Beiträge von area58653

    Das widerspricht den Erkenntnissen des RKI und zahlreicher Studien. Wo nimmst du diese Aussagen her?

    Ich hab nicht gesagt das es garkeinen Unterschied gibt, sondern nur das es keinen nennenswerten Unterschied gibt.


    Inzwischen traut sich ja selbst das RKI nicht mehr Vergleiche zwischen Geimpften und Ungeimpften mehr veröffentlichen.

    Und zumindest letztes Jahr hat auch das RKI gemogelt, und Politiker wie Söder haben es wiederholt, nämlich das die Inzidenz bei Ungeimpften 9x so hoch sei wie bei Geimpften. Das war zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig, denn die höchste Inzidenz hatte damals die Altersgruppe 5-9 und die zweithöchste die Altersgruppe 10-14 und für diese Altersgruppen gab es damals bis 12 noch garkeine Impfstoffe und ab 12 erst seit ganz kurzem. Also hat man die ganzen infizierten Kinder einfach den Ungeimpften zugeschlagen.

    Aber wenn man sich die ganzen Altersgruppen von 20-29 bis hoch zu 60-69 angeschaut hat war der Faktor gerademal 1,3x bis 2,1x und selbst das war wohl dadurch das sich Ungeimpfte für viel mehr Sachen testen lassen mussten verzerrt.

    Jetzt wo Zahlen halbwegs gut vergleichbar sein dürften, weil es im Alltag garkeine Testpflicht mehr gibt, aber in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gleich für Geimpfte und Ungeimpfte, veröffentlicht das RKI nichts mehr dazu.

    Mit den typischen BlackBerry Formfaktor mit quadratischem Display kann ich micht garnicht anfreunden, denn weil Videos ja irgendwas zwischen 4:3 und 21:9 sind, sind Videos auf den Geräten einfach winzig.


    Das wäre beim Formfaktor das Key2LE und Titan Slim war besser, da sehe ich das Problem das im Quermodus die Tastatur dann seitlich ist, und auch wenig hilfreich, wenn man z.B. ein Video kommentieren möchte.


    Deshalb würde ich mir wenn dann eine Querslider-Tastatur wünschen so wie beim Nokia N97 und N97mini zuletzt. Aber ich hab es aufgegeben das es nochmal solche Geräte geben wird.

    Hospitalisierungsindex und Intensivindex findet man leider nicht für alle Länder.


    Bin aber auch skeptisch ob die wirklich besser vergleichbar wären, den auch das ist es so das man in manchen Ländern Risikogruppen prophylaktisch hospitalisiert während man andern andernorts nur Patienten hospitalisiert wo es wirklich unumgänglich ist.


    Gleiches gilt auch für die Intensivstationen. In machen Gesundheitssystemen ist der Betreuungsschlüssel auf den Normalstationen so schlecht, das dann Patienten die etwas mehr Überwachung brauchen gleich auf der Intensivstation landen, während in anderen Ländern das bis zu einem gewisse Grad noch auf Normalstation möglich ist.

    Was spricht in Deinem Schema eigentlich dagegen nicht auch N78 im mittelstädtischen Bereich an Hotspots einzusetzen. N78 bietet dort genug Kapazität, da kommste mit Deinen 40 MHz N3 und N7 nicht allzu weit. Und die reinen LTE-Kunden lässte in den 20MHz B1 schmoren. L8 hast du dabei ganz vergessen, für die Inhouse-Versorgung. Und überall dieses Hin-und Her zwischen L9 und U9. Da musst Du Dich endlich mal für eine Netztechnologie entscheiden. Die Netzbetreiber in D haben das für Dich bereits erledigt.


    Theoretisch könnte man auch wenn es wirklich nötig ist n78 im mittelstädtischen Bereich anbieten, aber ich bezweifle das es da wirklich so extreme Hotspots gibt, das man es wirklich bräuchte. Und soweit ich informiert bin ist n78 relativ teuer, weil man seperate RRUs braucht und auch bei den Antennen in der Regel seperate Antennen braucht.

    Meine Kombination wäre mit 2 RRUs pro Sektor realisierbar:

    Multimode (effektiv für UMTS und LTE genutzt) RRU mit:
    900 ( Band 8 ) 2T2R
    2100 ( Band 1 ) 4T4R

    Multimode (effektiv nur für NR genutzt) RRU mit:
    1800 ( Band 3 ) 4T4R
    2600 ( Band 7 ) 4T4R

    LTE700 und LTE800 würde ich bei Citystandorten weglassen, denn dafür bräuchte man grössere Antenne, wahrscheinlich auch ein RRU pro Sektor mehr, und ausserdem würde man dann nur das Interferenzlevel zu den umliegenden Berg- und Hügelstandorten erhöhen.

    LTE900 hat den Vorteil das es sich mit LTE2100 und NR2600 aggregieren lässt und dort die Verbindungssicherheit erhöht. Jemand hat z.B. eine LTE900+LTE2100+NR2600 Verbindung und fährt oder geht in eine Tiefgarage, fällt dann auf LTE900 zurück, fährt mit dem Aufzug in ein höheres Stockwerk, bekommt dann zunächst LTE900+NR1800 und dann wenn der Empfang wieder gut genug LTE900+LTE2100+NR2600.

    UMTS900 wird dann gebraucht wenn z.B. ein Roamingkunde oder jemand mit einem alten iPhone 5C telefonieren möchte, oder ein noch älteres iPhone 4S verwenden möchte.

