Beiträge von area58653

Russland steht unter Sanktionen, und das Personal haut ab bzw. schlägt sich lieber selbst statt gegen die Nazis in der Ukraine zu kämpfen 8o

Ich sehe die Ukraine mit den besseren Karten.

Sanktionen bewirken nicht allzuviel, das haben sie weder in Venezuela noch im Iran getan, und werden sie erst recht in einer Volkswirtschaft wie Russland nicht tun.

Auch wenn die Ukraine jetzt Fortschritte an der Front macht, ist es immer noch Ukrainisches Land und Unkrainische Unfrastruktur die zerstört wurde und bei weiteren Kampfhandlungen weiter zerstört wird. Und nicht nur an der Front, sondern auch weiter weg in Kiew, Riwne, etc.

Nein, das ist kein Stellvertreter Krieg. Merkel und auch die SPD Minister der GroKo haben Putin auch nach der Eroberung der Krim hofiert und die Abhängigkeit von russichem Gas weiter vertieft, da gab es keinen Hass gegen Putin.

Aber nur im Gezug auf Gas und Öl, weil das für die EU sehr nützlich war.

Bei allen anderen Dingen egal ob Visa-Freiheit, Freihandel, Impfstoffe, etc. hat man Russland bei weitem nicht als Partner gesehen.

Habe gerade mitbekommen das die ehemalige bayrische Sozial- und Gesundheitsministerin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit 77 Jahren verstorben ist. 😢

Hab zwar vor einigen Jahren mitbekommen das sie nochmal an Krebs erkrankt ist, aber da sie bei der letzten Landtagswahl wieder kandidiert hat, und ich seitdem nicht mehr viel gehört ab, kommt ihr Tod jetzt schon trotzdem sehr überraschend.

Sie war auf jeden Fall eine der wenigen CSU Politiker die über über alle Parteigrenzen und Regionen hinaus anerkannt und respektiert waren.

Soll heißen, du kaufst dir 10€ die Plakette. Fährst in eine Stadt mit Umweltzone, kommst heim und kratzt die 10€ aus der Scheibe. Beim nächsten Besuch einer Umweltzone dann das gleiche Spiel?

Und nein, das ist nicht lächerlich. Schon aus den Grund, da ich wenig Lust habe vor jeder Fahrt in eine fremde Stadt abzuklären ob ich den Aufkleber benötige oder nicht. Vergeudete Lebenszeit.

Nein, in München trifft mich die Umweltzone eigentlich eh kaum, denn da lagen bis jetzt eh immer alle eigentlichen Ziele ausserhalb der Umweltzone. Und wenn mir nach Feierabend noch z.B. nach Five Guys war, bin ich eh meist mit der U-Bahn oder S-Bahn gefahren.

Nur Leipzig lässt sich nicht vermeiden, denn die haben es wirklich übertrieben und zählen sogar Vororte zur Umweltzone. Wurde noch nie erwischt. So selten wie ich dort bin kann ich das Risiko eingehen.

Die entfernt man ja nur bei einem Halter/Kennzeichenwechsel, da ist das noch erträglich, außer man kauft monatlich Autos.

Wenn man jetzt im Speckgürtel eine Stadt mit Umweltzone wohnt und regelmässig in die Umweltzone fährt wird man es natürlich so machen.

Aber jemanden aus dem Landkreis WUN, wo nichtmal Weiden, Bayreuth, Hof, Gera und Jena Umweltzonen haben, wäre so eine Umweltplakette doch wirklich lächerlich, nur weil man vielleicht 3x im Jahr nach Leipzig oder München fährt.

Und es fahren ja nichtmehr viele Fahrzeuge wie Golf IV oder Astra G die es sowhl als Benziner, Euro 3 Diesel und Euro 4 Diesel gab rum. Auch da könnte ich es noch verstehen.

Aber bei einem Golf VI oder Astra J sind ja mit allen Motorisierungen die Voraussetzungen für die Grüne Plakette erfüllt, das macht die Plakette noch lächerlicher.

Die Ukraine ist alles, aber nicht „der Westen“, wenn man Deiner Argumentation schon folgen würde.

