Das ist auf jeden Fall die bessere Strategie. Bis Ende 2025 könnte vielleicht VoLTE und VoLTE Roaming soweit sein das es zuverlässig genug funktioniert.
Beiträge von area58653
-
-
wenigstens mal wieder ein Standort für den postleitzahlbereich 02 auch wenn das von mir ein ganzes schönes Stückchen weg ist.
Und sogar nicht nur n28 sondern auch n3 das ist schon viel wert!
Lieber spätes n28+n3 als frühes n28 nur allein! -
Daran glaube ich eher weniger. vf geht da bereits einen anderen Weg und ich denke o2 und Telekom werden da sehr bald nachziehen, sobald n28 mehr ausgebaut ist. Aggregation sollte sich überall dann per Software Update nachrüsten lassen. Grundsätzlich würde ich eher genau das Gegenteil erwarten und zwar, dass LTE dann fallengelassen wird bzw per DSS reduziert und depriorisiert wird.
Per einfachem Softwareupdate geht das nicht. Ich weis nicht ob es überhaupt möglich ist, aber wenn dann nur über eine neue Basebandsoftware und in Kooperation mit dem SoC-Hersteller. Aber ich glaub nicht das man sich die Mühe macht. Wenn dann allerhöchstens den Samsung Flagschiffen mit Samsung Exynos SoC. Aber bei einem Sony Xperia mit Qualcomm Snapdragon SoC kann ich es mir es absolut nicht vorstellen.
Klar werden in Zukunft noch mehr Bänder zu 5G umgewidmet werden, als nächstes wird es wahrscheinlich Band 7 (2600FDD) entweder per DSS oder auch komplett auf 5G umgewidmet werden. Das wird ja aktuell schon in etlichen Ländern praktiziert. Vielleicht wird auch Band 3 (1800FDD) ganz zu 5G umgewidmet.
Aber B20 / B8 / B1 werden sicher LTE bleiben. Und vermutlich wird an den n78 Standorten dann B38 LTE hinzukommen, denn die RRUs können Band 38 und 78.
Aber eine B20/B1 oder B8/B1 Verbindung sind ja gut genug. -
Ja, das ist jedes Quartal so. Die Leckerlis gibt es nur, wenn's den Quartalsergebnissen hilft.
Das man versucht die Quartalszahlen zu optinieren ist völlig verständlich, fairer wäre es dann aber zu sagen bei verbindlicher Bestellung bis xx.xx.xxxx gibts die Goodies, denn der Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung liegt im Einflussbereich des Kunden. Das exakte Auslieferungdatum aber nicht.
Ford und Mazda haben bei Auslieferung nach dem Jahreswechseln den Käufern sogar den bei Elektroautos geringern und bei Plug-In Hybriden ganz entfallenen Umweltbones erstattet. Sogar bei Fahrzeugen wo die Auslieferung in der zweiten Dezemberhälfte war und die Erstzulassung in 2022 prinzipiell noch möglich aber terminlich schwierig gewesen wäre. -
Falls es eine CH IBAN sein muss, es gibt einige grenznahe Sparkassen die Konten anbieten mit gleichzeitig DE- und CH-IBAN. Kostet aber auch wieder. Oder gleich ein CHF Konto in der Schweiz.
Nicht nur grenznahe Banken sondern auch Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, etc. bieten Fremdwähreungskonten an.
Wenn du regelmässig in de Schweiz bist würde ich aber einfach bei einer normalen Schweizer Bank ein Konto eröffnen und schauen das du mindestens eine Debitkarte dazu bekommst, damit du in der Schweiz auch bargeldlos bezahlen kannst ohne abgezockt zu werden.
Mit deutschen Karten wird man nämlich extremst abgezockt, vorallem bei Kleinbeträgen wie McDonalds oder so.
