Beiträge von area58653

Innerhalb der Ballungsräume gibt es dagegen Privathaushalte, für die sich ein eigener PKW überhaupt nicht lohnt. Meine Jahresfahrleistung mit dem privaten PKW liegt irgendwo zwischen 1.000 und 2.000 km. Taxifahren wäre wahrscheinlich billiger. :(

Das ist natürlich eine wirklich exorbitant niedrige Fahrleistung, für die sich kein Auto lohnt. Kenne in meinem Umfeld niemand der so wenig fährt.

In den Kleinstädten und auf dem Land ist die typische Fahrleistung so im Bereich zwischen 12.000km und 20.000km im Jahr, aber auch Fahrleistungen über 20.000km kommen bei einigen vor.

Ich kenne zwar auch Leute die die im Alltag vorwiegend ÖPNV und Bahn nutzen und ihr Auto nur als Hobby und für Verwandtenbesuche haben, aber auch die kommen in der Regel auf so immerhin 5.000km bis 8.000km.

Inzwischen ist das - immer noch vollkaskoversicherte - Fahrzeug nahezu 13 Jahre alt, so dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt. Mehr als ein Trinkgeld wäre beim Verkauf nicht zu erwarten, obwohl die Technik nahezu neuwertig ist.

Ich weis jetzt nicht was es für ein Auto ist und in welchem Zustand, aber wenn man ein 2009er Golf VI oder Astra H liegt immer noch so zwischen 3.000€ und 7.500€, finde das ist schon noch etwas mehr als Trinkgeld.

Das korrekte Vorgehen wäre erst einen Elektriker zu beauftragen der die Wärmepumpe an einem Stromkreis der über den normalen Zähler läuft umklemmen zu lassen. Das kostet dich eben den Preis den der Elektrikter dafür haben möchte.

Optional kannst du auch deinen Stromanbieter für den normalen Stromtarif Bescheid geben um den Abschlag anpassen zu lassen damit es keine so grosse Nachzahlung gibt. Oder wenn du voraussichtlich über das Tariflimit (liegt oft bei 6.000 KWh aber es sind auch andere Limitis denkbar) kommen solltest.

Dann kannst du deinen Wärmestromtarif einfach kündigen. Der Anbieter wird dich dann auffordern den Zählerstand für eine Endabrechnung zu übermitteln, und gibt dann auch dem zuständigen Messtellenbetreiber bzw. EVU (falls nicht identisch mit dem Anbieter) Bescheid. Die werden sich dann mal bei dir melden und entweder selbst vorbekommen oder einen Vertragselektriker vorbeischicken der entweder den Anschluss nach dem Zähler verplombt und den Zähler belässt oder vor dem Zähler und den Zähler mitnimmt. Hängt zum Teil vom der Strategie des EVU und den Möglichkeiten im Zählerschrank ab.

Wenn du einen besonderen Wunsch hast (zum Beispiel den Zähler behalten möchtest weil du vielleicht später wieder Wärmestrom nutzen möchtest) kannst du dich ja beim EVU melden und deinen Wunsch äussern. Ein wirkliches Anrecht hast du aber nicht darauf. Dafür ist die Sache aber auch kostenlos.

Gerade Audi A4 und BMW 3er sind überwiegend als Diesel auf dem Markt und auch günstiger.

Und beim Audi A1 / Q2, BMW 1er / 2er und den Mini Modellen ist es so, das es zwar zwar mehr Benziner auf dem Markt gibt, aber trotzdem die Diesel billiger sind. Wahrscheinlich haben da die Grossstädter Panik vor Dieselfahrverboten weil das ja mal als Medien war. Als Kleinstadtbewohner kann man da sein Schnäppchen machen.

Zum Beispiel sowas:

Audi A1 1.6TDI 3-TürerDSG, 66KW/90PS, EZ 12/2011, 122.000km für 10.800€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348796348
    BMW 118d Coupe Autm., 105KW/143PS, EZ 06/2011, 90.000km für 10.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339028462
    Mini Cooper D Countryman Autm., 82KW/111PS, EZ 05/2012, 100.000km für 11.350€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346467178
    BMW 116d 5-Türer Autm, 82KW/111PS, EZ 02/2013, 117.500km für 11.390€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351664562
    Min Cooper SD Coupe Autm, 105KW/143PS, EZ 07/2013, 126.700km für 11.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350398884

Vergleichbare Benziner wären schon ein ganzes Stück teurer.

Bei der Telekom ist die Grundkonfiguration in meiner Gegend 10 MHz LTE800 (B20) + 20 MHz LTE1800 (B3) + 20 MHz NR2100 (n1).

5 MHz LTE900 (B8) + 5-10 MHz LTE1800 (B3) laufen wenn vorhanden unter eigener eNB ID.

Problem bei der Telekom ist allerdings das die Sendeleistung oftmals sehr gering ist. so das an den Ortsträndern indoor oft nichmal mehr LTE800 durchkommt.

o2 bietet hier meist nur 10 MHz LTE800 (B20) oder neuerdings immer öfter 10 MHz LTE800 (B20) + 10 MHz NR700 (n28) was sich aber kaum mit einem Gerät nutzen lässt.

