BTW: Mit welcher SIM kannst du dich den einbuchen? Dachte das man da mit einer normalen SIM, weder mit einer SIM von einem Drillisch Mobilfunktarif noch mit einer SIM von einem 1&1 Mobilfunktarif reinkommen würde. Und die speziellen SIM für das Festnetzersatzprodukt hatte doch bis jetzt ausser der Teltarif-Kontaktperson aus Karlsruhe noch niemand oder?
Beiträge von area58653
-
-
Hast du den grössere Probleme damit?
Ansosten würde ich bei o2 unlimited bleiben, weil es eben unlimited ist.
Wenn man von von den 200GB von Congstar X so 20GB fürs Smartphone abzieht bleiben noch 180GB für den Router. Das reicht zwar für viele Haushalte auch, aber wenn Kinder etwas älter werden oder man mal für eine etwa längere Zeit Gäste hat, dann kann man 180GB schnell reissen. -
Meister, Deine Nachbarregion in CZ ist zur Zeit nicht im Focus des Ausbaus. Bei uns im Isergebirge hat TMOCZ ganz ordentlich NR N1 geschaltet u.a. auch dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen an der Berghütte Wittighaus Smědava. Damit wäre deine Theorie widerlegt. Und Železná Ruda ist zur Zeit einfach nicht dran. Und nun das nur so nebenbei . Und falls sich hier jemand aufgeilt dass ich hier themenfremd schreibe. Von dem Ausbau profitiert der Roamer mit deutscher o2-SIM genauso.
n1 reizt mich jetzt nichtmal so, denn das gibts ja auch auf deutscher Seite bei der Telekom in den meisten Dörfern und Kleinstädten.
Ich hätte eher auf n78 bei o2.cz gehofft, nicht weit entfernt in Sušice und Horažďovice läufts ja schon seit längerem. Aber als Weihnachtsmarkt in Sušice war da war ich leider krank, und nur für einen Netztest hinfahren bin ich leider zu faul.
Ansonsten ist die Netzversorgung in Železná Ruda schon okay, und Roaming braucht man an den meisten Orten garnicht zwingend, das LTE1800 von o2-de kommt recht weit über die Grenze.40 MHz ist bei der Telekom ein Sparausbau? Davon können die meisten O2-Kunden hier in einer Ecke nur träumen

Die Standartkonfiguration bei der Telekom sind eben B3/B3/B8/B20/n1 mit 70 MHz Gesamtbandbreite oder oft auch B3/B3/B7/B8/B20/n1 mit 90 MHz Gesamtbandbreite. In Relation dazu sind 40 MHz Gesamtbandbreite schon Sparausbau.
Wenn jetzt ein Standort mit B1+3 (40 MHz) mal eben N78 und teils B7 spendiert bekommt, reden wir hier von +90 MHz Bandbreite. Das ist halt einfach kein enormer Zuwachs

n78 ist TDD, da kann man die Bandbreite nur halb anrechnen, also entspricht eine n78 Aufrüstung bei o2 nur +35 MHz.
Wenn ein B1/B7/B20 Standort mit bislang 50 MHz Gesamtbandbreite jetzt Bn3 und n78 dazu bekommt sind das theoretisch +55 MHz Bandbreite.
Defacto nutzen kann man dann allerdings bestenfalls bei sehr gutem Empfang B1/B7/n78 mit effektiven 75 MHz Bandbreite oder bei mittelgutem Emfang B1/B7/n3 mit 60 MHz Gesamtbandbreite.Natürlich ist es eine kleine Verbesserung - aber nicht wirklich weltbewegend.
-
Zumindest in den nächsten Jahren erwarte ich keine Verschlechterung der Netzversorgung selbst wenn noch ein paar Bänder zu 5G umgewidmet werden sollten.
Und was in ferner Zukunft ist, das ist jetzt nicht so wichtig, denn bis dahin ist ja die Mindestvertragslaufzeit längst vorbei. Und automatische VVL gibt es ja jetzt eh nicht mehr.
