Beiträge von area58653
-
-
Alles anzeigen
Das Konzept der der großen Warenhäuser geht ja unverändert auf, sofern das Ding „Einkaufszentrum“ genannt wird, und sinnvoll kombinierte einzelne Läden/ Anbieter beinhaltet.
Also passende Läden rein, Friseur, fast food und 1 gutes Restaurant. Lebensmittel-Discounter in den Keller oder ganz oben, Zeitungen inkl. DHL-Shop,…
Eventuell Freizeiteinrichtungen rein.
So etwas wird ja auch erfolgreich neu gebaut.
Es geht lediglich das Konzept, das ganze Einkaufszentrum nur von einem Anbieter nutzen zu lassen, nicht auf.
Warenhaus und Einkaufszentrum sind schon zwei komplett verschiedene Sachen.Der Vorteil der Warenhäuser war eben das sie ein relativ grosses Angebot hatten, und zum Beispiel bei Bekleidung auch alle Grössen und zum Beispiel bei Smartphones alle Farben zum mitnehmen da hatten.
In den Einkaufszentren hingegen sind die Läden eher mehr Showroom aus Laden, man versucht auf möglichst kleiner Fläche ein möglichst grosses Angebot zu präsentieren, hat dann aber bei Bekleidung oft nur ein, zwei Grössen und bei Smartphones nur ein, zwei Farben da. Wer was anderes braucht muss bestellen und kann es dann entweder ein paar Tage später abholen oder direkt nachhause schicken lassen. Aber mal ehrlich, dann kann man auch gleich direkt online bestellen. -
Menschen unterschiedlicher kriegführender Länder sitzen im Restaurant am selben großen Tisch, und besuchen dieselben Clubs. Flirten. Plaudern.
Dass die Menschen in den nicht umkämpften Regionen der UKR weiter leben, als gäbe es keinen Krieg in ihrem Land, ist bekannt (Google findet Quellen).
Es ist doch gut wenn die Menschen den Krieg dort lassen wo der Krieg ist und freundschaftlich miteinander umgehen. Denn es ist ein Krieg der Regierungen und kein Krieg der Menschen.
Jedoch ist UKR das angegriffene Land, nicht Russland. Da könnte man erwarten, dass alle in UKR alles dafür tun, dass die Angreifer aus dem Land gejagt werden. Ein großer Teil der Bewohner macht aber stattdessen weiter Party. Das finde ich abstoßend.
Warum? Das finde ich in dem Fall nicht verwerflich. Denn für die meisten Ukrainer egal ob es arme Bauern oder reiche Aristokraten sind, macht es keinen sooo grossen unterschied ob die Ukraine von der gewählten Selenski-Regierung regiert wird oder von einer prorussischen Marionettenregierung. Warum sollte man dafür seinen Kopf hinhalten?
Abgesehen davon denke ich das Normalbürger die keine militärische Erfahrung haben körperlich auch nicht gerade besonders fit sind, z.B. im Schulsport nicht zum besten Drittel sondern zum schlechtesten oder bestenfallst zum mittleren Drittel gehörten, wären für die Front eh nicht zu gebrauchen.Man könnte sie allenfalls für Nachschubtransportaufgaben, Lebensmittelvorbereitung, Technische Instandhaltung, Hilfskräfte in Lazaretten und Krankenhäuser einsetzen, aber dafür braucht man vielleicht ein paar Tausend Menschen aber keine Millionen Bürger.
-
- Neu genehmigte Standorte tauchen erst nach Inbetriebnahme auf, obwohl für einige Bürger wohl die Fragezeichen am größten beim Auftauchen der Monteure sein dürften.
- Standortbescheinigungen und Datenblätter der allermeisten Standorte sind de-facto öffentlich auf Basis des Umweltinformationsgesetzes, das jedem das Recht auf Einsichtnahme gibt. Anstatt diese Informationen aber direkt in der Datenbank abzulegen, mauert die BNetzA und bearbeitet lieber eine dreistellige Anzahl von Anfragen nach den Unterlagen pro Jahr aufwendig manuell, teilweise mit völlig unnötigen Dopplern. Über FragDenStaat & Co. sind die Dokumente wieder öffentlich zugänglich, über die BNetzA-Seite direkt nicht. Evident eine völlig unbefriedigende und ineffiziente Lösung.
Ich würde jetzt nichtmal erwarten das man sämtliche Daten veröffentlicht, denn sowas wie "anbieterseitige Sektorbezeichnung" geschweige den Datenblätter muss nicht sein, da kann ich druchaus verstehen wenn die Anbieter nicht allen das diese Daten so öffentlich zugänglich sind.
Aber ich finde man man sollte zumindest zu jedem einzelnen Eintrag neben Montagehöhe und Ausrichtung auch noch immer a) das Erteilungsdatum, b) den Anbieter und c) die genehmigten Mobilfunktechnologien idealerweise auch noch das Frequenzband veröffentlichen. Das würde mir vollkommen reichen.Denn wenn es nur ein Datum der letzten Aktualisierung gibt, dann erkennt man bei Standorten mit zwei der drei Anbietern oft nichtmal welche und wieviele Einträge davon wirklich neu sind.
