Beiträge von area58653

Hätte Russland die Lieferung über NS1 und die übrigen Piplines nicht eingestellt, hätte es gar keine Notwendigkeit gegeben, sich nach LNG umzusehen. Natürlich profitieren die USA nun davon, aber das ist nur indirekt eine Folge des Krieges, sondern viel mehr dessen, dass Russland seinen über Jahrzehnte erarbeiteten Ruf als zuverlässiger Gaslieferant, ohne jegliche Notwenigkeit, in wenigen Monaten völlig ramponiert hat. Das hat Russland selbst verbockt, und niemand anderes.

Das Russland aber die EU-Sanktionen nicht ohne Gegenaktion hinnimmt, sondern dann als Vergeltung eben durch den Lieferstopp versucht die EU ebenfalls in die Bredullie zu bringen, ist aber schon auch verständlich.

Aber am Ende ist es für die Otto-Normalverbraucher und damit den Großteil der Kunden nur relevant, ob man wahrnimmt dass Instagramfeed laden muss, oder ob der sofort angezeigt wird etc...

Das stimmt, und dafür reichen selbst so 3-10 MBit/s bequem aus.

Aber wenn ich dann in Foren und Gruppen Speedtests von Chilenen mit 321 MBit/s und und Marokkanern mit 289 MBit/s aus ihren Dörfern sehe, dann fühlen sich 25-40 MBit/s LTE800 schon ziehmlich arm an obwohl es natürlich völlig ausreichend ist.

Ich glaube eher das es den Amis, egal ob Republikaner oder Demokraten um "USA First" geht, und es ohnehin das Hauptziel ist, Russland (militärischer und geostrategischer Konkurrent) und die EU (wirtschaftlicher Konkurrent) so gegeneinander auszuspielen, das man sie Beide klein halten kann.

Egal ob der Konflikt am Ende von der Ukraine oder von Russland gewonnen wird, gibt es mindestens drei Verlierer: Grösster Verlierer ist definitiv die Ukraine, zweitgrösster Verlierer Russland und drittgrösster Verlierer die EU.

Und der grösste Gewinner ist in jedem Fall die USA, und als Trittbrettfahrer können vielleicht auch noch ein paar Drittstaaten wie die Türkei, Japan und Südkorea Nutzen aus der Situation schlagen.

Finde NetMonster ganz gut, denn das kann bei Dual-SIM Geräten die Daten beider Empfangsteile gleichzeitig anzeigen, und ausserdem zeigt es Carrierzahl oder bei nur einem einzelnen Carrier den Frequenzbereich direkt in der Statusleiste an auch wenn es nur im Hintergrund läuft.

Allerdings sind die Anzeigen zu Carrier Aggregation und Bandbreite nicht absolut zuverlässig und manchmal falsch, nach einen Zellenwechsel stimmt es dann aber wieder.

5G Anzeige die aber weiterhin nur 4G Datenraten liefert ist aber besonders enttäuschend. :(

Es ist natürlich nicht so das ich wirklich 5G Geschwindigkeit bräuchte, denn eigentlich reicht mir 4G Geschwindigkeit.

Allerdings ist es so das wenn ich die 5G Anzeige sehe, dann schon mindestens 150 MBit/s, noch lieber 250 MBit/s erwartem würden.

Es ist natürlich nicht so das ich überall 5G erwarte, aber zumindest an so drei, vier Orten pro Landkreis sollte es schon verfügbar sein, und nicht nur in Grossstädten.

US-Außenminister Antony Blinken teilte mit, die USA würden der Ukraine im Zuge eines 1,85 Milliarden Dollar (rund 1,74 Milliarden Euro) umfassenden Hilfspakets erstmals auch das Luftabwehrsystem Patriot liefern. :thumbup::)

Natürlich zählt jetzt erstmal jede Hilfe, aber man muss schon sagen das das Geld eben nicht wirklich in die Ukraine fliesst, sondern an US-Rüstungsunternehmen und in der Folge an US-Mitarbeiter und zumindest teilweise als Steuern wieder zurück in den US-Haushalt. Also ist es durchaus eine "USA First" Massnahme.

