Beiträge von area58653

Strom und Gas sind ja nur die Spitze des Eisbergs!

Auch Benzin und Diesel sind teuer wie nie, und in Folge der hohen Energiepreise sind natürlich auch alle Alltagssachen wie Lebensmittel entsprechend teurer.

Selbst wenn man sparsam rechnet:
    +70€ Heizkosten (wen mit Heizöl geheizt wird, mit Gas wäre es noch viel mehr
    +40€ für Strom
    +70€ für Diesel
    +20€ für Lebensmittel

Sind das zusammengerechnet 200€ im Monat, und damit für jemanden der so 1.600€ netto verdient mehr als die Sparquote, das heisst selbst wenn man auf die meisten Freizeitaktivitäten verzichten würde, würde man trotzdem unweigerlich ins Minus rutschen.

Ein paar Monate kann man das von den Rücklagen machen, vorallem während des Lockdowns konnte man ja Rücklagen aufbauen weil es so gut wie keine Freizeitmöglichkeiten gab, aber auf Dauer hilft selbst das nichts.

Da muss man sich dann schon überlegen,ob da sparen überhaupt noch Sinn macht, oder ob es nicht besser ist das Leben so gut wie möglich zu geniessen, bevor ohnehin das Unvermeidbare eintritt.

aber bei 49€ fällt mir definitiv kein Szenario mehr ein, in dem sich dieses Ticket für mich rechnen würde. Wenn ich an einzelnen Tagen längere Fahrten habe kaufe ich mir lieber, wie vor dem 9€-Ticket auch, eine VRN-Tageskarte für diese Strecke (kostete zuletzt 19€, ist aber schon ein paar Tage her), ein Rheinland-Pfalz-Ticket (25€), oder ein Queer durchs Land Ticket (44€).

Aber 49€ ist doch immer noch ein sehr billiger Preis, bereits ab zwei Ländertickets wäre man damit immer noch in der Gewinnzone.

Da "0€-Ticket" in Spanien ab September scheint allem Anschein nach das Gegenteil zu belegen, und in Luxemburg ist der ÖPNV bereits seit Ende Februar 2020 kostenlos. Warum können die das, und wir nicht?

Luxemburg kann man aber schlecht mit einem Flächenland wie Deutschland vergleichen.

Denn dort wohnen ja die meisten Einwohner in der Agglomeration Luxemburg Stadt oder in einer gut ans Schienennetz angebundenen Stadt wie Bettembourg, Diekirch oder Ettelbrück und können somit den ÖPNV auch problemlos im Alltag nutzen. Und selbst wer abseits wohnt kommt meist mindestens 2-3x im Monat nach Luxemburg Stadt und kann wenigstens dann vom kostenlosen ÖPNV profitieren.

Aber in Deutschland wohnen eben auch viele Leute weit ab von den Ballungsräumen, das so gut wie nie vom kostenlosen ÖPNV profitieren würden, und da kann man es ihnen nicht zumuten das sie den Grossstädtern kostenlosen ÖPNV bezahlen.

Ganz ehrlich: Natürlich ist ein 9€-Ticket zu billig. Irgendwie müssen sie Nahverkehrsunternehmen, da rede ich nicht nur von der Bahn, ihr Kosten decken. Der ÖPNV kostet dem Staat immer Geld, die Frage ist halt nur wie viel. Vielleicht sollte man auch bedenken, das dann u. U. nicht mehr genügend Budget für den dringenden Ausbau der Infrastruktur vorhanden ist.

Vorallem ist so ein Billigpreis auch ungerecht gegenüber Landbewohnern die keine Chance haben ÖPNV vernünftig zu nutzen.

Aus dem Grund bin ich, wie nach Schröders Agenda-Politik, die uns eine abschmierende Mitte und im Nachgang noch eine hübsche Welle von Altersarmut bescheren wird, schon wieder politisch heimatlos.

