Beiträge von area58653

Wieso ist 5G denn so wichtig? Mit den 20 MHz im Band 3 ist doch kein signifikanter Unterschied in der mobilen Nutzung erkennbar.

Nüchtern betrachtet ist 5G ja auch garnicht sooo wichtig, aber wenn man quasi fast immer die 5G Anzeige im Display hat, dann aber doch die meiste Zeit NSA Disconnected ist, dann fühlt man sich doch ziehmlich verarscht.

Und Band 3 ist im Prinzip schon das intressanteste Band für den 5G Ausbau. Denn es hat den besten Kompromiss aus Flächendeckung und Indoorversorung sowie Datenrate.

Weil n7 / n38 / n78 haben eine zu geringe Flächendeckung und Indoorversorgung und taugen daher nur als Ergänzungsband bei guter Empfangssituation. Und n28 / n20 bringen niemals eine 5G-würdige Datenrate.

Hinzu kommt das international betrachtet das viele Netzbetreiber schon GSM abgeschaltet haben und somit mehr als 20 MHz Spektrum auf Band 3 haben, so das man bei LTE dann zwei Träger bräuchte wie es die Telekom macht, während man bei 5G auch 25 MHz / 30 MHz / 35 MHz noch als einen Träger fahren kann.

Es werden immer mehr. Low-Budget Käufer hatten noch nie den Vorteil "effektiv" das Mobilfunknetz nutzen zu können. Genauso wie die Tarife mit 21 MBits oder weniger. Ist ja aber auch nicht nötig. Es geht um das Gesamte.

Ich würde mein Sony Xperia 10 III jetzt nicht als Low-Budget sondern als Mid-Range Gerät bezeichnen, aber es ist natürlich nicht mehr das allerneuste Gerät, da es inzwischen schon die Xperia IV Serie gibt.

Aber es ist ein Dual-SIM Gerät, und im zweiten Slot hab ich ohnehin eine Telekom MagentaMobil Prepaid SIM stecken, und damit hab ich meistens B20+B3+B3+n1 Empfang und an einzelnen Sparausbauten immerhin B8+B3+B3 Empfang.

Deshalb hab ich auch keinerlei Motivation ein Gerät für B20+n28 anzuschaffen, denn damit würde man immer noch gegen B8+B3+B3 und erst recht gegen B20+B3+B3+n1 abloosen.

Es hiess seitens 1&1, dass die SIM Karten alle vorbereitet sind, ein weiteres Profil aufgespiel zu bekommen, daher glaube ich nicht, dass man den Kunden plötzlich 99% Roaminganzeige zumutet.

Das kann man natürlich machen, aber finde ich komplett nebensächlich.

Manche Geräte zeigen ein kein Roaming mehr an, manche Geräte zeigen eben ein R vor den Netzbalken an, aber das ist ja nicht so tragisch.

Seit es kostenloses EWR-Roaming gibt hat Roaming ja eh seinen Schrecken verloren, und man hat sich inzwischen auch dran gewöhnt.

Der einzige Buchstabe der mich erschreckt ist das E denn dann ist man offline.

Soweit ich mich erinnere gibt es vier oder fünf verschiedene SSIDs je nachdem um welche Art von Hotspot es sich handelt. Gibt ja direkt von der Telekom betriebene Hotspots, Partnerhotspots für Telekomkunden, Partnerhotspots die für Alle zumindest zeitlich begrenzt offen sind, bis hin zu den Speedport Routern mit aktivem Telekom_FON Netz.

Für MOCN muss das Netz direkt mit den Basisstationen reden. Bei 1&1 sprechen das Netz und die Basen nur Open-RAN. Bei den anderen drei spricht man kein Open-RAN. Also bis auf Weiteres kein MOCN möglich. Nur Roaming.

