Beiträge von area58653

So gehts mir auch! Ich hab auch noch nicht wirklich ein System erkannt, aber das muss natürlich nicht heissen das es nicht doch ein System gibt.

Am meisten fällt mir auf das bei den ganzen B20 / B8 / n28 Stationen das bei manchen Stationen der ULI nur bei B20 vorhanden ist, aber manchen Stationen aber sowohl auf B20 als auch auf B8. Weis nicht ob das Zufall ist oder ob es irgendeinen Grund gibt, zum Beispiel das es eine Nachbarstation mit n3 gibt?

Und es gibt B20 / B1 Stationen die allein deshalb den ULI aktiv haben weil es in so 5km Entfernung eine B20 / B8 / n28 Station existiert, aber das Überlappungsgebiet ist defacto so klein und in einem nahezu unbesiedelten Gebiet, das man kaum in Genuss von 5G Empfang kommt. Andererseits gibt es aber auch B20 / B1 Stationen Stationen mit B20 / B8 / B1 / B7 / n28 / n3 Stationen in der Nachbarschaft und relativ grossem Überlappungsgebiet wo kein ULI aktiv ist. Weis nicht ob das vielleicht nur schlechte Konfiguration ist, oder ob es vielleicht einen anderen Grund gibt, das vielleicht die 5G Station eh schon stark ausgelastet ist.

Bei LTE lässt sich viel der Technik für 5G wiederverwerten und man hat aus der Vergangenheit von 3G gelernt. Man muss also nicht die Gebetsmühle weiterdrehen.

Ich sehe es eher umgekehrt: MMS, UMTS und HSPA waren die letzten Mobilfunkstandards die wirklich von Anfang an einwandfrei funktioniert haben, und die realtiv schnell innerhalb weniger Jahre für alle Kunden freigegeben worden sind, und die ebenfalls innerhalb weniger Jahre auch im Roaming funktioniert haben.

Das es in Deutschland gefloppt ist lag nur an der exorbitanten Bepreisung von MMS und UMTS Daten, und folglich dem schlechten Ausbau von UMTS.

LTE Daten haben zwar technisch von Anfang an gut funktioniert, aber die Anbieter haben sich viel Zeit gelassen es für alle Kunden freizugeben. Und bei VoLTE hat es sehr lang gedauert bis es überhaupt im Heimatnetz funktioniert hat, und im Roaming steckt es immer noch in den Kinderschuhen. Noch viel schlimmer sieht es mit RCS-e aus.

Man kann sind eigentlich nur damit behelfen die IMS Mobilfunkdienste möglichst ganz zu meiden, und stattdessen komplett auf Drittanbieterdienste zu setzen. Für den privaten Gebrauch reichen meistens WhatsApp und Viber aus. Wer eine klassische Telefonnummer will kann sich einen SIP-Account von einem externen Anbieter besorgen.

Das Alles funktioniert dann egal ob die Datenverbindung über UMTS, über LTE, über 5G oder WiFi hergestellt ist.

5G SA bringt auch Reichweite da bei schwächeren Signal noch eine Datenverbindung funktioniert. Zusätzlich spart man 20% Strom gegenüber LTE.

VoNR ist sehr wichtig für Telefonie in schlecht versorgten Gebieten wo ein Fallback auf LTE aufgrund der geringeren Reichweite von LTE800 fehlschlägt. Für den Netzbetreiber ist ein Technologiewechsel (5G SA zu LTE) störend.

Mag sein, aber das finde ich jetzt nicht wirklich relevant.

Funklöcher wo kein LTE800 oder LTE900 funktioniert sollte man lieber mit zusätzlichen Standorten erschliessen. Besser gesagt hätte man das schon vor Jahren machen sollen.

Indoor-Funklöcher in Wohnhäusern sind heute ja eh kein so grosses Thema mehr, da es ja inzwischne VoWiFi gibt und die private Kommunikation heute eh mehr über WhatsApp und Viber läuft.

Und Waldarbeitern in schlecht versorgten Gegenden hilft NR700 SA und VoNR auch nicht weiter, denn generell haben Waldarbeiter oft nicht die allerneuesten Smartphones, und selbst wenn sie eins besitzen, dann nehmen sie es sicher nicht für die dreckige Waldarbeit mit in den Wald, sondern nehmen dafür ein Altgerät oder Billiggerät, das dann mit NR700 SA und VoNR nichs anfangen kann.

Gestern kam bei extra3, dass in Celle ein an der Säule in der Innenstadt kostenlos ladendes Auto ein Knöllchen bekommen hat, weil das Parken dort nur für Autos mit E Kennzeichen gestattet oder kostenlos ist.

