Beiträge von area58653

Das Prinzip ist schon echt interessant, allerdings sehe ich eine Chance für Swap-Stationen nur wenn alle Hersteller zusammenarbeiten würden.

Ein einzelner Hersteller kann sich wohl kaum mehr als so 15 Stationen in Deutschland leisten. Und wenn die sich dann auf eine handvoll Ballungsräume konzentrieren, haben viele Leute garnichts davon.

4x Berlin, 3x Rhein-Main, 2x Hamburg, 2x München, 2x Köln, 1x Düsseldorf und 1x Dortmund vielleicht?

Mir sind aber auch andere Dinge wichtiger, wie eine Info-LED oder Always-On Display. Und will mir die Geräteauswahl nicht so einschränken lassen.

Objektiv betrachtet reicht mir ja LTE only auch, aber wenn der Tarif schon 5G fähig ist, man auf der Netzabdeckungskarte überall 5G sieht und auf dem Gerät wegen ULI meist 5G angezeigt wird, aber man defacto nur ganz vereinzelt 5G nutzen kann, ist es schon frustrierend.

Das ändert nicht daran dass wir Öl einsparen müssen, da ab Ende des Jahres der Importstopp für russisches Öl greift. Da ist eine FDP, welche die simpelsten Einsparmöglichkeiten (Tempolimit, Wiedereinführung des 9€-Ticket) mit hohlen Sprüchen (Gratismentalität) torpediert, eigentlich nur ein überflüssiger Störfaktor, den sich Regierungen in Zeiten wie diesen eigentlich nicht erlauben können.

Das Einsparpotential durch ein Tempolimit wäre aber recht gering, selbst unter der Annahme das sich die Leute dran halten. Unter der realistischeren Annahme das sich nur ein Teil dran hält wäre die Einsparung noch geringer.

Und man muss eben bedenken das man der Bevölkerung unter dem Vorwand Corona schon extrem viele Verbote auferlegt hat, da wäre weitere Verbote eher schlecht.

In vielen Fällen kommt sogar LTE 900MHz bzw. B8 dazu. Das sind dann gut 250MBit pro Sektor. Wenn das nicht grundversorgt ist, weiß ich auch nicht...

Grundversorgung ist damit sicher gegeben, denn dafür reicht LTE800 allein mit seinen vielleicht 40 MBit/s auch aus.

Aber wenn man in der Netzabdeckungskarte 5G sieht hat dann bekommt man eben eine Ewartungshaltung nach mindestens 150 MBit/s und die kann auch NR700 im 5G NSA Modus nicht erfüllen.

Mit der Zeit werden auch mehr Geräte kommen die auch den Lowband Anker können. ( Ich hoffe aber nicht so schnell :P)

Allerdings sind die Zeiten wo die Endgeräte alle 18-24 Monate getauscht werden inzwischen längst vorbei, sondern inzwischen muss man schon mit so 3-4 Jahren Verwendungsdauer rechnen.

Das heisst selbst wenn Geräte die Lowband aggregieren können üblich werden wird es noch Jahre dauern bis es die Kunden nutzen können.

Niedersachsen hat gewählt:

wahl34.jpg

Das heisst das quasi alle Parteien durch die Bank von SPD und CDU bis FDP und Linke Stimmen verloren haben, während mit den Grünen und der AfD gerade die beiden extremsten Parteien an Zustimmung gewonnen haben.

Am bittersten wird es die FDP getroffen haben das sie nicht mehr im Niedersächsischen Landtag vertreten ist. Wahrscheinlich war es unklug sich auf Bundesebene für das Finanzministerium zu entscheiden. Es ist zwar ein mächtiges Ministerium, aber eins wo man kaum Sympathien bei den Wähler sammeln kann, und dann entsprechend abgestraft wird.

Danke das vorallem die FDP derzeit als Verhinderer der Fortsetzung des Tankrabatts und des 9€-Tickets gesehen wird.

BTW: FDP, Linke und Kleinpartein kamen zusammen auf satte 13,1% und diese 13,1% sind bei so einem Ergebnis leider komplett verfallen.

07950 Zeulenroda-Triebes, Triebes (n28+n3)

Find ich gut, dann hat man im nächsten Sommer wahrscheinlich sogar noch am See 5G. :)

82211 Herrsching am Ammersee (n28)

Ist der nördliche Standort an der Madeleine-Ruoff-Strasse oder? Denn nur der hat eine neue Standortbescheinigung von 2022, der südliche Standort an der Seestrasse hat nur eine alte Standortbescheinigung von 2016.

Hat der Standort dann auch neue LTE Bänder bekommen? Denn laut Cellmapper hatte er bislang nur LTE800 laufen:

netz26.jpg

Und nur LTE800 + NR700 das mit den meisten Geräte eh nicht nutzbar ist wäre wirklich sehr schwach!

So wie beim anderen Standorte in Verbindung mit LTE 2100/1800 als Anker wäre es schon okay.

Aber eigentlich ist der Standort so gut, das man sich da sogar an NR3600 wagen könnte.

94099 Ruhstorf an der Rott (n28+n3)

Find ich auch gut. Ob o2 dort wohl einen wichtigen Businesskunden hat? Siemens wird es dort zwar nicht mehr lange geben, aber immer noch MTU, Hatz und ein paar kleinere Zuliefererbetriebe.

Facebook und genauso auch VKontakte, Youtube, Dailymotion und sogar Instagram sind ohnehin alle am absteigenden Ast, da dümpeln viele Gruppen und Seiten zu allen möglichen Themen nur noch so vor sich hin.

Die einzige Social Media Plattform die noch boomt wäre TikTok, aber das passt thematisch kaum zum Thema Mobilfunk.