9,20 CHF McDonalds wären bei einem offiziellen Wechselkurs von von 1€ = 0,9802 CHF ja 9,39€
Aber so mache deutsche Bank wendet erste einen um fast 4% zu schlechten Wucherkurs von 0,9415 CHF an und haut dann noch frech 1,95€ Fremdwährungsentgelt drauf und verlangt 11,72€.
Das macht 2,33€ bzw. 24,8% Gewinn für die Bank!
Und das obwohl man eh schon 7,95€ monatlich für das Konto und 69,95€ Jahrespreis für die Karte zahlt. 
Vor einigen Jahren was das noch ganz anders, da war der Umrechnungskurs immer nur so 1,2-1,5 % unter dem offiziellen Kurs und das Fremdwährungsentgelt nur 0,39€, und das Konto und die Karte waren Kostenlos.
Leider ist es ohne B oder C Bewilligung (wie es mit L und G aussieht weis ich nicht) aber garnicht so einfach eine Schweizer Debitkarte zu bekommen.
-
Zeit wird’s, den alte Zopf physische SIM abzuschneiden.
Ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Vorteile bei der eSIM, sondern würde nach wie vor physische SIM als nanoSIM bzw. TripleFF-SIM bevorzugen. Denn die lassen sich ohne Einschränkungen wechseln.
Denn die Anbieter haben ja leider die theoretischen Vorteile der eSIM ohnehin nicht umgesetzt, stattdessen gibt es bei der Übertragbarkeit eher nur Nachteile. Oder bei machen Anbietern lassen sich einmal deaktivierte eSIM Profile nicht mehr aktivieren sondern man muss dann jedesmal ein neues eSIM Profil beantragen.
Es ist nur so das einige Hersteller mehr oder weniger zur Verwendung der eSIM zwingen.In der Familie haben wir schon heute einige Profile auf den Handys, die je nach Bedarf aktiviert werden. Für Wochenendanrufe bei der Kleinsten in Franken taugt nämlich z.B. kein o2, da sie am liebsten beim Langzeittelefonieren im Wald spazieren geht. Ergo wird für diesen Zweck dann die Norma-SIM aktiviert. Gehen wir in der Sächsischen Schweiz klettern, kann es kein Fehler sein, D1 und D2 greifbar zu haben, denn o2 ist da auch ziemlich löchrig.
Das kann ich absolut nachvollziehen, aber da finde ich ehrlich gesagt ein DualSIM-Smartphone mit zwei nanoSIM Slots und ggf. noch eine dritte und vierte nanoSIM in einem Microcontainer am Autoschlüssel wesentlich flexibler.
Und ich kann mir nicht vorstellen das in heutige Smartphones und Smartwatches keine nanoSIM mehr passen sollen. Früher gab es ja die keinen Xelibri Geräte von Siemens und UMTS Wristphones wie das LG GD910 und da passte sogar eine miniSIM rein die um zwei Nummern grösser war als eine nanoSIM.
-
Richtig das Gefühl und nichts handfestes, So wie fast alles Threads in dem Du schreibst.
Natürlich hab ich nichts handfestes, aber dazu fehlen mir einfach die Möglichkeiten.
Und nicht nur mir. Denn selbst staatliche Institutionen egal ob Geheimdienste oder Justiz und grosse Medien können heutzutage oft nichts Handfestes mehr sondern können nur Theorien aufstellen und bestenfalls Indizien liefern.
War hat H.C. Strache die Ibizagate Falle gestellt?Von welcher Tierart stammt Covid19 genau?
Haben Chinesen das Corona-Virus oder chinareisende Italener das Covid19 Virus nach Italien gebracht, oder waren es sogar Deutsche wie Kontaktpersonen der Webasto-Fälle die man übersehen hat?
Wer steckt hinter dem Massaker von Butscha?Wer hat die Nordstream-Pipelines gesprengt?
-
Und weisst du auch, welche anderen Verträge oder Umsätze dieser "jemand" bei o2 hat?
