Beiträge von area58653

Dürfte aber nicht mehr lange dauern bis der "Anzeigefehler" in der App Realität wird und 5G SA für alle freigeschaltet wird.

Intressant wird 5G SA allerdings erst dann wenn netzseitig mit n28, n3, n7 und n78 vier 5G Bänder laufen, und nur noch B20, B1 und B38 als 4G Bänder verbleiben, und geräteseitig mindestens drei 5G Bänder aggregiert werden könnnen. Denn dann wäre n3+n7+n78 SA die Idealkombination.

Aber bis dahin bringen NSA Kombinationen deutlich mehr Speed als ein einzelnes 5G SA Band.

Telekom hat an allen Band 1 LTE Sender n1 5G SA aktiviert. ich kennen hier keinen mehr ohne. ich hab tausende 5G n1 Zellen gemappt 😃

Ich hab bei der Telekom wenn ich 5G Emfpang hab "nur" 5G NSA Empfang.

Kann gut sein das auch 5G SA theoretisch möglich wäre, aber ich wüsste jetzt nicht wie man das am Handy anfordern könnte. Sehe da weder in den normalen Einstellungen noch über *#*#4636#*#* die Möglichkeit dazu.

Aber das wäre doch kontraproduktiv, denn B20+B3+B3+n1 NSA oder B3+B3+B7+n1 NSA bringen ja eine viel höhere Datenrate als n1 SA allein.

Wie stark ist der 4G Empfang denn wenn Telekom MOCN funktioniert. Wenn dann fast alle Balken vorhanden sind sollte es schon stabil funktionieren. Aber wenn auch das nur mit 0-2 Balken geht, kann es schon sein das dann der 4G Empfang manchmal komplett wegbricht und dann zo o2 GSM geweschselt sind.

Bei manchen Geräten könnte man auch den Netzmodus von 2G/3G/4G/5G Auto auf 4G/5G Only oder 4G Only stellen, dann bleibt der 4G Empfang oft etwas länger zu erhalten. Damit man aber für Anrufe erreichbar bleibt muss dann VoLTE unterstützt werden und aktiviert sein. Und es besteht dann natürlich das Risiko das mal das Netz ganz verloren geht und man dann komplett offline ist.

Wenn aber der Wi-Fi-Stick im USB-Steckplatz des TVs steckt (also nur aktiv ist, wenn der TV auch läuft) und genug Mbit/s für dessen Online-Inhalte liefert, während Bulk-Downloads über eine andere SIM-Karte einen völlig anderen Weg nehmen, dann macht man sich über "Performance" keine Gedanken mehr. Entscheidend ist nur, daß am jeweiligen Endgerät "genug" ankommt (darum kümmern sich die Netze automatisch) und daß man nicht arm dabei wird.

Das funktioniert aber auch mit der Router- oder Tethering-Lösung ganz gut, denn selbst ein HD Stream nimmt sich ja meist nur so maximal 5-7 MBit/s Bandbreite, und Notebooks und Tabelts auf denen nur Browser, Social Media, ein paar Apps offen sind nehmen noch weniger Bandbreite weig.

Leute die bei WhatsApp, Instagram, etc. kein Profilbild verwenden oder noch schlimmer ein Profilbild hatten und es dann löschen ... da denkt man dann nämlich man wäre blockiert worden und blockiert dann schnell versehentlich zurück.

Ich hab ja volles Verständnis dafür das manche Leute kein Fot von sich einstellen wollen aber dann können sie doch einfach ein Foto von ihrer Lieblingsblume, ihrem Liebslingsauto, nem Cocktail, Logo vom Lieblingsverein oder was auch immer verwenden. Oder meinetwegen eine einfarbige Fläche. Hauptsache irgendwas. Aber ganze ohne Foto sieht aus wie wenn man blockiert worden wäre und dann blockiert man schnell versehentlich zurück.

Ich bin aktuell bei fünf SIMs angekommen: Jedes Gerät hat seine eigene und ist damit auch nicht mehr ortsgebunden. Diese Lösung wäre bei der Telekom doch etwas teuer.