Da würde ich mir eher 10 MHz LTE700 (B28) + 10MHz LTE800 (B20) + 15-20 MHZ NR1800 (n3) wünschen, so das man schönes 5G NSA hätte.

Viel schlimmer ist das mit dem 7% "Bioanteil" beim Diesel. Der Diesel übernimmt auch die Schmierung des gesamten Einspritzsystems und durch die Bio-Beimischung wird das schlechter. Dadurch gibt es verstärkt Probleme mit den Injektoren oder der Hochdruckpumpe. Abhilfe: Bei jedem Volltanken einen Schluck Zweitaktöl mit in den Tank und vor allem bei Kälte stellt man dann fest, wie leise ein Diesel schnurren kann. Mache ich seit über 10 Jahren, seitdem ich die Beiträge des "Sterndocktors" gelesen habe.

Ich sehe jetzt garkeine Probleme in den 7% Bioanteil im Diesel, so Anno 2004 rum bin ich sogar 100% Bioanteil gefahren und es gab nie irgendwelche Probleme.

Sag das mal den vielen Dieselfahrern. Für mich ist sowas ein Taxi, ein Transporter oder eben ein Auto für Außendienst und Co aber nie für Privathaushalt.

Ausserhalb der Ballungsräume kommen auch viele Privathaushalte auf Jahresfahrleistungen wo sich ein Diesel noch immer lohnt.

Und dann gibt es auch noch Leute für die sich der Diesel zwar nicht wirklich lohnt, aber es bei ihrem Wunschauto auf dem Gebrauchtwagenmarkt einfach viel mehr und viel günstigere Dieselmodelle gibt als Benzinmodelle.

Nö. Wenn sich Russland dazu entschließt nach dem politischen nun auch das Weltklima durch das sinnlose abfackeln von Gas zu ruinieren, dann ist das ganz alleine deren verantwortungsloses Verhalten. Die EU und Deutschland hat damit wenig zu tun.

Wenn die EU Russland keine Kompromisse wie z.B. Lockerungen der Sanktionen oder Inbetriebnahme von Nord Stream 2 anbietet, wäre Russland doch völlig bescheuert weiter Gas an die EU zu liefern.

Denn damit würde Rusland ja nur helfen die EU-Wirtschaft zu stabilisieren und somit seine eigene Position schwächen.

Naja, irgendwie ist das Verhalten der rus nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn, dann hätte ich der EU schon lange und sofort den Gashahn zugedreht.

Für mich bedeutet das, dass rus sich ein Hintertürchen für später offen lassen will. Geld stinkt nicht, und evtl. kommen wir doch nochmal angekrochen - denke aber das ist vom Tisch erstmal.

Wir werden sehen . . .

Anfangs waren ja auch die EU Sanktionen noch nicht so hart und wurden erst schrittweise verschärfte.

Und auch so hätte es wohl in den ersten Kriegstagen durchaus noch eine Möglichkeit zu Friedensverhandlungegen gegeben, aber da glaubte der Westen ja naiv er könnt emit seinen Wirtschaftssanktionen Russland innerhalb einiger Wochen oder Monate in die Knie zwingen.

Aber jetzt wo sich zeigt das die Sanktionen der EU mehr schaden als Russland, spielt Russland natürlich die Möglichkeiten voll aus.

Wir haben schon viel zu viel Zeit damit verschwendet, Putin mit Telefonaten und Appellen und Staatsbesuchen an seinem XXXL-Tisch zu beruhigen. Als Folge dessen haben wir jetzt Krieg in Europa, und eine Rekord-Putinflation. Die Einstellung der Gaslieferungen durch Russland, auf die wir einen klar vertraglich geregelten Anspruch haben, ist ein neuerlicher feindseliger Akt, der kompromisslos beantwortet werden muss. Die Appeasement-Politik hat schon bei Hitler nicht funktioniert.

Ich würde das Ganze etwas anders sehen!

Man könnte auch sagen das Der Westen Russland nur als billigen Gaslieferanten betrachtet hat, aber nicht als ernsthaften Partner, sondern ganz im Gegenteil versucht hat Russland immer klein zu halten.

Man hat zwar G7 zu G8 erweitert, aber mal ehrlich, die G8 Treffen waren doch eh nur ein reiner Debattierclub ohne wirkliche Befugnisse.

Aber was wirklich "Handfestes" wie z.B. Visafreiheit, einfache Freihandelszone, Akzeptanz und Kauf von Covid-Impfstoffen, etc. hat man Russland nie angeboten.

Russland fühlte sich schon lange vom Westen benachteiligt und ausgenutzt.

Und jetzt wo sich der Westen durch deinen Covid-Lockdown selbst geschwächt hat, der Westen Afghanistan innerhalb von Tagen komplett an die Taliban verloren hat, es in der EU mehr Koflikte als Einigkeit gibt, in den USA mit Joe Biden ein relativ schwacher Präsident regiert, Grossbritannien, Deutschland und Italien von relativ instabilen Regierungen geführt werden, war eben eine verhältnissmässig gute Gelegenheit endlich zuzuschlagen und den Westen in seine Schranken zu weisen und zu zeigen das man auch anders kann wenn man nicht fair behandelt wird.

