Beiträge von area58653
-
-
Wie wäre es, wenn du die Erwartungshaltung mal von der verfügbaren Bandbreite abhängig machst und nicht von der Technologie (4G vs 5G)? -> je mehr Bandbreite, desto mehr Sterne

Die Bandbreite sieht man aber nur mit speziellen Apps wie NetMonster und auch a nicht direkt in der Taskleiste sondern nur dann wenn man App direkt aufruft.
Sinnvoll wäre es das volle 5G Logo erst dann anzuzeigen wenn eine der folgenden Konfigurationen vorliegt:
5G NSA mit mind. 15 MHz gepaartem 5G Spektrum und 25 MHz gepaartem Gesamtspektrum
5G NSA mit mind. 25 MHz ungepartem 5G Spektrum und 50 MHz ungepartem Gesamtspektrum (gepaarte LTE Träger werden mit 2 multipliziert)
5G SA mt mind. 25 MHz gepaartem 5G Spektrum
5G SA mit mind. 45 MHz ungepartem 5G Spektrum
Ansonsten würden folgene Abstufungen Transparenz schaffen:
5Gready oder 5Gr: nur ULI aber kein vom Gerät nutzbares 5G
5Glite oder 5Gl: 5G NSA oder 5G SA das obige Anforderungen nicht erfüllt
5G : 5G NSA oder 5G SA das obige Anforderungen erfüllt5G+: 5G NSA oder 5G SA mit mehreren aggregierten 5G Trägern
-
Alles anzeigen
Guten Tag,
Ich habe hier 2 T-Mobile-Nummern.
0170 xx yyy zzund
015151 xxx yyy
Wieviel Wert haben diese Nummern?
Und die 017 xxx 5 x 635 bei Aldi Talk
Sowie die 0157 abba cddc
Nur soviel Wert wie hoch das Guthaben ist. Bei der 0170 vielleicht ein wenig mehr wegen der bedeutsam schöneren Nummerharmonie.
Ganz so schlecht finde ich die beiden Nummern jetzt nicht, finde schon das mit etwas Gedult die 015151 xxx yyy so 70€ und die 0170 xx yyy zz so 90€ bringen könnte. -
Insofern geht es individuell für die meisten auch nicht darum sich dauerhaft 100% vor Coronainfektion zu schützen, sondern das eigene Immunsystem möglichst ohne schwere Erkrankung gegen Corona zu trainieren. Das erste ist da die Impfung und dann eben möglichst nur leichte Infektionen und/oder Erkrankungen durchmachen zu müssen.
Okay, das Argument kann ich nachvollziehen.
Aber genau das haben wir doch die letzten Monate schon gemacht. Und so gesehen wäre es sogar besser die Infektion jetzt wo noch ein gewisser Grundschutz durch die Impfungen besteht mitzunehmen, also irgendwann später wenn sich der Impfschutz noch weiter abgeschwächt hat.
Und für die Gesellschaft bleibt es, da Corona so ansteckend ist, auch wichtig, dass die Infektionswellen besser länger als höher/extremer ausfallen. Die Wellen laufen -im Gegensatz zur Grippe z.B.- das ganze Jahr, wir sind gerade mal am Herbstbeginn und die Krankenhausinzidenzen sind in 2 Wochen in die Höhe geschossen, fast verdoppelt. Das führt (wieder) zu starken Belastungen in den Krankenhäusern- und es steht zu befürchten, dass die Belastung (in mehreren Wellen) über Monate bis ins Frühjahr anhalten wird. Bei der Grippe ist es in der Regel nur eine Welle mit um 12 Wochen (ab Dez/Jan).
Auch das kann ich im Prinzip anvollziehen.
Eigentlich würde ich das auch so unterschreiben, aber wir haben in Deutschland so eine Hystrie, das bei jeder Welle gleich nach Lockdown-Massnahmen geschrieben wird. Und je mehr man die Wellen hinauszögert und dämpft, desto mehr reiht sich Welle an Welle, und Lockdown und Lockdown.
Und wenn ich mir die Weltkarte so ansehe haben die Länder welche versucht haben die vorhergehenden Wellen am stärksten zu unterdrücken jetzt die höchsten Inzidenzen. Ausgenommen von China mit seiner Zero-Covid Politik und den Extrem-Lockdowns.
Taiwan 1327
Österreich 1035
Slowenien 803
Deutschland 732
Frankreich 580
Im Vergleich dazu stehen die Länder die wesentlich höhere Peaks zugelassen haben allesamt besser da.
Schweiz 411
Luxemburg 350
Belgien 177Tschechien 132
Russland 99,1
Grossbritannien 94,7
USA 76,2
Kanada 62,5
Schweden 36,8
Brasilien 18,5
Südafrika 3,7Masken sind da eine einfache und wenig einschränkende Möglichkeit das individuelle Risiko und die Belastungen für die Gesellschaft zu verringern. Nicht ohne Grund haben soweit ich sehe alle Bundesländer zumindest die Maskenpflicht im ÖPNV beibehalten.
Kommt drauf an um was es geht, beim Einkaufen im Einzelhandel stären sie jetzt nicht so sehr.
Aber Disco, Sportveranstaltungen, etc. wären mit Masken völlig undenkbar, und da würde dann die Maskenpflicht eben einen Defacto-Lockdown bedeuten.
Und die Maskenpflicht im ÖPNV haben zwar alle deutschen Bundesländer behalten, aber die Schweiz und viele andere Länder haben sie schon lange abgeschafft und stehen jetzt trotzdem besser da. -
Ja, sorry. Mehr gibt der ÖPNV hier nicht her.
