Beiträge von area58653

Wirklich schwer betroffen sind allerdings ohnehin nur Kunden die auf dem letzten Drücker noch einen Tarif mit Vodafone Pass oder Telekom StreamOn abgeschlossen oder verlängert hat.

Wer einen Tarif hat der ohnehin noch dieses Jahr ausläuft ist ohnhin weniger betroffen wird wird wohl kaum vor Gericht ziehen, sondern einfach regulär zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und sich in Richtung Discounter verdrücken.

Allerdings gibt es immer noch Hoffnung das Vodafone und Telekom ab April vielleicht zusätzliche Tarife so ähnlich wie o2 Ultimate anbieten, und so ein Tarifwechsel wäre dann für viele User schon eine Option.

Eine Wallbox kauft man, um sein Auto komfortabel und sicher aufzuladen. Als Addon, um seine Photovoltaik gut zu nutzen.

Ich habe über Weihnachten/Neujahr mit meinem Ladeziegel zu Hause geladen. Ja, geht. Ich habe auch über Nacht mein Auto von 7 auf 80 % geladen. Hätte ich regelmäßig Lust auf das Gefummel? Eher nicht!

Außerdem gibt mir ein neues 5x6 Kabel, direkt an der Hauptverteilung angeschlossen, mehr Sicherheit, als eine 25 Jahre alte Garagen- oder Terrasseninstallation! Auch wenn sie geprüft und als sicher eingestuft wurde.

Wenn es nur um den Komfort geht kann man sein Ladekabel auch einfach auf eine Gartenschlauchhalterung für 3,99€ wickeln, dann hat man eigentlich den gleichen Komfort wie bei einer Wallbox: https://www.arbeitsbedarf24.de…alter-White-Line?curr=EUR

Ja, das wäre natürlich schon intressant. Wäre nur die Frage nach dem Preis.

Prinzipiell gibt es CCS-Wallboxen ja schon länger, aber selbst eine 1x 30KW Variante wie https://ladeengel.de/30-kW-DC-…er-CCS-Ladesaeule/SW10020 kostet schon 12.900€ an Hardware.

Aber für ältere Generationen oder aber auch Spezialsachen wie Arduinoprojekte (z.B. Wetterstation) sind die 200MB oft völlig ausreichend.

Bei den Spezialprojekten stimme ich dir zu, ich denke da zum Beispiel auch an die ganzen Tracker. Dafür reichen natürlich 200MB locker.

Aber den Datenbedarf der älteren Geneartion sollte man nicht unterschätzen. Die haben mittlerweile auch Smartphones. Sie nutzen damit zwar oft kein Social Media oder Streaming, dafür aber andere Dinge unbedrafter. Sie klicken öfter mal in der Lokalmedien-App Videos oder in der TV-Programm App Preview-Trailer an, oder verschicken Fotos per E-Mail in voller Auflösung. Da läppern sich dann auch schnell ein paar GB zusammen.

Vielleicht überrascht uns o2 ja komplett und strukturiert das gesamte Portfolio neu. Das könnte z.B. so aussehen, dass die Anzahl der "Free Tarife" reduziert oder gar ganz gestrichen wird. Stattdessen könnte man z.B. auf 3 Grow und 3 unlimited Tarife setzen. Und für Samsungstore, Mediamarkt und Co könnte man ja wahlweise weiter auf o2 Blue setzen oder aber hier die Free Marke weiterleben lassen.

o2 Grow S 10GB (+3GB jedes Jahr) für 19,99€ offiziell / 15,99€ HH-Preis / 11,99€ Priority-Preis
    o2 Grow M 30GB (+10GB jedes Jahr) für 29,99€ offiziell / 23,99€ HH-Preis / 17,99€ Priority-Preis
    o2 Grow L 60GB (+20 GB jedes Jahr) für 39,99€ offiziell / 31,99€ HH-Preis / 23,99€ Priority-Preis
    o2 Grow XL 100GB (+30 GB jedes Jahr) für 49,99€ offiziell / 39,99€ HH-Preis / 29,99€ Priority Preis

o2 Unlimited Basic (5/1 MBit/s) für 29,99€ offiziell / 23,99€ HH-Preis / 17,99€ Priority-Preis

o2 Unlimited Smart (15/5 MBit/s) für 39,99€ offiziell / 31,99€ HH-Preis / 23,99€ Priority-Preis

o2 Unlimited Smart Plus (50/15 MBit/s) für 49,99€ offiziell / 39,99€ HH-Preis / 29,99€ Priority Preis

o2 Unlimited Max für 59,99€ offiziell / 47,99€ HH-Preis / 35,99€ Priority-Preis

Könnte ich mir gut vorstellen.

Entsprechende Kennzeichnungsvorschriften sind auch enthalten, sodass der mündige Bürger selbst entscheiden kann, ob er das Produkt haben möchte oder nicht.

