Beiträge von area58653

Natürlich wäre B20 + B28, aber wie viele Endgeräte können die Low Low-Band CA Kombination? Außerdem kann man keine >20000 Standorte mit zwei Vendoren, einfach per Knopfdruck von LTE 700 auf n28 umswitchen. Das dauert ähnliche lange wie der aktuelle SRAN Roll out.

B20 und B28 lässt sich natürlich auch nicht aggregieren, aber immerhin würden sich die Geräte dann etwa fifty-fifty verteilen. Das wäre zumindest ein gewisser Vorteil.

Der Umbau auf SRAN ist schon eine grössere Sache, denn da müssen ja immer Techniker ran und mindestens die RRUs gegen aktuelle Multimode-RRUs tauschen, oft bei den etwas älteren Stationen aber sogar fast die ganze Technik incl. BBU.

Aber wenn man erstmal Multimode-RRUs hat kann man doch nachträglich beliebig rekonfigurieren. Das ist doch gerade der Sinn der SRAN Umbauten.

Ich behalte lieber mein 700MHz / 800MHz 5G kombiniert weil es sowohl am Arbeitsplatz wie auch 7km weiter von dem Standort sowieso nur 1 bis 2 Balken gibt.

Wenn n3 nicht die volle Reichweite der B20 Zelle hat ist das ja nicht so schlimm, denn im Prinzip reicht ja B20 allein auch für die essentiellen Dinge locker.

Aber zumindest im grössten Teil des Versorgungsgebietes hätte man dann mit B20+n3 NSA eine 5G Konfiguration bei der auch 5G nutzen kann.

Lustig. Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Dir 5G egal ist und Du es mangels Endgerät nicht nutzen kannst? Also was juckt Dich das dann?

Natürlich stehe ich dazu das mir 3-10 MBit/s als ein Träger UMTS oder 3 MHz LTE900 reichen würden.

5G finde ich jetzt nicht so wichtig, das ich einen flächendeckenden Ausbau erwarten würde.

Aber so drei bis fünf wirklich nutzbare 5G Nodes wären schon wünschenswert, damit man das Gefühl hätte das sich z.B. ein Umstieg von einem iPhone XR auf ein iPhone 13 mini oder von einem Sony Xperia XZ1 auf ein Xperia 10 III irgendwie gelohnt hätte.

Denn so hätte man eigentlich gleich beim iPhone XR oder Xperia XZ1 bleiben können.

Noch ist das so, aber die Wahrscheinlichkeit sie weiter füllen zu können, um sicher durch den Winter zu kommen, tendiert jetzt eher gegen Null. Außerdem, wer sagt uns dass die 20% die Gazprom ab morgen noch liefert die Untergrenze sind? Ich würde dir empfehlen bei Gelegenheit noch mal ins Hallenbad oder in die Sauna zu gehen. Bei erreichen der Gas-Warnstufe 3 sind das die ersten, denen das Gas abgedreht wird.

Zu Sauna kann ich nichts sagen, aber bei den Hallenbäder kann ich mir nicht vorstellen das man die ganz schliesst!

Denn schliesslich waren die ja schon vom Corona-Lockdown am meisten betroffen, und irgendwie müssen ja auch die Schüler zu Schwimmunterricht kommen bzw. Schwimmkurse für kleinere Kindern angeboten werden. Man kann sowas 1-2 Jahre verschieben, aber das wurde ja wegen dem Corona-Lockdown schon voll ausgereitzt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das man die Öffnungszeiten etwas zusammenrafft, z.B. Freitag bis Montag Nachmittag, dann könnten Freitag Vormittags und Montags vorallem die Schulen Hallenbäder nutzen und am Wochenende vorallem die normalen Freizeitschwimmer.

Ausserdem hängen ja längst nicht alle Hallenbäder am Gasnetz, in so manchen Kleinstädten gibt es garkein Gasnetz, da werden die Hallenbäder dann eh eher mit Öl, Hackschnitzel oder Energiekorn & Getreidenebenprodukte beheizt. Da ist es eh nicht so knapp.

