Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Interessant finde ich, dass man hier scheinbar vielfach MOCN in Gebieten schaltet, wo o2 eigentlich einen Standort hat, aber die LTE Aufrüstung (bzw. Kapazitätserweiterung von B8 Standorten) noch fehlt.

    Ich hatte eher damit gerechnet, dass man damit ganz neue Gebiete erschließt, von denen es ja auch noch genug gibt.

    Das finde ich ehrlicherweise auch etwas merkwürdig. Hier bei mir sendet neue MOCN von der Telekom vom selben Dach wie die GSM Anlage von o2.

  • Das finde ich ehrlicherweise auch etwas merkwürdig. Hier bei mir sendet neue MOCN von der Telekom vom selben Dach wie die GSM Anlage von o2.

    Da gab es doch bisher auch bei VF <-> DT solche Fälle oder? Manchmal wurde doch auch nur übergangsweise MOCN geschaltet bis der Anbieter selbst ein paar Monate am Standort umgebaut wurde. So gibt es übergangsweise eine Basisversorgung anstatt noch weitere Monate auf den Umbau warten zu müssen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Bei mir in Ostwürttemberg haben einige TEF Standorte neue TACs bekommen die alle mit 38xxx anfangen die vorher 51xxx hatten. Könnte auch ein Hinweis auf MOCN sein


    Ziemlich sicher sogar...


    Ich hab zwar schon ein paarmal in Deutschland MOCN gesehen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht merhr genau dran erinnern.

    Aber aus anderen Ländern wo MOCN häufiger vorkommt ist es doch so das jedes Netz seine eigene TAC verwendet, nur die eNB ist dann in allen Netzen identisch. Kommt zum Beispiel in Tschechien häufig zwischen o2 und T-Mobile vor. Da hat in meiner Gegend trotzdem o2 seine 1413 und T-Mobile seine 8300 als TAC, nur die eNB ist immer identisch.

    Ich vermute deshalb eher das es was mit einer generellen Netzmodernisierung zu tun hat, vielleicht ist es eine Umstellung auf einen 5G Core der dann auch 5G SA erlaubt?

    BTW: Hast du dir an den betroffenen Standorten auch GSM angeschaut? Würde mir nämlich wünschen das man wiede zum alten System zurückkehrt, und GSM LAC und LTE TAC wieder identisch oder zumindest ähnlicher werden, und vorallem die alten, vertrauten GSM CIDs wieder zurückkehren. Mag diese neuen, chaotischen GSM CIDs nämlich garnicht.

  • Viel MOCN, ja. Habs im Thread dort schon reingeschrieben, im Grenzgebiet Ober-/Niederbayern hat man viele Telekomanlagen nun in Nutzung. Spannend: An einer recht neuen Anlage in Neufraunhofen ist die eigene Technik schon installiert aber noch Offline. Wenn man hier MOCN dann weiterlaufen lässt, ists eigentlich verschwendung. An anderer Stelle in Tann und Reischach nutzt man trotz eigener LTE-Anlage nun die daneben bzw. nur wenig entfernt stehende Telekomstation. Hier klingt das nach Kapazität statt Coverage (man würde jeweils besser einen Ort weiter eine Vodafonestation nutzen).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei mir in Ostwürttemberg haben einige TEF Standorte neue TACs bekommen die alle mit 38xxx anfangen die vorher 51xxx hatten. Könnte auch ein Hinweis auf MOCN sein

    Exakt, 38xxx sind bei der Telekom und Telefonica TACs für MOCN-Standorte.

  • hallo Martin in Tschechien ist das so: die verwenden Moran und da ist die TAC verschieden, die ENB ID gleich und die sektornummern verschieden bei T-Mobile und O2. und in Polen zwischen T-Mobile und Orange läuft das genauso.

  • Exakt, 38xxx sind bei der Telekom und Telefonica TACs für MOCN-Standorte.


    Okay, dann stimmt das auf jeden Fall.

    Aber finde das Konzept schon etwas nachteilig, gerade weil es doch in Deutschand nicht nur feste Partnerschaften geben woll sondern jeder mit jedem Anbieter etwas machen will. Und dann braucht man doch vermutlich für jede Konfiguration eine eigene TAC:

    1. eine TAC für die normalen o2 exklusiven Standorte
    2. eine TAC für die o2 Standorte die auch für Telekom freigegebe sind
    3. eine TAC für die o2 Standorte die auch für Vodafone freigegeben sind
    4. eine TAC für die Telekom Standorte die auch für o2 freigegeben sind
    5. eine TAC für die Vodafone Standorte die auch für o2 freigegeben sind

    Könnt mir vorstellen das das dann relativ schnell den Akku leerzieht und auch der Zuverlässigkeit nicht gerade zuträglich ist.

    BTW: Gilt die 38... TAC dann immer für alle Bänder oder nur Lowband. Bin mir nicht sicher ob bei unterschiedlichen TACs dann überhaupt noch Carrier Aggregatin ginge.

    hallo Martin in Tschechien ist das so: die verwenden Moran und da ist die TAC verschieden, die ENB ID gleich und die sektornummern verschieden bei T-Mobile und O2. und in Polen zwischen T-Mobile und Orange läuft das genauso.


    Auf die Sektor-IDs hab ich nicht geachtet, aber ist ja eigentlich auch völlig logisch, weil die Anbieter ihre eigenen Frequenzen nutzen.


    Finde das Konzept aber besser, weil es sauberer aussieht wenn die TAC von eigenen und mitbenutzten Standorten identisch ist. Und ich könnte mir auch vorstellen das es einfacher, akkuschonender und zuverlässiger ist.


    Ausserdem ermöglicht es das Sharing auch nur für einzelne Bändern, also meistens Lowband. Somit kann der Sitebetreiber gegenüber seinem Mitnutzer einen gewissen Vorteil behalten. Finde ich auch gut.

  • So arg musst dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, technisch notwendig ist keinerlei TAC-Änderung. Die Telekom und auch Vodafone haben Anlagen auch unter normaler Regions-TAC freigegeben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aber finde das Konzept schon etwas nachteilig, gerade weil es doch in Deutschand nicht nur feste Partnerschaften geben woll sondern jeder mit jedem Anbieter etwas machen will. Und dann braucht man doch vermutlich für jede Konfiguration eine eigene TAC:

    VF als Host hat an den MOCN-Standorten seine "normale" TAC, d.h. zwingend sind separate TACs wohl nicht.


    Gilt die 38... TAC dann immer für alle Bänder oder nur Lowband.

    Alle Bänder am fraglichen Standort haben dann die andere TAC.

  • So arg musst dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, technisch notwendig ist keinerlei TAC-Änderung. Die Telekom und auch Vodafone haben Anlagen auch unter normaler Regions-TAC freigegeben

    Jetzt erinnere ich mich wieder auch dunkel daran das ich schonmal auf dem Weg nach Luxemburg in der Nähe von Trier MOCN bei der Telekom mit normaler TAC hatte.


    Alle Bänder am fraglichen Standort haben dann die andere TAC.

    Und bei 5G? Das hat ja üblicherweise auch die gleiche TAC wie 4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!