-
Der europäische Konsens von Ericsson und Nokia ist jedenfalls, dass bis auf weiteres nur Option 2 (5G SA) und 3 (5G NSA über LTE Core) unterstützt werden. Es gibt aber Bestrebungen LTE über den 5GC zu steuern, was wohl am ehesten Option 5 entspricht.
Ich finde es am klügsten erstmal nur Option 3 (NSA) zu implementieren denn dann kann man sich vorerst den 5G Core gleich ganz sparen.
Wenn sich abzeichnet das Endgeräte kommen die wie ich schon mal erwähnt habe n3+n7+n78 unterstützen kann man ja immer noch einen 5G Core beschaffen und in Betrieb nehmen. Denn das wird wohl noch einige Jahre dauern, und bis dahin ist die Technik wahrscheinlich günstiger und energiesparender, und vielleicht hat sich bis dahin auch die Anti-Huawei Stimmung gelegt.
-
Weis nicht ob es das tatsächlich irgendwo gibt oder nur ein Fake ist?

-
Richtig herum ist es so, daß man erstmal den Bedarf korrekt ermittelt und dann die dazu passende Produkte findet. Das gilt sowohl für die Hardware als auch für die Mobilfunknetze. Und die Bedarfsermittlung erfolgt am besten in der Praxis durch Beobachtung der tatsächlichen Nutzung. Letztere darf dann natürlich nicht dadurch verzerrt sein, daß sie an irgendein ungeeignetes Mobilfunkprodukt zwanghaft angepaßt wurde.
Mir ist ist beim Internetzugang das Flat-Gefühl wichtiger als die Performance, deshalb käme es mir nicht in Frage mit verschieden SIM Karten mit ein paar GB Datenvolumen zu stückeln, und dann immer die Angst zu haben das ja keine der SIM Karten in die Drosselung geht.
Auch bei 4G-only Freenet (egal ob "FUNK" oder "Internet") wird mit nur einer SIM-Karte ohne Carrier Aggregation (gibt das Netz LTE-only hier nicht her) bei mehr als einem Endgerät keine zufriedenstellende Leistung erzielt. Das habe ich übrigens 2022 in der Praxis ermittelt und aussortiert. Dabei ist völlig wurscht wie viel Datenvolumen theoretisch enthalten ist.
Freenet FUNK untersützt anbieterseitig LTE bis 225 MBit/s, Carrier Aggregation hängt lediglich vom verwendeten Endgerät und von den empfangbaren Standorten ab. Bei den häufigen GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 geht natürlich keine Carrier Aggregation aber das lässt sich nunmal nicht ändern.
Im Regelfall ist Freenet FUNK hier über LTE800 mit so ca. 40 MBit/s hier schneller als VDSL25.
Seit dem 5G Umbau wechselt das Handy leider manchmal auf LTE900 wo die Performance mit so 10-15 MBit/s deutlich schlechter ist, so wie vor ein paar Tagen wieder passiert ist: https://www.speedtest.net/result/14469263902 ... aber ich muss sagen ohne Speedtest hätte ich es bemerkt weil es für meinen Bedarf eigentlich immer noch schnell genug ist.
Aber mal ein anderes Thema: Welche zwei Dinge fallen hier auf?

1) Das für einen kleinen Latte Macchiato mit Flavor Shot keine 4€ mehr reichen sondern es schon 4,09€ kostet
2) Der Latte Macchiato ansich zwar nur mit 7% Umsatzsteuer (offenbar zählen Heissgetränke als Essen und nicht als Getränk) besteuert wird. aber der Flavor Shot darin mit 19% Umsatzsteuer. Ist mir noch nie zuvor aufgefallen.
-
Denn es geht ja gerade nicht darum, daß sich maximal 8 Geräte ein zweckentfremdetes Smartphone teilen.
Genau das reicht aber für die meisten Haushalte völlig aus. Es geht doch um eine günstige Lösung die ihren Zweck erfüllt.
Bei Freenet FUNK gibt es ja garkeine Zusatzkarten, und bei den o2 Unlimited Tarifen kostet jede Multicard 9,99€.
-
Einige Galerie Kaufhof Standorte wie Bayreuth werden nun anscheinend doch nicht geschlossen: https://www.nordbayern.de/regi…ssung-gerettet-1.13079069
-
TotalEnergies verkauft alle 1200 Tankstellen in Deutschland und 400 in den Niederlanden.
Eigentlich gibt es von Total wie auch von Shell schon lange nur noch sehr wenige Tankstellen, zumindest in meiner Gegend. Deshalb wundert mich die Entscheidung nicht.