Laut nachrichten.at soll es keine wirkliche Kennzeichnung geben sondern nur eine Erwähnung in der Zutatenliste, also kleingedruckt:

"In der Kennzeichnung des jeweiligen Lebensmittels ist die Bezeichnung des neuartigen Lebensmittels „Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“ anzugeben. Eine gesonderte Form der Kennzeichnung von Insektenprodukten (etwa im Produktnamen) ist in der EU-Verordnung allerdings nicht angeführt. Ob ein Produkt Bestandteile von Insekten enthält, erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher damit vorerst lediglich im Kleingedruckten der Zutatenliste."

Das ist doch keine wirkliche Kennzeichnung, denn wer liest schon ständig bei allen Produkten die Zutatenliste. Ich hätte mir da schon eine deutliche Kennzeichnung in Form eines Insekten-Siegels auf der Forderseite gewünscht, in einer Grösse die z.B. auch bei Biosiegeln oder der Ernährungsampel üblich ist. So das man es gleich auf den ersten Blick sieht.

Mal die Frage stellen, warum stellt die Telekom 90 Tage unlimited und Vodafone für die restliche Vertragslaufzeit 10 Gbyte extra zur Verfügung? Man will damit schon vorbeugen, und sagen, man gibt Ersatzleistungen. Alleine diese Zugaben zeigen, dass das Buschgetrommel beider selbst in Bonn und Düsseldorf nicht auf Stahlbeton steht.

Auch wenn es keinen gesetzlichen Zwang zu Ersatzleistunge gäbe, will man naütrlich schon die Kunden irgendwie zufrieden stellen, damit sie ihre Verträge auch verlänger oder zumindest weiterlaufen lassen, und nicht nur die Mindestvertragslaufzeit absitzen und sich dann in Richtung Discounter verdrücken.

Solange auch Blindbelastungen funktionieren und das Desing halbwegs hochwertig ist, bin immer noch ein Fan von Hochrprägung, ist mir der Unterschied zwischen Debit und Credit relativ egal.

Echte Kreidtkarten sind für Viele leider auch nicht ganz unproblematisch, da vorallem gegenüber Schülern/Studtenten, Selbstständigen, Erziehenden in Elternzeit und auch Rentnern viele Banken beim Kartenlimit sehr knauserig geworden sind. Und mit einer Kreditkarte mit z.B. 750€ Kartenlimit stösst man schnell an seine Grenzen.

Aber auch Hotels und Buchungsplattformen verhalten sich sehr intransparent, weil man immer erst nach Abschluss der Buchung merkt was gemacht wird.

- manchmal wird nur ein Betrag von 0,00€ angefragt, also lediglich geprüft ob die angegebene Karte existiert
    - manchmal wird relativ geringer Betrag von so 29€ (Stornierungsbetrag für die erste Nacht?) angefragt
    - manchmal wird der Komplettpreis für die komplette Aufenthaltsdauer angefragt

Und auch mit der Löschung der Blindbelastung ist es sehr unübersichtlich.

- machmal wird die Blindbelastung ein paar Minuten nach dem Check-In gelöscht
    - machmal wird die Blindbelastung ein paar Minuten nach der Bezahlung beim Check-Out gelöscht
    - manchmal dauert es bis zu zwei Wochen nach der Bezahlung bis die Blindbelastung gelöscht wird

Ach Martyn, :rolleyes: das mit dem Börsenpreis hast Du Dir zusammenfabuliert.

Meine Screenshots zeigen die Tarifpreise von gestern, inkl. Steuern und Abgaben.

Tibber selbst zeigt mir für die letzten zwölf Monate einen Durchschnittspreis von 43,03 ct/KWh.

forum108.jpg

Das finde ich ziehmlich teuer, wenn man bedenkt das man bei den normalen Anbietern im ersten Halbjahr nur so 29 ct/KWh und im zweiten Halbjahr nur so 34 ct/KWh bezahlt hat.

Natürlich wird sich keiner ins dunkle Zimmer setzen, aber E-Auto laden, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine kann man auch laufen lassen, wenn der Strom günstiger ist, sofern man das möchte, wenn nicht zahlt man halt einen Durchschnittspreis (wie bisher).

Auch bei Waschmaschiene und Spülmaschiene finde ich das keine so gute Idee.

Wenn in einer nicht allzugrossen Wohnung die Waschmaschiene im Badezimmer neben dem Schlafzimmer stehen hat, dann ist es nicht so toll wenn die Waschmaschine um 0:45 Uhr anspringt und dann um 2:15 Uhr in den Schleudergang geht. Und wenn die Wäsche dann um 2:30 Uhr fertig ist aber dann über 19 Stunden in der Waschmaschiene rumgammelt wird das Bügeln am nächsten Abend zu einer echten Herausforderung.

Bei der Spülmaschiene ist es nicht ganz so krass, aber auch da würden sich hässliche Flecken bilden wenn das gespülte Geschirr nicht nachgetrocknet wird sonden in der Maschiene trocknet.