Die „normalen“ Saunen sind hier im Umkreis von 30km bereits abgedreht. Ein einziges Hallenbad ist geöffnet.

Manches Hotel mit gutem Wellnessbereich/ Sauna macht hier gerade das Geschäft seines Lebens (30-35€ Eintritt für eine Tageskarte).

Könnte auch die ganz reguläre Sommerpause sein, hier machen viele Hallenbäder mit oder nach den Pfingstferien zu und öffnen erst wieder nach den Sommerferien.

Oder wie in der Gastronomie einfach Personalmangel, das das Personal nicht mehr reicht um Hallen- und Freibäder gleichzeitig zu betreiben, und jetzt im Hochsommer haben natürlich die Freibäder Priorität.

Gäbe verschiedene Möglichkeiten:

Man könnte die Stationen doch als B20+B28 in Betrieb nehmen und sobald SA reif ist umkonfigurieren.

Oder oben gleich stattdessen B20+n3 oder B20+B28+n3 bauen. Das würde ja Alles NSA funktionieren.

Hatte sogar den Vorteil daß die Bandbreite viel besser ist wenn man 15-20 MHz n3 hätte und dann noch 10 MHz LTE zuaggregieren könnte.

10 MHz n28 SA allein wird vermutlich eh nichts reißen und nichtmal an der Dreistelligkeit kratzen.

Da es technisch möglich ist, ist mir schon klar. Nur sinnvoll finde ich es nicht.

Man kann ja gerne ja nach Tarif zum Beispiel 25 MBit/s 4G, 100 MBit/s 4G, unlimited 4G, 100 MBit/s 5G und unlimited 5G machen. Das verstehen die meisten Kunden.

Aber die Unterscheidung zwischen NSA und SA kennen normale Kunden garnicht. Und ambitionierte Kunden wissen zwar das es Beides gibt, erwarten aber trotzdem nutzbares 5G in irgendeiner Form.

Fühle mich schon von o2 verarscht wenn man in der Netzabdeckung Karte 5G Abdeckung sieht aber man dennoch kein 5G nutzen kann weil es nur B20+n28 ist und o2 kein SA erlaubt.

Man sieht ja nichtmal in der Netzabdeckungskart welche 4G und 5G Bänder dort laufen.

Aber wenn die Karte 5G verspricht dann erwarte ich das dann moderne Smartphones wie ein Apple iPhone 13 Series oder Sony Xperia III Series Gerät es auch nutzen können.

Ansonsten sollte an die Stationen einfach aus der Netzabdeckunskarte nehmen und erst einfügen wenn SA freigeschaltet ist.

Ist doch damals wie beim LTE Zugang gewesen. Manche Tarife hatten es (mit Aufpreis) und Viele eben nicht. So ist es bei SA und NSA, ganz einfach.

Ich verlange auch nicht das alle Tarife 5G Zugang bekommen, für den Alltag reicht ja 4G locker aus. Aber wenn ein Tarif 5G Zugang hat, dann sollte schon sowohl NSA als auch SA inklusive sein, insofern es Netz und Gerät unterstützen. Denn die Unterscheidung zwischen NSA und SA ist öffentlich viel zu wenig bekannt.

Eine generelle Freigabe für ein Feature im Netz, das offensichtlich nicht bereit für die Prime-Time ist, schadet der Reputation des Unternehmens.

Telefonie über 5G ist noch bei weitem nicht stabil und Kanalbündelung ist auch noch nicht durchweg unterstützt.

Zusammengenommen ist es für den Nutzer eine schlechtere Erfahrung und das würde den Ruf nachhaltig schädigen.

"5G+" von Vodafone ist auch nur ein Marketing-Gag, damit man als Erster dabei ist.

5G Standalone hat noch viele Probleme, die sich die Telekom und Telefonica noch nicht aussetzen wollen.

VoSA ist noch nirgends eingeführt, glaube da ist bislang entweder CSFB auf LTE und VoLTE oder gleich auf UMTS / GSM vorgesehen.

