Beiträge von area58653

Das soll noch jemand verstehen, also sind 10 MHz Bandbreite mit 4G gut und mit 5G schlecht?

Zusätzliche Kapazität, bleibt zusätzliche Kapazität!

Bei der Konfiguration UMTS900 + LTE700 + LTE800 + NR1800 können zwar LTE700 und LTE800 auch nicht direkt aggregiert werden, aber man kann die Geräte dann sinnvoll auf beide Frequenzbändern verteilen.

5G Smartphones wie z.B. Apple iPhone 12 / 13 Series oder Sony Xperia III Series können dann hälftig LTE800+NR1800 oder LTE700+NR1800 machen.

Neuere 4G Smartphones wie z.B. Apple iPhone 6-11 Series oder Sony Xperia Z5-II Series können hälftig LTE800 oder LTE700 nutzen.

Nur ältere 4G Smartphones wie z.B. Apple iPhone 5C und 5S oder Sony Xperia Z1-Z3 Series wären auf LTE800 angewiesen, sowie UMTS900 für CSFB.

"Neueres" 3G Smartphones
    wie z.B. Apple iPhone 4-5, Samsung Galaxy SII-S3 Series, LG Optimus 2X und 4X HD, etc. könnten immerhin UMTS900 nutzen.

Damit wären dann eigentlich alle Konstellationen abgedeckt. Die meisten GSMonly und frühe UMTS Geräte die nur Highband-UMTS können sind inzwischen eh längst defekt und wer wirklich noch so ein uraltes Ding nutzt kann sich für maximal 70€ halbwegs zeitgemässen Ersatz besorgen.

GSM900 + LTE800 + NR700 finde ich ziehmlich doof, denn:

- NR700 ist zumindest ohne Anker auf einer höheren LTE Frequenz nicht nutzbar somit liegt der 700 MHz Teil komplett brach
    - GSM ist eben GSM und EDGE kann beim CSFB während des Gesprächs garkeine Daten übertragen, und sonst auch nur so 110-140 KBit/s, was zu wenig ist um z.B. ein Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy SII oder LG Optimus 2X noch sinnvoll zu nutzen.

Was das altern betrifft hab ich so das Gefühl das man irgendwann ab Ende Zwanzig oder Anfang Dreissig zwar schon mit jedem Lebensjahr zwar vielleicht so 5% weiser aber zugleich 10% frustrierter und verbitterter wird.

Ist vielleicht eine Sache der Perspektive:

Mit so 20-23 ist man ja noch jünger als die meisten Musiker in den Charts oder Fussballspieler und andere Sportler, und könnte zumindest rein theoretisch wenn man z.B. einen Youtube-Channel mit so 6.500 Followern hat und so 1.000 bis 3.000 Likes für seine Sachen bekommt, oder in der I. Mannschafft eines Kreisliga-Vereins spielt, theoretisch noch den Durchbruch schaffen. Man weis zwar natürlich das es unrealistisch ist, aber zumindes gibt es eine theoretische Chance. Es geht ja nicht um 1. Liga und Champions League oder um ein Leben als Internationale Popstar und No. 1 Hits, sondern eher darum um 3. Liga und vielleicht mit etwas Glück die Anfangsrunden zum DFB-Pokal zu spielen oder zwei, drei Songs auf die Plätze 15-50 in den Charts zu bringen.

Wenn man aber mal so 28-33 immer noch in der Kreisliga hängt und nur mal zwei Jahr Bezirksliga als höchste Liga gespielt hat oder es gerademal auf 8.200 Follower und maximal 4.198 Likes für die beste Sache gebracht hat, weis man das es vorbei ist.

area58653 : angenommen in Deutschland hätte man jemals in nennenswertem Umfang UMTS900 ausgebaut, dann hättest gegen den LTE800-Ausbau genauso gewettert. Das einzige Manko am 5G 700-Ausbau zur Zeit ist, dass es sich als 5G-NSA an vielen Orten nur mit wenigen Endgeräten nutzen lässt. Mich würde echt mal interessieren, was die in Finnland bei Elisa und Telia machen, das die das 5G 700 nutzen können. Wenn in einem halben Jahr meinetwegen bei uns mehr Standalone freigeschaltet wird, dann schreit kein Hund mehr danach, von wegen nicht nutzbar.

Ich finde das Optimum für Kleinstädte und den ländlichen Raum wäre:

2 Träger UMTS900

10 MHz LTE800

20 MHz NR1800

optional 10 MHz LTE700

Weil LTE800+NR1800 (B20+n3) oder LTE700+NR1800 (B28+n3) würde von fast allen Geräten im NSA Modus unterstützt und würde dann unter normalen Umständen auch mindestens 150 MBit/s Down- und 25 MBit/s Upstream liefern, was eine 5G-würdige Geschwindigkeit wäre.

Wobei natürlich nicht alle Standorte unbedingt diesen Vollausbau haben müssten.

Wenn z.B.

40% der Standorte nur UMTS900
    40% der Standorte UMTS900 + LTE800
    10% der Standorte UMTS900 + LTE800 + NR1800
    10% der Standorte UMTS900 + LTE700 + LTE800 + NR1800

Dann wäre das voll okay.

Bis SA verfügbar ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit (Tage, Wochen) und dann werden 2000 Standorte deine 0,5 Mbit/s im Upload liefern

Die hab ich doch jetzt schon mehr als locker, nur eben über LTE 800 statt über 5G. So gesehen bringt 5G 700 dann auch keine spürbare Verbesserung.

