Beiträge von area58653

Der Staat wollte den vierten Player nicht des vierten Players willen, oder für die Kunden, sondern um Konkurrenz bei den Frequenzvergaben mit entsprechend höheren Erlösen. Hätten man ernsthaft einen vierten Netzbetreiber gewollt, der nicht die nächsten 10 Jahre auf dem Niveau von 1992 rumkrebst, hätte man mehr Unterstützung gewährt. Frankreich hat es mit Free gezeigt wie es geht.

Man kann dem deutschen Staat ja vorwerfen das er vorallem die Frequenzauktionen 2000 und 2010 durch zu niedrige Ausbauanforderungen verbockt hat, aber 2019 kann man ihm relativ wenig vorwerfen.

Das Problem war das es kein guter Zeitpunkt für einen Neueinstig war, weil keine attraktiven Basisfrequenzen zur Auktion standen, und ausserdem ohnehin der Kuchen längst verteilt war. Es war eher eine Dummheit von 1&1 sich darauf einzulassen.

Der letzmögliche Einstieg wäre die Frequenzauktion 2015 gewesen, da hätte sich ein Neueinsteiger zum Beispiel 1 Block 700 MHz (B28), 3 Blöcke 1500 MHz (B32) und 1 Block 1800 MHz (B3) holen können. Damit hätte man ein vernünftiges Basisnetz schaffen können.

Warum sollte man die Providerverträge abgeben?

Wenn man das Lizenzhaltende Unternehmen verkauft, dazu sich eben einen entsprechenden langfristigen Vertrag sichert, bzw den alten mit Telefonica fortführt, besteht keine Notwendigkeit die Leute los zu werden. Wenn man keine Lizenz mehr hat, ist die Anordnung der BNetzA hinfällig, bzw. man bezieht sie mit ein, so dass die Entscheidung wieder geändert werden kann.

Die Drillischkunden sind aber das Einzige was 1&1 für einen poteniellen Käufer überhaupt intressant wäre.

Die vielleicht bestenfalls 500 Basisstationen, die n78 Frequenzen und die paar Kunden die einen 1&1 Mobilfunkvertrag haben sind doch nicht der Rede wert.

Das ist eh Glaskugelei, weil Marktbeobachter eh mit einem Abbruch des Abenteuers inklusive Komplett-Exit der 1&1 aus dem Mobilfunkmarkt (auch als Provider) rechnen.

Soweit ich die Situation überblick würde dann doch nur 1) das Mobilfunknetz mit der Lizenz, 2) Drillisch mit allen seinen Marken und 3) die aktuellen 1&1 Mobilfunktarife abgegeben.

Aber die DSL&Glasfaser sowie Domain&Hosting Geschäft würden ja bei 1&1 und bei United Internet verbleiben?

Und auch da denke ich das 1&1 dann wieder eine Lösung finden würde wieder als normaler Provider Mobilfunktarife anzubieten.

Ich glaube mich noch ganz dunkel zu erinnern das 1&1 schon lange Zeit bevor sie Drillisch übernommen haben als Provider Tarife im Vodafone-Netz angeboten hat.

5G wäre nice 2 have im Notebook und in der PlayStation, aber solche Hardware nebst passenden Tarifen ist im rückständigen Europa wohl frühestens im nächsten Jahrzehnt verfügbar.

Ich glaube nicht das die Leute bereit wären für jedes Gerät einzeln zu zahlen, deshalb ist für geräte die überwiegend stationär oder allenfalls portabel genutzt werden WLAN die erste Wahl.

Natürlich braucht man man 5G im Smartphone nicht wirklich. Aber wenn ich 289 MBit/s aus Marokko und 321 MBit/s aus Chile sehe dann würde ich es schon auch gerne haben. Zumindest an ein paar Ecken in jedem Landkreis.

Wenn dein Modem im Endgerät oder Firmware keine B8 Anker zu irgendwelchen NR Layern unterstützt bleibt der ULI = 0. Kann man gut testen, in dem man ein rooted Smartphone mit Bandlock auf den jeweiligen Anker und das NR Band setzt.

Mein Xperia 10 III kann schon 5G mit Anker auf LTE900 (B8), also mit n1 / n3 / n7 / n77 / n78

In 94267 Prackenbach zeigt es auch auf LTE800 (B8) zwar 5G an, in 94244 Teisnach zeigt es auf LTE (B8) aber nur 4G an. Obwohl beide Stationen absolut identisch GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) laufen haben.

Meine Theorie wäre das es vielleicht irgendwo (Hoher Bogen?) NR auf höheren Frequenzen gibt oder geplant ist.

5G ist aber als Option ausgestaltet, die man ab dem L selbständig zu- und wegbuchen kann.

Ja, aber warum sollte jemand die Option wegbuchen? Wenn man mal aus irgendwelchen Gründen kein 5G nutzen will kann man das ja im Netzmodus am Endgerät einstellen.

5G gibts ab dem L-Tarif, den schon eine ganze Menge haben dürften, wie auch den XL. Legilich den XXL (unlimited) dürften wenige haben.

Den 1&1 All-Net L mit 25GB für 29,99€ finde ich vollkommen unintressant.