Generell ist mir ja eh NSA lieber, weil es von noch mehr Geräten untertstütz wird, und wegen dem mitaggregierten LTE auch die Bandbreiten höher sind als bei SA.

Der Sonderfall ist aber die B20 + n28 Kombination die Vodafone und vorallem o2 so gerne bauen. Da ist defacto ohne SA eben garkein 5G nutzbar, deshalb wäre bei dieser Kombination SA eben doch wichtig.

Wenn man sich nicht an SA traut hätte man einfach lieber B20 + n3 oder B28 + B20 + n3 oder oder B20 + B3 + n28 bauen sollen, damit es auch NSA nutzbar ist.

Lieber im 19. Jahrhundert als lückenlose Überwachung zu fördern.

Da ist was dran!

Beim Tanken zahle ich zwar immer noch mit Kreditkarte, aber seit der Kassensicherungsverordnung und den harten Covid-Restriktionen setze ich sie nicht mehr in Restaurants oder Supermärkten ein!

Ich hatte kein Problem demit das bei Kartzenzahlung erfasst wurde das man vielleicht am 28.2.2019 in Restaurant Xyz war, aber seit durch die Kassensicherungsverordnung auch erfasst wird das man exakt um 13:11:23 bestellt hat und um 13:54:08 bezahlt hat, geht mir das schon zuweit. Diese Daten werden zwar auch bei Barzahlung erfasst, sind dann aber wernigstens mit keiner Person verknüpfbar.

Und die völlig überzogenen Covid-Restriktioen haben auch mein Vertrauen in den Staat erschüttert. Und gerade in der Zeit wo man offiziell nach 21 Uhr nicht mehr die Wohnung verlassen durfte sich vor 21 Uhr auch nicht mehr weiter als 15km entfernen durfte, hatte man schon einen guten Grund keine Spuren durch Kartenzahlung zu hinterlassen.

Jetzt ist es zwar wieder offiziell erlaubt, aber ich trau dem Staat trotzdem nicht mehr. Zumindest solange nicht bis noch die gleichen Politiker im Amt sind die dafür verantwortlich waren.

Finde ich aber verwirrend. Und sehe da auch keinen Sinn darin.

Wenn ein Kunde ein NSA ohne Gerät nutzt würde ja die generelle SA Freigabe nicht schaden, weil das Gerät ja dann trotzdem nur NSA machen kann.

Und wenn ein Kunde ein SA Gerät hat wird er wohl auch SA nutzen wollen.

13 Grad und perfekt? Winter.

Nachts im Sommer, aber finde so eine Abkühlung in der Nacht ganz angenehm, dann kann man wenigstens durchlüften.

Bei so 26-28° C tagsüber und 13-17° C nachts kann man schön die Wohnzimmertemperatur < 24°C und die Schlafzimmertemperatur < 22°C halten.

Solange deine Simkarte nicht für SA freigeschaltet ist, kannst du es auch nicht nutzen.

Gibt es überhaupt irgendwelche Netzbetreiber die bei der Freischaltung zwischen NSA und SA unterscheiden?

Hab ich nämlich noch nie gehört, und kann es mir auch nicht vorstellen, weil ich denke das die Unterscheidung zwischen NSA und SA die meisten normalen Kunden garnicht kennen, und selbst viele Hotlinemitarbeiter überfordern würde.

Wenn man nur NSA nutzen kann, dann liegt das doch eher daran das entweder:

a) das Endgerät kein SA kann (z.B. Apple iPhone 12 Serie)

und / oder

b) der Netzbetreiber SA netzseitig nicht freigegeben hat oder nur in einzelnen Regionen freigegeben hat und man sich in einer anderen Region befindet

So wie es aussieht ist wohl morgen zum Glück erstmal der letzte Hitzetag, danach geht erstmal mit so moderaten 26-28° C tagsüber und nachts immer auf so 13-17° C runter weiter. Das wäre dann endlich perfektes Sommerwetter.