Warum 5G?

  • area58653 : angenommen in Deutschland hätte man jemals in nennenswertem Umfang UMTS900 ausgebaut, dann hättest gegen den LTE800-Ausbau genauso gewettert. Das einzige Manko am 5G 700-Ausbau zur Zeit ist, dass es sich als 5G-NSA an vielen Orten nur mit wenigen Endgeräten nutzen lässt. Mich würde echt mal interessieren, was die in Finnland bei Elisa und Telia machen, das die das 5G 700 nutzen können. Wenn in einem halben Jahr meinetwegen bei uns mehr Standalone freigeschaltet wird, dann schreit kein Hund mehr danach, von wegen nicht nutzbar.

  • beim a53 gibt es folgendes folgende Verbesserung gegenüber dem Pixel 6:

    bei datenverbindungen erreicht man eine durchweg höhere Geschwindigkeiten wegen dem neueren Modem

    der 5g nsa Turbo wird fast immer und zügig genutzt auch an Punkten wo das Pixel 6 früher da nie dran dachte die 5g zu nutzen

    und für netzbeobachtung ist das Pixel6 fast eine herbe Enttäuschung gegenüber dem a53.

    besser als das a53 dürfte nur noch ein Gerät sein welches n28 und B20 kombinieren kann und dadurch die 5g Erweiterung an noch mehr Stellen nutzen kann. denn 5g earfcn bekommt man zeitweise angezeigt wobei jetzt wobei ich nicht sicher sagen kann ob sich das Gerät im standalone Modus gefunden hat und das Netz wird entsprechend verfügbar ist.

  • Das S22 hat die Möglichkeit B20/n28 nutzen zu können. Wieder ein Vorteil von dem Gerät. Ebenfalls kann man den Bandlock einmal einstellen und beliebig oft die Internetverbindung zwischen den SIMs wechseln. Der Lock bleibt bestehen. Macht man dies bei den A Modellen, ist wieder alles auf Standard, sobald man wechselt. Selbiges auch bei den Anrufen. Ich nutze ja noch das CellWidget mit dem man jeder CellID einen Namen geben kann. Somit ist es immer möglich zu wissen, mit welcher Station und Frequenz ich verbunden bin. Man muss nur zwischen den SIMs wechseln mit der Anrufeinstellung und im Widget die SIM entsprechend ändern. Allerdings nur voll funktionsfähig mit der Version 1.10.12. Nur die Zellenabfrage funktioniert nicht mehr, da der Google Dienst deaktiviert wurde und sowieso nur ungenau den Standort mit Straße und Hausnummer benannt hatte. Dank Cellmapper ist diesbeh unnötig geworden.

  • Das S22 hat die Möglichkeit B20/n28 nutzen zu können. Wieder ein Vorteil von dem Gerät. Ebenfalls kann man den Bandlock einmal einstellen und beliebig oft die Internetverbindung zwischen den SIMs wechseln. Der Lock bleibt bestehen. Macht man dies bei den A Modellen, ist wieder alles auf Standard, sobald man wechselt. Selbiges auch bei den Anrufen. Ich nutze ja noch das CellWidget mit dem man jeder CellID einen Namen geben kann. Somit ist es immer möglich zu wissen, mit welcher Station und Frequenz ich verbunden bin. Man muss nur zwischen den SIMs wechseln mit der Anrufeinstellung und im Widget die SIM entsprechend ändern. Allerdings nur voll funktionsfähig mit der Version 1.10.12. Nur die Zellenabfrage funktioniert nicht mehr, da der Google Dienst deaktiviert wurde und sowieso nur ungenau den Standort mit Straße und Hausnummer benannt hatte. Dank Cellmapper ist diesbeh unnötig geworden.

    Mit welchem Programm nimmst Du den Bandlock vor? Die mir bekannten Apps welche beim S21 noch funktionierten laufen nicht mehr.

  • Ich habe den Juni Patch nicht installiert. Natürlich meckert das Phone täglich, aber es ist mir egal. Mit meinem A52 5G - bei dem ich das leider schon durchgeführt habe - installiere ich jetzt Monat für Monat die Updates, in der Hoffnung, dass irgendwann der Band Selector wieder freigeschaltet wird. Ich liege damit Samsung ständig in den Ohren. Habe auch ne Mail an die "Developer" geschickt und es gab noch nicht einmal eine Antwort, obwohl mir das "versprochen" wurde. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass "wir" 5 %, die sowas nutzen, so schlimm für die Netze und deren "Lastmanagement" sind.


    Samsung Band Selector bzw. mittlerweile wegen der Einfachheit Samsung Hidden Network Settings heißen die Apps.

  • area58653 : angenommen in Deutschland hätte man jemals in nennenswertem Umfang UMTS900 ausgebaut, dann hättest gegen den LTE800-Ausbau genauso gewettert. Das einzige Manko am 5G 700-Ausbau zur Zeit ist, dass es sich als 5G-NSA an vielen Orten nur mit wenigen Endgeräten nutzen lässt. Mich würde echt mal interessieren, was die in Finnland bei Elisa und Telia machen, das die das 5G 700 nutzen können. Wenn in einem halben Jahr meinetwegen bei uns mehr Standalone freigeschaltet wird, dann schreit kein Hund mehr danach, von wegen nicht nutzbar.


