Beiträge von area58653

Gerade einen kleinen Geschmackstest mit der neuen CocaCola Rosalia Edition gemacht: Schmeckt irgendwie ein bisschen nach Azzurro-Eiscreme und vorallem übertrieben süss

forum162.jpg

Aber ich frage mich warum jetzt gerade Rosalia eine eigene Edition bekommen hat obwohl sie gerademal einen internatioalen Charthit gelandet hat.

Es gab vor Jahren ja schon Initiativen, eine neue Kern-EU zu gründen, bzw. Stimmen. Das wird dann spätestens wieder Thema werden. Mindestens. Spätestens dann hat man EU-Mitglieder 1. und 2. Klasse.

Allerdings ist es aber naiv und überheblich zu glauben das sich bestimmte Staaten zu EU-Mitgliedern 2. Klasse degradieren lassen.

Sondern dann werden sie sich ganz von der EU abwenden, sich zum Beispiel China oder auch Katar zuwenden, und sich teilweise sogar gegen die 1. Klasse EU wenden.

Ich glaub Millionär zu werden hat kaum jemand als ernsthaftes Ziel, natürlich wäre es nicht schlecht wenn es passieren würde, aber ich finde es jetzt auch nicht so wichtig. Ein gut auskömmliches Leben in dem man sich gut entfalten kann wäre schon genug.

Und seine Zwanziger damit verschwenden nur zu lernen und zu malochen damit es sich in den Vierzigern auszahlt finde ich auch nicht sinnvoll, denn was man in den Zwanzigern verpasst hat egal ob Sport, Frauen, Partys oder Reisen kann man in den Vierzigern eh nicht mehr nachholen weil man dann zu alt dafür ist.

Hast du zufällig auch die TACs von LTE und 5G?

eNBs finde ich nicht so sonderlich intresst, auch wenn die jetzt ziehmlich wirr bzw. nach einem ziehmlich grossen Bestandsnetz aussehen.

Intressanter finde ich die TACs vorallem wie die sich zwischen Frankfurt, Karlsruhe und München unterscheiden.

Das hat so schon in der Vergangenheit nicht gestimmt - und wird auf absehbare erst recht nicht mehr stimmen. Ein halbwegs cleverer Handwerksmeister verdient so viel, dass er einen Großteil der Akademiker hinter sich lässt.

Nach meiner Kenntnis gründen über 30 Prozent der Handwerksmeister ein Unternehmen - das ist eine stolze Quote. Und erhöht signifikant die Chance, es zu Wohlstand zu bringen. Ich erwähnte ja auch ausdrücklich Handwerksmeister, die halbwegs clever sind ;)

Ein Handwerksmeister ist in der Praxis aber garnicht so einfach zu machen, denn man muss ja trotzdem weiterhin seinen Lebensunterhalt verbinden. Meister-Bafög ist ja auch nicht soviel. Auf >75% oder gar Vollzeit weiterarbeiten und trotzdem nebenbei den Meister machen ist für die Meisten von der Arbeits- und Lernbelastung her nicht zu schaffen. Und geht man auf <50% oder oder würde ganz frei machen um den Meister in Vollzeit zu machen wird es mit dem Lebensunterhalt kritisch.

Da ist selbst FOS oder Gymnasium und ggf. ein Bachelor-Studium einfacher umzusetzen, denn zumindest als Oberstufenschüler kann man noch gut zuhause wohnen. Wenn die Eltern halbwegs Grossstadtnah wohnen geht es durchaus auch noch in den ersten Semestern, oder man kann sich eine WG suchen.

Hinzu kommt das der Arbeitsmarkt für angestellte Handwerksmeister sehr klein und die Bezahlung garnicht so gut ist. Und um sich als Handwerksmeister selbstständig zu machen braucht man wieder Startkapital.

Und wenn man Geld verdienen möchte dann möchte man das ja mit so spätestens Ende Zwanzig, denn da ist man noch jung genug um es noch einige Jahre bis zur Familiengründung geniessen zu können.

Erst mit 43 den Handwerksmeister in der Tasche haben und sich dann vielleicht mit 51 nachdem man das erste kleinere Erbe gemacht hat die erste Selbstständigkeit starten finde ich nicht erstrebenswert, denn dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Zum Glück kann man noch mit den Füßen abstimmen. Es besteht keine Pflicht in dem Land zu bleiben, wo wir gut und gerne leben, vor allem mit den desolaten Mobilfunknetzen.

