Benzinpreis intressiert mich eher weniger, sondern eher Diesel. Da hab ich letzmalig letzten Donnerstag für 1,929 €/l getankt.
Die aktuellen 2,049 bis 2,099 €/l die die Tankstellen verlangen sind mir zu teuer, aber mein Tank ist immerhin noch zu etwa 2/3 voll. Hab ein bisschen Hoffnung das ich vielleicht Anfang der kommenden Woche nochmal halbwegs günstig tanken kann, ansonsten tanke ich einach wieder in Zelezna Ruda.
Beiträge von area58653
-
-
Wenn man den Preis für dem Stromnetz entnommenen Strom mit der Einspeisevergütung vergleicht, kann man nur zu dem Schluss kommen dass es politisch exakt so gewollt ist. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit den eingespeisten und entnommenen Strom gegeneinander zu verrechnen.
Es gibt ja im Prinzip-Stromclouds die sehr in die Richtung gehen. Aber leider sind die entweder ziehmlich teuer oder stehen nur Besitzern von Stromspeichern offen wo es oft sogar exakte Vorgaben zum Speicher gibt, auffällig oft wird ein Stromspeicher von Senec verlangt.
Ansonsten wäre 1 : 1 Verrechnung wäre schon etwas viel verlangt, da der PV-Strom wenn es viel PV-Strom gibt schon weniger wert ist als Strom bei Dunkelflaute.
Aber selbst eine 2,5 : 1 Verrechnung wäre noch immer sehr attraktiv, wenn man z.B. die selbsterzeugten 5.500 KWh einer 6 KWp Anlage gegen 2.200 KWh Netzstrom tauschen könnte. -
Ansonsten würde mir auch noch das alte iPhone 5C einfallen: iOS 10.3.3 ist zwar nicht mehr ganz frisch aber für die Standardsachen reicht es eigentlich. Allerdings müsstest du schauen ob es für die Garmin Smartwatch reicht.
-
Bei mir in Ostwürttemberg haben einige TEF Standorte neue TACs bekommen die alle mit 38xxx anfangen die vorher 51xxx hatten. Könnte auch ein Hinweis auf MOCN sein
Ziemlich sicher sogar...
Ich hab zwar schon ein paarmal in Deutschland MOCN gesehen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht merhr genau dran erinnern.
Aber aus anderen Ländern wo MOCN häufiger vorkommt ist es doch so das jedes Netz seine eigene TAC verwendet, nur die eNB ist dann in allen Netzen identisch. Kommt zum Beispiel in Tschechien häufig zwischen o2 und T-Mobile vor. Da hat in meiner Gegend trotzdem o2 seine 1413 und T-Mobile seine 8300 als TAC, nur die eNB ist immer identisch.
Ich vermute deshalb eher das es was mit einer generellen Netzmodernisierung zu tun hat, vielleicht ist es eine Umstellung auf einen 5G Core der dann auch 5G SA erlaubt?
BTW: Hast du dir an den betroffenen Standorten auch GSM angeschaut? Würde mir nämlich wünschen das man wiede zum alten System zurückkehrt, und GSM LAC und LTE TAC wieder identisch oder zumindest ähnlicher werden, und vorallem die alten, vertrauten GSM CIDs wieder zurückkehren. Mag diese neuen, chaotischen GSM CIDs nämlich garnicht. -
Gerade ein bezahlbares Elektroauto muss eigentlich schon jeden Tag über Nacht geladen werden!
Jeden zweiten Tag ginge zwar auf dem Papier, aber dann hätte am am zweiten Tag so gut wie garkeine Feierabendreichweite mehr.
Rechnen wir mal mit 27km einfacher Strecke also 54km Arbeitsweg und noch so 16km Umwege bzw. Feierabendnutzung dann sind wir bei 70km Tagesfahrleistung.
Das ist bei einem Mazda MX-30 oder Mini Cooper SE schon die halbe Akkuladung.
Im Sommer scheint zwar länger abends die Sonne, aber dafür will man im Sommer ja auch gerne noch abends an den Badesee. Da ist dann wieder nichts mit heimischer Ladung. -
Zwei Mal täglich die Zähne zu putzen ist dann wohl auch nicht zumutbar, oder?
Schließlich muss das Auto ja auch nicht mehrfach täglich in die Waschanlage! Da reicht es schließlich auch alle so ungefähr 12 Tage. Warum soll das bei Zähnen anders sein? 🤷🏻♂️
Falls es jemanden intressiert, würde ich sagen so durchschnittlich 1,7 mal täglich.
Morgens immer, und Tagen wo ich frei hab und daheim bin putze ich sie sogar oft mittags bzw. nachmittags nach dem essen. Aber ich geb zu abends bzw. nachts bleib ich oft solange wach das ich schon im Wohnzimmer in eine Art Halbschlaf falle und dann einfach keine Lust mehr hab ins kalte Bad zu gehen und Zähne zu putzen, dann lass ich es einach sein.