-
Die Klötzchen kommen durch Übetragungsfehler beim Uplink, anscheinend stören die Kerosinwolken die Satellitenverbindung der Drone.
Die Russen wollen die Drone aus dem Meer rausfischen, das machen sie mit den 500 Toten aus dem Kreuzer "Moskva" nicht, aber die Drone ist nun mar kostbar und könnte ein Meilensprung für deren Technologiesektor bedeuten. Die russischen Dronen werden aus fertigen Teilen bestellt bei AliExpress zusammengeschraubt, so etwas wie MQ-9 wäre wie Zugang zur außerirdischen Technologie für sie bedeuten.
Natürlich ist eine amerikanische Drohne für Russland intressanter als ein eigenes Schiff. Abgesehen davon ist so eine Drohne auch wesentlich leichter und damit einfacher zu bergen als ein ganzes Schiff.
-
Es gibt keine Idealkombination! Und wenn ist es n260 * 4, was Multigigabit bringt.
Gibt es n260 überhaupt schon irgendwo? Denke das wird vermutlich nur stationär mit Richt- oder Parabolantennen funktionieren.
Nein, 5G Standalone ist auch mit einem Band genauso spannend, denn mehr Bandbreite ist mehr Bandbreite, sofern ohne DSS.
Selbst an Standorten wo n78 läuft bringen NSA Kombinationen egal ob nun B3+B7+n78 NSA oder B20+B38+n78 NSA mehr Bandbreite als n78 SA allein weil eben die LTE Bandbreite noch dazukommt.
Ausserdem ist die Verbindung auch stabiler, denn wenn dann wegen schlechtem Empfang der n78 Träger wegbricht läuft es unterbrechungsfrei über die LTE Träger weiter. Bei n78 SA müsste dann das Smartphone erstmal die LTE Träger suchen und der 4G Core muss erstmal die Kontrolle vom 5G Core übernehmen.
-
Alleine das Sätzchen "insofern sie bereit waren Russisches Lehrmaterial zu verwenden?"... Weißt du was du da schreibst?
Wärst du damit einverstanden, wenn morgen die Saudis Deutschland übernehmen und alle verhaften, die sich weigern Arabisch zu lernen? Wenn deutsche Kinder nach Riad entführt würden, damit sie gute Araber werden. Wenn Straßenschilder in Deutschland nicht mehr lateinische, sondern arabische Schriftzeichen haben. Wenn deutsche Schulen, deutsche Krankenhäuser, deutsche Kraftwerke kaputtgebombt werden unter "Allahu akbar"-Rufen?
Einmal, nur einmal würde ich gerne sehen, dass du oder einer deiner Gleichgesinnten hier den Völkermord der Russen an den Ukrainern anerkennt. Denn das ist das. Ein Genozid. Tägliche Massaker. Putin ist wie Hitler, nur ohne die militärischen Erfolge.
Ich hab da schon eine klare Grenze!
Solange ich die fremde Sprache nur als Behörden- und Geschäftssprache verwenden müsste und solange nur Strassenschilder geändert würden, wäre es mir egal.
Hauptsache man darf seine eiene Sprache im persönlichen Umgang und privaten Rahmen weiterverwenden. Und sein privates Leben weiterführen wie man möchte.
Ich meine wenn man als Lehrer zum Beispiel Physik, Chemie und Informatik unterrichtet spielt es doch eh so grosse Rolle ob man jetzt Ukrainischs Lehrmaterial oder Russisches Lehrmaterial verwendet. Kritischer wirds natürlich bei Gesichte, aber da könnte man sich dann vieleicht auch einigen indem man erstmal die kritschen Themen der Neuzeit ausklammert und erstmal vorallem Antike und Mittelalter unterrichtet.
-
Die sind zumindest bei mir längst Geschichte. Die kommt für mich aus der Mobilfunksteinzeit mit manuellen Bedienschritten: Wie anno Festnetz 1998, als man sich mit dem Modem ins Internet "eingewählt" hat und gleichzeitig nicht mehr telefonieren konnte. Das muß natürlich vollautomatisch funktionieren. Langfristig führt an der eSIM kein Weg vorbei.
Das funktioniert doch vollautomatisch. Das Tethering-Smartphone und ggf. zur Signalverstärkung noch ein WLAN Repeater wie Fritz!Repeater lässt man einfach dauerhaft durchlaufen.
Die Clients egal ob Smartphone, Tablet, Notebook, Spielekonsole oder SmartTV stellen sobald die Daten einmal eingetragen sind immer die WLAN Verbindung automatisch her, genauso wie in einem normalen Router der via DSL oder DOCSIS ins Internet kommt.