Die Ukraine ist in der Situation nur das Bauernopfer.

Nord Stream 1, ende Gelände

Nord Stream 2, Am ende, bevor es richtig angefangen hat

übrige Pipelines, kein Bock zu liefern

Allem Anschein nach möchte Russland seinen mit Abstand größten und langjährigsten Abnehmer von Gas, die EU-Staaten, mit aller Gewalt als Kunden los werden, während andere Möglichkeiten das Gas abzusetzen fehlen, und so ganz nebenbei seinen über Jahrzehnte, selbst durch die schlimmsten Zeiten des kalten Krieges hindurch, aufgebauten Ruf als zuverlässigen Lieferanten verspielen. Ja, OK. Dann ist das eben so.

Das Nord Stream 2 nicht in Betrieb genommen wurde liegt aber nicht an Russland, sondern am Westen, vorallen an der USA die ja schon langen vor dem Ukrainekonflikt Druck gegen Nord Stream 2 gemacht hat.

Und momtan revanchiert sich natürlich Russland gegen die vom Westen verhängten Sanktionen. Das ist doch absolut verständlich. Russland wäre ja dumm wenn es die Sanktionen akzeptieren würde und trotzdem weiter brav Gas in die EU liefern würde.

Für Russland ist es doch viel attraktiver, wenn man stattdessen genüsslich dabei zuschauen kann wie die EU stattdessen das Gas anderswo zu absoluten Wucherpreisen kaufen muss, und sich die Inflation bald auf 10% und nächstes Jahr vielleicht sogar auf 20% zubewegt, und gleichzeitig die EZB es nichtmal durch eine angemessene Erhöhung des Leitzinssatzes ausgleichen kann.

Auch mit einem neueren Fahrzeug tanke ich aus Überzeugung kein E10. Denn Klimafreundlich wäre das nicht unbedingt.

Zum einen werden zur Gewinnung der Biomasse regelmäßig größere Flächen des Regenwalds gefällt und zum anderen steht die zur Erzeugung der Biomasse genutzte Fläche nicht für den Anbau von Lebensmitteln zur Verfügung.

Das ist halt meine Auffassung. Ich habe aber genau so Verständnis für diejenigen, die das anders sehen - oder die Problematik bisher vielleicht nicht kannten.

Ich hab leider keine genaue Statistik woher die Ausgangsstoffe für Bioethanol kommen, das irgendwo dafür Regenwald abgeholzt wird mag vereinzelt vorkommen, aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

Grösstenteil werden die Ausgangsstoffe für Bioethanol ja nicht extra angebaut, sondern eher die Reste verwendet. Gerade bei Mais und Raps fällt ja viel Grünzeug an das sie ich nicht anders verwerten lässt. Und bei Getreide, Kartoffeln und Süsskartoffeln eben die IV. Wahl die sich kaum anderweitung verkaufen lässt.

Ich glaub die Geschichte mit Regenwals abholzen sind eher Einzelfälle, die vom von ultragrünen Gruppen aufgebauscht werden, weil sie eben Autos mit Verbrennungsmotor oder noch lieber alle Autos verbieten wollen, und am liebsten komplett auf Lastenfahrräder umstellen würden.

E10 macht generell keinen Sinn. Die "Ersparnis" ist beim Mehrverbrauch auch wieder erledigt.

Kommt auf das Fahrzeug drauf an, gerade wenn der Preisunterschied nur 3ct oder noch weniger ist, lohnt es sich bei manchen Fahrzeugen nichtmehr. Aber bei den aktuellen 5-6ct lohnt es sich eigentlich schon.

Und ansonsten hat Super E10 noch einen Vorteil für die Umwelt: Weil Ethanol schon eine Oktanzahl von 107 hat braucht man weniger bzw. garkeine Oktanbooster mehr. Manche davon wie MTBE sind hoch umstritten und in einigen US-Bundesstaaten sogar verboten. Es gibt zwar Alternativen wie TAME aber die haben keine ganz so hohe Oktanzahl.

Im Grunde liegt das Problem ja eher bei der Politik als bei den Vermietern, denn:

1) Die Situation das die Inflation auf zuletzt 7,5% und jetzt nach Auslaufen des Entlastungspaketes wahrscheilich noch mehr steigt, es aber bei den Einkommen und Guthabenzinsen nicht ausgeglichen wird, war bislang international denkbar. Es gibt ja viele Länder die eine noch höhere Inflation haben, aber dort wird es eben voll ausgeglichen, und ist somit kein Problem.

2) Gibt es mancherorts etliche Mietobjekte wo über die Hälfte der Mieter ohnehin Leistungsbezieher sind und ihre Kaltmiete vom Amt bezahlt bekommen, und gerade da will man als Vermiete natürlich kein geschenktes Geld liegenlassen. Und ein Mietrabatt für Selbstzahler ist rechtlich schwierig.