Sicher? Ich kenne die Hardware von 1&1 nicht, aber MOCN funktioniert ja normalerweise gut generisch und herstellerübergreifend. Man braucht doch nur auf Ebene der MSS Pools und der APNs Schnittstellen zu den anderen Netzen. Und die sollten auch bei der Techik von 1&1 vorhanden sein, sonst wäre es ja kompletter Schrott.

Man bräuchte ja nichtmal unbedingt Handover zwischen den eigenen Standorten sowie MOCN--Standorten.

Denn ich hätte es mir so vorgestellt das 1&1 mindestens 3000 Standorte in wirklich grossen Städten wie Nürnberg-Erlangen, Würzburg, Erfurt, Jena und Gera hätte, aber je 750 Standorte von Telekom und Vodafone in mittleren Städten wie Bayreuth, Bamberg, Coburg, Schweinfurt, Eisenach, Gotha, Weimar, Suhl und Illmenau oder auch an POIs wie Bad Staffelstein und Oberhof dann wäre ein Handover zwischen echtem 1&1 Netz und MOCN Netz eh überflüssig.

Das müsste machbar sein. Wenn es die Hardware von 1&1 wirklich nicht kann müsste man eben noch eine konventionelle Mini-MSC daneben stellen.

Es laufen (Stand 30.4.23) ja nur zwei von vier Core-Rechenzentren, 17 von 24 dezentralen und 61 von über 500 regionalen Far-Edge-Rechenzentren.

Danke für die Info. Gibt es eigentlich eine Karte in welchen Städten die 4 Core-Rechenzentren und 24 dezentralen Edge-Rechenzentren stehen sollen? Das wäre durchaus intressant.

Tatsächlich bekommen eigentlich schon von Anfang an die kleinen ein Apple Gerät. Das alte, ausgediente iPad 4, das alte iPhone 11 oder 12. Damit sind sie aktuell nutzbar, kosten nichts und direkt für alles nutzbar. Und so werden sie dann auch bereits in den Apple Kosmos eingeführt, dann kommen die günstigeren AirPods, die Apple Watch und dann hat der Vendor Lock zugeschlagen. Zugegeben, das iCloud System richtig genutzt, ist das Ökosystem einfach unschlagbar für die gesamte Familie.

Kann ich hier garnicht mehr bestätigen, denn hier gibt es schon lange keine älteren iPhones mehr die man weitergeben könnte. Bei den Elter war oft das iPhone 6 und bei den älteren Geschwistern das iPhone 6S oder 7 das letzte iPhone bevor man sich von Apple verabschiedet hat.

Und finde iCloud jetzt auch nicht so sensationell, eine Cloud ist zwar ganz praktisch, bei box.com gibt es immer mindestens 10GB und oft aktionsweise sogar 30GB Cloudspeicher kostenlos. Gibt zwar im kostenlosen Tarif Beschränkungen wie maximal 250MB pro Datei, aber für den Hausgebrauch reicht es locker.

Und später wird, wie schon angesprochen, das Geld für das neuste iPhone zusammengespart. Dem letzten Umsatzbericht ist es zwar ganz minimal zurück gegangen, aber im gesamten Vergleich ist Apple der einzige, der sich halten kann. Dazu ist das iPhone immer noch Absatzmäßig am ersten Platz, aber was kommt wohl auf Platz 2? Apple Services, wie iCloud, Apple Music & co.

Das macht in meinem Umfeld auch niemand.

Klar sind iPhones etwas wertbeständiger als Android Smartphones, aber bei weitem nicht so wertbeständig wie eine Rolex. Deshalb lohnt es sich einfach nicht mehr übermässig viel Geld für ein iPhone auszugeben. Jetzt wäre ein iPhone 14 natürlich schon ziehmlich cool, aber in so 1 1/2 Jahren wenn dann das iPhone 16 vorgestellt und gut verfügbar ist, ist das iPhone 14 ein Vorvorgängergerät und auch nur noch oberes Mittelfeld.