In manchen Orten gibt es diese Regelung mit dem E-Kennzeichen und dafür gibt es so ein symbolisches Zusatzschild.

Meistens heisst es aber "Für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" und da spielt dann das Kennzeichen keine Rolle.

Nachteil des E-Kennzeichen ist eben das meist das man wegen dem zusätzlichen Buchstaben dann meist ein reguläres 52cm Kennzeichen nehmen muss und kein 46cm oder 42cm Kennzeichen nehmen kann, und auch keine vierstelligen Ziffernfolgen wie 1312 möglich sind.

Mal dumm gefragt, was bringt der massive N28 Ausbau? Die Leute haben dann 5G mit wenig Speed . Geht es nur darum 5G signalisieren zu können oder hat es was mit der Zukunft zu tun, dass man dann 5G SA bedenkenlos aktivieren kann ohne 4G Fallbacks? Bei NSA sehe ich keine direkten Vorteil für den n28 Ausbau, allerdings könnt ein Schuh daraus werden, wenn SA aktiviert wird. Aber dadurch gewinnt man doch weiterhin keine Geschwindigkeit?

Bei gleicher Bandbreite und gleichem MIMO bringt 5G zwar schon eine gewisse Bandbeitenerhöhung, aber eher minimal. Einen etwas grösseren Vorteil gibt es bei der Latenz, aber da auch bei LTE der Ping schon relativ niedrig ist, fällt da ausser für Profi-Gamer auch kaum ins Gewicht.

Aus vielleicht 40,6 MBit/s Downstream / 13,3 MBit/s Upstream / 36ms Ping via LTE800 werden dann vielleicht 53,1 MBit/s Downstream / 20,7 MBit/s Upstream / 16ms Ping.

Also nichts was der Rede wert wäre.

B20_n28 Combo ist weitaus verbreiteter als LTE CA Support. Bedeutet mehr effektiv nutzbare Geschwindigkeit. Außerdem wird n28 für künftiges Vo5G/NR gebraucht, weil sonst ständig Fallbacks bereitstehen müssten. Das ist derselbe Grund wie für den massiven B20 Ausbau bei LTE damals.

Was den Ausbau betrifft ist in Deutschland die B20/n28 sowohl bei Vodafone als auch o2 leider ziehmlich häufig, aber bei den Endgeräten sieht es leider anders aus.

VoNR finde ich nicht so wichtig, da finde ich kann man sich die Implementierung ganz sparen. Viel wichtig wäre es erstmal VoLTE in allen Roamingnetzen zum laufen zu bringen. Mit CSFB auf UMTS kann ich zwar auch gut leben, aber in Ländern wo es kein UMTS mehr gibt dann CSFB auf GSM erfolgt nervt das gewaltig, weil man dann komplett offline ist.

Geht auch um Reichweite hier auf denn Land werden meist nur Stationen mit N28 bestück die wenig Reichweite hatten !

Ziel ist eher jeden zu versorgen! Geschwindigkeit eher nebensächlich auf den Land wenn du 6 Mbits hast langt das allemal für Handy ! Einige sind froh das per DSL zu bekommen !

Für die Grundversorgung reichen aber LTE800 und/oder LTE900 völlig aus, wenn man zusätzliche Bänder für 5G in Betrieb nimmt wäre es deshalb sinnvoller ein Band zu nehmen das zwar vielleicht nicht das ganze Gebiet vesorgt, aber dort wo es versorgt erstens von möglichst vielen Geräten aggregiert werden kann und dann auch halbwegs 5G-würdige Datenraten bringt.

Ich finde es auch bedauerlich das heutzutage bei Smartphones kein Weg mehr an Google Android vorbeiführt.

Denn viele Alternativen wie BlackBerry OS, Firefox OS, Sailfish OS und Tizen OS sind ganz oder nahezu tot, und Apple ist mit Preisen zwischen 999€ für ein iPhone 14 mit 128GB und 2.099€ für ein iPhone 14 Pro Plus mit 1TB auch keine ernsthafte Alternative mehr.

Lineage OS lässt sich nur nachträglich installieren, ist ziehmlich kompliziert, und für viele Geräte fehlen dann bestimmte Treiber so das dann oft Funktionen verloren gehen. Das ist auch keine wirklich praktikable Alternative.

Immerhin kann man aber die Smartphones ohne Vertrag per Barzahlung (oder bei Amazon über Guthabencodes bestellen und an ein Hotel liefern lassen wo man unter Fakenamen eingecheckt hat) kaufen, so das es eine Verbindung zwischen IMEI und Mobilfunkvertrag oder Kreditkarte gibt, und das Google Konto auf einen Fakenamen einrichten.

Das ist immer noch ein Vorteil gegenüber Autos.