Beiträge von area58653

Gerade WhatsApp ist mitlerweile auch bei Senioren und im SmallBuniessebereich wie z.B. Bäckerein, Gastronomie, Versicherungsvertreter, etc. weit verbreitet. Nur bei Behörden und sowas braucht man noch klassische Telefonie.

Was die Funkversorgung betrifft werden die GSMonly Flecken zum Glück immer weniger, so das man eigentlich sobald man Funkversorgung hat schon etwas LTE Netz hat. Und für einen WhatsApp Call Anruf braucht man ja auch garnicht besonders viel Bandbreite.

Bandbreite ist auch kein wirkliches Problem mehr, viele Leute haben Tarife heutzutage 10-25GB Tarife obwohl sie eh nur 4-7GB verbrauchen.

Ich setze mich nach Feierabend nicht spontan ins Auto um 300km durch die Gegend zu fahren. Habe ich so eine Tour vor tanke ich auch vorher meinen Verbrenner ausreichend voll, denn nach 22Uhr ist es bei uns in der Gegend auch schwierig noch eine offene Tankstelle zu finden, und wenn zahlt man Mondpreise für den Sprit.

Geletgentlich zu einem Fussballspiel, Konzert, Geburtstagsparty von Freunden, sonstigen Veranstaltung finde ich jetzt nicht so aussergewöhnlich.

Beim Verbrennern ist es natürlich ganz anders, da hat man selbst mit 35% Tankfüllung noch ordentlich Reichweite. Mehr als bei einem vollgeladenen Elektroauto.

Nachts tanken ist eigentlich auch kein Problem, manche Tankstellen sind komplett rund um die Uhr geöffnet und viele Tankstellen haben zumindest einen Tankautomaten so das man Sprit rund um die Uhr bekommt.

Grosse Preisunteschiede gibt es auch kaum, den die Tankellen einer Region haben meist alle as gleiche Preisniveau, aber da liegen im Worst Case zwischen der billigsten und teuersten Tankstelle vielleicht 7 ct/l. Das ist fast nichts im Vergleich zu den Preisunterschieden bei Ladesäulen.

Wer sagt denn, dass die "heimisch" sein muss?

Ich hönnte auch mit einem "Nachbarschafts-Schnelllader" leben, so man dann am Feierabend sein Auto abstellen könnte, den Rest nachhause laufen und dann vollgeladen von dort losfahren. Aber sowas gibts ja auch nicht.

Sondern bislang findet man die Schnelllader fast nur an Autobahnen und Ausfallstrassen von Grossstädten, was bedeutet das man dort zwangsläufig eine Pause einlegen müsste. Gerade bei Feierabendtouren wo die Zeit eh schon knapp ist, wäre es ein K.O. Argument.

Ich denke, andere Fahrzeuge möchte die Industrie für den hiesigen Markt gar nicht mehr herstellen. Schließlich wird in dem Segment jeder Preis gezahlt.

Da hast du vermutlich durchaus recht, aber solche Fahrzeuge kann sich privat trotzdem kaum jemand leisten, und sind deshalb keine ernsthafte Option.

Ich füchte das sich damit wieder mal nur die westlichen Staaten ins eigene Fleisch geschnitten haben.

Denn wenn Russland exportieren will, oder ein Drittstaat von Russland exportieren will, dann wird man Mittel und Wege finden. Dann maskiert man den offiziellen Preis knapp unter 60 Dollar, und zahlt den Rest inoffiziell als Vermittlungsgebühr oder sowas, auf jeden Fall so das beteiligte westliche Unternehmen wie Reederein nichts davon erfahren.

Ausserdem baut Russland mit alten Tankschiffen eine eigene Öltransportflotte auf: https://deutsche-wirtschafts-n…eigener-OEl-Tanker-Flotte

Feierabend Reichweite mit 22kW schnell nachladen? Ich versteh nicht, warum man sich das antut und nicht direkt den 150 oder gar 300kW Lader nimmt.

Heimische CCS Ladung wäre schon toll, aber die ist leider unbezahlbar teuer, selbst in der 35-40 KW Variante.

Neuere Fahrzeuge wie EQE oder EQS haben dann sogar teilweise noch 600 übrig…

Das sind aber Manager-Dienstwagen und für Normalbürger zur privaten Nutzung viel zu teuer, und die günstigeren Elektroautos haben einen deutlich kleineren Akku.

Nein, aber ich denke nicht das das ein Problem sein könnte. Was PV-Anlagen betrifft wird hier auch Alles bis 40 KWp problemlos genehmigt. Dann sollte eine 22KW Wallbox auch kein Problem sein.

Und wenn der Hausanschluss eh schon mit 3x 63A oder 3x 50A abgesichert ist hätte ich auch keine Bedenken eine 22KW Wallbox ohne offizielle Genehmigung zu betreiben.

So finde ich ist 22KW AC Ladung schon sehr intressant weil das eine bequeme Möglichkeit ist das Auto am Feierabend noch schnell für die Feierabendnutzung nachzuladen.

11KW ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Um am Feierabend schnell nachzuladen ist es zu langsam, und für die Ladung über Nacht reichen auch 3,7KW.