-
10 MHz 4G bringen 35-40 MBit/s. Um wie viel höher ist noch mal die spektrale Effizienz von 5G gegenüber 4G? Ich meine ich hätte was von 12-14% gelesen. Wie man da in den Kombinationen auf 150 MBit/s kommen kann entzieht sich mir gerade etwas, vor allem wenn DSS eingesetzt werden soll.
Ich ging ja von B28+n3 oder B3+n28 aus, also 10 MHz B28/n8 und 15-20 MHz B3/n3.
Bei er Telekom sind selbst mit LTE allein bei 10 MHz LTE800 und 20 MHz LTE1800 oft 170 MBit/s drin, dann sollte man mit einem Teil 5G locker 150 MBit/s schaffen, selbst wenn man bei B3/n3 nur 15 MHz einsetzt.
Mit 10 MHz LTE Spektrum, 256 QAM DL und 2T2R (Was bisher die meist verbreitete Konfiguration in Deutschland ist) sind theoretisch knapp 98 Mbit/s möglich. 10 MHz NR-FDD Spektrum mit 256 QAM DL und 2T2R sind theoretisch knapp 110 Mbit/s möglich (ohne DSS). Zusammen also um die 200 Mbit/s, wenn man ein Gerät hat das Dual-Lowband-NSA unterstützt.
Bei LTE800 hab ich nur einmal direkt am Sender 69 MBit/s geschafft, ansonsten sind 40-45 MBit/s schon echt gut für LTE800.
Bei B3/n3 ist aber meistens 4T4R Standard.
Meine Schätzwerte wären jetzt:
10 MHz B28 (~40 MBit/s) + 15 MHz n3 (~115 MBit/s) = 155 MBit/s
10 MHz B28 (~40 MBit/s) + 20 MHz n3 (~155 MBit/s) = 195 MBit/s
15 MHz B3 (~95 MBit/s) + 10 MHz n28 ~(55 MBit/s) = 150 MBit/s
20 MHz B3 (~125 MBit/s) + 10 MHz n28 (~55 MBit/s) = 180 MBit/s
-
49€ würde sich bereits ab zwei Ländertickets für Einzelreisende lohnen, denn die kosten ja je nach Region 25€ bzw. 26€.
Zumindest so zweimal im Jahr, einmal in einem Sommermonat während des Sommerurlaubs und im Dezember wenn viele Leute auch mehr frei haben, würde es sich dann auch als Gelegenheitsnutzer lohnen.
Aber eben nur wenn man es einzeln für diese zwei Monate kaufen könnte.
Als Jahresabo für 576€ ist es definitiv zu teuer, und auch ein 365€ Jahresticket wäre mir zu teuer. Denn in den anderen Monaten würde ich nicht soviel fahren können. Da kommt man als Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer mit den Ländertickets definitiv billiger weg.
-
Das ist dann ein "Erwartungshaltungsirrtum".
Natürlich kann man kein n78 auf dem Dorf erwarten, aber tatsächnlich nutzbares B28+n3 oder B3+n28 könnte man schon erwarten.
Alles unter 150 MBit/s sind eben Geschwindiektien die man schon ab so 2016 desöfteren mit LTE-CA hatte.
Ja, dazu müssen einem diese Geräte auch zusagen, was sie in meinem Fall nicht tun. Und ein Handy bei mir tragen was mir auf den Tod nicht gefällt nur weil es B20 + n28 kann... Na danke. Außerdem vertrete ich die Meinung von area58653 - ich möchte mich ebenfalls nicht einschränken lassen - und bei den andere funktioniert es ja auch.
Hinzu kommt das B20+n28 vermutlich keine wirklich 5G-würdigen Datenraten liefert, ich würde mal auf so 110 MBit/s schätzen.
Anderseits liefert MagentaMobil Prepaid selbst in einem nach heutigem Standard uralten Apple iPhone 7 Series / HTC One A9 / Sony Xperia Z5 Series Gerät schon so 170 MBit/s allein über LTE-CA. Und mit einem halbwegs aktuellen Apple iPhone 12 Series / Sony Xperia 10 III locker 250 MBit/s.
Und weil die Apple iPhone 12 Series Geräte ja eh eSIM + nanoSIM und das Sony Xperia 10 III zwei nanoSIM untersützten, macht es mehr Sinn einfach MagentaMobil Prepaid als zweite SIM zu nutzen.
So kann man die Vorteile der o2 unlimited Tarife und Telekom 5G verbinden.