Es ist ja nicht so das ich überall 5G erwarte, aber wenn ich schon ein 5G im Display sehe, dann ist meiner Erwartungshaltung schon eher so:

<80 MBit/s: Für 5G absolut unwürdig
    80-150 MBit/s: Für 4G wärs gut aber für 5G ist es ziehmlich mau
    150-300 MBit/s: Respektabler 5G Speed der die Erwartung an 5G erfüllt
    300-450 MBit/s: Wirklich guter 5G Speed der es verdient z.B. auf Instagram geteilt zu werden
    >450 MBit/s: Hervorragender 5G Speed der echt fasziniert

Ich hab eher den Eindruck das Mittlere Reife und Quali heutzutage eh nichts mehr wert sind.

In etliche Branchen wie Gastronomie, Nahrungsmittelhandwerk, Nahrungsmittelindustrie, Gebäudereinigung, Logistik, Sanitär und teilweise auch Einzelhandel kommt man auch ohne Schulabschluss rein wenn man zumindet einige halbwegs passable Noten hat und in einem Praktikum etwas Engagement zeigt.

Möchte man aber z.B. in den Bereich Bank, Immobilien, Versicherungen, IT, Medien und Presse, teilweise auch Kfz-Bereich gehen, dann braucht es schon mindestens Fachabitur.

Alles halb so wild, dass gesunde junge Leute zur gegen Omicron wenig wirksamen Corona-Impfung gezwungen werden (sonst Risiko von Jobverlust, im Bereich Pflege/ Medizin), und sich ein erheblich erhöhtes Gürtelrose-Risiko einfangen.

Gegen die aktuellen Onicron-Varianten bringen die bisherigen Covid-Impfstoffe in der Tat wenig, deshalb sehe ich ein Impfpflicht auch eher kritisch.

Für Junge Leute ist Gürtelrose aber kein Risiko, denn die bekommen ja heute die erste MMRV-Impfung schon bevor sie sich mit Windpocken infizieren könnten.

Bei meiner Generation bin ich mir aber insicher wie es da mit dem Gürtelrose-Risiko aussehen würde. Wenn wir haben als Kleinkinder bei der ersten Impfung nur MMR-Impfstoff bekommen, haben uns dann in der 3. Klasse mit Windpocken infiziert, aber dann in der 7. Klasse mit einem MMRV-Impfstoff drübergeimpft.

Die kommunalen Hallenbäder an Schulen sind in vielen Orten, auch im Sommer, oftmals die einzige Möglichkeit zu schwimmen, da es immer weniger Freibäder gibt.

Hier sind im Sommer generell viele Hallenbäder zu, und im Sommer ist da auch die Nachfrage sehr klein. Die einzigen Besucher sind da echte Sportschwimmer die Bahnmarkierungen und Wassertiefe brauchen.

Aber die ganzen Normalbürger gehen im Sommer eh lieber in die Freibäder und Badeseen.

Weil SA seitens der Netzbetreiber nicht freigegeben ist und NSA mit B20 seitens der Geräte nicht unterstützt wird.

n3, n7, n41 und n78 lassen sich hingegen mit den vorhanden LTE Bändern im NSA Modus nutzen.

Trotzdem kann ich sagen: GoogleMaps und Opera Mini für S60 funktionieren nach wie vor und laden fleißig Daten. Und das so flott wie damals, als es meistens nur EDGE/GPRS gab. Mir ist bekannt, wenn das alle wieder so machen würden, dann wäre das 2G-Netz sofort überlastet und nix ginge dort mehr. Aber leider sind auch die datensparsamen Dienste im Internet verschwunden, wo man viele Dinge machen kann oder auch konnte ohne riesige Datenmengen übertragen zu müssen.

Zu GSMonly zeiten war zumindest hier EDGE garnicht brauchbar nutzbar, in so 30% der Fälle sind garkeine Daten geflossen und wenn dann eher mit so 40 KBit/s und 650ms Ping. Selbst Wetter Widget aktualisieren oder Pokemon Go starten brauchte da mehrere Versuche.

Seit dem LTE-Rollout läuft dann aber auch EDGE meist mit so 110-140 KBit/s und 220-350ms Ping.

Noch was: Wir in Deutschland sind Spitze beim Cellmappen von 5G-Standalone. Wenn man sich die dt. Nachbarländer ansieht, ist einfach bei Cellmapper und Netztyp NR einfach nur gänende Leere.

Der massive Ausbau von n28 der dann nicht nutzbar ist, ist auch irgendwie ein deutscher Sonderweg. Wahrscheinlich wegen der Formulierung der Bundesnetzagentur.

Die meisten Länder bauen ja weniger 5G aus, dann aber wirklich nutzbares n3, n7, n41 und n78.

Ansonsten finde ich Sachen mappen die garnicht wirklich nutzbar sind auch irgendwie sinnlos.

Ausserdem ist 5G mappen generell jetzt nicht so intressant, da die meisten Daten eNB ja identisch zu LTE bzw. absolut vorherseebar wie die lange eNB sind. In den meisten Netzen ist der 5G Ausbau garnicht intressant.

Höchstens bei o2-de gäbe es im Hinblick auf die neuen GSM Cell-IDs viel zu entdecken, die sind ja total wild und chaotisch. Manchmal wirklich schön fortlaufend 4835, 4836, 4837; oft etwas auseindergezogen 3034, 3037, 3039; manchmal aber auch total wild 1291, 5112, 5119;

Aber weis nicht ob sich das überhaupt lohnt und die wirklich Bestand haben, oder man vielleicht nachdem das ganze Netz auf SRAN umgebaut ist doch wieder zu den alten zu LTE und NR passenden Cell-IDs mit +20000 System zurückkehrt. Hätte nämlich irgendwie schon lieber gerne die alten die Cell-IDs zurück.