Warum 5G?

  • Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.

  • Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.

    Mit 5G SA wird sich das ändern. Spätestens wenn die Telekom anfängt die 1800er Frequenzen umzuwidmen und LTE künstlich langsamer macht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Warum 5G? Der Umstieg von 3G auf 4G brachte praktische Vorteile, im Sinne von mehr Geschwindigkeit und besserer Netzabdeckung, da die 800er Frequenzen weiter kommen als die 2100er, die früher für 3G genutzt wurden. Ähnliche Vorteile sehe ich bei 5G im Vergleich zu 4G nicht, zumindest nicht bei gedrosselten Angeboten wie Fraenk.

    die 5G N78 Zelle hier im Ort stellt Reichweitenrekorde auf. Viele indoor Bereiche, z.B. Supermarkt, wo ich bis dato nur EDGE hatte bzw. Stellenweise einen Balken LTE, wird nun mit stabilen 5G versorgt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • die 5G N78 Zelle hier im Ort stellt Reichweitenrekorde auf. Viele indoor Bereiche, z.B. Supermarkt, wo ich bis dato nur EDGE hatte bzw. Stellenweise einen Balken LTE, wird nun mit stabilen 5G versorgt.

    Interessant, dann besteht Hoffnung, dass die oft kritisierte Indoor-Schwäche in 5 Jahren Geschichte ist.

    Und in spätestens 10 Jahren haben dann auch alle etwas davon, dann wird 5G für alle freigeschaltet ;)

  • Interessant, dann besteht Hoffnung, dass die oft kritisierte Indoor-Schwäche in 5 Jahren Geschichte ist.

    Und in spätestens 10 Jahren haben dann auch alle etwas davon, dann wird 5G für alle freigeschaltet ;)

    Gut. Als Rentner brauch' ich dann auch unbedingt 5G ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Spätestens wenn die Telekom anfängt die 1800er Frequenzen umzuwidmen und LTE künstlich langsamer macht.

    Könntest du das bitte mal erläutern, wie das funktioniert bzw. was da der technische Hintergrund ist? Ich habe da wenig Ahnung und würde es gerne verstehen.

  • Könntest du das bitte mal erläutern, wie das funktioniert bzw. was da der technische Hintergrund ist? Ich habe da wenig Ahnung und würde es gerne verstehen.

    Vereinfacht gesagt ist es so: Der Datenverbrauch und die damit benötigte Bandbreite bzw. Standortdichte steigen jedes Jahr um rund 50%. Derzeit nutzt die Telekom neben 5G auf 3600 MHz z.T. die alten UMTS Frequenzen auf 2100 MHz und die bislang weitgehend ungenutzten Frequenzen auf 700 MHz. Sollte es in den kommenden Jahren mehr Nutzer mit 5G Endgerät und Telekom-Vertrag geben, muss die Telekom weitere Frequenzen für 5G nutzen, damit die Geschwindigkeit gleich bleibt und die Premiumkunden sich nicht veräppelt fühlen.

    Bei LTE werden diese Frequenzen dann fehlen und es wird - wie damals bei UMTS auch - langsamer und in Szenarien mit vielen Nutzern auf kleinem Raum auch mal nicht mehr nutzbar werden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vereinfacht gesagt ist es so: Der Datenverbrauch und die damit benötigte Bandbreite bzw. Standortdichte steigen jedes Jahr um rund 50%. Derzeit nutzt die Telekom neben 5G auf 3600 MHz z.T. die alten UMTS Frequenzen auf 2100 MHz und die bislang weitgehend ungenutzten Frequenzen auf 700 MHz. Sollte es in den kommenden Jahren mehr Nutzer mit 5G Endgerät und Telekom-Vertrag geben, muss die Telekom weitere Frequenzen für 5G nutzen, damit die Geschwindigkeit gleich bleibt und die Premiumkunden sich nicht veräppelt fühlen.

    Bei LTE werden diese Frequenzen dann fehlen und es wird - wie damals bei UMTS auch - langsamer und in Szenarien mit vielen Nutzern auf kleinem Raum auch mal nicht mehr nutzbar werden.

    1. Kommen wir hier sehr weit weg vom eigentlichen Thema hier
    2. Wurden meines Wissens nach doch bei 3G keine Frequenzen zugunsten von LTE weggenommen? 3G lief doch durchgehend nur auf den Bändern die damals so teuer versteigert wurden. Alle später kommenden Frequenzpakete dienten dann direkt der LTE-Verbreitung. Sprich selbst wenn du mit deinem Punkt richtig liegst, dass die Verwendung der bisherigen LTE Frequenzen für 5G zu Engpässen führen könnte ist der historische Verweis falsch.

  • 1. Kommen wir hier sehr weit weg vom eigentlichen Thema hier
    2. Wurden meines Wissens nach doch bei 3G keine Frequenzen zugunsten von LTE weggenommen? 3G lief doch durchgehend nur auf den Bändern die damals so teuer versteigert wurden. Alle später kommenden Frequenzpakete dienten dann direkt der LTE-Verbreitung. Sprich selbst wenn du mit deinem Punkt richtig liegst, dass die Verwendung der bisherigen LTE Frequenzen für 5G zu Engpässen führen könnte ist der historische Verweis falsch.

    1. Ja das stimmt, aber es kam nun einmal die Frage auf, die ich ungerne unbeantwortet lasse.

    2. Bei 3G wurden die Frequenzen bis zur kompletten Abschaltung bei Vodafone und o2 zu LTE umgewidmet. Dass das bei der Telekom nicht der Fall gewesen ist stimmt. Hier greift aber das Argument: Steigender Datenverbrauch. Das Netz wird also trotzdem tendenziell langsamer, wenn man Optimierungen wie 256 QAM und 4X4 MIMO außen vor lässt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!