Die deutschen Gasspeicher sollen eine nutzbare Kapazität (90% der nominalen Kapazität) von etwa 240 TWh haben. Das reicht alleine gerade mal für Januar und Februar, wenn es nicht allzu kalt ist (2020), für 2021 hätte es wohl schon nicht mehr gereicht.
Intressant würde ja ein Winter wie er 2004/2005 war wo der erste Schnee Mitte November kam, durchgehend liegen geblieben ist, und erst in der letzten Schulwoche vor den bayrischen Osterferien wieder geschmolzen ist.
Und einmal in den 2010er Jahren, an das genaue Jahr erinnre ich mich nicht mehr, hatten wir einen extrem kalten Januar. Erinnere mich aber noch an den Tiefstwert von -26,5° C in der Nacht den ich damals hatte als in in Teisnach ins Auto gestiegen bin.
Da würde dann der Begriff "Russenpeitsche" diesmal im doppelten Sinne zutreffen.
Und das mit der Embargo Ankündigung hat ja geklappt: Im Westen ist es dabei geblieben und Putin hat es durchgezogen. Und hier wählt man wieder die teuerste aller denkbaren Varianten. Ideologie, Blödheit? Ich denke, Beides spielt da hinein.
Das die Wirtschaftssanktionen keinerlei sinnvollen Nutzen haben sondern allenfalls der Zivilbevölkerung und unbeteieligten Unternehmen schanden, liegt ja nichtmal an Putin.
Denn das der Westen Wirtschaftssanktionen erlässt ist ja nichts neues, wurde ja auch gegen den Iran und Venezuela gemacht, und hat auch da rein garnichts genutzt.
Heisser Herbst heißt was? Das ist ein Ausdruck aus den 70ern als die Terrorgruppe RAF Rote Armee Fraktion Namens Baader Meinhof Bande, Angst und Schrecken in (West)Deutschland verbreitet hat. Regelmäßig gab es Schleierfahndungen, Zig Polizisten mit MPs im Anschlag an Autobahnzufahrten usw. Entführung, Ermordung von Politikern Und Wirtschaftern, Polizisten und Leibwächtern, und Soldaten usw. Sprengstoffanschläge an öffentlichen Gebäuden etc.
Ich hab diese Zeit nicht miterlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damals Angst und Schrecken in der BRD gab!
Soweit ich es mitbekommen habe gab es doch eh nur zwei ziviele Todesopfer, allerdings beide ausserhalb der BRD: Der Flugkapitän der Landshut in Aden und eine Frau beim Einkaufen in Zürich.
Die anderen Opfer waren ja alle hochrangige Politiker, Wirtschaftsfunktioniäre, Aristokraten, deren enge Mitarbeiter wie Chafeure, Krimialbeamte oder Polizisten.
Nein, ich will damit nicht deren Morde rechtfertigen, sondern nur sagen, das man als normale Arbeitnehmer oder Selbstständiger, oder auch als Lokalpolitiker wie z.B. Landrat oder als Besitzer von drei Autohäusern brauchte man wohl keine Angst vor der RAF haben.
Da ist der islamistsiche Terror wie z.B. Fete Nationale Nizza und Weihnachtsmarkt Berlin und auch der rechtsextremistische Terror wie z.B. durch die NSU oder Hanau 2020 viel beängstigender. Denn das ist ein Terror wo auch Zivilisten wie wir Alle Opfer hätten sein können.