Beiträge von area58653

Deshalb wird wenn möglich ja auch alles per IPv6 abgewickelt, bis auf Twitch fällt mir aktuell niemand der größeren ein der kein IPv6 unterstützt.

Es kann aber auch irgendwie an der Kombination aus Netzkonfiguration und Endgerät liegen, das man garkeine IPv6 Konnektivität bekommt.

Über Freenet FUNK bekomme ich mit meinem LG G6 unter Android 9 irgendwie auch keine IPv6 Konnektivität obwohl ich es auswählen kann. Ich kann damit dann zwar direkt am Gerät IPv6 nutzen, aber alle getetherten Geräte bekommen nur IPv4 Konnektivität. Mit neueren Geräten würde es natürlich auch über Tethering funktionieren, aber finde es nicht sinnvoll bei einem neueren Gerät den Akku durch ständigen Netzbetrieb kaputt zu machen.

BTW: Besonders misslungen finde ich im 1&1 Netz die MMS Konfiguration. Erstmal muss man sich fragen ob es beim Netzstart im Dezember 2023 überhaupt noch sinnvoll war, einen MMS Server einzurichten.

Aber wenn man es schon macht, warum dann so das das MMS-Gateway nur per IPv6 erreichbar ist?

Für die meisten Kunden ist MMS doch vorallem wegen der 39ct Bepreisung aber der Komprimierung auf max 300KB bzw. 100-512KB ziemlich unintressant, sondern die meisten Kunden nutzen einfach WhatsApp, Telegram oder Viber.

Aber für Leute die zum Beispiel (evtl. als Zweit- oder Drittgerät) noch ein altes Apple iPhone 5C oder Galasy S5 mini nutzen woe die aktuellen Apps nicht mehr laufen wäre MMS eine Notlösung.

Aber dann wäre es schon nötig das das MMS-Gateway per IPv4 erreichbar ist, und die Bepreistung müsste dann auch so sein das MMS entweder maximal 15ct kosten oder gleich in der Allnet-Flat enthalten sind.

In der Theorie würde das funktionieren, in der Praxis wäre es aber heutzutage problematisch, weil wenn bestimmt Anbieter egal ob Google, Meta, Cloudflare, etc. zuviel Traffic aus einem kleinen IP-Bereich bemerken fangen sie an mit übertrieben viel Captcha zu nerven oder sperren sogar ganz den Zugriff.

Hatte bei Freenet FUNK erst zu Jahresanfang ein Problem mit den neuen 176.7.xxx.xxx und 176.5.xxx.xxx Adressen von o2: Facebook mag 176.7.xxx.xxx Adressen von Freenet FUNK nicht und sendet immer per E-Mail Login-Code

Es ist aber für Deutschland oder die EU trotzdem sehr unklug soviel US Waffen zu stationieren.

Denn die Fläche von Deutschland oder auch der EU ist kleiner als Russland.

Wenn der Konflikt zwischen USA und Russland unvermeidbar ist, dann sollte es eher unser Intresse sein die EU da rauszuhalten und z.B. zusammen mit Ländern wie Brasilien und Südafrika einen neutralen Block zu bilden.

Wenn sich USA und Russland an die Gurgel gehen wollen, dann sollten sie das direkt tun, möglichst in der Nordpazifik-Region. Dann ist es nicht unser Problem.

Also ein Bekannter hat einen Suzuki Jimny und da sagte der Händler, dass da teilweise große Wartezeiten aufgrund von Nachfrage sind. Auch Bloch hatte den Jimny als günstige G-Klasse bezeichnet.

Laut Jimny Forum: Zum 01.01.2023 waren insg. 72.934 "Suzuki Jimny" als Bestand auf Deutschlands Straßen gemeldet.

Könnte das vielleicht 2019 gewesen sein als der Wechsel von Euro 6c auf 6d-TEMP war oder 2020/2021 wegen der Corona-Lieferkettenprobleme? Da hatten ja viele Hersteller Probleme, sogar der VW-Konzern.

Ausser bis auf das Grunddesign hat der Suzuki Jimny aber nichts mit der Mercedes G-Klasse zu tun. Da wären die Alternativen eher Jeep Wrangler und Gladiator, Ineos Grenadier, etc.

Mein Fall wäre es aber nicht, den Geländewegen sind generell nicht so meins. Mir fällt eigentlich fast kein Use Case wo man man einen Geländewagen gebrauchen könnte. Ausser eben Fischer und Jäger.

Höchsten einen Pick-Up wie den Maxus T90 EV könnte ich mir ganz gut vorstellen wenn man z.B. Pferde versorgen muss und / oder häufig Grill samt Grillgut, Zubehör und Getränke transportieren möchte.

Klar kenne ich den Unterschied. Aber ob es mehr wert ist?

Ehrlich gesagt ist das eine schwierige Situation für die Ukraine.

Ein EU-Beitritt wäre sicher attraktiver und sinnvoll, allerdings muss man es realistisch sehen, das die Grundvoraussetzung dafür wirtschaftliche Stabilität wäre, und die Ukraine dann auch die selben Voraussetzungen erfüllen würde wie die Balkanstaaten. Das Abkommen von Dayton war 1995 und Bosnien-Herzegowina ist noch immer kein EU Mitglied. Da muss man schon mit etwa 35 Jahren nach Friedensvertrag rechnen, was für die Ukraine dann wohl irgendwann im Laufe der 2060er Jahre bedeuten würde.

Ein Nato-Beitritt wäre sicher etwas schneller mögilich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Russland einen Nato-Beitritt der Ukraine akzeptieren würde. Also wird die Ukraine wohl von sich aus drauf verzichten müssen.

Kursieren aktuell widersprüchliche Information, andere Quellen behaupten, Huawei soll die Schnittstellen offenlegen, dann kann die Antenne dran bleiben. Bedeutet Steuerung über O-Ran, ob man sich darauf einlässt?

Ich glaub nicht das Huawei das macht, denn dadurch würden sie ja nur in allen anderen Märkten ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verlieren.

Und was die westlichen Märkte betrifft hat sich die Politik ja eh dagegen verschworen. Und die bereits gelieferte Ware ist bezahlt. Also macht es für Huawei keinen Sinn das Spiel mitzuspielen.