Auf dem Land und den Kleinstädten ist die Hauptschwierigkeit doch eher erstmal einen der nächsten brauchbaren Knotenbahnhöfe zu erreichen. Das geht oft einfach nicht ohne Auto.
Wenn man diese Hürde allerdings erstmal geschafft hat, kann man durchaus auch weiter fahren. -
Man kann auch mit 50 Mbit gut arbeiten wenn alles passt. Klar, mehr ist immer besser und für alle die sich die Zelle teilen vorteilhafter.
Prinzipiell reichen mir sogar so 3-10 MBit/s und wäre bei 3G und 4G auch voll damit zufrieden.
Bei 5G erwarte ich aber schon mindestens 150 MBit/s.Das ist ein bisschen wie Kantine / Mensa / Dorfwirtshaus vs. Sterne-Restaurant. Sobald man die Sterne an der Eingangstür (und die Preise auf der Speisekarte) sieht, bekommt man eben ein höhere Erwartungshaltung.
-
War das dann B1+B7+n78 oder eine andere Kombination?
Bei dem Speed bin ich aber wirklich geflasht, hätte nicht gedacht das mehr als 500-600 MBit/s zu schaffen sind. Finde ja schon Alles ab 450 MBit/s exzellent. -
Das meiste was ich mit dem 9€-Ticket hatte waren mal 400km im Monat. In den anderen beiden Monaten waren es ungefähr die Häfte.
Das finde ich echt schwach!
Im Juni hab ich mir kein Ticket gekauft, weil da genug Feste und andere Veranstaltungen waren, und ich beruflich auch etwas stärker eingespannt war.
Ich ab im Juli folgende drei Fahrten gemacht:
Schwandorf - Bayreuth - Weidenberg und zurück: ca. 260km
Regen - Dingolfing und zurück: ca. 150km
Regen - München - Herrsching und zurück: ca. 420km
========
ca. 830km
Im August waren es dann folgende drei Fahrten:
Schwandorf - Bad Steben und zurück: ca. 330kmWeiden - Gera-Süd und zurück: ca. 320km
Weiden - Zeulenroda und zurück: ca. 300km
========
ca. 950kmAha. Na, wenn du das glaubst und denkst, dann wird es wohl so sein

In der Realität sind es z.B. bei mir 80 Kilometer von daheim (auf dem Land) bis zur Arbeit. Das x 2 ergibt 160 Kilometer, x 21 Tage = 3.360 Kilometer. Wenn ich dann noch zusätzlich ein Mal nach Hintertupfingen und ein Mal nach Oberposemuckel fahre, dann kommt noch was obendrauf. Zum Glück hat der ÖPNV unendlich viel Feierabendreichweite.Die 80 Kilometer sind übrigens eine Strecke, die hier morgens und abends den größten Teil der Fahrgäste im Zug ausmacht, ist also keine Ausnahme.
80km Arbeitsweg fände ich mit dem Auto schon grenzwertig, aber mit dem ÖPNV würde es ja im Regelfall noch länger dauern.
Ich bin immer mit dem Auto zu den Abfahrtsbahnhöfen gefahren, aber ich kenne natürlich auch Leute die günstiger wohnen, und prinzipiell ab ihrem Wohnorten in z.B. 92521 Schwarzenfeld und 94522 Wallersdorf gut Freizeitfahrten unternehmen können. Von Schwarzenfeld aus kommt man ziehmlich gut nach Landshut, Regensburg, Weiden, Bayreuth, Hof und Gera. Und von Wallersdorf aus kommt man sehr gut nach München, Landshut, Rosenheim, Passau und Regensburg.
Die Arbeitswege sind mit dem Auto nur 25min / 24km von Schwarzenfeld nach Neunburg v.W. bzw. nur 30min / 28km von Wallersdorf nach Arnstorf. -
Da liegst du falsch - in allen Punkten. Es zu denken und zu glauben macht es nicht wahr.
Konkretes Beispiel: Es gibt ja genug Paare oder auch Geschwisterkinder die sich trotz Coronainfektion des Einen weiterhin das Schlafzimmer teilen müssen oder freiwillig teilen. Und sie werden auch ganz bestimmt nicht mit FFP2 Maske schlafen.
Wenn die Virenlast also wirklich so entscheiend für den Krankheitsverlauf wäre, dann müssten diese Leute alle mindestens auf der Intensivsation landen oder noch schlimmeres.
Da dem aber definitiv nicht so ist, scheint die Virenlast der man ausgesetzt ist keine sooo grosse Rolle zu spielen.
Und mir kann niemand erzählen das man zum Beispiel bei einer kurzen Bahnfahrt, einem Einkauf oder einen Museumsbesuch eine höhere Virenlast abbekommt als wie wenn man sich mit einem Coronainfizierten das Schlafzimmer teilt.Meine Frage an martyn war, ob er die Wirksamkeit von FFP2 Masken in Frage stellen will.
Jein: Ich glaube schon auch das - korrekt getragene FFP2 Maske - potentiell vorhandene Viren in der Luft filtert und so theoretisch vor einer Infektion schützen würde
Aber um sich wirklich nachhaltig vor einer Infektion zu schützen, müsste man sich defacto vollständig gesellschaftlich isolieren. Solange man auch nur ein paar Kontakte hat mit denen man sich maskenlos trifft, wird man sich zwangsläufig infizieren. Nur eben ein paar Wochen oder Monate später. -
Das sind wirklich beeindruckende Speedtest-Ergebnisse!
Noch mehr als der Wert bei n78 5G beindruckt mit aber das dort auch LTE die 250 MBit/s Marke knackt, und das sogar offenbar ohne B7.