Wichtig wäre es das die USA auch ähnliche Zusagen für den Wiederaufbau machen würde, wo dann schon echtes Geld fliessen muss.

43 ct/KWh ist für heutige Verhältnisse schon noch ein relativ günstiger Preis, aber zwei Jahre sind auch eine lange Laufzeit.

Ich bevorzuge in der Zeit Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit oder mit maximal sechs Monaten Laufzeit.

Da tendierte ich dazu lieber das nächste halbe Jahr 60 ct/KWh (durch die Strompreisbremse dürften es so 44 ct/KWh werden) zu zahlen, in der Hoffnung für das zweite Halbjahre was für so 39 ct/KWh, für das erste Halbjahr 2024 für so 36 ct/KWh und für das zweite Halbjahr 2024 für so 34 ct/KWh zu bekommen.

Kann natürlich auch schief gehen und sein das es immer noch teurer wird, aber würde dauch die allgemeine Inflation weiter gehen, und dann ist am Ende eh Alles unrettbar verloren.

Überlastete Intensivstationen und leere Regale in Apotheken - In China ist das Corona-Chaos ausgebrochen. Die Krematorien kommen mit der Einäscherung der Toten nicht mehr nach, Wartende sitzen neben Toten.

Kommt da was nach Omikron wieder aus China:/

Soweit ich es mitbekommen habe ist in China die BF.7 (Minotaur) Variante vorherrschend, die aber eh schon in Europa ist.

Diese BF.7 (Minotaur) soll aber sehr eng mit den BA.2.x und BA.5.x Omnicron Varianten verwandt, allerdings deutlich infektiöser (man spricht von zweisteligen R-Werten) sein, von den Symptomen her aber ebenfalls ähnlich mild.

Ansonsten hört man tatsächlich einige Horrormeldungen aus China, die landestweite Inzidenz ist aber nach wie vor erst bei 0,9 als minimalst.

Thomas:

Habe beim Video-Podcast TWIT.tv (This Week in Tech) gehört, dass die Chinesen einen kaum wirksamen Impfwirkstoff verwenden und deshalb so radikale Methoden (Hausarrest etc.) verwenden, um der Pandemie irgendwie Herr zu werden.

Ich denke nicht das es an den schwächeren Impfstoffen liegt, denn auch in Europa (z.B. Rumänien und Moldawien) und Nordamerika (Alberta und Saskatchewan in Kanada, NE/SD/ND/WY/MT-Region und GA/AL/MS-Region in den USA) gibt es Regionen mit sehr niedriger Impfquote von 40% und noch weniger. Of Afrika und Zentalasien mal ganz zu schweigen.

Dort gab es dann zwar schon zeitweise ein paar Hotspots und Kliniküberlastungen, aber es gab bei weitem kein Massensterben. Im Grunde hat es die Regionen auch nicht viel stärker getroffen als die Regionen mit hoher Impfquote.

Wenn dann sieht es eher so aus, das der Lockdown durch die starken Hygienemassnahmen, soziale Isolation, Lichtmangel und Vitaminmangel die Menschen so geschwächt hat.

Eure Strompreise sind ja immer noch verhältnismässig günstig!

Hatte bis Juni Preisgarantie 29,62 ct/KWh, dann bin ich zu den Stadtwerken Bamberg mit Preisgarantie bis Dezember zu 34,07 ct/KWh gewechselt, der erhöht zum Jahreswechsel auf 59,26 ct/KWh. Zudem steigt auch noch der Grundpreis von 119€ auf 136,68€.

Ich könnte zwar kündigen und mich in die Grundversorgung fallen lassen, da würde ich dann ab Januar 50,04 ct/KWh Arbeitspreis aber 186€ Grundpreis zahlen.

Ohne Strompreisbremse würde sich die Kündigung schon lohnen, denn da würde sich bereits ab 535 KWh lohnen. Aber mit Strompreisbremse ist es schwer auszurechnen, deshalb hab ich es gelassen.

Ausserdem hat es zuletzt ja geheissen das Preiserhöhungen zum 1. Januar nur dann wirksam sind, wenn sie begründet werden können. Deshalb hab ich etwas Hoffnung das es vielleicht doch nicht ganz so teuer wird.