Das ist schonmal besser als nichts, aber natürlich nicht ganz so toll wie EasyTravel.
Soweit ich weis geht EasyTravel aber nicht nur mit GigaMobil sondern auch mit den Smart Tarifen ab der 50GB Stufe. Zu den offziellen 54,99€ + 7,99€ = 62,98€ wäre das natürlich völlig unintressant, aber bislang hat man die Smart Tarife immer mit ordentlich Rabatt bekommen.
Beiträge von area58653
-
-
Haben wir ein Glück, dass Du kein Netzplaner bist.
Ich finde aber im nachhinein meine Strategie besser als das was o2 gemacht hat.
Ich hätte zum Beispiel schon 2008-2010 überall dort wo o2 Dualband-GSM Stationen gebaut hat, stattdessen lieber GSM900 mit UMTS2100 gebaut. Und vielleicht noch an ein paar Stationen mehr, die halbwegs nah an einer Kleinstadt oder einem Grossdorf stehen.
2011-2013 wären dann wieder die Grossstädte und Ballungsräume an der Reihe gewesen.
2014-2017 hätte versucht das möglichst alle verbliebenen GSMonly Standorte LTE800 und/oder LTE1800 erhalten hätten.
Für die Integration des E-Plus Netzes hätte ich mir mehr Zeit gelassen, aber wenn ich eine Station angefasst hätte, dann hätte ich immer gleich UMTS und/oder LTE zugebaut, und keine GSMonly zu GSMonly Umbauten gemacht.
Für 5G sehe ich jetzt keine wirkliche Priorität, da würde ich mir fast etwas mehr Zeit mit dem Rollout lassen, aber wenn dann auf jeden Fall etwas nutzbares ausbauen.
10 MHz LTE700
10 MHz LTE800
1-2 Träger UMTS900
evtl. GSM900
15-20 MHz NR1800
evtl. GSM1800
Fände ich perfekt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es passende RRUs für alle 4 Frequenzen 700/800/900/1800 gäbe.
Bis jetzt hab ich nur gesehen:
700/800/900
800/900/1800
800/900/2100
1800/2100
1800/2600
Gibt es irgendwo eine Liste der Huawei Series 5500 RRUs? -
Bei Callya gibts kein VoWiFi und bei den Vertragstarifen gibt es Auslandsoptionen für fast alle Länder, bei CallYa nur für die Schweiz und die Türkei. EU Roaming ist aber unabhängig davon bei beiden enthalten.
Gibt es EasyTravel für Schweiz und Türkei auch für CallYa? Das war mir garnicht bekannt.
-
Der Herbst hat gerade erst angefangen, die Inzidenz liegt bundesweit wieder bei rund 800, in manchen Bundesländern deutlich höher, im Saarland (einsamer Spitzenreiter) bei fast 1700, aber die Stiko meint nach wie vor, dass eine allgemeine Impfempfehlung mit einem Omikron spezifischen Impfstoff nicht nötig wäre. OK, dann soll es wohl so sein. Auf in die Herbst-/Winterwelle

Dashboard mit den aktuellen Kennzahlen zu Covid-19 Infektionen in Deutschland
Soweit ich weis kann aber defacto jeder dessen letzte Impfung länger als neun Monate her eine weitere Auffrischung bekommen, egal ob es eine generelle Empfelung gibt oder nicht.
Soweit halten sich die meisten Impfzentren darüber bedeckt ob sie schon den neuen BA.4 / BA.5 Impfstoff (soweit ich weis gibt es bislang nur Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 von Pfizer-Biontech) vorrätig haben. -
Nicht, weil ich bei spitzfindiger Rechnung in jedem Monat des Jahres etwas dadurch sparen würde, sondern wegen des Komforts. Bei mir fährt eh nur nur Regionalverkehr - nicht mehr über Tarife, Zonengrenzen und den ganzen Mist nachdenken zu müssen, sondern jederzeit einsteigen zu können, ist für mich ein Vorteil.
Diesen Komfort hab man aber auch mit den Ländertickets, die gelten defacot auch nahzu überall.
Nur kurz für mich: Du erwartest das der Bus vor Deinem Haus steht wenn es Dir gelüstet eine Reise anzutreten? Also ähnlich wie bei der Bahn wo der ICE vor der Tür hält oder beim Flieger der in der Nachbarstrasse für Dich bereit steht damit Du keine Zeit verschwendest.
Ab einem 20min Takt, kann man tatsächlich unbeschwert einfach losgehen wann man möchte.
Entweder hat man Glück und man kommt wenige Minuten vor der nächsten Abfahrt an der Haltestelle bzw. Bahnhof an. Und selbst wenn das Pech hat das man nur noch den abfahrenden Zug sieht, bekommt man 20min schnell rum.
