-
2. Wie kommst du bei 8160 Adressen auf 1.67 Millionen User?
Eine Adresse bietet etwa 65.000 Ports, pro User können es 100 aber auch 1000 Ports sein das liegt an der Art des NATs und der Konfiguration.
Brauchst man wirklich soviele Ports für einen Kunden? Man kann ja doch viele interne Ports auf einen externen Port mappen.
Meine Idee war die Port 0-8191 frei zu lassen und die Ports 8192-65535 auf 2047 Kunden aufzuteilen, das würde 28 Ports pro Kunde geben. Sollte reichen.
Wenn ich an die alten E-Plus Zeiten denke gab's da glaub ich anfangs nur eine einzige IP für den I-Mode APN portalmmm.de
Und glaube für den WAP 1.2.1 APN ein /24 Netz (256 Adressen) und den WAP 2.0 und WEB APN ein /23+/24 Netz (768 Adressen).
-
Könnte dazu führen das die Netzbetreiber lieber stattdessen inanderen Ländern ausbauen, und in Deutschland dann sogar einige Standorte stattdessen komplett abgebaut werden.
-
Mit der Android-Version hat das nichts zu tun, sondern wenn dann höchstens mit einer neuen Baseband-Firmware die vielleicht manche Hersteller gleichzeitig mit dem Android-Update bereitstellen.
Aber ich denke das sich viele Hersteller auch garnicht mehr darum kümmern und deshalb das Baseband garnicht nachbessern.
-
Die besten Deals gibt's doch eh zum black friday.
Laut teltarif gibt es auch aktuell bei sim24.de eine Promo-Aktion wo man dauerhaft 10GB + 8GB = 18GB für 7,99€ bekommt: https://www.sim24.de/deal?clearTracking=1
Finde ich jetzt nicht schlecht.
Man soll sich vom holprigen Start nicht täuschen lassen.
Allerdings entscheided gerade die Startphase darüber was für ein Image ein Netz und ein Anbieter bekommt. Ist die Startphase verkorkst hängt der schlechte Ruf sehr lange nach.
Ausserem muss man auch sagen das der Start der 1&1 Plattform ja kein Schnellstart war sondern eh schon um ein Jahr nach hinten geschoben wurde.
-
Außerdem läuft gerade auf Mobilgeräten der Großteil der TCP-Verbindungen inzwischen über IPv6 - als ich das letzte mal vor einigen Wochen eine Capture-File durchsucht habe, waren Google, Whatsapp, Facebook, Signal, Bahn-Apps etc alle über IPv6 aktiv und nur Bankings-Apps und News-Apps hatten kurzzeitig einzelne TCP-Sessions auf IPv4 geöffnet.
Auch wenn heute viele Dienste schon IPv6 nutzen geht es trotzdem nicht komplett ohne IPv4 so das dennoch eigentlich jedes Smartphone eine IPv4 Adresse benötigt.
Das sind alle IPv4 Adressen von 1&1 Versatel, wer Lust hat kann ja mal zusammen zählen.
Allerings benötigt 1&1 die meisten Adressen wohl fürs Hosting und Festnetzgeschäft.
61.8.128.0 - 61.8.159.255 8192
Sollte aber locker reichen auch wenn ich mal konservativ davon ausgehe das man 32 IP Adressen für eigene Netzelement braucht und erstmal nur 2.047 Ports pro IP für NAT nutzt.
8.160 x 2.047 = 1,67 Mio. mögliche User
Auch wenn man von einer Festverteilung auf zwei bis vier Core-Rechenzentren ausgeht und die IPs schon ein paar Minuten nach Trennung nicht mehr neu vergibt sollte es immer noch für gut 1 Mio. Mobilfunkkunden reichen.
-
Und selbst da wird dann bevorzugt N28 oder n78 zu den LTE Zellen aggregiert wenn verfügbar.
Gibt es eigentlich bei o2 eine bevorzugte Frequenz welche wenn verfügbar als LTE Anker benutzt wird?
So weit ich weis gibt es in Mittelstädten schon einige GSM900 + B20 + Bn3 + B1 + B7 Standorte wo Bn3 DSS das einzige 5G Band ist.
Aber auch bei GSM900 + B20 + Bn3 + B1 + B7 + n28 ist für 5G Smartphones die nur einen 5 Träger nutzen können B20 + B1 + B7 + n3 eigentlich das Optimum und besser als die Alternative B3 + B1 + B7 + n28 weil der n3 Träger ja doppelt so breit wie ein n28 Träger ist und da 5G doch ein bisschen mehr bewirken kann.
Nur ganz neue High-End Smartphones können auch B1 + B7 + n3 + n28 nutzen.
-
handyvertrag.de ist leider definitiv eine Verschlechterung zu früher, aber das der 17GB für 7,99€ unbefristet zu sim24.de gewandert ist, finde ich garnicht schlecht. Da sim24.de als Betreibername eh besser aussieht als handyvertrag.de aussehen würde.
-
Hab nur kurz in der Nachspielzeit reingezappt aber leider hat Frankreich verloren.
-
Ja, aber zu einem erheblich niedrigeren Preis. Und Gas wollten uns die Russen ja eh nicht mehr verkaufen lange bevor Nordstream gesprengt wurde, jetzt können sie halt schecht selbst wenn sie und Deutschand wollten.
Man weis nicht das für Russisches Öl bezahlt wird, aber wahrscheinlich sind die Abschläge niedriger als es sich der Wesen erhofft.
Und ich fand es schon legitim das Russland das Gas nicht über die alte Nordstream Pipeline liefern wollte, sondern endlich die Inbetriebnahme von Nordstream 2 erreichen wollte.
Aber angeblich exportiert Russland auch halbwegs erfolgreich Erdgas als LNG in den Westen.
+ Indien bezahlt mit Rupien die aufgrund der Angst vor US-Sekundärsanktionen nicht von indischen Banken umgetauscht werden können. Indische Lieferanten akzeptieren bei Exportgeschäften nur USD&EUR. Russland hat daher einen riesigen Berg Rupien angehäuft und kann sie nicht sinnvoll nutzen.
Was ich mitbekommen habe soll der Handel mit Indien überwiegend in chinesischen Yuan aber auch in anderen Devisen erfolgen, und nicht in Rupien.
-
Der Ölverkauf funktioniert doch einerseits über Schattenflotten und Umschlag auf dem offenen Meer aber auch über indische Raffinerien ganz gut.
Und auch der Westen geizt mit moderner Technik. Hat eine Ewigkeit gedauert bis eine handvoll Leopard 2 Panzer geliefert wurden und die F16 Kampfjets sind noch immer nicht geliefert. Und moderne Rafale und Eurofighter will man garnicht liefern. Taurus auch nicht.