Das Geld kann man sich sparen und gleich ein Androids Geräte aus dem oberen Mittelfeld nehmen. Sowas ein Xiaomi 12X ist ja auch nicht schlecht.

Die Zeiten wo Smartphones ein absolutes Statussymbol waren sind schon lange vorbei.

Dafür lieber mal in den Ferien nach Kanada, Brasilien oder Südafrika fliegen und Videos für TikTok machen bringt mehr Status als ein iPhone 14.

n3 hat in jedem Fall mehr Bandbreite als die 10 MHz von n28
    B3/n3 untersützt 4x4 MIMO während n28 nur 2x2 MIMO kann

Am wichtigsten wäre aber natürlich erstmal überhaupt nutzbares 5G, und dazu bräuchte es eben Band 3. Möglichst als n3, aber auch B3 wäre okay dann dann ginge zumindest B3+n28. Aber mit B20/B8/n28 ist man ja leider nur NSA Disconnected.

Ob o2 wirklich Frequenzen abgeben muss, wird man sehen. Gut möglich das sich 1&1 bis dahin eh erledigt hat.

Dass das mit dem Herstelleranteil Blendwerk ist war doch von Anfang an klar. In Deutschland wird der Spring in der Basisausstattung für 22750€ angeboten, in Frankreich für 20800€. Davon gehen in Frankreich noch 5000€ "Öko-Bonus" ab. Mit dem Modell Expression und CSS-Anschluss ist man dann mit 22700€ dabei. In Deutschland werden mit CSS-Anschluss aktuell 25350€ fällig.

https://www.dacia.fr/gamme-veh…trique/configurateur.html

Nicht nur der Herstelleraneil ist Blendwerk, auch der Staatsanteil wird teilweise durch die Hersteller einkassiert weil es in Deutschland für Elektroautos zeitwese garkeine Rabatte gab und auch jetzt nur Minirabatte, während es in anderen ländern auch für Elektroautos halbwegs passable Rabatte gab. Zwar nie soviel wie für Verbrenner, aber immerhin.

Ich hoffe mal dass ich meinen inzwischen 14 Jahre alten Prius noch so lange über den TÜV bekomme, bis es den ID.2 gibt, und dann weiß was der kosten soll. Ursprünglich sollte der mal bei 20000€ liegen, jetzt stehen 25000€ in der Presse, und bis zur Modellvorstellung fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Bei einem 14jährigem Auto würd ich jetzt schon langsam ans Abstossen denken, denn wenn er die HU nicht mehr schafft bekommst du ihne ja garnicht mehr los.

Elektroauto würde ich derzeit nur empfelen wenn man ordentlich Budget hat, aber ansonsten würde ich die nächsten Jahre einfach einen Plug-In Hybriden überbrücken. Da du ja Hybrid-Fan bist hätte ich da jetzt mal an einen 2016er Audi A3 e-tron gedacht.

Die gäbe es bei mobile.de aktuell ab 16.900€ aber finde vorallem diesen hier für 18.794€ echt top, weil der nicht nur eine gute Ausstattung hat sondern auch eine sehr angesagte Lackierung und tolle Felgen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366660202 ... das kommt sicher auch bei den Frauen gut an, ich würde sogar sagen wesentlich besser als ein nagelneuer Tesla. Und damit wärst du dann auch die nächsten ca. 6 Jahre versorgt.

Bis dahin wäre es 2029, bis dahin sieht man dann schon was es bei den Elektroautos für Neuwagen und Junge Gebrauchte gibt. Und als Fallbacklösung würde ich dann mal einen 2020er oder 2021er Mercedes EQC im Hinterkopf behalten. Momentan leider noch teuer, aber bis dahin dürfter er auch erschwinglich sein, und von einem 80 KWh Akku dürfte auch genug Restkapzität erhalten bleiben.

Ich hätte da jetzt schon ein Fahrzeug mit nem besonderen Coolnessfaktor gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366616992 ... die Farbe ist echt selten vorallem beim EQC aber würde perfekt zu diesem Song passen:

Wobei das nur jetzt noch cool wäre aber bis 2029 wahrscheinlich längst vergessen ist.