Also heute ist es in meinem Umfeld so das die Umsätze bei nahezu allen Kunden gleich sind, nämlich so zwischen 0€ und maximal 5€ über dem Grundpreis für ein bisschen Kleinkram wie MMS und 0137 Televoting.
Die Zeiten von früher wo jemand einen 19,99€ Tarif hatte aber dann noch ein 9,99€ Datenpack für LTE, in manchen Monaten bis zu 40€ für Auslandsverbnidungen ausgegeben hat und in machen Monaten auch noch bis zu 40€ für Roaming und der tatsächliche Rechnungsbetrag dann so zwischen 55€ und 95€ geschwankt hat sind doch längst vorbei. -
Ich denke 5G SA wird erst in relativ ferner Zukunft intressant wenn die Geräte mehrere 5G Bänder aggregieren können, weil solange nur ein 5G Band aggregiert werden kann, ist 5G NSA immer die beste Wahl und LTE die zweitbeste Alternative.
Nehmen wir mal rein hypothetisch die Kombination
B20 / B8 / B1 / n28 / n3 / n7
Selbst wenn der Empfang gut genug für n7 SA wäre, dann wäre n7 SA immer noch langsamer als B20/B1/n7 NSA.
Aber bis es Geräte gibt die n28/n3/n7 SA können, wird es noch Jahre dauern.
Und selbst wenn: Ob man nun mit B20/B1 nur 104/25 MBit/s und 38ms Ping hat, oder mit n28/n3/n7 nun 291/57 MBit/s bei 13ms Ping, ist das für die allermeisten Kunden egal!
Nur in Kombination mit Unlimited Flat gibt es für Profigamer einen gewissen Vorteil. Denn ein 80GB Download würde mit LTE noch 106 Minuten dauern, mit 5G nur noch 38 Minuten. Und die 25ms Pingvorteil sind bei PvP-Shootern natürlich auch ein Vorteil. -
Bitte mit Vokabeln wie Diskriminierung etc. etwas vorsichtiger umgehen. Wenn ich trotz ausverkauftem Haus einen Platz bei unserem Italiener bekommen und andere daneben stehen und abbröckeln, ist das auch keine Diskriminierung, sondern die bevorzugte Behandlung von sehr sehr guten Kunden. Dieses Verhalten steht jedem Kaufmann und jedem Unternehmen frei. Man stelle sich vor, alle würden gleich behandelt. Das empfände ich wiederum als hochgradig ungerecht.
Wenn man einen gestaffelten Treuerabatt nach x Jahren Kundenbeziehung, oder einen gestaffelten Premiumkundenrabatt nach Rechnungsumsatz innerhalb der letzen sechs Monate machen würde, dann wäre es natürlich absolut fair!
Aber so wie o2 den Rabatt handhabt, ist es schon sehr willkürrlich und diskriminierend, wenn jemand er schon seit 2014 Kunde und früher sogar sogar Zusatzoptionen wie Data Pack für LTE Zugang gebucht hatte nur 6€ Rabatt bekommt und 23,99€ für seinen Tarif zahlen soll, aber jemadn der erst seit 2019 Kunde ist den gleichen Tarif mit 13€ Rabatt für 16,99€ bekommt.
Das der Tarif gekündigt ist das ist ja eine Selbstverständlichkeit, aber so denke ich kommt es vorallem drauf an welchen Hotlinemitarbeiter man erwischt oder zu welchen Händlern man geht.
Ob es weitere Faktoren gibt weis ja niemand so genau. Ob es besser ist wenn man sein Datenvolumen gut ausnutzt oder ob es besser ist wenn man eher wenig von seinen Datenvolumen verbraucht oder ob es garkeien Rolle spielt. Ob vielleicht so Sachen wie Roaming ausserhalb des EWR eine Rolle spielen. Ob der Wohnort des Kunden eine Rolle spielt. Oder ob o2 nur irgendwie auswürfelt.