Allerdings ist Schröder nicht alleine an den Folgen der Angena-Politik schuld, denn gerade die Hartz-Reformen waren warnicht so hart geplant, sondern wurden auf Druck der Union im Vermittlungsausschuss verschärft, weil die Union unbedingt die Kosten drücken wollte.

Und man muss sagen Schröder selbst bei der Bundestagswahl 2005 nüchtern betrachtet noch ein ziehmlich gutes Ergebnis geholt hat, den 34,2% waren ein Ergebnis von dem die SPD heute nur noch träumen kann.

Der Niedergang der SPD kam erst mit dem Weggang von Schröder.

In der GroKo machte die SPD auf "Union in Rot" und hat Wirtschaftspolitik über Alles gestellt, nun seit dem letzten Wahlkampf macht die SPD vorallem auf "Grüne 2.0" und stellt Klimaschutz und Asylpoltik über Alles.

Die klassischen AAAA's (Arbeiter - Arbeitslose - Alleinerziehende - Armutsrentner) blieben sowohl beim Konzept "Union in Rot" als auch "Grüne 2.0" auf der Strecke.

Die Fertilitätsrate ist in allen Industrieländern und auch Schwellenländern schon längt unter 2, meist irgendwo so im Bereich von 1,2 bis 1,7 was bedeutet das Ausserhalb die Bevölkerung über kurz oder lang ohnehin schrumpfen wird. Das wird man so richtig merken wenn die Boomer ins Sterbealter kommen.

Momentan wächst die Bevölkerung nur noch in der Dritten Welt, aber bis zur nächsten Jahrhundertwende, wird auch dort die Fertilitätsrate unter 2 sein.

Würde darauf tippen das das Bevölkerungsmaximum bei so etwa 8,5 Mrd. Menschen liegen wird, bevor sie wieder schrumpft.

Das die Politik betrifft sind zum Beispiel auch die Russlandsanktionen ganz schlecht für den CO2 Aussstoss. Denn auch wenn Europa noch so sehr Gas spart, das in Russland geförderte und für Europa vorbestimmte Gas wird ja trotzdem genutzt. Ein Teil davon um Bitcoins zu schürfen, der andere Teil wird einfach sinnlos abgefackelt. Aber zusätzlich wird jetzt in den USA mehr gefrackt und durch dieses Fracking-Gas zusätzliches CO2 freigesetzt.

Heute habe ich zum letzten mal zu Tankrabatt-Konditionen voll getankt. Ich wollte noch mal tanken bevor der große Sturm auf die Tankstellen einsetzt.

Leider waren beim Diesel aber schon diese Woche die Konditionen echt mies, hab noch ein bisschen Hoffnung das ich vielleicht in den nächsten Tagen nochmal zu einem aktzeptablen Kurs volltanken kann, ansonsten wird eben wieder in Zelezna Ruda getankt.

Denn gerade die 2€ Marke ist schon eine Schmerzgrenze bzw. besser gesagt Wutgrenze.

So arg musst dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, technisch notwendig ist keinerlei TAC-Änderung. Die Telekom und auch Vodafone haben Anlagen auch unter normaler Regions-TAC freigegeben

Jetzt erinnere ich mich wieder auch dunkel daran das ich schonmal auf dem Weg nach Luxemburg in der Nähe von Trier MOCN bei der Telekom mit normaler TAC hatte.

Alle Bänder am fraglichen Standort haben dann die andere TAC.

Und bei 5G? Das hat ja üblicherweise auch die gleiche TAC wie 4G.

Bei normaler Fahrweise, bei der man auch mal die abgeregelten 140-150 km/h ausnutzt, würde ich den Strombedarf für 160km schon auf so gut 35 KWh schätzen, das würde also für einen Mazda MX-30 oder Mini Cooper SE ohne Zwischenladung schon knapp.

