Beiträge von area58653

Bei mir funktioniert jetzt in der Schweiz das Roaming garnicht mehr brauchbar.

Es hat sich nach dem Grenzübertritt automatisch kurz bei Salt eingebucht, die Info-SMS mit den Preisen ist gekommen, aber dann war das Netz weg. Wen ich es manuell probiere, egal ob Salt, swisscom oder sunrise. Es lässt sich manuell einbuchen, aber nach zwei, drei Minuten ist das Netz weg.

Hab es vorhin der Hotline gemeldet, die hat es jetzt der Technikabteilung weitergegeben.

Ab '25 sogar schon ein Refarming von allem LTE und 2G außer B20 auf 5G.

Natürlich mit dem * dass es abhängig von der Verbreitung von kompatiblen Endgeräten ist.

Das ist schon wegen der Endgeräte sicher nicht machbar, denn die Zeiten wo selbst Normalverbraucher die Geräte nach spätestens 24 Monaten getauscht haben und die ambitionierten Mobilfunknutzer eher nach so 8-12 Monaten sind längst vorbei.

Heute sieht man immer noch viele iPhone 6 / 6S / 7 und ähnlich alte Android Geräte. Gut, die werden zwar vielleicht bis dahin ausgemuster werden, aber zumindest die iPhone 8 / X / XR und ähnliche alte Android Geräte werden auch 2025 noch in Betrieb sein.

Meine grobe Prognose für 2025 wäre eher:

~45% reine LTE Geräte
    ~15% 5G Single-Carrier NSA Geräte
    ~30% 5G Single-Carrier NSA/SA Geräte
    ~10% 5G Multi-Carrier NSA/SA Geräte

B3 wird ja mancherorts jetzt schon zu n3 und wird dann sicher im gesamten Netz passieren, als nächster Schritt wäre es gut vorstellbar das B7 zu n7 wird wie es schon jetzt in vielen Ländern üblich ist. Da die RRUs für Band 78 auch Band 38 können ist es in vielen Ländern üblich an n78 Standorte auch B38 zu nutzen.

Damit ergäbe sich dann:

LTE auf B1 (2100FDD), B8 (900FDD), B20 (800FDD) und B38 (2600TDD)
    5G auf n3 (1800FDD), n7 (2600FDD), n28 (700FDD) und n78 (3600TDD)

Man könnte auch auf jedes Gebäude Solarzellen und in einen Speicher mit Kapazität für die Überbrückung einer Nacht installieren, damit hätte man bei Privathaushalten und nicht übermäßig stromintensivem Gewerbe den Großteil des jährlichen Strombedarfs gedeckt.

Dann braucht man konventionelle Kraftwerke nur noch als Reserve für Flautephasen im Winter.

Da das am Besten mit Gas geht würde es sich anbieten die Überproduktion im Sommer in Wasserstoff umzuwandeln und dann bei Bedarf damit Strom zu produzieren.

Das was wären aber dann Zigtausende oder Millionen Einzelprojekte, und das ist sehr schwer durchzusetzen.

Da sind vier, fünf Einzelprojekte einfacher umzusetzen. Wenn es wo wirklich allzuviel Widerstand gibt, versucht man es eben in der nächsten Kommune.

0173 ist schon älter und auch seltener als die 0174, aber so gross finde ich den Wertunterschied trotzdem nicht.

0171 / 0172 / 0177 / 0179 sind "Erste Liga", alle sonstigen 017x Vorwahlen ausser 0176 (wegen Achtstelligkeit "Dritte Liga") sind für mich "Zweite Liga".

Wobei ich persönlich die 0170 nicht so wirklich mag, weil mich da die 0 mittendrin etwas stört. Mag 0en nur am Ende der Rufnummer hinten raus.

Ein Atomkraftwerk kann man prinziiell an jeden Fluss oder jeden Küstenort der sich halbwegs per Bahn erschliessen lässt bauen. Der Flächenbedarf hält sich auch in Grenzen.