Die Mobilfunknetzte haben sich inzwischen endlich gebessert, das ist jetzt nicht mehr so das Problem.

Aber wirkliche Wahlfreiheit hat man leider nur wenn man mindestens zu den Besserverdienern gehört, ansonsten sind die Mieten und Immobilienpreise in den Ballungsräumen so teuer, das es für viele unbezahlbar ist, wenn man nicht gerade ein einem Migranten- und Hartzer-Slum landen möchte.

Wie viele davon Freitags die Schule geschwänzt haben, gibt der Artikel leider nicht her. Auf jeden Fall landen früher oder später nicht wenige davon, mit oder ohne Klebstoff, auf der Straße.

Deutschland: 6,2 Prozent ohne Schulabschluss

Das hat haber beides relativ wenig miteinander zu tun.

Erstens hat ein ein Schulabschluss heute nicht mehr viel Bedeutung. Hauptschulabschluss, Quali und auch Mittlere Reife sind heute eh nichts mehr wert. Für einen wirklich guten Job braucht man mindestens Fachabi, besser noch nen Bachelor, idealerweise Gymnasium-Abitur und Universitäts-Master.

Und Branchen wie Gastronomie&Hotellerie, Lebensmittelhandwerk, Lebensmitteleinzelhandel, Lebensmittelindustrie, Versandlager, Paketdienste, Seniorenpflege, etc. nehmen nehmen mittlerweile Jeden der halbwegs Deutsch und Englisch kann und nicht gerade total obdachlos aussieht. Da braucht man keinen Schulabschluss.

Und "Kein Schulabschluss" kann mehrere Ursachen haben:

Einerseits gibt es die Gruppe die es wirklich nur auf Hauptschule geschaft hat oder gar auf der Förderschule gelandet ist. Da gibt es verschidene Gründe. Einige sind vielleicht wirklich dumm. Einige kommen aus bildungsfernen Haushalten, das könne Migrantenhaushalt aber auch so manche Bauernfamilie sein.

Anderseits gibt es auch etliche Schüler und Schülerinnen die einfach am Bildungssystem scheitern. Die zum Beispiel in der Grundschule zu den Top 5 ihrer Klasse gehörten, dann aufs Gymnasium gewechselt sind und dort die Klassen 5-7 gemacht haben, dann auf die Realschule gewechselt sind, die 8. und 9. Klasse schlecht mittelmässig geschafft haben, die 10. Klasse wiederholten mussten und dann beim zweiten Versuch an der Abschlussprüfung gescheitert sind.

Klimakleber sind aber Beides nicht, sondern beide Gruppen träumen eher davon irgendwie, egal ob durch Bildung, Musik, Sport oder Lotto den Aufstieg zu schaffen und dann sich Reisen und schöne Autos leisten zu können.

Die Klimakleber sind eher die Kinder oder Enkel von Wackersdorf-Veteranen und ähnlichen Gruppierungen, die kommen überwigend aus grünwählenden, grossstädtischen Akademikerhaushalten, wo z.B. die Mutter Theaterwissenschaften und der Vater Soziologie studiert haben, die auch selbst etwas derartiges studieren, aber statt sich eine HiWi-Stelle oder einen klassischen Studentenjob zu suchen sich lieber für die letzte Generation feststellen. Die Bezahlung soll angeblich ähnlich sein.

Wenn man ein Land aber lange Jahre ausgrezt und immer mit Argumenten wie "ihr müsst noch ... bevor ihr" hinhält führt das zwangsläufig dazu das dieses Land irgendwann man die Schnauze voll hat, sich total vom Westen abwendet, und stattdessen versucht sein eigenes Ding zu machen, gerne auch in Kooperation mit China.

Russland ist da nicht das einzige Land. Schauen wir uns das mal die Türkei an. Die wurde schon in den Neunzigern als "nächster Beitrittskandidat" gehandelt, und lange Zeit hat es auch so ausgesehen als könnte die Türkei in absehbarer Zeit beitreten. Aber unter Sarkozy und Merkel wurde dann der Türke jede Perspektive genommen, Merkel hat zum Beispiel stattdessen von einer "Privilegierten Partnerschaft" gesprochen die aber natürlich für die Türkei nichts wert gewesen wäre. Da muss man sich dann nicht wundern das sich im Gegenzug auch Erdogan von der EU abgewendet und stattdessen die Nähe zu Islamisten gesucht hat.