Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Hier haben o2 Stationen die von der Telekom mitbenutzt werden können die TAC 38515, o2 Stationen die von Vodafone mitbenutzt werden können kenne ich in meiner Gegend leider nicht.

  • Ich glaube, irgendwo schrieb ich es schonmal, aber falls nicht:


    380yz und 381yz -> DT für VF

    382yz und 383yz -> DT für TEF

    384yz und 385yz -> TEF für DT

  • Ich glaube, irgendwo schrieb ich es schonmal, aber falls nicht:


    380yz und 381yz -> DT für VF

    382yz und 383yz -> DT für TEF

    384yz und 385yz -> TEF für DT

    cool danke!


    Das bedeutet hier, dass an einem ehemaligen o2 Standort (damals GSM1800) den die Telekom übernommen hat, bald o2 via MOCN sendet

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich glaube, irgendwo schrieb ich es schonmal, aber falls nicht:


    380yz und 381yz -> DT für VF

    382yz und 383yz -> DT für TEF

    384yz und 385yz -> TEF für DT

    Hast du auch noch kein TEF für VF bemerkt? Ich kenne hier nämlich auch keine solche Situation. Aber dachte das es die auch irgendwo geben müsste.

    Oder eine DT für VF+TEF oder TEF für DT+VF Situation?

  • Gerade in extrem ländlichen Regionen gäbe es aber durchaus Situationen wo nur ein Anbieter eine Basistation hat und beide Mitbewerber MOCN gebrauchen könnten.

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema Band 32 oder Band 38 bei Vodafone? 32 liegt ja komplett Brach und 38 wird auch nicht weiter ausgebaut. Zumal ich mich schon gefragt hatte, welchen Sinn das Band 38 eigentlich hat? Vor allem haben diese Stationen auch eine eigene eNB ID. Muss das so sein bei TDD und FDD?

  • Es ist einfach so das jede BBU nur eine begrenzste Anzahl von RRUs ansteuern kann, und jede RRUs und nur eine gewisse Anzahl von Bändern, Bandbreiten und TXRX-Pfaden kann. Ab einen bestimmsten Ausbaulevel braucht man dann eben eine zweite BBU mit eigener eNB-ID.

    Bei der Telekom hat bei manchen Standorten sogar LTE900 (B8) und der zweite LTE1800 (B3) Träger eine andere eNB-ID.

    Band 38 ist aber generell schon ein wertvolles Band das sich genau wie Band 7 sowohl für LTE als auch NR nutzen lässt. Man kann sowohl B38 und n7 als auch B7 und n38 einsetzen, wobei B38 und n7 noch etwas kompatibler ist. Eine international recht häufige Kombination ist:


    NR700 (n28)

    LTE800 (B20)
    LTE1800 (B3)
    NR2600 (n7)
    LTE2600TDD (B38)

    Daraus ergeen sich dann folgende Möglichkeiten:

    5G Smartphone mit gutem Empfang: B20+B3+n7
    Neueres 4G Smartphone mit gutem Empfang: B20+B3+B38 oder B3+B38
    Älteres 4G Smartphone: B20+B3
    5G Smartphone mit schlechtem Empfang: B3+n28

    Neueres 4G Smartphone mit schlechtem Empfang: B20+B3
    Sehr schlechter Empfang: B20

  • An der Telekom eNB 145684 A7 bei Rothenburg Tauber wurde auch MOCN für Vodafone aktiviert

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Habe den nächsten MOCN bei mir am Niederrhein gefunden, VF enb 40478 an der A57 höhe Alpen sendet auch für Tk, zumindest auf dem Sektor Richtung Süd der auch die B58 abdeckt. Der Bereich ist eigentlich auch durch Tk 134944 und 108426 versorgt, insofern seltsam ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!