Beim GSM/LTE Mischbetrieb eines Frequenzblocks ist mit normalen Apps kaum nachvollziehbar wieviel LTE Träger also tatsächliche LTE Bandbreite genutzt wird, und wieviel für GSM genutzt wird.
Beiträge von area58653
-
-
Das die ganzen Instagram Viewer wie https://storiesig.info/de/ nur noch Posts und Reels anzeigen können, aber keine Stories mehr.

Scheinbar hat Instagram da was geändert.

-
Bei so schönem Wetter wie heute sind doch eh fast alle alle entweder im Freibad oder Badesee. Denke das hier die meisten Hallenbäder eh wegen Sommerpause geschlossen sind.
-
REWE WLAN (ist sogar auf ein Stunde pro Tag befristet) über 1&1 ist nicht gerade berauschend:

-
Ich denke das ist eher ein Geizproblem wegen fehlender Redundanz.
Aber das haben wir auch bei o2, aktuell sind in meiner Gegend seit Montag Nachmittag fünf Stationen ausgefallen wegen Wartungsarbeiten bzw. 5G Aufrüstung einer einzelnen Station: RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen) -
Außerdem war der Deal mit o2 wohl alles aber nicht unbedingt günstig, hab irgendwo gelesen das o2 im Durchschnitt über 8€ pro Monat pro 1&1 Kunde bekommen hat.
Das würde mich aber schon wundern, wenn o2 soviel Geld von 1&1 bekommen würden. Denn 8€ pro Monat ist ja etwas das was der Durchschnittskunde bei den Drillischmarken bezahlt, z.B. 7,99€ für 17GB bei handyvertrag.de
Zwar gibt es noch grössere Tarife, aber auch noch kleinere Tarife. Und dann geht ja erstmal noch die Mehrwertsteuer an den Staat, so das die 7,99€ nur 6,71€.Bleibt noch die Frage wie o2 und 1&1 sich das aufteilen, denn 1&1 hat ja die Kosten für die Kundenbetreuung. Deshalb würde es mich schon wundern wenn mehr als 40% an o2 gehen sollten.
Hier zeigt sich einfach die Altersstruktur eines geburtenschwachen Landes: Der Neuaufbau eines Mobilfunknetzes gelingt nicht mehr. Der Technologiepartner hat zu Hause noch schlimmere demographische Probleme, aber man hat es sogar geschafft, den zu vergraulen.
Der weil soll Drillisch (der Namensgeber ist bereits tot) soll für die innovativen Challenger im Mobilfunkmarkt stehen.
Dass dann sofort eine Reihe von Leuten beleidigt reagiert, wenn man das Problem nur anspricht, ist genau Teil des Problems. Denn das ist ja auch die Unternehmenskultur bei deutschen Unternehmen wie 1&1. Unter 50 tut sich das nur an, wer unbedingt muss. International gesuchte Fachkräfte, die ein Mobilfunk-Challenger ja dringend braucht - erst recht mit einem eher experimentellen oRAN-Netz - suchen das Weite.
Das Problem ist nicht die Altersstruktur, sondern die Probleme sind eher das 1&1 zu einem viel zu späten Zeitpunkt in den Markt einsteigt wo der Kuchen längst verteilt ist. Und mit einer Frequenzausstattung starten muss mit der es echt schwer ist ein Netz aufzubauen das nicht ständig wegbricht.
Aber ansonsten denke ich ist Montabaur als Standort durchaus attraktiv genug, ist schon etwas ruhiger und günstiger als Metropolen, aber dank der ICE-Strecke und der A3 ist man doch schnell in Köln-Bonn und Frankfurt-Wiesbaden-Mainz. -
Bin heute etwas rumgekommen, und hab gemerkt das der Ausfall fünf Stationen betrifft:
93444 Bad Kötzting (eNB 81015)
93476 Blaibach (eNB 81433)
93468 Miltach (eNB 81014)