Natürlich hängt es immer davon ab um was es geht, und auch wie man es individuell sieht.

Ich hab zum Beispiel Sparziele als Referenz genommen, da finde ich so 2 bis 5 Jahre sparen durchaus noch sinnvoll und zumutbar. An einem Auto das man sich mit 22 wünscht kann man auch mit 26 noch fast genausoviel Spass haben, und den Urlaub mit 24 wünscht kann man auch noch mit 27 machen und fast genausoviel Spass daran haben. Deshalb lohnt es sich schon dafür Verzicht in Kauf zu nehmen.

Aber ab fünf Jahren wird es schwer sich das anzutun und ab fünfzehn Jahren würde ich definitiv sagen "macht eh keinen Sinn mehr also lieber aufgeben weil es denn Verzicht nicht mehr lohnt".

So ähnlich sehe ich es auch mit bewaffneten Konflikten. So 5 Monate bewaffneter Konflikt und anschliessend vielleicht 3 Jahre Rezession kann man in Kauf nehmen, weil dann kann man in so vier Jahren sagen: Wir haben vier harte Jahre hinter uns, aber jetzt geht es uns besser als es uns gegangen wäre wenn wir nichts unternommen hätten.

Aber bei 5 Jahre bewaffneter Konflikt und anschliessend 18 Jahre Rezession sieht es anders aus, das lohnt sich einfach nicht! Weil das wären dann 23 Jahre bis man davon profitiert.

Jemand der bei Konfliktbeginn 61 Jahre alt ist würde erst mit 84 Jahren davon profitieren, aber bis dahin ist er wahrscheinlich tot, und wenn er noch lebt dann siecht er in einem Pflegeheim dahin, und hat auch nichts mehr davon.

Jemand der bei Konfliktbeginn 16 Jahre alt ist würde mit 39 Jahren davon profitieren, das wird er zwar erleben, aber das was er in seinen Zwanzigern durch Krieg und Rezession verpasst hat kann er trotzdem nie mehr nachholen.

Ich finde eher das Gegenteil merkwürdig - dass "konventioneller" Strom so lange billiger war. Das war/ist auch nur möglich, weil die Folgekosten des "konventionellen Stroms" nicht (vollständig) eingepreist wurden. Letztlich müssen wir dahin kommen, dass erneuerbare Energien zu "konventionellem" Strom werden.

Aber Ökostrom ist knapp und kann auf absehbare Zeit nur begrenzt ausgebaut werden, Atomstrom und Kohlestrom hingen könnte man einfacher ausbauen oder aus anderen Länder importieren und ist deshalb nicht wirklich knapp.

Wenn er günstig ist kann man natürlich gerne Ökostrom nehmen, aber ich sehe keinen wirklichen Sinn in solchen Tarifen, weil ich denke das deshalb auch nicht mehr erneuerbare Stromquellen erschlossen werden.

Ob jetzt 10% der Stromkunden 100% Ökostrom wollen und bekommen und die restlichen 90% der Stromkunden einen Mix aus 65% Atom- und Kohlstrom und 35% Ökostrom.

Oder ob plötzlich 25% der Stromkunden 100% Ökostrom wollen und bekommen aber die restlichen 75% der Stromkunden dann einen Mix aus 78% Atom- und Kohlestrom und 22% Ökostrom.

Im Endeffekt ändert das nichts an der Stromerzeugung.

Das man aktuell Stromverträge mit 12 Monaten Laufzeit und Preisgarantie zu halbwegs zivilen Preisen abschliessen könnte, zum Beispiel bei energiehoch3. Und es wäre sogar 100% Ökostrom (für diejenigen die persönlichen Wert drauf legen oder wegen einer Wallboxförderung an Ökostrom gebunden sind). Sind schon merkwürdige Zeiten das Ökostrom billiger ist als konventioneller Strom.

strom3.jpg

Jetzt ist nur die Frage ob man sich für 36,39 ct/KWh ein Jahr binden soll oder ob es vielleicht in ein paar Monaten noch günstiger werden könnte.