Ich könnte mir bei der Telekom folgende Entwicklung in den nächsten Jahren vorstellen:Wenn die B3 / B3 / B8 Sparumbauten aufgerüstet sind wird B3 / B3 wird zu n3 da sich der 30 MHz Block der Telekom bei 5G als einziger Träger konfigurieren lässt
B7 wird zu n7
n1 wird aber umgekehrt zu B1
An n78 Standorten wird auch B38 aktiviert da die meisten verbauten RRUs es eh schon können
B1 / B8 / B20 / B38 für LTE
n3 / n7 / n28 / n78 für 5G -
Sparumbauten gibt es in meiner Gegend auch bei Telekom und Vodafone. Bei Vodafone ist es oft leider die gleiche B8/B20/n28 Kombination wie bei o2.
Bei der Telekom bedeutet Sparumbau aber B3/B3/B8 und dank der grosszügigen Frequenzausstattung die sich die Telekom gesichert hat sind das auch 20+10+10 MHz = 40 MHz Gesamtbandbreite. Selbst das reicht für dreistellige Datenraten.
Der Regelfall bei der Telekom ist aber B3/B3/B8/B20/n1 oder B3/B3/B7/B8/B20/n1.*****
Ich will mich eigentlich nicht über die Datenraten beschweren, denn die 16 MBit/s von oben reichen natürlich locker für alle meine Bedürfnisse, trotzdem sind 16 MBit/s aber lächerlich wenig wenn das 5G Symbol neben den Empfangsbalken prangt.
Denn ein Non-5G Telekom Sparumbau mit B3/B3/B8 als auch ein Non-5G o2 Grossstadtstandort mit B1/B7/B20 liefern mittels 4G bzw. 4G+ locker dreistellige Datenraten. -
Hast du überhaupt einen Vorher/Nachhervergleich bei der Ergänzung zum N78? Oder wie kommst du zur Aussage, dass das Hinzufügen von N78 kein großer Sprung ist?
Allein die Aussage, dass vorher meist mindestens B1/7/20 läuft, geht an der Realität vorbei.
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das ein B20 only oder ein UMTS->B1 only Standort n78 bekommen hätte.
Sondern alle Standorte die n78 bekommen habe die ich kenne ware mindestens B1/B7/B20 teilweise sogar B1/B3/B7/B20.
Ich kenne natürlich auch nicht alle Standorte, es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein.Du hast echt keinen Plan was n78 an einem Standort bringt und auch was n28 im ländlichen Bereich an Schub gibt
so ein Mist den du hier erzählst!Für mich bleibt bei B20 -> B8/B20/n28 Umbauten im besten Fall Alles beim Altern, bei einzelnen Standorten ist nachher die Datenrate sogar geringer als voher, weil sich die Endgeräte in B8 festkrallen statt B20 zu nutzen.
Gerade ein frischer Speedtest meiner B8/B20/n28 Station: https://www.speedtest.net/result/14562976205

Rein rational reicht es natürlich besser, trotzdem ist es aber wenn man das 5G Symbol im Display hat eine Enttäuschung. Denn eigentlich ist es ja eher 3G+ Speed.
-
Die FWA-Simkarten haben offiziell keine Rufnummer da das Produkt ohne Telefonie ist. Drillisch hat als Vorwahl (0)15-566 zugeteilt bekommen.
Allerdings hab ich mittlerweile noch bei einem Anbieter, auch nicht aus anderen Ländern, SIM/eSIM basierende Tarife ohne Mobilfunkrufnummer gesehen. Wahrscheinlich können die Systeme einfach keine Tarife ohne Mobilfunkrufnummer verwenden.
Wenn die Rufnummer nicht auf der SIM gespeichert bzw. OTA draufgeschrieben wird oder in Onlineportal ersichtlich ist, dann wird es aber schwer die Rufnummer rauszufinden.
Bei anderen Anbieter funktioniert meist der SMS Versand, so das man da einfach die Rufnummer rausfinden kann. Aber ich fürchte das 1&1 derzeit noch kein SMSC hat und ohne SMSC kann man auch keine SMS versenden.
-
Ich sag mal so, unter "normalen" Umständen könnten wir auch mit einem Ölpreis von $90 und auch von $100 schon leben.