Kann man machen, sehe da aber persönlich keinen wirklichen Sinn.

SmartTVs und Spielekonsolen nutzt man ja eh nur in seiner Wohnung, Notebooks oder Tablets nimmt man hingegen zwar schon mal mit zur Arbeit, zu Freunden oder ins Hotel, aber dort gibt es dann ja auch WLAN so das man da auch keinen Mobilfunkzugang braucht.

Vorallem hat man WLAN an jedem Gerät. Tablets mit Mobilfunkmodul sind leicht teurer und Notebooks mit Mobilfunkmodul viel teurer als ohne. Spielekonsolen und SmartTVs gibt es garnicht mit Mobilfunkmodul. Gut, es gibt noch externe Sticks, aber die haben oft keine allzuhole LTE Kategorie und können nicht soviele Bandkombinationen, zudem ist z.B. zwischen SmartTV und Wand der Empfang auch nicht so toll.

Man hätte also deutlich mehr Kosten aber defacto oft eine schlechtere Performance.

Naja, von den Deutschen würden auch viel zu viele ihren Schwanz einziehen und Fahnenflucht begehen. Traurig aber wahr. Insofern muss jeder Mensch nach seiner Handlung beurteilt werden, da kann man nicht alle Ukrainer über einen Kamm scheren.

Ich muss sagen, wenn jetzt ein ausländischer Statt von nem Flugzeugträger aus das Emsland oder Vorpommern bombardieren würde um unsere Ampel-Regierung abzusetzen und durch eine noch besser kontrollierbare Marionettenregierung zu ersetzen würde ich auch nicht dagegen kämpfen, sondern es wäre mir ziehmlich egal.

Denn ich, meine Familie und meine Freunde haben der Ampel-Regierung jetzt nichts soviel Positives zu verdenken, und ich glaub das es uns auch unter einer noch mehr fremdgesteuerten Marionettenregierung nicht wesentlich schlechter gehen würde. Warum sollte ich also mein Leben dafür riskieren und dagegen kämpfen?

Ich würde ehrlich gesagt nur dann kämpfen, wenn die Gegner z.B. Islamisten wären die einen Scharia konformen Staat errichten möchten, bei dem Frauen nicht mehr unverschleiert auf die Strassen dürften, Männer und Frauen nicht mehr zusammen an Hochschulen studieren dürften, Bars und Clubs geschlossen würden, Alkohol verboten würde, etc.

Hab gerade gesehen das es bei meinem vorherigen Anbieter (Stadtwerke Schwerin) inzwischen Haushaltsstrom mit 12-Monats-Vertrag für 34,71 ct/KWh und damit deutlich unter der Strompreisbremse gäbe:

strom4.jpg

Leider gibt es dort und auch bei den meisten anderen Anbieter keine Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit mehr, jedenfalls nicht zu attraktiven Konditionen, aber überlege jetzt trotzdem die Mindestvertragslaufzeit in Kauf zu nehmen bevor es vielleicht doch wieder teurer wird.

In der Familie/ im Bekanntenkreis wurden 4 DSL-Verträge gekündigt/ gar nicht erst bestellt, und durch eine Daten-SIM ersetzt.

Speziell für die, welche alleine wohnen, lohnt sich das extrem, weil eine einzige Daten-SIM im Smartphone unterwegs und zu hause das Internet liefert.

Das mal als Denkanstoß, falls mal wieder die Internet-Verträge von Oma, Eltern und Dir selbst optimiert werden sollen :) .

Naja, nur eine SIM für Unterwegs und Zuhause funktioniert meiner Meinung nicht prakikabel, auch nicht in Singlehaushalten.

Tethert man vom Haupthandy zieht es einem den Akku zu schnell leer und hätte dann entweder oft einen leeren Akku wenn man rausgehen will, oder man ruiniert sich den Akku wenn man es ständig am Ladekabel lässt. Und nimmt man es während eines Anrufs in die Hand, bricht gerne mal die WLAN Tetheringverbindung weg.

Aber allein als Festnetzersatz ist es natürlich immer noch lohnend.