Wer einen günstigen, flexiblen Tarif sucht, der nimmt doch lieber bei PremiumSIM 18GB für 12,99€ und wenns mal nicht reicht, bucht man einen Datensnack zu (wahlweise 2GB für 4,99€, 5GB für 9,99€ oder 10GB für 14,99€).

Wenn man keine Bindungsangst hat, dann holt man sich bei orginal o2 einen o2 Free L 60GB oder einen o2 Unlimited Smart 10 MBit/s jeweils mit Priority Code für 19,99€.

Und wer wirklich Wert auf 5G legt der kommt eh nicht um die Telekom herum. Klar ist die Telekom teuer, aber heute wo Dual-SIM ohnehin fast Standard ist, kann man ja dann auf eine Dual-SIM Lösung setzen. Zum Beispiel obigen PremiumSIM 18GB für 12,99€ Tarif und noch dazu ein Telekom MagentaMobil Prepaid Aktions-Jahresangebot mit 13 x 6GB für 99,95€ (rechnerisch 8,33€). Macht dann zusammen 21,32€.

Oder die "Traumpaar-Lösung" ganz ohne 1&1: Man holt sich den o2 Unlimited Smart 10 MBit/s mit Priority-Code für 19,99€ und dazu Telekom MagentaMobil Prepaid Aktions-Jahresangebot mit 13 x 6GB für 99,95€ (rechnerisch 8,33€). Macht zusammen 28,32€.

Die Drillisch Discountmarken vielleicht nicht, aber 1&1 schon

1&1: Allnet-Flat mit 5G sechs Monate grundgebührfrei

Stimmt, darum gehts.

Bei den Drillischmarken gibt es überall nur 50 MBit/s LTE, aber bei 1&1 gibt es einige 5G Tarife: Allnet 25GB für 29,99€, Allnet 50GB für 34,99€ und Allnet Unlimited für 59,99€.

Aber ich glaube nicht das es eine nennenswerte Zahl an Kunden mit diesen Tarifen gibt, den zu diesen Preisen bekommt man auch orginal o2 und selbst bei der Telekom und Vodafone bekommt man da schon recht ordentliche Tarife.

Bei Drillisch-Marken müssen die also ohne 5G ausharren bis man die Kunden auf 1&1 umstellt. Die werden dann eine Verbesserung sehen.

Die Drillisch-Marken haben ja eh alle nur LTE bis maximal 50 MBit/s. 5G gab es bislang nur direkt bei 1&1 aber auch nur in den Premium-Tarifen die vermutlich eh so gut wie niemand nutzt.

Unglaublich, was ist das schon wieder für eine Behauptung fernab von jeglichen Fakten :rolleyes:! Natürlich sind damit dreistellige Raten möglich

B20 schafft unter guten Bedingungen 40 MBit/s. Mit n28 hab ich keine grössen Erfahrungen, aber es sind ja genauso nur 10 MHz und genauso nur 2x2 MIMO, also wird die Datenrate auch nicht höher als 50 MBit/s sein. Macht gemeinsam 90 MBit/s.

Schon mal daran gedacht, dass das Ziel auch genau eine solche Basisversorgung ist :sleeping:

Eigentlich reicht diese Basisversorgung ja auch vollkommen.

Aber dieses Basisversorgung bekommt man bei Drillisch z.B. mit Allnet 9GB für 7,99€ bei sim.de oder Allnet 18GB für 12,99€ bei PremiumSIM. Für das kleine Geld finde ich 12-40 MBit/s auch völlig okay.

Aber wenn jemand 27,99€ für einen o2 Free L zahlt dann darf man schon einen etwas höheren Anspruch haben.

Mir ist in den letzten Tagen übrigens aufgefallen, dass o2 den ULI nun offenbar etwas sparsamer einsetzt. Nachdem in den letzten Monate die 5G-Anzeige hier in Leipzig und vielen Ortschaften in der Umgebung nicht mehr wegzudenken war, erscheint nun häufiger mal wieder LTE im Display, da wo kein n78 (oder n28) empfangbar ist. Im Fall von n78 bei mir z.B. oftmals indoor in Treppenhäusern, Keller etc.. Ist euch das anderswo auch aufgefallen?

Das passiert eigentlich nur wenn irgendwo LTE900 (B8) aktiviert wird, da gibt es oft keinen ULI. Wenn man dann in LTE900 geschoben wird nur LTE angezeigt.

Bei manchen Stationen ist aber auch bei LTE900 (B8) der ULI vorhanden. Weis nicht ob das dann ein Bug ist oder ob es vielleicht davon abhängt welche Bänder an den Nachbarstationen laufen.

Allerdings werden Smartphones inzwischen schon von den Käufern so 3-4 Jahre genutzt. Wer sich also 2022 nach dem Ende des Lockdowns ein 5G Smartphone gegönnt hat wird es vermutlich erst 2025 oder 2026 ersetzen.

Und hinzu kommt das B20+n28 eben kein Potential für bemerkenswerte Datenraten hat. Ob man nun 12-40 MBit/s LTE oder 60-90 MBit/s 5G hat macht keinen Unterschied.

Für die normale Smartphonennutzung reiche auch die 12-40 MBit/s LTE locker aus, und zum "posen" sind 60-90 MBit/s 5G immer noch zu wenig. Da bräuche es schon mindestens 150 MBit/s, besser 250 MBit/s.