    Ich finde das Optimum für Kleinstädte und den ländlichen Raum wäre:


    2 Träger UMTS900

    10 MHz LTE800

    20 MHz NR1800

    optional 10 MHz LTE700


    Weil LTE800+NR1800 (B20+n3) oder LTE700+NR1800 (B28+n3) würde von fast allen Geräten im NSA Modus unterstützt und würde dann unter normalen Umständen auch mindestens 150 MBit/s Down- und 25 MBit/s Upstream liefern, was eine 5G-würdige Geschwindigkeit wäre.

    Wobei natürlich nicht alle Standorte unbedingt diesen Vollausbau haben müssten.

    Wenn z.B.

    40% der Standorte nur UMTS900
    40% der Standorte UMTS900 + LTE800
    10% der Standorte UMTS900 + LTE800 + NR1800
    10% der Standorte UMTS900 + LTE700 + LTE800 + NR1800

    Dann wäre das voll okay.

  • Das soll noch jemand verstehen, also sind 10 MHz Bandbreite mit 4G gut und mit 5G schlecht?

    Zusätzliche Kapazität, bleibt zusätzliche Kapazität!

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das soll noch jemand verstehen, also sind 10 MHz Bandbreite mit 4G gut und mit 5G schlecht?

    Zusätzliche Kapazität, bleibt zusätzliche Kapazität!

    Die Frage ist ja nicht ob zusätzliche 700MHz etwas bringen, das ist unbestritten,sondern ob 5G etwas bringt.

    Und da ist es nunmal so dass es bei 700MHz von der Zellkapazität so gut wie egal ist ob die auf 4G oder 5G läuft.

    Solange 5G Nutzer in der Minderheit sind haben die natürlich einen Vorteil aber für die Netzkapazität ist so gut wie egal

  • Das soll noch jemand verstehen, also sind 10 MHz Bandbreite mit 4G gut und mit 5G schlecht?

    Zusätzliche Kapazität, bleibt zusätzliche Kapazität!

    Bei der Konfiguration UMTS900 + LTE700 + LTE800 + NR1800 können zwar LTE700 und LTE800 auch nicht direkt aggregiert werden, aber man kann die Geräte dann sinnvoll auf beide Frequenzbändern verteilen.

    5G Smartphones wie z.B. Apple iPhone 12 / 13 Series oder Sony Xperia III Series können dann hälftig LTE800+NR1800 oder LTE700+NR1800 machen.

    Neuere 4G Smartphones wie z.B. Apple iPhone 6-11 Series oder Sony Xperia Z5-II Series können hälftig LTE800 oder LTE700 nutzen.

    Nur ältere 4G Smartphones wie z.B. Apple iPhone 5C und 5S oder Sony Xperia Z1-Z3 Series wären auf LTE800 angewiesen, sowie UMTS900 für CSFB.

    "Neueres" 3G Smartphones
    wie z.B. Apple iPhone 4-5, Samsung Galaxy SII-S3 Series, LG Optimus 2X und 4X HD, etc. könnten immerhin UMTS900 nutzen.

    Damit wären dann eigentlich alle Konstellationen abgedeckt. Die meisten GSMonly und frühe UMTS Geräte die nur Highband-UMTS können sind inzwischen eh längst defekt und wer wirklich noch so ein uraltes Ding nutzt kann sich für maximal 70€ halbwegs zeitgemässen Ersatz besorgen.

    GSM900 + LTE800 + NR700 finde ich ziehmlich doof, denn:

    - NR700 ist zumindest ohne Anker auf einer höheren LTE Frequenz nicht nutzbar somit liegt der 700 MHz Teil komplett brach
    - GSM ist eben GSM und EDGE kann beim CSFB während des Gesprächs garkeine Daten übertragen, und sonst auch nur so 110-140 KBit/s, was zu wenig ist um z.B. ein Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy SII oder LG Optimus 2X noch sinnvoll zu nutzen.

  • Das S22 hat die Möglichkeit B20/n28 nutzen zu können. Wieder ein Vorteil von dem Gerät. Ebenfalls kann man den Bandlock einmal einstellen und beliebig oft die Internetverbindung zwischen den SIMs wechseln. Der Lock bleibt bestehen. Macht man dies bei den A Modellen, ist wieder alles auf Standard, sobald man wechselt. Selbiges auch bei den Anrufen. Ich nutze ja noch das CellWidget mit dem man jeder CellID einen Namen geben kann. Somit ist es immer möglich zu wissen, mit welcher Station und Frequenz ich verbunden bin. Man muss nur zwischen den SIMs wechseln mit der Anrufeinstellung und im Widget die SIM entsprechend ändern. Allerdings nur voll funktionsfähig mit der Version 1.10.12. Nur die Zellenabfrage funktioniert nicht mehr, da der Google Dienst deaktiviert wurde und sowieso nur ungenau den Standort mit Straße und Hausnummer benannt hatte. Dank Cellmapper ist diesbeh unnötig geworden.

    Mit welchem Tool bekommt man beim S22 die verfügbaren Bänder brauchbar angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!