-
Mich würde mal interessieren ob es bei 0171 außer die HLRs die mit 1 und 9 anfangen auch noch andere HLRs gibt, die weniger beliebt oder „Wert“ sind, aus welchen Gründen auch immer. ( Herrn Gajeks Liste kenne ich natürlich). Welche wären das eurer Meinung nach?
0171-84 ist ein HLR in dem es nur Xtra-Cards und keine Vertragskarten gab, deshalb finden einige Leute das 0171-84 etwas weniger wert wäre.
-
Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen
49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein 
Das sind in der Tat sehr schlechte Nachrichten, den damit ist es eigentlich garkein 49€-Ticket mehr sondern ein 576€ Ticket.
Damit kommt es im Grunde nur den Grosstadt- und Ballungsraumbewohnern zugute die schon jetzt ein Jahresticket nutzen, aber zu einem noch höheren Preis. und natürlich kleineren Gültigkeitszeitraum. Aber neue Nutzer kann man damit nicht gewinnen.
Für 576€ bekommt man ja auch immerhin mindestens 22 Einzelpersonen-Ländertickets, wenn man gelentlich nur in kleineren Verbünden und gelgentlich mit mehreren Leute unterwegs ist, mindestens 30 Tickets.
Sinnvoller gefunden hätte ich ein 9€ Tagesticket und 59€ Monatsticket, ohne Abozwang. Damit hätte man wahrscheinlich wirkliche neuen Nutzer durch alle Bevölkerungsgruppen bis hin zu Touristen aus dem Ausland gewinnen können.
-
Die Bodenfreiheit beim Model 3 geht schon in Ordnung, wäre er höher, würde man viele Intressenten die eine normale Limousine und kein SUV wollen verprellen.
Aber dam man Akku und Kabel nur als exorbitant teure Eineit wechseln kann ist schon ein Problem. Über Reperaturkosten im normalen Bereich hätte ja niemand was gesagt.
-
Wie findet ihr eigentlich eine 0176-XY666676?
Ganz nett aber nicht besonders überragend.
Einerseits ist es immerhin 017x und vier identische Ziffern in Folge sind auch nicht schlecht.
Anderseits ist 0176 im Gegensatz zu den anderen Vorwahlen achstellig, und wenn x und y keine 6 und 7 sind, dann sind es auch vier verschiedene Zifern in der Vorwahl.
x=2 wäre nicht verkehrt, weil 0176-2 ist nach 0179 der zweitälteste o2 Block.
Sowas wie 0176-22330000 oder 0176-22233444 oder 0176-25555552 oder 0176-28282828 wäre natürlich nice.
-
Eben. In Israel liegt der GB-Preis bei durchschnittlich $ 0,04. In Europa sind sind Italien mit $ 0,12 und Frankreich mit $ 0,23 vertreten. In Neuland rechnet man immer noch durchschnittlich $ 2,67 ab, gleichauf mit Angola, Mali, Mexiko oder Venezuela. Ungefähr auf dem Level dürfte auch der Netzausbau zu verorten sein.
Es gibt aber auch viele Industrienationen wo Mobilfun wesentlich teurer als in Deutschland ist, in USA und Kanada bekommt man unter $40 garnichts Brauchbares und die Durchschnittstarife liegen eher bei so $80. Auch Tschechien, Slowakei und Schweiz sind teurer als in Deutschland.
Zu billige Tarife helfen auch niemande, weil dann ist meist entweder der Netzausbau misearbel und / oder die Netze sind in den Städten völlig überlastet.
-
Mit einem Land zusammen zu arbeiten, dessen Staatsfunk einem regelmäßig in den Abendnachrichten mit nuklearer Vernichtung droht, verbietet sich von selbst.
Ich finde das jüngste Verhalten von Russland auch nicht gut, aber wenn man sich zum Beispiel gerade die OPEC-Länder anschaut, sieht es da auch nicht besser aus, die haben auch schon mal öfters anderen Staaten, vorallem Israel mit der Vernichtung gedroht.
-
Wenn die westliche Hemisphäre schon von Einigkeit gegen Russland spricht dann könnten Länder mit vielen Rohstoffen wie Norwegen, USA, Kanada, Australien und auch die OPEC-Länder ja das rohstoffarme Europa mit gedeckelten Preisen vergünstigt versorgen statt den Markt auszunutzen und die Preise noch höher zu treiben.
Schliesslich hat Europa auch geholfen, zum Beispiel der USA mit Babynahrung.
Wenn uns die anderen westlichen Ländern nicht unterstützen wäre es legitim wieder voll mit Russland zusammen zu arbeiten und die Sanktionen aufzuheben.