Beiträge von area58653

    Die Idee mit Lebensmittel retten finde ich ansich schon gut, die Idee mit den "Rettertüten" allerdings ziehmlich schlecht!

    Finde man sollte Sachen dann einfach mit -30%...-70% auszeichnen und so um individuellen Abverkauf anbieten. Wenn es zu dem was ich in den nächsten zwei Tagen kochen möchte passt, dann würde ich durchaus zu den reduzierten begrenzt haltbaren Sachen greifen.

    Aber eine 2kg Rettertüte mit Sachen die nur noch ein paar Tage haltbar sind ist einfach zuviel, da ist das Risko das dann die Hälfte oder mehr vergammelt und dann zuhause in der Biotonne landet einfach zu gross.

    Ich habe komplett vergessen eine To good to go-Bestellung in einer Bäckerei-Verkaufsfiliale abzuholen. Die Erinnerung des Smartphones habe ich nicht bemerkt weil das Gerät auf Lautlos stand, besagte Filiale hat seit 12 Uhr geschlossen, und in der eigentlichen Bäckerei ist nur noch das Reinigungspersonal erreichbar. Die 4€ kann wohl abschreiben...

    Denke wenn du morgen früh in den erste zwei, drei Stunden nach Ladenöffnung vorbeikommen kannst sollte es mit der Abholung trotzdem noch klappen. Oder wenn du erst später vorbekommen kannst kurz anrufen und auf die Mailbox sprechen.

    Noch mal. Die AKW-Betreiber wussten schon Jahre vorher, welches Kraftwerk noch wie viel Strom erzeugen darf. Dementsprechend wurden Brennelemente eingekauft. Für mehr Kraftwerkslaufzeit braucht man erst mal neuen Brennelemente. Diese haben eine Lieferzeit von 15-18 Monaten, manche sagen sogar 24 Monate. Die Diskussion um die AKWs ist rein ideologisch geführt. Praktisch sind sie in die jetzigen Lage, auf Grund der zuvor genannten Gründe, ohne jegliche Relevanz.


    Man hätte ja schon Ende Juni als es mit der Drosselung losging die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke bis sagen wir mal Juni 2025 verlängern können, dann hätte es wahrscheinlich ganz gut geklappt mit noch ein oder zwei Brennstabwechseln einen durchgehenden Betrieb zu gewährleiten.

    Und man hätte auch über eine Reaktivierung der zuletzt stillgelegten Kernkraftwerke nachdenken können.

    Das hätte die Situation auf dem Strommarkt und indirekt dadurch auch auf den Gasmarkt entschärft. Soweit ich mitbekommen habe werden derzeit so ca. 10% des nach Deutschland gelieferten Gases vertstromt. Wenn man da durch mehr Kernkraft auf 3% runterkommen würde, dann würde das auch schon viel helfen.

    *****

    BTW: Der Toilettenpapier- und Küchenrollenhersteller Hakle musste wegen der hohen Gaspreise Insolvenz anmelden, allerdings geht man schon davon aus das das Unternehmen saniert werden kann und will die Insolvenz in Eigenregie durchführen: https://www.lebensmittelzeitun…darf-an-166997?crefresh=1

    Wie erkennt man denn das es sich nicht um das O2 Netz handelt?

    Wenn in den letzten Tagen plötzlich irgendwo eine Basistation aufgetaucht ist wo früher Keine war, liegt die Vermutung nahe das es eine Station von der Telekom oder Vodafone ist die nun mitbenutzt wird. Aber definitiv erkennen kann man es in der Karte wohl nicht.



    Auf der Karte garnicht, wenn man eingebucht ist durch den TAC der im 38xxx-Bereich liegt.

    Dachte das gilt nur für o2 Stationen die von der Telekom oder Vodafone mitbenutzt werden können, aber nicht umgekehrt.

    Aha, und mit dem Abdrehen des Gashahns und einem verbrecherischen Krieg in Europa glaubt man den Westen jetzt gefügiger zu machen? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?


    Spätestens wenn in der Eurozone die Inflation die 20% Marke knackt abe die EZB trotzdem den Leitzins nicht über 3% erhöhen kann weil es sonst Staatsbankrotte geben würde, die ganze Industrie aus der EU abwandert weil man aufgrund der exorbitanten Energiekosten nicht mehr mit Amerika und Asien konkurrieren kann, sogar Rechenzentren aus Europa rausverlagert werden, spätestens dann wird man undenken und einknicken.

    Allerdings kann es dann schon zu spät sein um noch ohne Währungsreform davon zu kommen.


    Wobei ich nicht ausschliessen würde das das sogar Absicht von irgendwelchen Strippenziehern jenseits des Antlantiks sind:

    1) Corona-Lockdown als Vorübung damit die Leute einen Klima-Lockdown einfacher akzeptieren
    und
    2) exorbitante Inflation damit die Leute die Abschaffung des klassischen Geldes zugungsten eines Öko-Sozialkreditsystems nach Chinesischem Vorbild akzeptieren

    würde von der Überlegung her durchaus Sinn machen


    Russland hat seine Position jetzt nicht geschwächt? 😂 Keine Einnahmen, wir reden selbst bei 20% von Milliarden, bewiesene Unzuverlässigkeit als Lieferant, kein weiteres Verhandlungspfand, Freifahrtschein für Waffenlieferungen für die jetzt sowieso nicht mehr belieferten Staaten.

    Natürlich schaden die Sanktionen auch Russland, aber der EU schaden sie noch viel mehr!

    Denn Russland hat selbst genug Rohstoffe und sie haben ihre eigenen Notenbank die entsprechend gegensteuern kann um die Folgen der Sanktionen abzufedern.


    Auch die USA steht natürlich gut da, noch besser als Russland, denn auch sie hat genug Rohstoffe und ihre eigene Noenbank die frei handeln kann.

    Aber die EU ist der Gelackmeierte, denn die EU hat keine ausreichende Rohstoffe, und die EZB ist eben der ehemaligen Eurokriesenländer und den Folgen des Corona-Lockdowns in ihren Möglichkeiten extrem eingeschränkt und kann kaum gegensteuern.


    Nach der Ukraine ist die EU das zweite Bauernopfer, aber die meisten EU-Politiker sind treudoof den USA ergeben, anstatt die Situation der EU zu bedenken.



    2.) Es war gut Nord Stream 2 nicht zu öffnen, denn wie man jetzt unstrittig sieht, ist nicht das Rohr ist das Problem, sondern der Irre am Gashahn.


    Nein, denn die Nichtöffnung von Nord Stream 2 war eben wie viele andere Sachen angefangen vom handeln der USA in Serbien über die Verweigerung von Visafreiheit und Nichtakzeptanz Russicher Impfstoffe eben mit ein Grund warum jetzt Russland ernst gemacht hat, und dem Westen jetzt die Quittung präsentiert.

    Hätte man Russland fair behandelt, so wie es einst Gerhard Schöder, Jaques Chirac und Tony Blair getan haben, wäre es nie zu diesem Stellvertreter-Konflikt mit der Ukraine gekommen.