Wenn er so weiter macht, wird das nichts. So ein Unsinn. Statt die Nutzer im eigenen Netz zu haben, will er die eigenen Standorte abgeschaltet (aktivierbar) betreiben und alle Kunden in den anderen Netzen haben.

Schon mit einem Roamingnetz ist es schwierig. Mit mehreren ist das Telefon kontinuierlich mit den Netzsuchen und Netzwechseln beschäftigt. Ein Handover zwischen o2 und z.B. Vodafone geht ja nicht. Akku wird schnell leer und man ist oft ohne Netz oder es gibt Anrufabbrüche. Hat man schon alles bei den Netzbetreibern gesehen, die mehrere Roamingpartner im eigenen Land haben (z.B. Yoigo).

Das klappt eigentlich schon ganz gut, und heute gäbe es neben Roaming ja auch noch MOCN.

Aber 1&1 kann jetzt nicht erwarten das sie bei vielleicht bis in ein paar Monaten vielleicht eigenen 130 Standorten dann je 5.000 Telekom- und Vodafonestandorte über MOCN bekommen um billig ein eigenes 5G Netz vortäuschen zu können.

Wenn sie jetzt gut 3.000 Standorte aufgebaut hätten, dann hätte ich mir durchaus vorstellen können mit Hilfe der Bundesnetzagentur vielleicht je 750 Telekom- und Vodafonestandorte zu einer günstigen Aufwandspauschale über MOCN dazuzubekommen.

Vorteil des Verzichts auf Slots: Wasserdichtigkeit des Telefons

Es gibt doch schon auch wasserdichte Android Smartphones mit nanoSIM Slots. Und wenn man es schafft den Ladekabelanschluss und die Kopfhörerbuchse (Apple auch die auch weggelassen) wasserdicht zu bekommen dann auch sicher nanoSIM Slots.

Den Nachteil bei der Übertragung wird man ruckzuck in den Griff bekommen. Ist ja nur Software.

Man könnte sie sicher in den Griff bekommen, aber die Frage ist ob da überhaupt der Wille dazu da ist. Wahrscheinlich sieht man es eher als willkommene Einnahmequelle wenn man durch das bei Gerätewechsel nötige neuerstellen von Profilen zusätzliche Einnahmen hat.

Die Frage war hier, ob eSIM Prepaid kommt. Nun, sie ist bereits da. Und da Prepaid nicht selten der Einstieg in den Mobilfunk ist und gleichzeitig auch viele Kids iPhones nutzen, ist eigentlich absehbar, wohin die Reise geht.

In Europa findet man heute iPhones fast nur noch bei Geschäftskunden bei Führungskräften und Aussendienstlern. Aber sonst nutzt kaum mehr jemand iPhones, nichtmal mehr Selbstständige und erwachsene Privatkunden, geschweige denn Kinder. Dafür ist Apple einfach viel zu teuer geworden.

Früher war es in der Tat so das Apple auch bei Kids weit verbreitet war. Ein iPhone 6 kostet bei der Markteinführung in Sept 2014 699€ UVP und in Feb 2015 konnte man es für so 580€ kaufen. Dann gingen die iPhone 5 und 5S an die Kids.

Aber nicht nur die iPhone 14 Reihe ist viel zu teuer, auch die iPhone 13 Reihe und iPhone 12 Reihe sind noch immer viel zu teuer. Die einzigen iPhones die bezahlbar genug wären um sie Kids zu überlassen wären Refurbished iPhone 11 als 64GB oder 128GB Variante. Aber die sind dann auf dem Schulhof auch nicht mehr so cool das die Kids ein iPhone möchten. Da hat ein Xiaomi 12X heutzutage den grösseren Coolnessfaktor. Und objektiv auch den besseren SoC und die bessere Cam.