montiert werden, die maximale Glasfaserlänge bei GSM, UMTS und bestimmten LTE Modi 40km, bei anderen LTE Modi und 5G nur 20km betragen darf.

Aber das ist natürlich immer die Glasfaserlänge, und die lässt sich ja meist nicht nach Luftlinie verlegen.

War! Jetzt n28, B20, B3/n3, B1.

Das überrascht mich jetzt echt, vorallem wenn B1 und B3 dabei sind ist n28 auch wirklich nutzbar.

Allerdings ist der Standort eher der unattraktivste der vier Chamer Standorte.

Der südliche Standort (Am Taschinger Berg) versorgt Mia Club, Kaufland, Fitnessstudio, McDonalds und BurgerKing. Der Bergstandort (Zur Luitpoldhöhe) versorgt vorallem Schulzentrum, Krankenhaus und Volksfestplatz. Der Citystandort (Steinmarkt) versorgt neben der gesamten Innenstadt auch Freibad, Stadtpark und Bahnhof.

Der Storchenneststandort (Frühlingstrasse) versorgt eigentlich nur das dortige Gewerbegebiet und ein paar umliegende Wohngebiete sowie einen Abschnitt B85 und Bahnstrecke nach Richtung Roding.

Im Stadtpark und am Bahnhof müsste der Storchenneststandort (Frühlingstrasse) zwar auch empfangbar sein, da er aber bislang B20 only war wurde der noch besser empfangbare Citystandort (Steinmarkt) immer bevorzugt.

Wie es sich jetzt verhält müsste ich demnächst ausprobieren.

Der Amorok ist ja der Ford Ranger.

Von der Grundstruktur her sind sie schon identisch, aber VW baut seine eigenen TDI Motoren ein, und die Innenausstattung samt Cockpit und Infotainment ist auch komplett von VW. Das macht schon einen gewissen Unterschied.

Als Pedant zum Smart #1 gibts von Volvo jetzt den EX30. Mit 37k immer noch relativ teuer, aber schon eher erschwinglich.

Die Technik und das Konzept wäre schon mal echt gut, und von der Seite sieht er auch gut aus. Aber die Front finde ich etwas zu brav und das Heck zu speziell. Noch schlimmer finde ich den Innenraum, denn der ist so richtig teslalike ohne fahrerzentriertes Kombiinstrument aber dafür mit reingebasteltem Tablett in der Mitte. Das gefällt mir nicht.

Und gebraucht gibts einiges.

So wirklich erschwinglich sind eigentlich nur die VW e-Golf und Kia Soul EV jeweils der ersten Generation. Schon die jeweiligen Modelle er zweiten Generation ab etwa 2017 sind noch relativ teuer.

Vom Audi Q4 e-tron oder Mercedes EQC brauchen wir erst garnicht reden.

Viele Leute träumen von einem Kombi mit irrer Zuladung und 1000km Reichweite ohne Nachtanken /Nachladung für 20k. Neu geht das halt nicht.

Und mal ganz ganz ehrlich: Wie oft fährt man noch mit dem Auto so weit in den Urlaub?

So 350km finde ich eigentlich ausreichend, aber es müssten eben schon wirklich ehrliche 350km auch bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit und über den gesamten für Mitteleuropa typischen Temperaturbereich von -15°C bis 35°C sein.

Wenn ein Elektroauto 425km Reichweite verspricht gilt das eben nur bei 0-115 km/h WLTP Geschwindigeit und 15°C Normaussentemperator ohne viel Heizung oder Klimatisierung. Bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit und in einer -13°C Winternacht oder an einem 33° Sommernachmittag sind es dann aber gerademal so 160-190 km Reichweite und das ist schon recht mager.

Wenn man über den Preis spricht muss man schon erstmal klären spricht von von Listenpreisen oder Händlerpreisen? Spricht von vom Einsteigspreis, Mittlerer Ausstattung oder Vollausstattung. Und spricht von von einem Pendant zu einem Seat Ibiza, zu einem VW Golf, zu einem Audi Q2 oder zu einem Porsche Macan?

Aber ich werfer dann mal 28.500€ für einen Pendant zu einem Seat Ibiza, 33.500€ zu einem Pendant zu einem VW Golf und 35.500€ zu einem Pendant zu einem Audi Q2 in den Raum. Als Händlerpreis in Mittlerer Ausstattung.