Beiträge von area58653

Hat zwar nicht direkt was mit dem Funknetz zu tun, aber mich wundert das o2 regional so unterschiedliche IP Adressen verwendet.

Wäre davon ausgegangen das es entweder einen gesamtdeutschen Pool gäbe, oder vielleicht einen Pool für Huaweigebiete und Nokiagebiete, für die fünf LAC/TAC-Grossregionen.

Aber in Nordbayern in den 586xx TACs bekomme ich immer 2.217.xxx.xxx Adressen aber gerade bin ich in Stuttgart und hab 46.114.xxx.xxx Adressen bekommen.

Morgen in der Schweiz wollte ich o2 zwar nicht verwenden, aber für einen einmaligen IP Check werde ich es riskieren. Leider hab ich im EWR-Roaming nicht drauf geachtet.

Abgesehen davon dass 20 Jahre durchaus mittelfristig sind werden vor einem EU Beitritt i.d.R. schon gegenseitige Verträge getroffen um Personen und Warenverkehr zu erleichtern, von daher ist das mit dem formalen Beitritt irgendwann das i-Tüpfelchen,

Vor der weiteren Aufnahme jeglicher weiterer Staaten in die EU sehe ich es allerdings als zwingend notwendig an dass das Prinzip der Einstimmigkeit abgeschafft wird, sonst wird die EU komplett handlungsunfähig.

Und was wätre die Perspektive mit Russland ? Im Besten Fall wird Russland billiger Rohstofflieferant für China und Indien, und die Ukraine dürfte dann wieder billige Agrar- und Industrieprodukte für Russland liefern.

Und ist irgendeiner der amerikanischen oder russischen Kriegsverbrecher in Den Haag oder auch nur vor nationalen Gerichten verurteilt worden?

Meine Definition ist eher: Innerhalb von 2 Jahren ist für micht kurzfristig, 2-5 Jahre ist für mich mittelfristig, 5-15 Jahre ist für mich langfristig und alles über 15 Jahre ultralangfristig.

Von Reiserleichterungen würden Ostukrainer ja auch dann profitieren, wenn sie zwar von Russland anjektiert werden, aber die ukrainische Staatsbürgerschaft behalten dürfen.

Ich würde auch nicht sagen wollen das die Anjektierung durch Russland besonders estrebenswert ist, aber dennoch besser als ein vielleicht fünfjähriger Stellungskrieg mit nahezu vollständiger Zerstörung.

Und die mittlefristigen Pespektiven heißen EU Beitritt vs. Fußabtreter eines wirtschaftlich untergehenden Russland.

Ein EU Beitritt der Ukraine wäre aber eine sehr, sehr langwierige Sache.

Jedenfalls wenn die EU fair und rechtsstaatlich handeln will: Denn Nordmazedonien hat den Beitritt 2004 und Montenegro 2008 beantragt, und keins der beiden Länder wurde aufgenommen, nichtmal ein Beitrittsdatum gibt es. Und das obwohl beide Länder ziehmlich stabil und solide sind, uned es nur ein bisschen Namensgeplänkel mit Griechenland bzw. Kleingeplänkel wegen dem Oberhaupt der Orthodoxen Staatskirche gibt.

Man kann ja nicht Nordmazedonen und Montenegro wegen solchen Lappalien mehr 15-20 Jahre hinhalten und andererseits ein Land das sich in einem aktiven Konflikt befindet oder nach einem etwaigen Freidenschluss noch von den Kriegssschäden gebeutelt und entsprechend instabil ist innerhalb von drei, vier Jahren aufnehmen.

Ein EU-Beitritt der Ukraine in den 2020er und auch 2030er Jahren halte ich für völlig utopisch, sondern das ist eher was das für die 2040er Jahre oder vielleicht sogar erst 2050er Jahre denkbar wäre. Also das hat mit mittelfristig nichts mehr zu tun.

Genau das ist falsch - viele Bürgerbüros sind eine der letzten "nur EC" (gemeint ist Girocard) Verfechter...
    Aber richtig, dann kann man eben mit Bargeld zahlen - bei meinem letzten Besuch gab es aber nur an der Bürgerbüro-Bargeld-Kasse eine Warteschlange ...

Hier soll zwar auch eine Kasse geben, ist jedenfalls ausgeschildert, aber musste da noch nie hin. Denke die ist nur dafür da wenn man z.B. Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, etc. bar bezahlen möchte. Aber das machen die meisten Leute ja per Einzugsermächtigung oder Überweisung.

