-
Kabelinternet und Glasfaser sollte mindestens genausogut funktionieren wie DSL, da die Femtozelle ja nur mit einem LAN Port verbunden wird. Welche Ports offen sein müssen ist beschrieben.
Ich frage mich allerdings ob die offiziell geforderte Mindestbandbreite von 29 MBit/s tatsächlich überprüft wird oder ob es auch an langsameren DSL Zugängen funktionieren würde.
Bei Satelliteninternet dürfte wahrscheinlich die Latenz zu hoch sein.
-
F+r die Drillisch Tarife ändert sich ja eh nichts, denn die haben ja auch bislang keinen Zungang zum o2 5G Netz sondern nur o2 LTE bis 50 MBit/s. Und das wird ja bleiben.
-
Das muss dann am Gerät liegen. Aber ein Gerät das VoLTE aber ein WB-AMR für UMTS und GSM kann würde mich sehr wundern. Umgekehrt gibt es aber etliche Geräte die zwar WB-AMR für UMTS und GSM können aber kein VoLTE.
-
Selbst mein Windows Phone konnte diese dort schon als HD Telefonie angezeigte VoLTE Telefonie im o2 Netz. Das ist schon sehr lange her. Danach auf Android umgestiegen hatte ich darauf geachtet das auch WiFi-Calling mit dabei war.
HD Telefonie muss aber nicht zwangsläufig VoLTE sein sondern kann auch einfach Wideband AMR über UMTS oder auch GSM sein.
-
Was macht dann eigentlich Vodafone? Weil gibt ja nur den einen Standort.
-
Ein reines 4G/5G Netz macht aber nur dann Sinn wenn man ausschliesslich reine Datendienste anbieten will und komplett auf Telefonie verzichtet.
VoLTE ist selbst bei eigenen Kunden bei Android ein vom Endgerät und dessen Firmware abhängiges Glücksspiel.
Vorallem möchte man als Netzbetreiber aber auch Einnahmen durch Roaming-Kunden generieren, und da sieht es mit VoLTE derzeit katastrophal aus.
-
n75 wäre vielleicht eine langfristige Option, aber aktuell gibt es wohl kaum Bedarf für weitere Frequenzbänder. Und B32, B34, B39 werden in ganz Europa so gut wie kaum benutzt.
Nur 1&1 kam einfach zu spät, die hätten schon bei der Frequenzauktion 2015 mitmachen müssen und sich mindstens 1x 700 MHz Block, 1x 900 MHz Block und 3x 1800 MHz Blöcke holen müssen. Und bei de Frequenzauktion 2019 dann einen sofort nutzbaren 2100 MHz Block.
Dann könnte man folgende Konfiguration einsetzen:
1 Träger UMTS900 (vorallem für Sprachtelefonie ohne VoLTE)
5 MHz LTE700 (B28) + 5 MHz LTE2100 (B1) als LTE Anker
15 MHz NR1800 (n3)
-
Das ist dann wohl einer der wenigen MOCN Standorte der wirklich Sinn macht!
Komme da zwar nicht oft vorbei deshalb ist mir da die Unterversorgung noch nie aufgefallen, aber hatte da Telefonie echt noch nie einen Standort, weder o2 GSM noch E-Plus GSM, den man dann mit LTE hätte aufrüsten können?
-
Isolierte Bürgermeister- / Landrats- / Oberbürgermeisterwahlen ohne sonstige Kommunalwahlen oder Volksentscheide hatten immer schon eine sehr geringe Wahlbeteiligung da es da um fast nichts geht, sondern nur um Repräsentation.
Und wenn dann zwei moderate Kandidaten in die Stichwahl einziehen geht die Wahlbeteiligung gleich noch weiter in den Keller. Bei einer Grundsatzwahl zwischen zwei Kandidaten von Grünen und AfD würde es die Wahlbeteiligung natürlicht steigern.
-
War hier gestern auch so, und auch heute. Wobei es heue noch etwas sonniger ist als gestern, aber dann gibts immer mal wieder für ein paar Minuten Schnee. So wie jetzt gerade.