    Aber auf lange Sicht wird man um Fernwärme oder Wärmepumpen nicht herumkommen. Wie auch immer das funktionieren soll, wenn jedes EFH dann den dreifachen Stromverbrauch hat bzw. mit E-Auto dann locker den 10-fachen...


    Fernwärme wird es in einem Land wie Deutschland wo man nichtmal DSL und Mobilfunk hinbekommen hat kaum in den Kleinstädten geschweige den auf dem Land geben.

    Wärmepumpen sind auch keine Universallösung.


    Sie sind darauf angewiesen das die Wohnung genug Heizfläche hat so das man keine allzuhohe Vorlauftemperaturen braucht. Und dann muss man nach einen Platz finden. Direkt im Vorgarten sind sie zu hässlich, vorm Schlafzimmerfenster oder Kinderzimmerfenster will man sie definitiv nicht haben, dem Nachbarn sollte man sie auch nicht direkt vor die Wohnung setzen. Gut ist es wenn man eine angebote Garage mit genug Abstand zum Nachbarn hat.

    Aber dann bleibt noch die Sache mit dem Strompreis, wenn man jetzt nur so 15-18 ct/KWh zahlen müsste wären Wärmepumpen zumindest finanziell ne tolle Sache, aber bei Strompreisen die wir letzten Winter hatten und vielleicht kommenden Winter wieder bekommen werden, spart man mit einer Wärmepumpe auch nichts. Ob man dan 52 ct/KWh für Strom oder 1,66 €/l für Heizöl zahlt nimmt sich auch nichts.

    Und selbst Holzbriketts, Holzpelletts und Energiekorn haben sich enorm verteuert, so das auch da aktuell ein Umstieg nicht mehr sonderlich attraktiv ist.

    Egal wie man im Winter 2022/2023 heizt, es wird in jedem Fall sauteuer.

    Wenn die ganz billigen Ramschtarife für unter 10€ verschwinden wäre das kein grossel Problem.

    Aber so ist das "Brot & Butterniveau" eben bei so 10€-25€ SIMonly und 20€-40€ incl. Gerät, SIMonly Tarife über 25€ oder Gerätetarife über 40€ lassen sich auch nur schlecht verkaufen, denn soviel ist Mobilfunk heute kaum mehr jemanden wert.

    Aber man bekommt ja in dem Bereich immerhin:

    Lidl Connect Smart XL mit 12GB für 17,99€
    o.tel.o Allnet-Flat Classic mit 20GB für 19,99€
    freenet green LTE 38GB für 24,99€


    Und mit so 12GB - 38GB kommt man dann schon gut aus ohne das man das Datenvolumen übermässig sparen muss.

    area58653 : kurze Frage zu deinem Ausbauschema: Welcher Netztechnologie 3G/4G/5G ordnest Du das Band 1 dann zu?

    Kurz gesagt: 4G

    Ausführlicher gesagt würde ich es im mittelstädtischen Bereich so handhaben:


    Citysender:

    1 Träger UMTS900

    5 MHz LTE900

    20 MHz LTE2100

    20 MHz NR1800

    20 MHz NR2600


    Rundfunktürme und umliegende Berge und Hügel:
    1 Träger UMTS900
    10 MHz LTE700
    10 MHz LTE800
    20 MHz NR1800

    Und der Vollständigkeit her halber im grossstädtischen Bereich:


    Citysender:

    1 Träger UMTS900

    5 MHz LTE900

    20 MHz LTE2100

    20 MHz NR1800

    20 MHz NR2600
    ggf. NR2600TDD
    ggf. NR3700TDD vorallem zur Hotspot-Versorgung


    Rundfunktürme und umliegende Berge und Hügel:

    1 Träger UMTS900

    10 MHz LTE700

    10 MHz LTE800

    20 MHz NR1800

    ggf. 20 MHz LTE2100


    Da macht es dann auch sinn die Hälfte es 900 MHz Spektrums für LTE900 an den Citysendern zu nutzen, damit man eine gute Indoorversorgung erreicht, aber zugleich ein LTE Band hat das von den umliegenden Höhenstandorten entkoppelt ist.

    Wenn die Impfung wirklich gut wirken würde, also ähnlich gut wie die MMRV-Impfung, dann könnten wir gerne über eine Impfpflicht reden, und dann könnte man die Leute sich verweigern auch als Impfverweigerer bezeichnen.

    Aber solange die Impfung weder Infektionsrisiko noch das Risiko der Weitergabe nennenswert beeinflusst, ja in den meisten Fällen nichtmal die Schwere des Verlaufs, da auch Ungeimpfte in der Regel nur einen milden Verlauf entwickeln und schwere Verläufe ohnehin selten sind, wäre eine Impfpflicht völlig deplaziert.

    Vergleichen wir mal einfach die Zahlen:

    Algerien: 15,5% vollständig geimpft, Inzidenz 1,4
    Rumänien: 42,3% vollständig geimpft, Inzidenz 294,4
    USA: 67,2% vollständig geimpft, Inzidenz 270,3
    Griechenland: 73,1% vollständig geimpft, Inzidenz 1327,4
    Deutschland: 76,0% vollständig geimpft, Inzidenz 551,8
    Italien: 81,0% vollständig geimpft, Inzidenz 666,1

    Scheint nicht wirklich was zu bringen.