Die Schalter von Passamt / Standesamt / Ausländeramt kassieren hier direkt. Die haben Geldkasetten in den Schreibtischen und das mobile Terminal steht neben diesem Gerät das die Daten von Reisepässen auslesen kann.

Diese Annahme trifft bei Behörden häufig nicht zu. Da wird dann genau nur Girocard von den mobilen Terminals akzeptiert.

Kann es ja das nächste mal versuchen, aber brauch den nächsten Reisepass wahrscheinlich erst in paar Jahren.

Selbst bei Bäcker & Co kann man schon gut mit KK (Cashback) zahlen, die Girocard ist aber für Ausweis und Zulassungsstelle Voraussetzung. Für den Fall der Fälle ist die auch vorhanden.

Ansonsten ist mir das Thema Visa Debitcard eigentlich egal, es sind genug KKs (kostenlose und umsatzabhängig) bei uns vorhanden.

Kfz-Zulassung kann man bei uns am Automaten auch mit Kreditkarte bezahlen, ausserdem wäre auch Barzahlung möglich.

Reisepass hab ich immer bar bezahlt, es gibt zwar inzwischen dort auch mobile Terminals für Kartenzahlung, aber die hab ich noch nie benutzt. Würde aber schon davon ausgehen das die auch Kreditkarten akzeptieren.

Allerdings akzeptieren manche Tankautomaten keine Kreditkarten und Debitkarten. Aber es gibt ja auch genug andere Tankstellen.

Bei der örtlichen Volksbank akzeptiert aber schon der Türöffner-Kartenleser die DKB VISA debit nicht. Mit der VISA der ING lässt sich dagegen anstandslos die Türe öffnen.

Ich wage mich mal vor und sage, nicht "Debit" ist das Problem, Debitkarten der DKB sind es.

Ich vermute der Magnetsteifen ist nicht konform mit alten Standards. Die neuen Credits (in dunkelblau) haben aber auch einen ähnlichen. Die geringere Breite lässt vermuten, dass mind. eine Spur "fehlt".

Der Zugang zu den SB-Bereichen funktioniert oft sogar mit Allem was Kreditkartengrösse und einen Magnetstreifen hat, auch mit BahnCard oder ISIC Studentenausweis.

Zur Kernfrage würde ich sagen das richtige Kreditkarten prinzipiell das Optimum sind, aber nur dann wenn man mindestens 3.000€ oder noch besser 5.000€ Kreditrahmen bekommt.

Aber eine Kreditkarte mit 750€ bis 1.600€ Kreditrahmen ist eben nur sehr eingeschränkt brauchbar. Auch wenn man sie vorzeitig abrechnen lassen kann damit das Limit wieder frei wird. Aber das ist auch ein ziehmlicher Aufwand.

60€ für Apps und Onlinedienste
    498€ Flug
    23€ Bordverpflegung
    595€ Hotel
    machen schon 1.176€

Mit einer 750€ Karte ist da garnichts zu machen und selbst bei einer 1.600€ Karte bleiben dann gerademal 424€ frei, das reicht zwar für Eintritte, Restaurantbesuche und Supermarkteinkäufe vor Ort, aber an eine Mietwagenkaution ist da nicht mehr zu denken. Oder auch wenn ein Flug ausgefallen ist, man sich um eine Alternative kümmern muss aber die Erstattung ein paar Tage auf sich warten muss, und vielleicht noch ein, zwei Hotelübernachtungen anhängen muss, wirds schnell problematisch.

Und leider weis man es bei den meisten Karten nicht vorab wieviel Kartenlimit man bekommt.

Da ist dann im Zweifelsfall eine Debitkarte praktischer.

Ich bin mir ziehmlich sicher das es auf das "Bremer Modell" hinausläuft auch wenn in Berlin der Vorsprung der CDU deutlich grösser ist als er in Bremen war.

forum143.jpg

Da kann man sagen das Ding ist durch. Denn selbst wenn sich im Laufe des Abends noch drei, vier Sitze hin zu CDU und AfD verschieben sollten, dann würden 79-80 von 74 notwendigen Sitzen immer noch für stabile Mehrheit reichen.

