Beiträge von area58653

Ein 49€-Ticket ist genau das, was Lindner beim 9€-Ticket fälschlicherweise behauptet, nämlich ungerecht gegenüber der Landbevölkerung. Ein 9€-Ticket rechnet sich auch auf dem Land, während nach Abzug der Pendlerstrecken, die man auf dem Land nicht mit dem ÖPNV machen kann, gar nicht genügend Fahrten übrig bleiben, die ein 49€-Ticket rentabel machen würden. Somit zahlt die Landbevölkerung mit ihren Steuern die 49€-Tickets der Stadtbewohner mit, während sie selbst, anders als beim 9€-Ticket, genau gar keinen nutzen davon haben.

Wenn man auf dem Land den ÖPNV nutzt dann sind es aber meist längere Strecken, weil man die Anfangsstrecke bis zum ersten brauchbaren Bahnhof eh mit dem Auto fahen muss. Und dafür würde man eh meist zum Länderticket greifen.

Gegenüber zwei Ländertickets würde sich ein 49€ Ticket schon lohnen.

P.S: Taktische Atomwaffen vergeuden und damit auch die Eskalationsstufe erhöhen ist gar nicht notwendig.

Man hat gleich 6 Reaktoren zur Verfügung, die man als schmutzige Bombe missbrauchen kann und die Schuld komplett von sich weisen kann.

Eine Reaktorexplosion lässt sich aber anders als der Einsatz von Atomwaffen nicht dosieren, und würde wahrscheinlich auch Teile von Russland und dem befreundetene Belarus schwer treffen. Das würde man sicher nicht machen.

Anderes Thema sind folgende Preissteigerungen die mir heute aufgefallen sind:

200g Packung Discounträucherlachs: 4,29€ -> 4,99€ (+16,3%)
    Dr. Oetker Ristorante Tiefkühlpizza: 2,69€ -> 3,49€ (+29,7%)
    Dr. Oetker Mia Grande Tiefkühlpizza: 3,49€ -> 4,49€ (+28,7%)

funny frisch Chips kommen mir mit 2,99€ auch extrem teuer vor, aber da ich die nur sehr selten kaufe (heute wollte ich aber hab sie dann liegen lassen) kann ich mich nicht an den Preis von früher erinnern. Würde aber mal auf so 1,79€ tippen.

Gas aus der Leitung ode gar Fernwärme sind Energieträger für Grossstadt- und Ballungsraumbewohner. Gas wäre auf dem Land nur als Flüssiggas aus dem Tank möglich.

Wer mit Gas oder Fernwärme heizt der hat eher maximal 1km zum nächsten Supermarkt und maximal 15km zum Arbeitsplatz.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Lebenswelten.

Wenn bei vollen Gasspeichern die Gaspreise sinken hat man davon ab rein garnichts, da man dann ja das billige Gas nicht mehr einspeichern kann. Die günstigeren Weltmarktpreise kommen dann höchstens Amerikanern und Asiaten zugute.

Und wenn dann die erste grössere Kältewelle kommt, welche die Speicher innerhalb einiger Wochen spürbar leert, dann steigen die Gaspreise schnell wieder auf Rekordhöhen.

Gerade volle Gasspeicher sorgen deshalb eher für dauerhaft hohe Gaspreise.

Würde man die Gasspeicher nur auf so 60-70% füllen, dann könnte man eher günstigere Gaspreise bekommen, weil dann könnte man falls die Weltmarktpreise deutlich sinken würden und es ein günstiges Überangebot gibt, es dann immer noch mitnehmen.

Ob wir in die Mangellage kommen oder nicht das können weder wir noch unsere Politiker beeinflussen. Wenn der kommende Winter so mild wird wie der Winter 2019/2020 war, dann würden wir wahrscheinlich selbst ohne Sparbemühungen nichtmal in eine Mangellage kommen. Wenn der kommende Winter so hart wird wie der Winter 2004/2005 war dann ist die Mangellage unvermedlich selbst wenn wir über 30% einsparen würden.

Wir sind jetzt in einer Lage wo sparen nichts mehr hilft. Man kann sich da mit sparen nicht mehr retten, sondern man könnte höchstens noch das Leiden verlängern.

Spart jemand kein Gas zahlt vielleicht 3x soviel wie letzes Jahr. Spart jemand 25% was schon eine enorme Leistung wäre zahlt er aber immer noch 2,25x soviel wie letztes Jahr. Und die Preise von Benzin&Diesel sowie Lebensmittel bleiben ja davon auch unberührt. Das ist immer noch soviel das es einem wirtschaftlich das Genick brechen würde.

Und für den Klimaschutz ist es natürlich auch alles andere als erfreulich wenn das Gas das in Russland für Europa aus den Gasfeldern strömt teilweise für Crypto-Minig benutzt und der Rest komplett sinnlos abgefackelt wird, während dafür dann in Amerika zusätzlich gefrackt werden muss. Also mehr CO2 Ausstoss obwohl die Bürger frieren sollen.

Wenn man die Leute dazu bringen will, für eine Bus oder Bahnfahrt das doppelte bis dreifache an Zeit einzuplanen (Weg zur Haltestelle, Fahrt, evemtuelles warten beim umsteigen, Weg von der Haltestelle zum Ziel) wie mit dem eigenen PKW, dann geht das nur über solche Preise. Wenn man zu den im ländlicheren Raum eh nicht vermeidbaren Kosten für das Auto noch zusätzlich 49€ statt 9€ hinlegen muss, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.

Dort wo man mit dem ÖPNV dreimal solange brauchen würde wie mit dem Auto fährt niemand der die Möglichkeit hat mit dem Auto ozu fahren mit dem ÖPNV, selbst wenn es ganz kostenlos wäre.

Sondern dann fährt man zumindest die Strecken bis zu den nächsten brauchbaren Bahnhöfen mit dem Auto oder Jugendliche vielleicht mit Roller. Aber für die Reststrecke kann der ÖPNV dennoch attraktiv sein.

Wobei ich da aber nicht nur an den ÖPNV denke, sondern an den auch an den Bahn-Fernverkehr.