Beiträge von area58653

So Sachen sie Sipgate Satellite sind aber schon etwas speziell und vorallem für unbedarfte Smartphonenutzer und Senioren nur schwer zumutbar.

Und allein mit so 25 Minuten Telefonie und 15 SMS im Monat sich auch bei Netzclub schnell 3,60€ erreicht.

Jedes Gespräch so kurz wie möglich halten müssen und so gut wie jede vermeidbare Datennutzung vermeiden zu müssen ist schon eine ziehmliche Einschränkung. Nur um ca. 6€ zu sparen. Dafür bekommt man heutzutage ja höchstens noch nen Döner.

Wenn man stattdessen über Tchibo eine Allnet-Flat mit 9GB Datenvolumen hat wird die Nutzung gleich viel sorgloser. Dann ist es völlig egal wenn man in der Wetter-App ein Werbebanner der zu einem Video samt Vorschalt-Werbung führt angeklickt wird.

Immer noch nicht richtig. Neben den unlimitedtarifen kosten die zusätzlichen Multicards in NICHT-Boost bzw. Connecttarifen 4,99 Euro monatlich.

Ich meine ich hätte was von 20€ monatlich beim One Unlimited gelesen

In den normalen Unlimited Tarifen sind es doch 9,99€ pro Multicard.

Ob es beim One Unlimited eine abweichende Regelung gibt weis ich jetzt nicht. Kann vielleicht auch sein das jemand zwei Multicards gebucht hat, dann wären es eben 19,98 für beide Multicards. Aber will auch nicht ausschliessen das es für den One Unlimited eine abweichende Regelung gibt.

Die Welt besteht ja nicht nur aus Erdbebengebieten, und zumindest moderate Erdbeben könnte ein modernes Rechenzentrum locker wegstecken ohne das es zu Schäden kommt.

Natürlich liegt es nicht nur an den Strompreisen in Deutschland. Aber seit die Glasfaserstrecken immer breitbandiger und billiger werden ist es nicht mehr sooo wichtig wo da Rechenzentrum steht. Früher war vorallem der Datentraffic teuer und die die Anbidung wegen der Latenz wichtig und die Stromkosten Nebensache. Heute sind vorallem Stromkosten entscheidend und der Datentraffic eher Nebensache.

Und was die politische Situation betrifft, ist eine Verteilung auf mehrere Staaten eher attraktiv, idealerweise ein Mix aus EU und Non-EU Staaten, z.B. Verteilung der Standorte auf Türkei, Bulgarien und Nordmazedonien. Aber selbst USA oder Brasilien wäre heutzutage denkbar.

Laufende Kosten durch zusätzliche SIM-Karte gab es bei O2 nie.

Ich glaube mich ganz dunkel zu erinnern das die Multicards nicht erst bei den Unlimited Tarifen 9,99€ kosten, sondern das es auch schon Genion und Blue Tarife gab wo die Multicards kostenpflichtig waren. Soweit ich mich erinnere waren es damals 4,95€ oder 4,99€ pro Karte.

In den ganz alten Genions waren sie kostenlos, dann mit irgendeiner Genion Generation wurden sie kostenpflichtig und blieben es bis zu einer bestimmten Blue Generation und wurden dann wieder kostenlos.

Wurde jetzt eigentlich schon der Verbrauch der Privathaushalte erfasst oder nur der Gesamtverbrauch?

Das der Gesamtverbrauch sinkt wäre nämlich kein Wunder, denn Gebäude die leer stehen weil die Geschäfte den Corona-Lockdown nicht überlebt haben, oder energieintensive Unternehmen die wegen der hohen Strom- und Gaspreise in Deutschland die Produktion ins Ausland verlagert haben, verbrauchen jetzt natürlich viel weniger.

Wie schon oben mal erläutert, bringt Elektromobilität im PKW Bereich eine Steigerung von 35 % bis 2040. Bis dahin dürfte unser digitaler "Hunger" das lässig erreichen.

Die Google Suchmaschine verbraucht alleine schon 260 MW. Videostreaming "verplempert" aktuell 200 TWh/a - Tendenz stark zunehmend.

Ich denke der Stromverbrauch für Infotainment ist eher rückläufig.

Den halbwegs aktuelle Noteboos sind schon energiesparender als die Tower-PCs der 90er und 00er Jahre, und ein Fernseher verbraucht beim Streaming auch nicht nennenswert mehr Strom als wie wenn man lineares Fernsehen schaut. Moderne Smart-TV mit Triple-Tuner und Streaming-Apps dürften wesentlich stromsparender sein als Röhrenfernseher mit externem Satelliten- oder Kabelreciever bzw. Vidreorekorder oder DVD-Player.