Die FDP ist mir 4,7% raus und wird es so gut wie sicher nicht mehr schaffen, und selbst wenn es die FDP mit so 5,0-5,3% knapp schaffen würde, dann würde es nicht für eine Ampel reichen.

Abgesehen von der FDP hat jede Partei Grund zum feiern: Rot-Grün-Rot weil sie mit stabiler Mehrheit weiterregieren können, die CDU weil sie nun die stärkste Fraktion ist auch wenn sie weiter in der Opposition bleiben muss, und auch die AfD weil sie zulegen konnte.

Nur die FDP muss künftig auf Bundes- und EU-Ebene mehr Profil zeigen, denn sonst droht ihr nach Scholz I ein ähnliches Schicksal das sie nach Merkel II getroffen hat: Das sie aus fast allen Landtagen fliegt und am Ende auch noch aus dem Bundestag.

Intressant ist noch die Mehrheitsverteilung in den Stimmbezirken:

forum144.jpg

Rus an der Macht in der Ukraine ist für die Ukrainer einfach keine Option. Entweder abhauen oder kämpfen.

Sagen wir so, ich denke das ~99% der ethnischen Ukrainer und vermutlich auch ~65% der ethnischen Russen schon lieber in der Ukraine verbleiben würden.

Aber Russland sind nicht die Taliban oder der IS, und für das Leben der meisten Bürger würde sich jetzt nicht soviel ändern, das ein Leben unter Russischer Anjektion nicht erträglich wären. Solange sie die Ukrainische Staatsbürgerschaft behalten dürfen und damit die visa-frei Reisemöglichkeiten in den Westen, denke ich kann man sich schon gut damit arrangieren.

Die tatsächliche Bereitstellung funktionsfähiger Mobilfunkprodukte scheint hingegen keine Rolle bei den "Vorgaben" zu spielen. Man kann sie auch mit 0 Kunden erfüllen.

Ein Netz mit 50% Bevölkerungsabdeckung aber 0 echten Kunden zu betreien würde die die Lizenzbedingunen erfüllen, aber betriebswirtschaftlich wäre das trotzdem eine Katastrophe für 1&1.

Aber wenn man sich die Angebote mit 69,99€ für eine 5G-Flat anschaut scheint 1&1 zumindest bislang keine echten Kunden zu wollen.

E-Plus ist verschwunden weil man kein B20 bekommen hat und der Ausbau in B3 zu teuer wäre und die Mutter KPN dringend Geld brauchte.

Telefonica stand damals vor der Wahl aufzugeben/verkaufen nur weil die Schulden bei KPN stärker drückten konnte Telefonica E-plus übernehmen, ansonsten hätte KPN o2 gekauft.

Das kann man aber nicht so sagen!

E-Plus hat nicht erst mit dem LTE Start den Anschluss verloren, sondern schon etliche Jahre zuvor beim UMTS Ausbau. Und da kann man nicht mit Frequenzen argumentieren, da damals für alle Anbieter ausschliesslich B1 (2100FDD) zur Verfügung stand, und alle vier Anbieter die gleiche Ausgangslage haben.

Und o2 hat sich zwar 10 MHz B20 (800FDD) gesichert, aber es bis Herbst 2018 so gut wie garnicht ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume eingesetzt. Die von der Bundesnetzagentur geforderte Mindestversorgung der unterversorgten Regionen ist zu ca. 55% durch die Telekom, ca. 40% durch Vodafone und ca. 5% durch o2 erfolgt.

Erst im Herbst 2018 hat o2 mit dem Flächenausbau angfangen, dann ging es von Woche zu Woche aber Schlag auf Schlag.

Alter 25€ für was genau? Ist das dieses Trockenwasser, was man bei Bedarf in zwei, drei Teelöffeln zu sich nehmen kann und so einen Liter Flüssigkeit bekommen hat? 😅

Das Etikett gab nicht viel her, da wurde nur von einem "energetisch aktiviertem basischem Aktivwasser" gesprochen: Ich nehme an es ist einfaches Leitungswasser

Mit Google hab ich diese Website ( https://hydroxil-alkoholfreie-desinfektion.de/q-life-water/ ) die aber auch nicht viel mehr hergibt gefunden. Man findet dort weder Angaben zum PH-Wert und Härtegrad geschweige denn eine Mineralisienanalyse sondern eine angeblich spagyrische Kristallanalyse was das auch immer sein soll.