Natürlich ist die Ukraine nicht das eigentliche Ziel, sondern es ist eben ein Stellvertreterkonflikt, weil man an die eigentlichen "Hassobjekte" (das sind eher einzelne Politiker als Länder) nicht rankommt.

Eine Lösung könnte darin bestehen den Regionen (nicht nur im Donbas, sondern im ganzen Land) weitgehende Autonomierechte einzuräumen. Das Modell eines föderalen Staates, ähnlich der Bundesrepublik Deutschland, könnte da ein Ansatz sein.

Förderalismus hilft dann wenn es in den Regionen eines Landes unterschiedliche Wünsche im Bezug auf Kultur, Sozialsysteme, etc. gibt, dann kann Förderalismus, so wie z.B. in Belgien oder Bosnien-Herzegowina eine Lösung sein.

Aber in der Ukraine geht es eher um Aussenpolitik, Aussenwirtschaft, Visa-Freiheit, etc. und solche Entscheidungen werden immer für ein ganzes Land getroffen. Da hilft Förderalismus nicht viel.

Das wäre auch eine goldene Brücke für Putin, da er den Leuten dann sagen kann dass er etwas für sie erreicht hat.

Ich denke eine Goldene Brücke für Putin wäre es eher wenn man eine Regelung treffen würde, sowohl auf der Krim als auch in den vier Oblasten wo jetzt abgestimmt wurde nochmal unter UN-Aufsicht abstimmt, aber nicht jetzt sondern erst vielleicht 2031 wenn Putin längst nicht mehr im Amt ist.

Bis dahin könnte man eine Übegangslösung festlegen:

Die ganze Krim, die ganze Oblast Luhansk, sowie der vor Februar 2022 von Seperatisten kontrollierte Teil der Oblast Dozek werden bis dahin von Russland verwaltet.

Die ganze Oblast Cherson, die ganze Oblast Saporischschja sowie der vor Feburar 2022 von der Ukraine kontrollierte Teil der Oblast Donzek werden bis dahin von der Ukraine verwaltet.

Und das Russland einen EU-Beitritt und Nato-Beitritt der Ukraine zustimmt (denn anders wird sich die Ukaine nicht mehr sicher fühlen), aber östlich des Dnepr keine ausländischen Nato Truppen und keine westliche Militärtechnik stationiert werden darf, sondern nur eine kleinere Anzahl einheimischer Kräfte.

Der Sender kann seit dem Umbau nicht mehr nur LTE800, sondern LTE800/900/1800/2100/2600 und 5G auf 700 und 1800

Jetzt bin ich aber total geflasht, vorallem LTE2600 hätte ich mir dort nie im Leben träumen lassen! 🤩

Frag mich aber schon warum man jetzt auf einmal gleich so klotzt nachdem man Ewigkeiten nur GSMonly angeboten hat. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich es eher so gemacht:

ca. 2008: Inbetriebnahme von UMTS2100
    ca. 2014: Inbetriebnahme von LTE800 und LTE1800
    Sommer 2021: Rekonfiguration: UMTS2100->LTE2100, LTE1800->NR1800

LTE800/2100 und NR1800 dürfte dort auch heute noch locker reichen.

200 Mbit/s sind ja nicht das, wo man über 5G reden müßte. Solcher Kleinkram ist mit LTE Cat6 dicke abgedeckt.

Das funktioniert aber nicht dort, wo Anbieter 3,6 GHz 5G ausbauen. Dort ist das Spektrum mit performanten WLAN-Routern, Radar usw. überfüllt und dort sind 500 Mbit/s über allgemein zugeteilte WLAN-Bänder nur Theorie.

LTE Cat.6 kann zwar theoretisch 300 MBit/s schaffen, in der Praxis kommt das allerdings wohl eher selten vor. Realistisch sind da eher so 80 bis 170 MBit/s.

Selbst 5G NSA in der Konstellation mit n3 / n7 / n41 schafft meist nur so 150 bis 220 MBit/s. Von n28 wollen wir lieber mal garnicht erst sprechen.

Finde bei so 150 MBit/s + x kann man schon von 5G Feeling sprechen.

Natürlich ist es schön mal beim Speedtest die 300 MBit/s und 400 MBit/s Marke zu knacken, aber einen wirklichen Vorteil hat man am Notebook davon auch nicht mehr.