Aber auch ein Stundentakt innerhalb einer Hauptstrecke ist schonmal eine verhältnismässig gute Sache. -
Sehe ich auch so, prinzipiell müsste es zwar funktionieren, aber wenn z.B. nach einem etwas zickigen Softwareupdate WhatApp neu installiert werden muss, oder wegen einem Hardwaredefekt das Gerät getauchst werden muss, bräuchtest du wieder die passende SIM.
Würde deshalb die SIM zumindest für den Fall der Fälle mitnehmen, das du sie dann kurz einsetzen kannst.
Noch besser wäre es die deutsche Rufnummer zu einem Anbieter zu portieren, wo du sie über WLAN Calling kostenlos nutzen könntest. -
Du denkst bzgl. 5G nur in der Gegenwart ("alles Mist solange mein Netz und mein Gerät kein SA unterstützt") und die Netzbetreiber denken bzgl. 5G mal an die Zukunft (einen 5G-Low-Band-Layer schon vielfach in Betrieb zu haben, wenn irgendwann SA-fähige Geräte in größerem Umfang bei der Kundschaft ankommen, ist besser, als dann erst mit dem Aufbau des Layers anzufangen).
Und auch die kannst Du nur nutzen weil 5G als Detailverbesserung "breitere" Träger ermöglicht als 4G.
Mein Fokus bezieht sich tatsächlich auf die nächsten 2-3 Jahre, viel weiter kann man in der heutigen Zeit ja eh nicht planen.
Und Weitsicht gibt es bei o2 wohl kaum, was ich hier in der Region erlebt habe:
Bis November 2008: Guter Empfang via T-Mobie Roaming
November 2008 - Februar 2009: Gut vier Monat keinerlei Versorgung
Febuar 2009: Inbetriebnahme einer einer eigenen Station allerdings nur GSMonly
November 2020: Endlich erhält die Technik von 2009 zusätzliche RRUs für LTE800 und LTE800 geht in Betrieb
März 2022: Komplett neue Technik und Umbau auf GSM900 / LTE800 / NR700
T-Mobile Roaming abschalten bevor die eigene Basisstation on air geht, sie dann Ewigkeiten als GSMonly laufen lassen, dann aber nur 17 Monate nachdem man sie um LTE erweitert hat kompett erneuern, das scheint mir Alles nicht so weitsichtig. -
Den Nutzern auf dem Land oder Kleinstädtern hilft auch kein 9€ Ticket, sondern nur ein massiver, in der Regel dennoch völlig unwirtschaftlicher Ausbau des Nahverkehrs.
Sagen wir so: Für den die ganze Alltagsmobilität hat auch das 9€ Ticket trotz seines günstigens Preises nichts genutzt. Aber für so 2-3 weiter entfernte Ausflüge im Monat, konnte man es schon verwenen, selbst wenn man die Anfangsstrecke zu den nächstgelegenen, vernünftigen Bahnhöfen mit dem Auto fahren musste.
Und für 9€ hat es sich selbst schon für die 2-3 weiter entfernte Ausflüge gelohnt. -
Dein Erwartungshaltungsirrtum ist, dass Du "5G" mit "höherer Geschwindigkeit" gleichsetzt.
Das ist für Otto Normal, der sich nicht in einem Fachforum aufhält , in Ordnung, aber jemand, der sich an Fachdiskussionen beteiligt, sollte sich bewusst sein, dass 5G ein "Sammelsurium" ein vielen Detailverbesserungen im Vergleich zu 4G mitbringt, aber nicht per se deutlich mehr Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsvorteil von n78 entsteht vor allem durch das zusätzliche Spektrum (welches ohne die angesprochenen Detailverbesserungen nicht am Stück nutzbar wäre).
Mir fällt aber zu den Detailverbesserungen relativ wenig ein, den so Sachen wie geringere Latenz werden ja nur bei SA wirksam, aber bei NSA ist das ja ähnlich wie bei normalen LTE.
Die höhere Geschwindigkeit ist eigentlich das Einzige was man schon bei NSA nutzen kann. -
Sind 588€ statt 576€, da muss ich mich verrechnet haben.
Ein 365€ Ticket würde ich mir aber auch nicht kaufen, denn für die Fahrten ins Kino oder zu den Badeseeen ist hier der ÖPNV völlig ungeeignet. Aber für etwas weitere Ausflüge ist die Bahn schon attraktiv.
Ein Bayernticket kostet allein 26€, zu zweit 17€ und zu dritt 14€. Bei eine Mix von 50% allein, 25% zu weit und 25% zu dritt macht es durchschnittlich 20,75€.
Und soviele Fahrten kann man dann mit der Bahn kaum machen, zumal für längere Reisen dann eh ein ICE-Ticket her muss. Höchstens in benachbarte Regionen ginge es oft noch mit Nahverkehr. Zum Beispiel nach Gera und Jena kommt man defacto eh nur mit dem Nahverkehr da beim ICE die 35-52 Minuten Umsteigezeit in Nürnberg und der Umweg über Erfurt den Geschwindigkeitsvorteil des ICE völlig auffressen.