Beiträge von area58653

Es ist einfach so das jede BBU nur eine begrenzste Anzahl von RRUs ansteuern kann, und jede RRUs und nur eine gewisse Anzahl von Bändern, Bandbreiten und TXRX-Pfaden kann. Ab einen bestimmsten Ausbaulevel braucht man dann eben eine zweite BBU mit eigener eNB-ID.

Bei der Telekom hat bei manchen Standorten sogar LTE900 (B8) und der zweite LTE1800 (B3) Träger eine andere eNB-ID.

Band 38 ist aber generell schon ein wertvolles Band das sich genau wie Band 7 sowohl für LTE als auch NR nutzen lässt. Man kann sowohl B38 und n7 als auch B7 und n38 einsetzen, wobei B38 und n7 noch etwas kompatibler ist. Eine international recht häufige Kombination ist:

NR700 (n28)

LTE800 (B20)
    LTE1800 (B3)
    NR2600 (n7)
    LTE2600TDD (B38)

Daraus ergeen sich dann folgende Möglichkeiten:

5G Smartphone mit gutem Empfang: B20+B3+n7
    Neueres 4G Smartphone mit gutem Empfang: B20+B3+B38 oder B3+B38
    Älteres 4G Smartphone: B20+B3
    5G Smartphone mit schlechtem Empfang: B3+n28

Neueres 4G Smartphone mit schlechtem Empfang: B20+B3
    Sehr schlechter Empfang: B20

Das in den Supermärkten doch nicht Alles teurer wird sonderm man teilweise sogar noch nie dagewesene Schnäppchen machen kann: Sodastream Energy Sirup für 3,33€ bei Kaufland

forum101.jpg

Standardpreis war früher immer 4,29€, dann 4,79€ und zuletzt sogar 4,99€. Und auch als Aktion nie unter 3,99€.

Wenn in Katar Dinge schlimm sind, hätten der DFB oder die Politik entscheiden müssen, dass die deutsche Mannschaft nicht teilnimmt. Aber teilzunehmen, gleichzeitig um Gas-Lieferverträge zu verhandeln und abzuschließen, und gleichzeitig eine woke Bindendiskussion zu führen und sich den Mund zuzuhalten, hat Deutschland und der „Mannschaft“ geschadet.

Ich glaube das diese Geste weder genutzt noch geschadet hat, sondern die Deutsche Nationalmannschaft ist einfach nicht mehr auf Weltklasse-Niveau, das hat sich schon zuvor gezeigt.

Aber wenn wir schon bei Politik und Fussball sind: Ich glaube ein gutes Abschneiden bei einer FIFA-WM hat auch immer ein Risiko das durch die Freude darüber Probleme im Land unter den Teppich gekehrt werden, denn das ist 2002 bis 2014 in Deutschland schon passiert.

Und auch Weltmeister Argentinen (z.B. ~90% Inflation durch die harten Covid-Massnahmen), Vizeweltmeister Frankreich (z.B. Vernachlässigung Regionen abseits der Grossstädte und Spaltung des Landes was dem Rassemblement National Zulauf bringt) und der Drittplazierte Kroatien (z.B. Einseitige Fokussierung auf Tourismus, ausufernde Immobilienpreise, Verhältnis zu Bosinen-Herzegowina und den anderen Balkanstaaten) haben genug Probleme, die durch die Freude über das gute Abschneiden in Katar jetzt wahrscheinlich auch verdrängt werden.

79807 Lottstetten, interessante Lage, nahezu komplett von der Schweiz umschlossen.

In der Ecke ist o2 wirklich vorbildlich, schon bislang war die Ecke gut mit o2 LTE versorgt. :thumbup:

Die Telekom versorgt zwar auch immerhin Jestetten und Altenburg mit LTE, und Jestetten sogar mit 5G, aber wahrscheinlich auf höheren Frequenzen, weil es nur realtiv punktuell ist. Vodafone leide garnicht.

Telekom:
    jest1.jpg

Vodafone:
    jest2.jpg

o2:
    jest3.jpg

Allerdings bräuchte man dort auch bezahlbare Optionen für CH-Roaming.

was für eine traurige WM

eine WM ohne Deutschland im Endspiel ist keine WM

Seufzt schnief

Das Deutschland es ins Finale schafft fand ich von vorn herein absolut unrealistisch. Ich hatte einem Achtelfinal-Aus als Worst-Case und Platz 4 als Best-Case gerechnet.

Aber Vorrunden-Aus hat mich auch enttäuscht. Aber nachdem man gegen Spanien nur ein Remis erreicht hat und nach zwei Spielen mit nur einem einzigen Punkt dastand hab ich schon befürchtet das es knapp wird.

Viel mehr als Textmessaging, Fahrplanauskunft und Wetter-Widget funktioniert aber auch bei 64 KBit/s nicht mehr.

So eine 384 KBit/s Drosselung wie sie viele Discounter als Corona-Aktion hatten fände ich ideal. Denn das wäre noch schnell genug das die ganzen Basics wie z.B. Messaging incl. Fotos, Social Media, Kartendienste, Foren, Webradio und Musicstreaming etc. noch funktionieren würden aber die ganzen datenhungrigen Dienste wie z.B. Videochats, längere Videos auf Social Media posten, Videostreaming nicht mehr funktionieren würden, und man zumindest der Zeilgruppe dann noch Zusatzvolumen verkaufen könnte.