Finde G8 + W8 + W1 + B20 + Bn3 + B1 + Bn7 oder mit genauer Bandbreiten Angabe G8 + 1C W8 + 1C W1 + 10 MHz B20 + 25 MHz Bn3 + 10 MHz B1 + 25 MHz Bn7 schon lang genug.
GSM900 + 1 Träger UMTS900 + 1 Träger UMTS2100 + 10 MHz B20 + 25 MHz Bn3 + 10 MHz B1 + 25 MHz Bn7 oder gar GSM900 + 1 Träger UMTS900 + 1 Träger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 25 MHz LTE/NR1800 + 10 MHz LTE2100 + 25 MHz LTE/NR2600 wird ausgeschrieben schon ein ziemliches Ungetüm.
Beiträge von area58653
-
-
Die SIM denkt doch garnichts, nur scheinbar hat sie IMSI einen speziellen Bereich der sich von den französischen SIM Karten unterschiedet, und irgendwie lässt das Netz das nicht zu.
Ich komme nicht so oft nach Frankreich, und als normaler Tourist oder Geschäftsreisender wird man auch kaum in eine französisches Dorf kommen wo man F-Contact wirklich brauchen würde.
Aber eigentlich ist das schon Diskrimierung. Ich hätte erwartet das auch Roamingkunden die mindestens einen französischen Roamingpartner haben in F-Contact kommen würden.
Die letzten Jahre war ich eh nur in Saint-Louis, Leymen und und Delle, könnte aber vielleicht auch mal bei Gelegenzeit einen Abstecher nach Belfort machen. Gibt es da eine Karte wo sich solche Stationen befinden?
In Cellmapper finde ich jetzt garkein F-Contact sondern nur Zones Blanches für orange (208.02), SFR (208.16) und Bouygues (208.88) aber da müsste man wissen ob GSM, UMTS oder LTE um was zu finden. -
UMTS Bänder werden aber mit U oder UB gegenzeichnet, für UTRAN Band und GSM Bänder werden mit P-GSM, E-GSM, R-GSM, DCS und PCS gegenzeichnet. Es gibt zwar auch noch T-GSM aber das ist für uns unwichtig.
UMTS wird doch schon immer mit W abgekürzt weil Wideband-CDMA der Arbeitsname für UMTS war. Und heutzutage hat W den Vorteil das es eindeutiger ist. U könnte auch als unified also Multiband missverstanden werden.
DCS und PCS hab ich nur in den 90er gehört, schon in den 00er ab ich dann eigentlich nur noch GSM1800 und GSM1900 gehört.Im Endeffekt ist es mir auch egal, wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, und nicht ständig zwischen Frequenzen und Bändern wild wechselt.
Klar für einige mag das nicht so schlimm sein, aber wenn man beruflich nur mit Bändern arbeitet und man es so seit Jahren gewohnt ist, macht einem das hin und her beim lesen ultra kirre.
Wir sind eben in der Zeit der Umstellung, wo viele Leute noch im alten gewohnten System denken, und auch ältere Standorte noch nach dem alten System beschriftet sind und ältere Software noch die alten Benennungen verwendet.
Aber langfrisitig kommen wir wohl nicht darum herum uns an das neue System mit den Bandnummer zu gewöhnen, weil das alte System bei der heutigen Technik an seine Grenzen kommt.
1) Gibt es einige Bänder die in einem relativ ähnlichen Freuquenzbereich arbeiten, wie z.B. unser europäisch-afrikanisches Band 28 und das amerikanische Band 12 die man leicht verwechseln könnte wenn man von LTE700 oder NR700 spricht.2) Gib es Bänder wie n78 die so breitbandig sind das da anfangs verschiedene Bezeichungen wie NR3600, NR3500 und NR3700 die Runde machten und fast Jeder was Anderes geschrieben hat.
3) Laufen an vielen Basistationen heute soviele Technologien und Bänder das die Beschriftung nach dem alten System einfach extrem viel Platz brauchen würde.
4) Auch heutige Endgeräte unterstützen soviele LTE und 5G Bänder das man diese "Bandorgie" kaum mehr nach dem alten System ausschreiben kann:
Das als LTE2100, LTE1800, LTE1700, LTE850, ... ausschreiben will man sich nicht wirklich antun. -
Kann man schon absehen wann man einen 1&1 Vertrag abschließen kann um das Vodafone Roaming direkt nutzen zu können ohne später umgestellt zu werden?
Ich tippe mal auf September, aber hier und natürlich auf Teltarif wird man sicher von der Umstellung berichten.
Allerdings gibt es doch auch günstige Verträge direkt im Vodafone Netz, würde ich eher empfehlen als freiwillig dem 1&1 Chaos beizutreten.
Oder wenn man es etwas exotischer mag würden auch Lycamobie und m:tel als MVNOs im Vodafone-Netz in Frage kommen.
Die 1&1 SIM ist Frankreich eine normale 1&1 SIM, in Frankreich wird die Identität nicht geändert.
Ich dachte in Frankreich würde auch die orange Identität genutzt aber die wäre dann eben Heimatnetz und nicht im Roaming.
-
In Regensburg fahren zwar schon seit Jahren zwei Linien batterieelektrisch, aber das sich eher "Gruppenkrankenfahrstühle" für Senioren und Meschen mit grösseren Mobilitätseinschränkungen. Die beiden Linien (eine davon ist ein Ring) sind so kurz, das man die Strecken eigentlich auch laufen könnte.
Die richtigen Buslinien die auch in die Wohn- und Industriegebiete und auch in die Vororte rausfahren, fahren nach wie vor mit Diesel. Mancherorts auch mit Erdgas. -
Momentan gibts ja überall Überschwemmungen, denke das es auch viel mit dem Sonnenfleckenmaximum und den Polarlichtern zu tun hat.
-
Schon wieder massive Überflutungen, diesmal hat es Zermatt getroffen:

-
Huawei spricht auch von G für GSM, W für UMTS, B für LTE und n für NR. Und die Bandnummern gelten ja für alle Standards. Also müsste G8, G3, W8 und W1 korrekt sein.
-
Ich denke nicht, dass es da zusätzlichen Druck braucht.
Druck hilft nur selten und ist oft eher kontrakproduktiv. Ich kenne die Situation bei 1&1 nicht, aber ich denke eher das es an finanziellen Mitteln für genug Redundanz im Netz fehlt.
Tja… Im Gegensatz zu freenet bleiben bei Drillisch wenigstens die Preise. Bei freenet wird es super teuer nach 24 Monaten.
Man muss eben immer kündigen und dann verlängern, dann bekommt man auch wieder gute Preise. Ist aber keine Erfindung von Freenet, sondern ist auch bei Orginal o2 und Orginal Vodafone so.
Gibt es eine weitere Alternative außer o2 direkt?
In welchem Bereich suchst du den? Drillisch deckt ja den ganzen Bereich von 2GB für 4,44€ bis 70GB für 24,99€ ab.
Bei den Einstiegstarifen sind oft Lebara oder die Halbjahrestarife von Kaufland Mobil oder Norma Connect eine Alternative, im Mittelfeld Lycamobile und Tchibo Mobil, im gehobenen Bereich oft rabattierte o2 Mobile und Vodafone Smart Tarife. -
Was ist G8?
GSM900
Und der Vollständigkeit halber: G3 = GSM1800, W8 = UMTS900, W1 = UMTS2100;