Und mit den Sicherheitsabständen können normale Bürger garnichts anfangen. Und selbst ambitionierte Mobilfunknutzer können bei der heutigen Vielfalt an Frequenzbändern und Konigurationen meistens höchstens nur noch raten.
Früher als es nur GSM und UMTS gab konnte man allein über die Zahl der Einträge mit ziehmlicher Sicherheit sehen wieviele Anbieter am Standort sind, und aufgrund der typischen Sicherheitsabstände auch welche Anbieter.
Aber 21 Einträge "Mobilfunk" könnte heute allein Telekom mit GSM+LTE900, LTE800, LTE1800, LTE1800, LTE2600, NR2100 und NR3600 sein. Es könnte aber auch die Telekom mit GSM900 + LTE800 + LTE2100, Vodafone mit GSM900 + LTE800 und o2 mit GSM1800 + LTE1800 sein. -
5G SA können nur wenige Stationen? Auf welcher Tatsache beruht diese Behauptung? In meiner Region hat so ziemich jede Station SA. Ich tippe sogar auf alle, aber es wurden halt noch nicht alle geloggt.
Ich hab mit 5G SA keinerlei Erfahrungen, weil mein letzter Stand ist das es bei o2 keine Möglichkeit der Freischaltung git, und auch bei Vodafone ist es weder standardmässig freigeschaltet noch über das Serviceportal freischaltbar, sondern nur manuell über die Hotline.
Abgesehen davon hätte n28 SA für die meisten Mobilfunknutzer auch keinen wirklichen Vorteil. Denn bei nur 10 MHz Bandbreite und 2x2 MIMO würde n28 SA auch keine nennenswert höheren Datenraten als B20 LTE bringen.Nur die Latenz wäre etwas geringer. Aber ausser absoluten Profigamern bringt das ja derzeit nichts.
Im Gegenzug ist bei SA aber die Sprachtelefonie schwieriger. -
Vor allem deswegen, bleibe ich dabei, solange man in Städten Masten ohne B20/B28/n28 hat welches vor allem Indoor versorgt, sollte man die Finger von "Sehr gutes Netz" und "Can do" lassen.
Wenn es genug gut stehende Standorte gibt dann kann aber auch GSM1800 / LTE1800 / LTE2100 ohne Low-Band ganz gut laufen.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue wie häufig die Masten hier in Suhl angegangen werden, da wird 1:1 auf SRAN umgebaut - warum klemme ich dann nicht den restlichen Spaß mit dran? So renne ich 20 mal zu einem Mast bis der endlich so läuft wie er soll. Klingt für mich einfach nach einer sehr schlechten Planung.
Ich kann Vieles nicht verstehen was o2 macht!
Hier in Ostbayern kenne ich etliche Stationen die ewig als GSMonly gelaufen sind bis sie dann endlich im November 2020 dann LTE800 bekommen haben.
Aber dann hat man im August 2022 die ganze Hardwere erneuert und auf GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 umgebaut.
Die RRUs und Antennen vom 2020er Umbau waren also gerademal so 21 Monate in Betrieb? Frag mich was man mit der Hardware dann macht oder wie man die innerhalb von 21 Monaten abschreiben will. -
Das man hier gerade am Horizont etwas Wetterleuchten sieht, und als ich dann verwundert auf niederschlagsradar.de geschaut habe ziehen tatsächlich etliche Gewitter mit Blitzen heran:

Jetzt im März finde ich Gewitter allerdings schon sehr ungewöhnlich, auch wenn Frontengewitter theoretisch in jeder Jahreszeit mögich sind.
-
Die Bandbreite erhöhen wäre aber eine reine Konfigurationssache und kein wirklicher Ausbau.
-
Allerdings sollte man auch sagen das gerade die harten Sanktionen des Westens viele Russen in die Arme von Putin treiben.
Denn wegen der harten Sanktionen des Westens bekommen auch immer mehr einst prowestliche Russen eine geweisse Abneigung bis mitunter Hasse auf den Westen. Und wie könnte man seine Abneigung gegenüber dem Westen mehr zeigen als indem man Putin unterstützt und ggf. wieder wählt falls er nochmal antritt?Wenn man zwar der Ukraine Waffen liefern würde oder sogar durch eine Flugverbotszone unterstützen würde, aber keine Sanktionen gegen Russland verhängen würde, könnte man eher erreichen das sich die Russische Bevölkerung von Putin abwendet.
Aber so wie es jetzt ist treibt man die Russische Bevölkerung ja geradezu in die Arme von Putin.
-
Das muss dann aber wohl wegen der Grenznähe sein, denn ansonsten hatte LTE1800 doch schon vor Jahren 10 MHz Bandbreite.
Inzwischen läuft LTE1800 meistens mit 15 MHz Bandbreite, mancherorts sogar mit 20 MHz Bandbreite.