Bleibt natürlich noch der Stromverbauch in den Rechenzentren, aber wenn es so weiter geht mit den Strompreisen in Deutschland, verlangern sich die Rechenzentren noch mehr in andere Länder wo es billigen Strom gibt.

Fahrrad fahren ist das letzte was ich in der Ecke hier machen würde. Ich kann mich keinen km von zu Hause weg bewegen ohne einen Hügel vor der Nase zu haben.

Finde Fahrräder auch nur in flachen Gegenden und für so Strecken zwischen 2km und 10km sinnvoll.

Bis 2km finde ich zu Fuss gehen praktischer, und über 10km muss man schon sehr sportlich sein. Allein deshalb machen hier Fahrräder kaum Sinn. Innerhalb der eigenen Kleinstadt ist man in der Regel unter 2km, und die nächsten Kreissstädte und Mittelstädte sind viel weiter weg und auch mit dem Fahrrad nicht zumutbar erreichbar.

Gelände ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, und wäre hier auch ein K.O. Kriterium.

So einen Scooter (Xiaomi Pro 2) habe ich auch und nutze ihn sehr gerne in Kombination mit der Bahn. Zusammengeklappt gilt er als Gepäck und kann jederzeit mitgenommen werden (für Fahrräder gibt es zum Teil Sperrzeiten). Real habe ich damit eine Reichweite von ca. 30 Kilometern, was den Radius am Zielort der Bahnfahrt enorm erweitert. Und auf der Rückfahrt lade ich den Roller in Bahn oft auf - für die Feierabendreichweite ;)

Ich finde die Kombination Bahn/Scooter prima!

Den Xiaomi Pro 2 kenne ich jetzt nicht, hab nur schnell gegoogelt.

Prinzipiell finde ich die Kombination aus Bahn und E-Scooter auch sehr intressant. Sowohl für den Aussenbereich von Grossstädten wo zwar noch die S-Bahn hält aber es keinen Feinverteilungs-ÖPNV mehr gibt. Aber auch für für kleinere Städte und sogar Dörfer mit guter Bahnanbindung. Denke da z.B. an Saalfeld, Marktredwitz und Speichersdorf.

Das Problem ist allerdings oft das die günstigen und kleinen E-Scooter wie die meisten Segway Ninebot Modelle keine Strassenzulassung für Deutschland haben, und die Modelle mit Strassenzulassung relativ teuer und schwer sind, das man schon ordentlich schleppen müsste.

Aber in der Schweiz und Tschechien sehe ich schon auch in kleineren Städten realtiv viele Leute mit E-Scootern rumfahren und auch mit in die Bahn zu nehmen.

sage ich ja, Regio, S-Bahn ist also mMn raus (auch wenn die hier teils Fahrradabteile haben, ueber die U-Bahnen reden wir nicht...).

Das kommt sehr auf die Fahrzeuge und die Betreiber an, wenn man Glück hat gibt es an allen Plätzen Steckdosen, in den 612ern der Bahn nur in der 1. Klasse, und wenn man Pech hat gibt es garkeine Steckdosenplätze.

Im Vodafone-Netz geht Konferenz bei allen Tarifen und allen Marken, und ist immer in den Allnet-Flats enthalten.

Heutzutage glaube ich ist es bei allen Anbietern in den Allnet-Flats enthalten, insofern es funktioniert.

Ich erinnere mich nur ganz düster das es ganz früher bei E-Plus einen Konferenzzuschlag gab, aber das war noch bevor es Flatrates gab, also eine Ewigkeit her.

Nur um knapp 4-6€ zu sparen sich mit läppischen 200MB quälen, wenn man stattdessen eine Allnet-Flat mit 3GB für 7,99€ und bei Tchibo sogar eine Allnet-Flat mit 9GB für 9,99€ bekommen kann finde ich nicht so wirklich zielführend.

Aber für Dual-SIM Handys ist Netzclub natürlich schon gut!

Wenn jemand zum Beispiel bei Lidl Connect schon einen 12GB Tarif hat, dann kann man die 200MB für eventuelle Vodafone Funklöcher gut gebrauchen. Und die Rufnummer für 2FA, eBay Kleinanzigen und andere Dinge wo man seine Hauptrufnummer nicht rausgeben möchte.

4....6 monate nicht eu.ausland

Da w0rde ich wohl netzclub nehmen....Die Zeit in der man im Ausland weilt...grht VoWLAN / VoWifi....im 0 Euro pro monat Tarif

Das funktioniert mit o2 Prepaid doch genauso gut, ankommende Anrufe kostenlos über VoWiFI und ankommende SMS direkt über das Mobilfunknetz.

Wenn das Guthaben ausläuft pausieren die Optionen ja automatisch.