Whataboutismus, denn darum ging es nicht. Die Auflage in den USA ist, 70 bzw. 75% der Bevölkerung zu versorgen. Ergo muss nicht jede Ranch in Montana abgedeckt werden. Hinfahren. Angucken. Ein Gefühl für unendliche Weite entwickeln. Erkennen, warum deren Auflagen sind, wie sie sind.
Die genaue Abdeckung von Dish kann man sich hier ansehen: https://uk.pcmag.com/mobile-ph…maps-boost-infinite-brand
Ich denke die Lizenzauflagen sind deswegen so schwach weil man in den USA wohl einfach einen weiteren Anbieter wollte, es sich bei höheren Lizenzauflagen in einem weitgehend gesättigten Markt aber kein Intressent mehr gefunden hätte.
Dish benutzt den Bereich bei 650MHz, der steht in Deutschland wohl erst Ende des Jahrzehnts, wenn DVB-T2 begraben wird, zur Verfügung. Ich bin schon lange Team Mobilfunk, ich würde die heutigen Fernsehkanäle in dem Bereichs diesem Zuschlagen, an 1&1 mit Auflagen, dann wäre der Markt beruhigt und sie könnten wurschteln ohne eine Bedrohung zu sein.
Diese Frequenzen wären dann aber mit heutigen Smartphones garnicht nutzbar, sondern nur mit künftigen High-End Smartphones, ansonsten nur mit speziell angepassten Routern.
Und eigentlich gibt es ja schon genug Spektrum unter 1 GHz für 4-5 Anbieter, wir haben da ja eh schon 30 MHz Band 28, 30 MHz Band 20 und 35 MHz Band 8.
Zusätlich gäbe es um Ausbaukosten zu sparen auch die Möglichkeit von generellem MOCN zwischen mehreren Anbietern.
Und 20MHz (einfaches LTE Cat4) muss in der Fläche reichen, arg viel mehr kriegst du bei den etablierten NB auch nicht. Wenn du es direkt für NR SA nutzt, bringt dir das Spektrum (in D 30MHz) schon mal ordentlich Bandbreite.
Zudem muss man bedenken das nicht alle ländlichen Regionen so extrem ländlich sind das man nur mit Band 28 / 20 / 8 hinkommen würde, sondern auch Band 3 sind noch bedingt gut ländlich nutzbar, und wo man direkt von einem Hügel ins Dorf oder die Kleinstadt senden kann, geht oft auch Band 1 / 7 / 38 noch.
Wenn 1&1 bei de Auktionsrunde 2015 schon eingestiegen wäre, und sich 5 MHz Band 28, 5 MHz Band 8, 15 MHz Band 3 und bereits ab 2021 nutzbare 5 MHz Band 1 gesichert hätte, dann könnte man damit schon ein solides Netz betreiben.