Aktuell gibt es einen Bericht wie eine Wärmepumpe bei einem Haus aus den 90er Jahren zur exorbitanten Stromkosten führt: https://www.abendzeitung-muenc…n-in-die-hoehe-art-901779
Beiträge von area58653
-
-
Er beschrieb mir das so, dass die russische Bevölkerung in einer Art politischen Lethargie wäre. So lange sie genug zu Essen haben, die Wohnung warm ist, und der Wodka bezahlbar bleibt, sei denen Politik egal. Von daher ist da auch nicht viel zu erwarten.
Das trifft aber auf den Westen genauso zu, vorallem wenn ich da an die Corona-Zeit denke.
-
In Deutschland und vielen anderen hat man aber auch mit wahlen nicht viel beeinflussen können weil die meisten grösseren Parteien damals der Corona-Hysterie verfallen sind und die kleinen Parteien die kritisch waren kaum eine ernsthafte Machtoption hatten.
Das Schlimmste ist jetzt das die Corona-Restriktionen zwar vorbei sind, aber es trotzdem keinerlei Aufbruchsstimmung gibt und man nichtmal teilweise das Verpasste nachholen kann, sondern die Corona-Lethargie wegen der durch den Ukraine-Konflikt ausgelösten Inflation quasi nahtlos weitergeht.
Und das gilt nicht nur ür die Freizeit, sondern auch für die Bildung. Soviele zusätzliche Lehrkräfte wie versprochen wurden konnten garnicht gewonnen werden, und die Lehrkräfte die man gewinnen konnte werden jetzt für die Willkommensklassen gebraucht.
-
Hat zwar nichts mit dem ESC zu tun aber wegen dem ESC hab ich gerade wieder an diesem Thread gedacht. Momentan finde ich diese drei neuen Sachen gut:
-
Entweder meinst du n78 oder ist n7 ein neuer Fetisch (wie schon UMTS900) von dir. Zumindest erwähnst du n7 immer wieder, obwohl es in Deutschland noch keine Relevanz hat/nicht verwendet wird.
n7 ist aber international relativ weit verbreitet und wird von su gut wie allen Endgeräten unterstützt. Bestehendes B7 lässt sich einfach in n7 umwidmen ohne das man neue Hardware braucht, ein Ausbau mit n78 ist da bedeutend aufwendiger.
Und n3 und n7 haben gegenüber B3 und B7 den Vorteil das die Träger breiter als 20 MHz sein dürfen. -
Wenn ich aus Gründen per NR oder LTE keine Telefonie aufbauen kann (IMS nicht erreichbar), dann ist in Ländern die UMTS nur auf Band 1 betreiben/betrieben eigentlich auch nie ein Rückfall auf UMTS möglich (Funkfeld zu schwach), also auch hier ging es ins GSM.
Die Hauptgründe warum kein VoLTE möglich ist sind eher: 1) User ist im Roaming 2) Tarif untersützt kein VoLTE 3) Gerät kann kein VoLTE 4) Tarif und Gerät können zwar VoLTE aber nicht in Kombination
Da würde oft auch ein CSFB auf UMTS2100 funktionieren.
Aber das Szenario das es nur UMTS2100 gibt ist heute eh unwarhrscheinlich. Da fällt mir kein einziges Netz mehr an. Dort wo UMTS heute noch läuft sind folgende Konfiguartionen üblich: 1 Träger UMTS900, 1 Träger UMTS900 und 1 Träger UMTS2100, 2 Träger UMTS900; Oder UMTS wurde komplett abgeschaltet.Heutiger Stand ist mindestens 3CA in NR-SA, wieviel mehr brauchst du?
Welches Gerät kann das?
Die Geräte die ich kenne können bei SA allesamt nur einen einzigen Träger. Bei NSA können sie bis zu 5 Träger aus maximal 4 Frequenzbändern, wobei aber maximal ein Träger ein 5G Träger sein darf.Drei Träger in Form vom n28+n3+n7 wären natürlich schon attraktiv.