Der Dacia Spring hat zwar einen noch kleineren Akku, aber dafür auch einen sehr kleinen Elektromotor der eh nur 125 km/h schafft und mit seinen 970kg ist er auch sehr leicht, da würde mein Gefühl sagen, das es von der Reichweite her wahrscheinlich schon klappen müssten.

Ja, der MG 5 ist auf jeden Fall in intressantes Elektroauto, der sogar für ein Eletorauto beachtliche 185 km/h schafft. Damit könnte selbst ich leben.

Allerdings ist der MG 5 mit seinen 152,1 cmfür einen Kombi schon relativ hoch, denn er hat die Höhe eines Sport-SUV. Normale Kombis sind selbst mit Serienfahrwerk so 7-10cm niedriger, mit Sportfahrwerk oder Drittanbieterfedern noch mehr.

Und die geschlossene Front sieht auch etwas übertrieben brav aus. Es muss ja nicht gleich so extrem wie beim BMW i4 sein, aber ein bisschen mehr in die Richtung finde ich schon schöner.

Exakt, 38xxx sind bei der Telekom und Telefonica TACs für MOCN-Standorte.

Okay, dann stimmt das auf jeden Fall.

Aber finde das Konzept schon etwas nachteilig, gerade weil es doch in Deutschand nicht nur feste Partnerschaften geben woll sondern jeder mit jedem Anbieter etwas machen will. Und dann braucht man doch vermutlich für jede Konfiguration eine eigene TAC:

1. eine TAC für die normalen o2 exklusiven Standorte
    2. eine TAC für die o2 Standorte die auch für Telekom freigegebe sind
    3. eine TAC für die o2 Standorte die auch für Vodafone freigegeben sind
    4. eine TAC für die Telekom Standorte die auch für o2 freigegeben sind
    5. eine TAC für die Vodafone Standorte die auch für o2 freigegeben sind

Könnt mir vorstellen das das dann relativ schnell den Akku leerzieht und auch der Zuverlässigkeit nicht gerade zuträglich ist.

BTW: Gilt die 38... TAC dann immer für alle Bänder oder nur Lowband. Bin mir nicht sicher ob bei unterschiedlichen TACs dann überhaupt noch Carrier Aggregatin ginge.

hallo Martin in Tschechien ist das so: die verwenden Moran und da ist die TAC verschieden, die ENB ID gleich und die sektornummern verschieden bei T-Mobile und O2. und in Polen zwischen T-Mobile und Orange läuft das genauso.

Auf die Sektor-IDs hab ich nicht geachtet, aber ist ja eigentlich auch völlig logisch, weil die Anbieter ihre eigenen Frequenzen nutzen.

Finde das Konzept aber besser, weil es sauberer aussieht wenn die TAC von eigenen und mitbenutzten Standorten identisch ist. Und ich könnte mir auch vorstellen das es einfacher, akkuschonender und zuverlässiger ist.

Ausserdem ermöglicht es das Sharing auch nur für einzelne Bändern, also meistens Lowband. Somit kann der Sitebetreiber gegenüber seinem Mitnutzer einen gewissen Vorteil behalten. Finde ich auch gut.

Der Dacia Spring ist aber so in etwa das Elektroauto das am allerwenigsten für Autobahn und Langstrecke geeignet ist. Die 27 KWh Akkukapazität, 125 km/h Vmax und 19,1s von 0 auf 100 sind ja kaum zu unterbieten.

Für Langstrecke sollte es schon etwas wie ein BMW i4, Mercedes EQC oder eben ein Tesla sein. Da müsste man dann auf nichts verzichten.

Selbst ein Mazda MX-30, Mini Cooper SE, Opel Corsa-e und Peugeot e-208 sind nur bedingt autobahntauglich, für kurze Autobahnstrecken reichts, aber für längere Strecken sind vorallem die 35-50 KWh Akkukapazität knapp als auch die 140-150 km/h Vmax etwas wenig.