Das überrascht mich angesichts der relativ hohen Preises doch etwas.
Allerdings kann ich die Weltstatistik ohnehin nicht so ganz nachvollziehen. Denn mir ist zwar bekannt das Toyota schon seit Jahren der grösste Autohersteller der Welt ist, allerdings kenne ich in meinem Umfeld weder lokal noch bei FB/IG-Bekanntschaften jemanden der Toyota fahren würde. Wahrscheinlich muss der Erfolg von Toyota allein auf Asien und evtl. Afrika basieren. Denn in Europa und Amerika hat Toyota keinen guten Ruf, sondern steht eher dafür nur langweilige und unintressante Autos zu bauen.
Wenn es um die Beliebtheit asiatischer Marken geht würde ich das Ranking eher so ansetzen:
1. Hyundai und Kia - Haben den Ruf sehr gute Qualität zu einem relativ günstigen Preis anzubieten, und auch richtig attraktive Fahrzeuge zu bauen, wie zum Beispiel den Kia Stinger der sich durchaus mit Alfa Romeo Giulia, Audi A5 Sportback und BMW 4er Gran Coupé messen kann. Aber auch ein paar Klassen darunter gelten Hyundai i20 und Kia Rio als solide und dennoch einigermassen coole Subkompakte die sich mit Audi A1, Seat Ibiza und VW Polo messen können.
2. Honda - Der Honda Civic ist in den USA und Kanada genauso beliebt wie in Europa der VW Golf, Opel Astra, Audi A3, BMW 1er und Seat Leon. In Europa ist Honde zwar als Autohersteller nicht so angesagt aber hat sich auch einen guten Ruf als Hersteller von Motoren für Gartengeräte gemacht. Zusammen mit Briggs & Stratton ist Honda da ja Marktführer.
3. Mazda - Ist wegen seinen intressanten technischen Anssätzen noch vor VW wahrscheinlich der innovativste Hersteller überhaupt, nicht nur die Fahrzeuge mit Wankelmotor sind Legenden, sondern auch der MX-5 Roadster und der MX-3 in der Variante mit dem kleinen Sechszylinder. Und die neueste Innovation ist die homogene Kompressionszündung die oft auch als "Diesotto-Konzept" bezeichnet würde bei den Skyactive M Motoren. Und deshalb gelten der Mazda CX-3, Mazda CX-30 und auch der als Elektroauto und Serieller PlugIn-Hybrid erhältliche Mazda MX-30 als annähernd gleichwertige Alternativen zu Alfa Romeo Tonale, Audi Q2, BMW X1 und X2, Opel Mokka, Seat Ateca und VW T-Roc.
4. Suzuki - Liefert auch solide Qualität zu eiem günstigen Preis, und hat vorallem im Zweiradsektor einen sehr guten Ruf, vom den auch die Autos profitieren. Der Suzuki Swift ist ebenfalls eine Alternative zu Audi A1, Seat Ibiza und VW Polo. Und der Suzuki S-Cross und Suzuki Vitara decken die Klasse von Alfa Romeo Tonale, Audi Q2 und Q3, BMW X1 und X2, Opel Mokka und Grandland, Seat Ateca und Tarraco und VW T-Roc und Tiguan.