94267 Prackenbach (eNB 81022)
94371 Rattenberg (eNB 84891)
Das ist schon ein ziemlich grosses Gebiet und deswegen recht ärgerlich.
-
Sowohl Fonic als auch Fyve warn früher sehr aktiv,wobei Fyve die eindeutigere pfiffigere Marke war.
Fonic war ja der erste Prepaid-Discounter im o2 Netz und quasi die Antwort auf Simyo und Blau bei E-Plus sowie Congstar bei T-Mobile.
Bei Vodafone war aber wenn ich ich richtig erinnere BILDmobil der erste Prepaid-Discounter, und o.tel.o war auch immer noch als Zweitmarke da.
Fyve kam erst viel später.mal abwarten, vielleicht kommt mit dem Netzwechsel bei Drillisch ins Vodafonenetz auch wieder Schwung in die fyve Marke.
Könnte mir vorstellen das als direktes Discountangebot von Vodafone das ein Gegenpart zu Drillisch darstellen könnte.
Weis nicht ob Vodafone wirklich eine zusätzliche Marke dafür braucht.
Denn sie haben ja schon die Smart Tarife unter den GigaMobil Tarifen, dann noch o.tel.o als Zweitmarke, und SIMon Mobile als Onlimemarke. -
Das NRA mit Vodafone läuft ab 01.07.2024, das NRA mit Telefónica läuft bis 30.06.2025. Irgendwann dazwischen werden die Kunden - sicherlich sukzessive - umgestellt, also: nein.
Dieses Datum ist mir ganz neu, ich hab bisher nur von Q3/2024 gehört, wobei ich eher von Ende Q3/2024 und nicht vom Anfang ausgehen würde. Und auch eine Verspätung auf Oktober oder November würde ich nicht komplett ausschliessen.
Die Umstellung wird aber dann für alle Kunden auf der neuen Plattform gleichzeitig erfolgen.1&1 setzt im HLR letztlich für jeden einzelnen Kunden, welche Netze erlaubt und welche verboten sind.
Das bezeifle ich, denn normalerweise wird sowas nicht für einzelne Kunden festgelegt.
Ich würde schon davon ausgehen, das die Umstellung für alle Kunden gleichzeitig erfolgt.
Die Frage ist nur ob es eine harte oder weiche Umstellung geben wird.
Mit harter Umstellung meine ich das z.B. das die Kunden bis 2. September 3 Uhr morgens im o2 Netz roamen, dann alle Kunden auf der neuen Plattform für etwa eine Stunde komplett aus dem Netz gekickt werden, und dann ab 2. September 4 Uhr mmorgens im Vodafone Netz roamen.
Weiche Umstellung wäre es z.B. ab 19. August 4 Uhr morgens sich die Kunden auf der neuen Plattform im Vodafone Netz roamen können, aber bis z.B. 6. September 9 Uhr auch noch im o2 Netz geroamt werden kann. Dann könnten die Kunden eben knapp drei Wochen beide Netze nutzen. -
Die Zubuchpakete sollten schon zum Tarif passen, und mit grösserem Basisvolumen ebenfalls grösser werden.
Eigentlich finde ich ja 3GB bei 70GB und 5GB bei 100GB noch zu wenig, aber wenn es bei 50GB nur 2GB Zubuchvolumen gibt, kann man leider nicht mehr erwarten.
Ich finde es sollte schon so sein das das Basisvolumen mindestens 20 Tage lang reicht, und das Nachbuchvolumen dann so mindestens 3 Tage lang.
Aber wenn die Basisvolumen nur für so 12 Tage reicht, und man die restlichen 18-19 Tage jeden einzelnen Tag 2-3x nachbuchen muss, dann ist das einfach nicht mehr zumutbar.
Zumal man der Weg über das Onlineportal mit Login über Benutzernamen und Passwort generell aufwendiger ist als per SMS, und zudem drosselt Drillisch ja auf 64 KBit/s drosselt, da wird jede Nachbuchung eine kleine Herausforderung.