Ich weis das es nicht das medizinische Optimum ist, aber ich hab auch nicht den Anspruch das medizinische Optimum zu haben. -
Hui, da ist aber einiges im 4G-Layer neu dazugekommen. Entweder sehen wir einen größeren MOCN-Rollout oder da war einiges in der Schublade, was nur auf die Aktivierung gewartet hat.
Kartenupdate auf V253 vom 25.08.22. Vergleichsversion 252 vom 17.08.22.
Gibt das Tool für den Kartenvergleich noch? Erinnere mich noch ganz dunkel dran, aber hab keinen Link mehr?
BTW: Kann es wirklich sein, das o2 seit kurzem auch LTE-CA zwischen zwei verschiedenen Basisstationen ermöglicht?
In 92696 Flossenbürg wurde mir nämlich plötzlich 4G+ angzeigt, und laut G-MoN 20+10 MHz B1+B28 also LTE2100+700!
Hab dann Netmonster gestartet, das hat gleich in der Statuszeile 2CC und in den Details wurden mir dann zwei komplett verschiedene Cell-IDs angezeigt, eine in B1 und eine in B28.Kann das wirklich sein oder hat da einfach die Schnittstelle Müll ausgegeben, zum Beispiel Daten einer Zelle in der es kurz vorher war?
-
Ist das wieder so ein martyn'sches Zahlenspiel? Wie kommst Du auf 5 und 2 Jahre? Gewürfelt? Oder hast Du die Zahlen zufällig irgendwo gesehen und fandest sie optisch ganz schön?
Ist eben die Grenze dessen was ich zumutbar finde! Zudem wäre das in etwa ein Intervall wie es auch beim Screening gegen Hautkrebs, Darmkrebs und Glaukom üblich ist.
Alle drei Monate finde ich defintiv zu heftig und nicht mehr zumutbar. -
Individualverkehr der Reichen ist in Notsituationen eben unnötig. Die schauen, dass die Industrie halbwegs weiter läuft. Pragmatisch und ergebnisorientiert.
Ist natürlich wieder ein Aufhänger für die E-Skeptiker. Da jedoch 8 Liter Sprit mehr Strom verbrauchen, als die BEV auf 100 km, wird sicher auch die Sprit Infrastruktur noch runter gefahren oder stundenweise in Privatgemächern der Strom abgeschaltet.
Pragmatisch fände ich eine Beschränkung der maximalen täglichen Ladeleistung auf 15 KWh.
Auch bei Benzin oder Diesel könnte ich mir sowas vorstellen, da dann eben analog dazu maximal pro Fahrzeug 5l Benzin oder 4l Diesel.
Das würde für die Alltagsfahrten reichen, und für Mittelstrecke kann man ja auf die Bahn ausweichen.
Benzin oder Diesel hätten allerdings den Vorteil das sie sich besser horten lassen. So drei 20l Kanister, also 60l insgesamt lassen sich problemlos horten. Und damit kommt man schon ziehmlich und kann im Erstfall damit durchaus drei Wochen überbrücken.
Das Pendant beim Strom dazu wären ca. 190 KWh Strom. Ein Stromspeicher über diese Grösse ist unbezahlbar.Dann soll er das auch gefälligst dazuschreiben.
Für mich gilt:
ICE = Der Zug (leider viel zu langsam unterwegs, wegen Infrastruktur)
Ist eben eine Insidersprache.
Ich denke bei ICE auch erst an den Zug.
Ist aber nicht der einzige Fall, hier im o2 Ausbauthread werden temporäre Veranstaltungssender neuerdings von einigen Usern als MRT bezeichnet. Da hab ich auch erst an einen Kernspintomographen gedacht. -
Und natürlich werden die Bundesländer diese Spielräume ausnutzen..
Wollen wir mal nicht allzusehr schwarzmalen, denn gerade Bundesländer mit viel Aussengrenzen wie z.B. Saarland, Bayern, Sachsen, etc. können sich nicht nur an der der Bundespolitik orientieren sondern müssen auch schauen was Nachbarländer wie Luxemburg, Frankreich, Österreich und Tschechien machen.
Vorallem würde ein Defacto-Lockdown ja die Landesregierungen auch Geld kosten, da dann sicher wieder Entschädigungen gezahlt werden müssten, denn wenn die meisten Leute in die Nachbarländern ausweichen, wäre für die einheimischen Betriebe keine wirtschaftlicher Betrieb mehr möglich.Hält ein Leben lang wurde mir nicht versprochen. Kenne auch keinen, dem das versprochen wurde.
Natürlich konnte man ahnen das die Impfung nicht für die Ewigkeit ist, aber im Sommer 2021 hat es schon so geklungen als würde eine vollständige Immunisierung (also 2x mRNA Impfung oder Infektion + 1 mRNA Impfung oder 1 Johnson&Johnson Impfung) realtiv lange Zeit wirken, sagen wir so 5 Jahre für Jüngere bis 50 und 2 Jahre für Ältere ab 50.