-
Wieso kannst du das denn besser als Publikum und Jury entscheiden? Wieso weißt du, welches der „allerschlimmste“ Auftritt war und welche Plätze „gerechtfertigt“ wären? Was ist denn da der Maßstab?
Du kannst das ja subjektiv so sehen, aber du verkaufst deine Gedanken hier als allgemeingültig und objektiv - das ist doch Quatsch!
Okay, natürlich ist eine Bewertung immer subjektiv, aber das alle deutschen Beiträge von 2016-2023 abgesehen von Michael Schulte 2018 sooo schlecht gewesen sein sollten das es immer nur den Letzten oder Vorletzten Platz gab?
Ein Glück kann man über Geschmack nicht streiten. Das, je nach Kulturkreis, der musikalische Stil in unterschiedliche Richtungen geht, sieht und hört man doch an praktisch jedem ESC-Auftritt. Das westliche Popmusik im ESC häufig schlecht platziert ist, sieht man am ebenfalls regelmäßig schlechtem Ranking vom UK.
Mir persönlich hat beispielsweise der französische Beitrag gut gefallen, war insgesamt aber nur unter ferner liefen. Da können wir froh sein eine Wildcard zu haben, sonst wären wir regelmäßig nicht mal im Finale dabei.
Vielleicht wäre es ohne Wildcard sogar besser!
Vielleicht gönnen uns die anderen Länder nur die Wildcard nicht, und bewerten uns deshalb schlechter als Länder sie sich erst in den Halbfinals einen Startplatz erkämpfen mussten?Und wenn man sich erst in den Halbfinals einen Startplatz erkämpfen muss, dann könnte man auch einen Letzten oder Vorletzten Platz eher verdauen. Dann man hat dann ja immerhin im Halbfinale einen Startplatz gewonnen. Geht man mit Wildcard ins Finale, dann hat man ausser dem nationalen Vorentscheid international noch garnichts gewonnen.
-
Wegen zwei Punkten:
Wenn eine SA Verbindung hat, sollte diese alles ermöglichen, ein runterschalten in evtl. parallel laufende Infrastruktur ist immer ein Aufwand, auch wenns im Falle NR zu LTE natürlich ein kleinerer ist wie LTE zu leitungsvermittelten Diensten, trotzdem.
In 10-20 Jahren sitzen wir sonst wieder da und benötigen für irgendwas alte Zöpfe und ärgern uns, dass das nicht mit 6 oder 7G einfach funktioniert, also sollte man so schnell wie möglichst schauen, alles in der modernsten Sendetechnik zu implementieren.
Selbst CSFB auf UMTS funktioniert in Ländern mit aktiven UMTS Netzen wie in der Schweiz einwandfrei.
Nur CSFB auf GSM nervt vorallem weil man da mit Daten komplett offline ist. Und die Sprachqualität ist oft auch nicht so gut.Ein Wechsel von 5G SA auf 5G NSA oder 4G CA wäre eh noch einfacher und würde man so gut wie garnicht bemerken.
Die Frage ist ob es sich aktuell überhaupt lohnt in einen 5G Core zu investieren. 5G SA wird ja erst intressant wenn man mehrere 5G Träger aggregieren kann, und bis dahin wird die 5G Core Technik vielleicht billiger und vielleicht kann bis dahin auch wieder chinsesische Technik eingesetzt werden. -
-
VoNR ist aber eigentlich kein wirklicher Gewinn.
Wenn in einigen Jahren die Netze z.B. auf B20 / B8 / B1 / n28 / n3 / n7 laufen und ein Smartphone bei gutem Empfang n28+n3+n7 SA nutzt wäre es absolut kein Drama wenn das Gerät dann während eines Sprachanrufes auf B8+B1+n7 NSA wechselt. Dann würde man sich die VoNR Implementierung sparen können.