Aber:
- wir haben immer noch einen relativ schachen Euro wenn auch nicht mehr ganz so schwach wie im Herbst was in der Eurozone den Sprit ohnehin teurer macht
- die Förderländer als auch die Mineralölkonzerne haben durch die Ukrainekriese letztes Jahr eh sensationelle Übergewinne eingefahren- wir haben eh schon so etwa 9% Inflation die nicht nur absinken sollte sondern wir bräuchten eine Situation in der die Kaufkraft wieder steigt
- wegen der hohen Verschuldung der Staaten aus der Eurokriese kann man auch die Leitzinsen nicht extrem erhöhen
Da wäre ein Absinken des Ölpreises auf etwa $60 garnicht verkehrt, damit sich die Inflation nicht nur abschwächt, sondern wir bei Inflations vs. Guthabenverzinsung und Gehaltserhöhungen wieder auf ein Nettoplus und damit wieder einen Kaufkraftgewinn kommen würden.
Aber wenn die Inflation jetzt bei so 4% stagniert, es maximal 2,75% Guthabenverzinsung und nur so 2,75% Gehaltserhöhung pro Jahr gibt, werden wir weiter von Jahr zu Jahr ärmer.
Kaum hat man das Gefühl es ginge wieder ein bisschen aufwärts, kommt dann schon wieder der nächste Dämpfer der einem wieder nach unten zieht. -
hehe Meister, du kannst dich auch nicht vom Winter verabschieden. bin gerade wieder im Riesengebirge über des Reifträgers. Habe gutes LTE-Netz Netz über o2cz.
Eigentlich freue ich mich eher auf den Frühling, und Sommer mag ich auch solange es nicht in Hitzewellen ausartet, aber Železná Ruda ist eben ein Wintersportort, und einen Ausbau im Frühling oder Sommer finde ich deshalb eher unwahrscheinlich. Rational ist die bisherige Versorgung natürlich ausreichend.
Wie die Situation in den einzelnen Städten tatsächlich ist, ist Dir doch - bis auf vielleicht wenige Fälle - völlig unbekannt.

Allein mit dem ersten PLZ-Block kann man deine Theorie recht einfach widerlegen: Die zwei Sender in Leipzig merkt man deutlich, da dadurch Bereiche abgedeckt werden, die vorher nicht oder nur dürftig abgedeckt wurden (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Und in Dresden bzw. Jena stand in den jeweiligen Bereichen vorher nichts, weshalb man auch da sicher eine deutliche Verbesserung wahrnehmen wird. Hier mal die aktuellen Netzabdeckungkarten von den jeweiligen Standorten (rote Punkte) - sieht dort wirklich ziemlich "überversorgt" aus:
Man kann 5G ja nicht allein sehen, sondern dort wird meist mindestens LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) + LTE2600 (B7) laufen, da ist das hinzukommen von NR1800DSS (n3) und NR3600TDD (n78) kein so extrem grosser Quantensprung, auch wenn die zusätzlichen Bänder etwas Entlastung bringen.
Gut, wenn man einen ländlichen LTE800 (B20) Standort auf LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) umbaut, bringt es abgesehen von 5G Indikator auch nicht wirklich was.Rational betrachet ist es natürlich schon okay, da will ich jetzt auch garnicht jammern. Aber vermisse Standorte wo man den Umbau wirklich spürt, und vereinzelt gibt es immer noch einige GSMonly Standorte wo es auch kein MOCN gibt und die deshalb schon nerven.
-
Die Funklochkarte der Bundesnetzagentur finde ich relativ unbrauchbar, denn diese Darstellung mit sechseckigen Bienenwaben ist sehr verwirrend, und man kann nichtmal eine Karte unterlegen.
Da sind die Karten der Netzbetreiber und unsere TT LTE-Coverage Vergleichskarte wesentlich besser, im wesentlichen sind die schon relativ genau.
Schade finde ich aber das anders als bei manchen ausländischen Netzbetreibern und früher bei Vodafone keinen Expertenmodus gibt, wo man nach Frequenzbändern sichen kann.