Natürlich wäre B20 + B28, aber wie viele Endgeräte können die Low Low-Band CA Kombination? Außerdem kann man keine >20000 Standorte mit zwei Vendoren, einfach per Knopfdruck von LTE 700 auf n28 umswitchen. Das dauert ähnliche lange wie der aktuelle SRAN Roll out.
B20 und B28 lässt sich natürlich auch nicht aggregieren, aber immerhin würden sich die Geräte dann etwa fifty-fifty verteilen. Das wäre zumindest ein gewisser Vorteil.
Der Umbau auf SRAN ist schon eine grössere Sache, denn da müssen ja immer Techniker ran und mindestens die RRUs gegen aktuelle Multimode-RRUs tauschen, oft bei den etwas älteren Stationen aber sogar fast die ganze Technik incl. BBU.
Aber wenn man erstmal Multimode-RRUs hat kann man doch nachträglich beliebig rekonfigurieren. Das ist doch gerade der Sinn der SRAN Umbauten.
Ich behalte lieber mein 700MHz / 800MHz 5G kombiniert weil es sowohl am Arbeitsplatz wie auch 7km weiter von dem Standort sowieso nur 1 bis 2 Balken gibt.
Wenn n3 nicht die volle Reichweite der B20 Zelle hat ist das ja nicht so schlimm, denn im Prinzip reicht ja B20 allein auch für die essentiellen Dinge locker.
Aber zumindest im grössten Teil des Versorgungsgebietes hätte man dann mit B20+n3 NSA eine 5G Konfiguration bei der auch 5G nutzen kann.
Lustig. Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Dir 5G egal ist und Du es mangels Endgerät nicht nutzen kannst? Also was juckt Dich das dann?
Natürlich stehe ich dazu das mir 3-10 MBit/s als ein Träger UMTS oder 3 MHz LTE900 reichen würden.
5G finde ich jetzt nicht so wichtig, das ich einen flächendeckenden Ausbau erwarten würde.
Aber so drei bis fünf wirklich nutzbare 5G Nodes wären schon wünschenswert, damit man das Gefühl hätte das sich z.B. ein Umstieg von einem iPhone XR auf ein iPhone 13 mini oder von einem Sony Xperia XZ1 auf ein Xperia 10 III irgendwie gelohnt hätte.
Denn so hätte man eigentlich gleich beim iPhone XR oder Xperia XZ1 bleiben können.